Hilfe es ist ein GTI !!!

Hallo zusammen!
Hab ein 318i Cabrio e30, mit 1250kg Leergewicht. Ich habe schon einen richtig guten Chip drin und Plattenluftfilter.
Mein Kumpel hat einen GTI 2.0 8V mit 115PS + Chip, der nicht so gut ist.
Habe ich eine realistische Chance, den irgendwann und irgendwie mal abzuhängen. Was muss ich tun, ohne Arm zu werden.
Teile vom 6 Zylinder (Rohre etc.) kann ich kriegen.
Für einen neuen Motor reichts noch nicht, evtl in 1-2Jahren.
Was könnt ihr mir empfehlen.
Lufteinlass, Auspuff, Krümmer, Ventile, etc. ???
Danke für die Hilfe...
MFG

HE

16 Antworten

wie währe es mit einem noch " besseren " chip der noch besser ist und besser geht .
dann geht es besser .

wie erkenne ich einen chip der richtig gut ist und einen der nicht so gut ist ??????

Wenn du einen Chipproduzenten hast, dem du einen Fuffi in die Hand drückst und du im sagst das es ein Golf 3 ist, dann ist der Chip meistens sehr schlecht. Wenn er schon wissen will was für einer Hubraum, Baujahr etc, dann gehts.
Oftmals knallen die nur den Begrenzer 1000 u / min höher.
Wenn du jedoch deine Steuergerätenummer ablesen musst, könnte sich dahinter schon ein seriöser Anbieter verstecken.

Mein Chip wurde aufgrund der ausgelesen Orginalelektronik spezifisch für mein Fahrzeug angefertigt.
Hier die HP des Herstellers: DIGITAL RACING
Bin sehr zufrieden damit. Geht echt gut

Einen extrem guten Chip hast du, wenn du einen zusätzlichen Kasten montieren musst, wie z.B. bei Brabus ( ja ich weiß das das Benz ist).

Das alles gilt nicht immer, zeigt aber schon Tendenzen bei den Herstellern.
MFG

HE

P.S. Ich meinte allerdings andere Tuningmaßnahmen.

Mit nem Cabrio hast du immer schlechtere Karten, weil su eine Miese Aerodynamik hast.
Dafür hast du aber ein Cabrio und keinen Golf.
Du könntest versuchen, dir einen Fächerkrümmer zu besorgen, der könnte noch was bringen, ist aber auch nicht ganz billig.

-------------------
www.e36-bmw.de

das mit der zusatzbox ist generell nicht richtig

Motortuning

Hi!

Eine Chance müsstest du schon haben, es kommt ja auch immer auf den Fahrer an. Damit meine ich z.B. sollte dein Kollege zu langsam schalten, so verliert er schon wertvolle zeit.
Ich würde mir von Schrick eine Ansaugbrücke und ggf. Nokenwellen holen. Das bringt auf jeden Fall enorme mehr Leistung im vergleich zu allen anderen möglichkeiten und ist eigentlich noch recht preiswert.
Den Chip würde ich bei deinem Hersteller dann noch richtig abstimmen lassen und dann kann dein kollege einpacken!

oh jee

Danke erstmal
ich glaube ich hole mir eine Ansaugbrücke und ggf. eine Nocke und Fächer.
Fächer und Ansaugbrücke krieg ich günstig, Nocke weiß ich noch nicht.
Bringt es eigentlich auch was den Ansaugtrakt vom 6 Zylinder zu nehmen und die 4 Zylinderventile gegen größere zu tauschen?
MFG

HE

das ganze ist dann teurer wie nen gebrauchten 325er motor einbauen !

@328:wo willst du dir die ansaugbruecke her holen? seit wann baut schrick was in richtung ansaugbruecke fuer einen 4-zyl?

nokken haben sie, das stimmt aber dann kannst dir nochma nen chip holen......

@evil: ansaugtrakt vom 6 zylinder? was meinst du? die ansaugbruecke? und die 2 zyl die zuviel sind abschneiden?........

Nein
Luftfilterkasten + Größere Rohredurchmesser.
MFG

HE

@ Edgar:

da haste wohl recht.

Wie wärs mit einem Audi 5Zyl. Turbo? Wüsste da nen günstigen, da kannste chippen, der reicht aber auch so für nen GTI ganz ganz locker aus 😮).

achso.... na dann 😉

@ eddy... 5 zylinder turbo ????? der aus dem audi .....
im 3 er cabrio ?? viel spass .......

aber im ernst der 5 zylinder turbo 20 v ist ne geile basis zum tunen......
nur der aufwand den in einen 3er cabrio zu bauen dürfte etwas hoch sein

laß es...

Mann, mann, mann....
das Gelaber über das tunen eines 4 Zylinders kann man ja nicht mit anhören. Bevor du deine ganze Kohle mit irgendwelchen Kinkerlitzchen verballerst, um so´nem Golf- Lümmel das fürchten beizubringen, solltest du dir lieber was mit 6- oder mehr Zylinder besorgen. Das hat doch etwas mehr Klasse.
Außerdem: Ist dein Ego schon so weit unten, daß sich dein edler 3er schon mit einem Wobbi messen muß? Wenn so eine Krawallschleuder an der Ampel neben mir zum stehen kommt und der Fahrer meint er müsse ein wenig mit dem Gas spielen, dann laß ich ihn auch. Ist vielleicht bei seinem beschränkten Horizont alles was er so zu bieten hat...

Gruß Z.

Deine Antwort