Hilfe !! Fahrzeugbesichtigung in Dresden
Hi, da ich durch die vielen Antworten zur Kaufberatung langsam zu einer Entscheidung gekommen bin, benötige ich jetzt die Hilfe der Dresdner Volvogemeinde.
Es geht darum einen V70I zu besichtigen und evtl ein Urteil abzugeben.
Mein Wohnort ist ca 470 Km entfernt.
Der Wagen steht bei Auto Point Zwickauer Straße 62 D 01069 Dresden
Vielen Dank im vorraus
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hi,
hatte grad nen schönen Ausflug in die Landeshauptstadt....😛
War bei Hern Machmut..... oder so, sehr freundlich, aber leider hat er null Ahnung von Autos, zumindest nicht von Volvo.
Öffnungszeiten laut Firmenschild Samstags 10-15 Uhr, halb 3 war ich da, zugeschlossen, alles verriegelt und verammelt. Ok, Telefonnummer gewählt, sofort Mailbox dran--> sofort aufgelegt, dann eben nich.
Zwei Minuten später, Rückruf, ja natürlich können Sie Volvo besichtigen, bin in 10 Minuten da.....
Der gute Mann kam wirklich relativ fix herzu und bekam einen ziemlich hilf- und hoffnungslosen Gesichtsausdruck als er mich aus meinem Elch aussteigen sah. Vermutlich ahnte er schon was gleich passiert.
Nun ja, das typische Verkäufer- Gelabere, sehr gepflegtes Auto, gute Sommerreifen auf Alufelge dabei, usw, usw,..... Zur Frage wieviel Vorbesitzer, rumgeeiere, ich glaube zwei oder drei....(vielleicht auch sechs oder acht), er wusste nix. Scheckheft?? Keine Ahnung. Zahnriemenwechsel?? Keine Ahnung. TÜV, ASU, Service?? Keine Ahnung, aber TÜV kein Problem, Auto is gutt!!!
Auf meine Frage, wo der Haken ist bei dem Auto, "....das haben Sie doch gelesen in Anzeige!!..." Ich: "Nö, was denn??"
"Auto hat Öl mit Wasser......", ".......Aaaaaaaaha....."
Mit anderen Worten, Kopfdichtung (im günstigsten Falle), Kühler oder Motor komplett platt. Aussage von Meister Yussuf, "....sofort fahrbereit...." *selten so gelacht*
Hab ihn dann mal gezündet, sprang an, lief auch einigermaßen rund, aaaaaaber qualmt wie ein alter Elbdampfer hinten zum Bordellausgang (Auspuff!!) heraus, und zwar blau und stinkt wie die Friteuse in Alis Dönerbude nach fünf Wochen ohne Ölwechsel. Damit ist Essig mit HU, weil die HU killt das Messgerät, das muss hinterher zur Kur in einen Luftkurort!!
Radio zeigte "Code", Automatic- Getriebe- Pfeil im Kombiinstrument blinkt.
ABS und Tracs Kontrolllampe brennt dauerhaft.
Innenraum ansonsten recht ordentlich, bis auf die Türpappen und die Fußmatten. Sitze sind zwar benutzt, aber nicht beschädigt oder aufgesessen.
Motorraum, alles etwas keimig, Batterie ist mit einem Koffergurt verzurrt...., Turbo ölt wie Sau, ist komplett ölig, Ölmesstab ist von oben bis unten verrostet und voller Vanillepudding. Der Öleinfülldeckel hat komischerweise keinen Schleim??!!
Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist komplett voll mit Pudding!!!
Hat also Öl im Wasser und das massiv, andersherum könnte auch sein, denke aber das wird ein größerer Eingriff....
Aussage Meister Yussuf: "....Reparatur Kopfdichtung kostet so 200 Euro..." LOL!!!
