ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe für Studienarbeit Vor- Nachlaufachsen

Hilfe für Studienarbeit Vor- Nachlaufachsen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 7:31

Hallo!

Ich muss eine Studienarbeit mit dem Thema "Aufbau, Funktion und Prüfung von Vor- Nachlaufachsen" erstellen.

Diese soll unter anderem enthalten

-Einsatzbereich

-bauliche Anforderungen

-Liftachsen

-Vorteile & Nachteile

-Prüfungen beim TÜV währende der HU

Welche Bücher usw, wären da empfehlenswert, was ich so im INternet darüber finde ist leider sehr ungenau.

Danke und Grüße

Balazs

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2009 um 7:46

Ich kann mir kaum vorstellen dass es zu dem Thema irgendwelche Bücher gibt. Zumindest nicht für den zivilen Gebrauch. Die Nachlaufachse ist im Grunde ein simples Bauteil, das nur die Funktion hat, Übergewicht aufzunehmen. Ein Anhängsel, dem man im Volk keine besondere Beachtung schenkt.

Wenn du genauere technische Details darüber benötigst (Aufhängung, Steuerung etc.) dann wende dich am Besten an einen oder mehrere Nutzfahrzeughersteller bzw. deren Zweigstellen in deiner Nähe. Die Werkstättenmeister kennen sich da genau aus und haben sicher auch den einen oder anderen Plan darüber.

Aufbau und Funktion da lässt sich was finden. Aber Prüfung wärend der HU?

am 3. Februar 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Balazs

Hallo!

Ich muss eine Studienarbeit mit dem Thema "Aufbau, Funktion und Prüfung von Vor- Nachlaufachsen" erstellen.

Diese soll unter anderem enthalten

-Einsatzbereich

-bauliche Anforderungen

-Liftachsen

-Vorteile & Nachteile

-Prüfungen beim TÜV währende der HU

Welche Bücher usw, wären da empfehlenswert, was ich so im INternet darüber finde ist leider sehr ungenau.

Danke und Grüße

Balazs

Mir fielen da spontan 2 Stellen ein, wo du Informationen bekommen kannst, erst übers internet und evtl. auch direkt vor Ort. Das ist einmal die Firma BPW Bergische Achsen AG (www.bpw.de) und die ZF Friedrichshafen AG (www.zf.com).

Wobei ich mal glaube, das du dort schon warst, weil die ja vor deiner Haustür liegen. Ich würd es da jedenfalls mal direkt vor Ort versuchen. Die Informationen, die du haben möchtest, kannst du vor Ort besser bekommen und genauer, wie es in Büchern beschrieben wird. Evtl. mal nach einem Praktikum fragen, so 14 Tage in der Produktion können Eindrücke hinterlassen.

Es gibt da auch noch diverse Anhänger- und Aufliegerhersteller, wo man mal nachfragen kann.

In Sachen Prüfen bei der HU ist mal die erste Adresse der TÜV und die Dekra.

Also, ran ans ( ins ) Werk, Praktische Studien sind angesagt. Die Bücher kannste nachher selber schreiben.

MFG Thomas

Da war schon mal einer vor Jahren, der hier nach infomaterial

gefragt hatte.

Schau mal auf ....kikidebita (es heißt natürlich anders!)

Aber da gibt es zig varianten:

Vorlaufachse

Nachlaufachse

Hydr. gelenkt

per ädhesion zwangsgelenkt oder per Gestänge

Dient zur Gewichtsverlagerung und mit Lenkung

zur Reduktion des Wendekreises/Reifenschonung

Bei Sattelzügen auch zur entlastung des Königszapfens

Aber dazu lassen sich diese Seiten schön vollschreiben:)

am 3. Februar 2009 um 16:34

Frag bei der Firma Ginaf nach ob die dir Unterlagen zukommen lassen können.

Ich hab mir gerade eine  5 Achser 10/6 bei denen gekauft.

 

Toll,

ist das hier ein Sprachkurs oder geht es um technische Einzelheiten?

groetjes f

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe für Studienarbeit Vor- Nachlaufachsen