Hab ihm kurz vorgerechnet was allein schon die Teile für das Zahnriemenkit komplett kosten (ca.250 Eus) plus Kopfdichtung knapp 50 Eus, plus Einbau........ da hat er geschluckt und gesagt: "...ich kanne machen noch was an Preis...... so sagen wir bis 1250 Öhro kan ich gehen..." *DANKE*
Übrigens, er hat von selbst angefangen seine Preisvorstellung nach unten zu korrigieren, ich brauchte nur grinsen.....
Karosserie, sieht auf den Bildern einigermaßen gut aus, nur wenn man davor steht.....!! Gut, wenn der mal poliert würde, aber ROST am Volvo??? Radlauf hinten links blüht wie ne Märzenbecherwiese. Wurde fachmännisch repariert, mit Mattschwarzem Rallaylack vom Baumarkt, ohne vorher zu schleifen und abzukleben, versteht sich....!!
Rundum Lackkratzer und Dellen in den Türen, sieht aus wie Hagelschaden, wobei das Dach komischerweise nix hat, seltsam.
Hintere Stoßstange hängt irgendwie schief, scheint links lose zu sein. Wenn ich das im Ölnebel richtig gesehen habe, er hat Niveaumaten, aber der Arsch hängt ordentlich (wer weiß wann der das letzte Mal bewegt wurde).
Mein Fazit:
Für Masochisten geeignet, es wird eine Qual den wieder herzurichten!!!
FINGER WEG!!!!
Gruß der Sachsenelch
28 Antworten
Ist das der Patient hier?
Bistimmt kann dir Mancheiner hier anhand der Bilder etwas sagen.
Ich vermute mal, dass du da heute noch ne Hilfe bekommst.
Vermutlich ja - er hat ja z. Zt. nur den im Angebot.
1.599 € ? Klingt ja fast zu preiswert .......
Was fällt mir so auf:
- KM 261.000 angegeben, fast 232 TKM auf dem Tacho. Versehen ?
- Die Gummis auf den Alu's sehen aus wie Wanli - würde ich sofort entsorgen !
- Bei den Türpappen zieht sich das Kunstleder in den Armablagen hoch. Irreparabel, da müssen neue her (ich könnte damit aushelfen !)
- Was sind das denn für Teppiche als Fussmatten ?
- Starre AHK
- Keine offensichtlichen Parkrempler
- Klimaautomatik
- Radio SC-805
- Glasschiebehubdach
- Keine Nebler - muss ja auch nicht sein (nachrüstbar)
- Das Leder sieht für die Laufleistung sehr gut aus - insbesondere der Fahrersitz. Mal neu gekommen oder aufgearbeitet ? Glänzt mehr ...
- Holzeinlage auch ganz nett
- 4-Gang Automat AW50-42 - KEIN Schaltgetriebe wie angegeben !!!
- .... leider keine Bilder vom Motorraum.
- .... und keine Angabe der nächsten HU - wahrscheinlich schon abgelaufen.
Ich finde den Preis verdächtig niedrig. Hätte er so 2.200 angegeben und würde dann für 1.900 weiter machen ....
Sieht optisch ja auch noch gut aus.
.... dann hängt der Hammer sicher im Wartungsstau !
Ich nehmen mal an:
- Min. eine Achsmanschette vorne
- Min. ein Querlenker vorne
- Einmal Bremse komplett (alle Scheiben, Klötze, Handbremse - nur org. Volvo nehmen !)
- Stimmt die (Tacho-) KM-Angabe, ist sicher der ZR fällg. Mit WaPu.
- Ölfalle sollte mann da auch gleich machen.
- Stoßdämpfer ? (Hat der Nivo's hinten wegen der AHK ?)
- Hinterachslager - wenn es denn 260 TKM sind. sollte man die wenigstens mal prüfen.
- ... und einen Satz Reifen für den Sommer auch gleich mal einkalkulieren.
Geh mal davon aus, dass die HU fällig ist und das einiges (wenigstens Bremse und Lenkung vorne nebst anderen 'kleinigkeiten) dafür erforderlich sind.
Und wenn da eh ne Werkstatt (oder du oder nen Kumpel) dran werkelt, kann sie auch gleich andere Dinge mitmachen.
.... alles soweit kein wirklich finazieller Beinbruch - man hat nachher wieder einen Elch, an dem man sich noch lange erfreut !
VORAUSGESETZT:
-> Die Maschine läuft sauber
-> Dito der Automat sollte keine Auffälligkeiten zeigen.
Das müsste dann halt mal jemand vor Ort checken.
(Hallo Verkaufsbüro Ost !)
Hi,
ja hier, Verkaufsbüro Ost......😁
Erst Mal was zum Auto und dem Händler. Anhand des Händlernamen gehe ich mal schwer davon aus, dass es sich hier um einen Händler handelt, der seine Autos nach Afrika oder in den Nahen Osten verschifft. Dies bedeutet, nix Garantie, nix Tüv, nix ASU..... Risiko voll bei Dir!! Aber egal, wenn Du willst schau ich mir die Firma und den Elch mal an. Mal sehen ob ich da morgen dazu komme, muss allerdings bis Mittag arbeiten. Ansonsten mach ich das nächste Woche.
Zum Auto selbst, nun ja, auf den Bildern sieht das ja ganz hübsch aus. Was mich wundert, wie schon der Meister Terwi festgestellt hat, ist die Km- Angabe im Angebot. Das Bild sagt eindeutig was anderes. Weiterhin, angegeben EZ 97, die Dachreeling ist eine vom Mj. 99 und später. Könnte sein das die nachgerüstet wurde. Muss man prüfen!!
Gruß der Sachsenelch
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Zu spät gelesen. Sonst hätte ich meinen Dad vllt. überzeugen können mit mir dorthin zu fahren. 😁 Aber der Sachsenelch kümmert sich ja schon drum. (wir kommen auch aus Sachsen, aber aus Zwickau ---> wäre ma ne gute Ausfahrt für den Elch gewesen 😁)
Wegen dem km-Stand: ich schau grade so auf meine tastatur und sehe, das 6 und 3 untereinander sind (bei der rechten Zahlentastatur). Ich denke das dadurch ein Tippfehler entstanden ist. Nicht grade vorteilhaft, aber doch gut möglich. 😉
Grüße, volvo850xx
Schon mal vielen dank, für Eure Mühe, über die div Dinge bin ich auch gestolpert, beim ersten Lesen habe ich gedacht, das das nicht das Auto auf den Bildern ist.
ich wäre aber wirklich froh wenn jemand hinfahren könnte und hinterher sagen wo der Haken ist oder zumindest "Fahr selber hin lohnt sich" oder sagt Finger davon.
Das hier ein "Kiesplatzhändler" für Export hintersteckt ist mir klar, hat aber den Vorteil das man gut handeln kann. Habe schon die letzten 3 vom türkischen oder arabischen Händler, und hatte keinen Nasenbruch dabei.
Im übrigen verkaufen Vertragshändler die alten auch nur noch als Export, nur wesentlich teurer.
Thomas
Achja die AHK scheint eine nachträglich angebaute Bosal zu sein, übrigens abnehmbar.
@ chevy: stimmt dein Kennzeichen?
Meiner hat auch "nur" 3500 € gekostet und das mit 142 TKM gelaufen. War auch eigentlich für den Export bestimmt 😰 Bremsen VA + HA neu, Querlenker noch nicht alt, Bremssattel vorne rechts neu und Scheckheft lückenlos bei einem Vorbeitzer!
Da fällt einem nichts mehr zu ein, oder 😕
solche Autos (Laufleistung) werden von Händlern eigentlich nur noch als "Export" Autos deklariert, weil sich alle vor der Garantie drücken wollen. Dann wird auch der Preis angepasst.
Und wenn es ein Händler ist, der sich sagt "hier in D bekomme ich den auf jeden Fall für Summe X weg, ansonsten geht der in's nicht Europäische Ausland" hat auch beim Ankauf so kalkuliert. Evtl. ist es also gar kein Haufen Schrott, sondern einfach ein schönes Auto mit zwar vielen Kilometern, aber sonst noch OK.
Markus
...Mario, klopf mal freundlich beim Ali an und frag nach läätzde Preis aldäär 😁😁
Ja das Kennzeichen stimmt, ist von meinem absoluten Liebling(gibt schon mal Ärger mit meiner Frau) BMW E32 750i mit allem was das Herz begehrt außer Kühlschrank Bj 1991. Aber irgendwas ist immer bei der Diva.
Zu den Händlern noch einmal, ich glaube die wissen bei manchen Automarken gar nicht, was sie da auf dem Hof haben.
Hab neulich einen besichtigt da war das fest eingebaute Telefon nicht aufgeführt, ebenso elektrische Sitze mit Memory und noch so ein paar Kleinigkeiten. Allerdings hatte die Möhre einen kapitalen Wasserschaden durch das Schiebedach. Die Sitze waren schon angeschimmelt und einige Elektroteile außer Betrieb, wer weiß was da noch alles ausfällt.
Thomas
Zum Kennzeichen: Wenn man das DH durch OS ersetzt und einige Jahre zurückgeht, wäre es das von meinem ehemaligen Anhänger. 😁
Aprospos 'Händler keine Ahnung'
Meine #1 habe ich derzeit via ebay bei einem Skoda-Händler 'geschossen'.
Familienbetrieb, seit Jahrzehnten dabei. Verantwortliche Verkäuferin: Die Tochter, zertifizierte Automobilkauffrau !
Sie vergas zu listen: (auch nach mehrmaliger Anfrage zu 'Extras'😉
- Nivo's hinten
- Glasschiebe-/Hubdach
- Premuim-Soundanlage
- CD-Wechsler
- Laderraum-Rollo
- Winterräder in ALU
- keine Aussage zur eingebauten Gas-Anlage möglich
- 4 Schlüssel und 2 FB (beide OK)
- Unterlagen mit Rechnungen, Scheckheft, Handbuch und org. Brief vollständig
Durch ihre Nachlässigkeit habe ich den Elch sicher 500-750 Taler preiswerter bekommen.
So viel dazu .....
Das ist das was ich meine, du hast das nur besser ausgedrückt.
Ich war noch nie gut im Aufsatz schreiben.
Thomas
Hi,
OK, ich nehm mir den dann mal vor....
"Sagst Du was ist lähdsde Breissss, Ahldehr......" 😁😁
Gruß der Sachsenelch (melde mich später mit Ergebnissen)
'Guggst du hier schei*e Radkappen für Winter. Iss echtes nix going.
Bremse auch nix meh da, Öl in Automat und Motor stinken wie wie Trampeltier mit Knobi gefüttert.
Voll krass dreckig alles.
Und hömma: Nix Navi drin für vollatomatisch rumfahren. Und nix BummBumm-Krawall-Boxe hier ?
Was soll das sein Alda ?
Voll schlaffe Volvo-Schei*e - geb ich dir max. 150 Öhrow dafür.
Schlag ein bei 200, nehm isch gleich mit ey.'
😁 😁 😁
Hi,
hatte grad nen schönen Ausflug in die Landeshauptstadt....😛
War bei Hern Machmut..... oder so, sehr freundlich, aber leider hat er null Ahnung von Autos, zumindest nicht von Volvo.
Öffnungszeiten laut Firmenschild Samstags 10-15 Uhr, halb 3 war ich da, zugeschlossen, alles verriegelt und verammelt. Ok, Telefonnummer gewählt, sofort Mailbox dran--> sofort aufgelegt, dann eben nich.
Zwei Minuten später, Rückruf, ja natürlich können Sie Volvo besichtigen, bin in 10 Minuten da.....
Der gute Mann kam wirklich relativ fix herzu und bekam einen ziemlich hilf- und hoffnungslosen Gesichtsausdruck als er mich aus meinem Elch aussteigen sah. Vermutlich ahnte er schon was gleich passiert.
Nun ja, das typische Verkäufer- Gelabere, sehr gepflegtes Auto, gute Sommerreifen auf Alufelge dabei, usw, usw,..... Zur Frage wieviel Vorbesitzer, rumgeeiere, ich glaube zwei oder drei....(vielleicht auch sechs oder acht), er wusste nix. Scheckheft?? Keine Ahnung. Zahnriemenwechsel?? Keine Ahnung. TÜV, ASU, Service?? Keine Ahnung, aber TÜV kein Problem, Auto is gutt!!!
Auf meine Frage, wo der Haken ist bei dem Auto, "....das haben Sie doch gelesen in Anzeige!!..." Ich: "Nö, was denn??"
"Auto hat Öl mit Wasser......", ".......Aaaaaaaaha....."
Mit anderen Worten, Kopfdichtung (im günstigsten Falle), Kühler oder Motor komplett platt. Aussage von Meister Yussuf, "....sofort fahrbereit...." *selten so gelacht*
Hab ihn dann mal gezündet, sprang an, lief auch einigermaßen rund, aaaaaaber qualmt wie ein alter Elbdampfer hinten zum Bordellausgang (Auspuff!!) heraus, und zwar blau und stinkt wie die Friteuse in Alis Dönerbude nach fünf Wochen ohne Ölwechsel. Damit ist Essig mit HU, weil die HU killt das Messgerät, das muss hinterher zur Kur in einen Luftkurort!!
Radio zeigte "Code", Automatic- Getriebe- Pfeil im Kombiinstrument blinkt.
ABS und Tracs Kontrolllampe brennt dauerhaft.
Innenraum ansonsten recht ordentlich, bis auf die Türpappen und die Fußmatten. Sitze sind zwar benutzt, aber nicht beschädigt oder aufgesessen.
Motorraum, alles etwas keimig, Batterie ist mit einem Koffergurt verzurrt...., Turbo ölt wie Sau, ist komplett ölig, Ölmesstab ist von oben bis unten verrostet und voller Vanillepudding. Der Öleinfülldeckel hat komischerweise keinen Schleim??!!
Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist komplett voll mit Pudding!!!
Hat also Öl im Wasser und das massiv, andersherum könnte auch sein, denke aber das wird ein größerer Eingriff....
Aussage Meister Yussuf: "....Reparatur Kopfdichtung kostet so 200 Euro..." LOL!!!
Hab ihm kurz vorgerechnet was allein schon die Teile für das Zahnriemenkit komplett kosten (ca.250 Eus) plus Kopfdichtung knapp 50 Eus, plus Einbau........ da hat er geschluckt und gesagt: "...ich kanne machen noch was an Preis...... so sagen wir bis 1250 Öhro kan ich gehen..." *DANKE*
Übrigens, er hat von selbst angefangen seine Preisvorstellung nach unten zu korrigieren, ich brauchte nur grinsen.....
Karosserie, sieht auf den Bildern einigermaßen gut aus, nur wenn man davor steht.....!! Gut, wenn der mal poliert würde, aber ROST am Volvo??? Radlauf hinten links blüht wie ne Märzenbecherwiese. Wurde fachmännisch repariert, mit Mattschwarzem Rallaylack vom Baumarkt, ohne vorher zu schleifen und abzukleben, versteht sich....!!
Rundum Lackkratzer und Dellen in den Türen, sieht aus wie Hagelschaden, wobei das Dach komischerweise nix hat, seltsam.
Hintere Stoßstange hängt irgendwie schief, scheint links lose zu sein. Wenn ich das im Ölnebel richtig gesehen habe, er hat Niveaumaten, aber der Arsch hängt ordentlich (wer weiß wann der das letzte Mal bewegt wurde).
Mein Fazit:
Für Masochisten geeignet, es wird eine Qual den wieder herzurichten!!!
FINGER WEG!!!!
Gruß der Sachsenelch
Oh weia ....... In nomini patre ...... Aaaaahhhh-Män !
Echt herzzerreissend,was diese Yussuf Hökerlü's da alles anbieten.....
Und dann kommt auch noch nen Depp und gibt freiwillig so um die fünfzehnhundert .....
Meine Güte.
🙁