Hilfe: Erstbike - welches Modell?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bald meinen Führerschein und möchte mir mein erstes Motorrad zulegen. Ich habe schon längere Zeit in Asien verbracht, wo ich Motorrad gefahren bin (uraltes Kawasaki Crossmotorrad).
Ich möchte nun ein Motorrad für die Stadt - Weg zur Uni, Arbeit etc. Da ich noch Student bin, sitzt das Geld natürlich nicht so locker 😉
Ich habe lange gesucht und viel gelesen und bin jetzt bei zwei Maschinen hängen geblieben.

1. Yamaha XJ 550, Bj. 1984, 36.000km, HU 05/19, vor einem Jahr Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit Luftfilter, Batterie erneuert, optisch sehr guter Zustand - 1100€ VB

2. Honda CB 500, Bj. 1999, 34.000 km, HU 04/20, zu Reparaturen keine Angaben, optisch ebenfalls sehr gut - 1200€ VB

Beide Maschinen angemeldet, aktuell gefahren und meiste Zeit Garagenfahrzeug.

Über einige Tipps und "Entscheidungshilfen" für einen Motorradunerfahrenen wäre ich sehr dankbar!

Lg,
Phil

22 Antworten

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 18. Juni 2018 um 12:12:57 Uhr:

Ich bin zwar etwa 5 cm kleiner, aber die machen kaum was aus. Auf der CB 500 sitzt man mit einem Superbikelenker richtig gut, auch mit 1,90 m auf kurzen und langen Strecken. So ein Lenker liegt deutlich unter 100 € (ich hatte glaube ich 69 € bezahlt), ist schnell montiert und braucht dank ABE nicht eingetragen zu werden. Mit Standardlenker ist die Sitzposition durchschnittlich, da gibt es bessere und schlechtere.

Da der CB-Motor wirklich sehr gut ist, würde ich zur CB raten. Die 550er XJ ist eine Generation älter und in Pflege und Wartung wesentlich anspruchsvoller und im Alltag längst nicht so zuverlässig wie die CB. Wenn es unbedingt vier Zylinder sein sollen (was doppelt so viele mögliche Fehlerquellen bedeutet), dann ist die modernere XJ 600 N eindeutig die bessere Wahl.

Die KLE 500 ist auch ein guter Tipp, da stimme ich Lewellyn absolut zu. Mit ein paar Euro mehr wäre auch die erste Baureihe der BMW F 650 sehr zu empfehlen (für eine gute kann man 1.500 € rechnen). Sehr robust und zuverlässig, dabei mit einem wirklich genialen Sahnestück von Motor ausgestattet. Der hat Dampf in allen Lebenslagen ist sparsam und unzerstörbar.

Gruß Michael

Generell will ich da nicht widersprechen, nur etwas Allgemeines zum Punkt "Der Motor ist unzerstörbar/unkaputtbar, etc"
Diese Phrase wird gerne bei unterschiedlichsten Fahrzeugen als Eigenschaft genannt und gerade Anfänger glauben das wörtlich.
Jeder Motor ist zerstörbar und es wird auch geschafft. Nur sind einige Motoren robuster als andere. Aber man darf sich eben beim Gebrauchtkauf nicht auf solche Floskeln verlassen und muss immer den Motor kritisch begutachten. Denn der Motor gehört zu den teuersten Komponenten, die einem kaputtgehen können.
Falls man nicht selber in der Lage ist einen Motor zu reparieren (das können die wenigsten), dann ist in der 1500€-Klasse ein Motorschaden schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das sollte man im Hinterkopf behalten, besonders wenn der Mötor irgendwo Öl verliert oder klappert.
Verkäufer neigen dazu zu erzählen, dass ein alter Motor halt immer etwas "schwitzt" oder Klappern z.B. bei einer "Klappersaki" ganz normal ist. Ist ja kein Neufahrzeug. Dann noch der Spruch, dass der Motor unkaputtbar ist (hat ja nicht der Verkäufer sondern ein unabhängiger Dritter gesagt), und schon hat man sich anstelle eines Schnäppchens eine Baustelle gekauft.

"Unzerstörbar" meint hier natürlich "überdurchschnittlich zuverlässig und robust". Ich denke das sollte klar sein. Was meines Erachtens auch klar sein sollte, dass JEDER Motor ausfallen kann und durch falsche Behandlung Schaden nehmen kann.

Dass man als Nicht-Fachmann kein Moped mit bereits beim Kauf defektem Motor kaufen sollte, sollte sich von selbst verstehen (Ölverlust etc.).

Ich gebe Dir also uneingeschränkt Recht, das "unzerstörbar" darf man keinesfalls wörtlich nehmen! Trotzdem kann ein technisch nicht so versierter Käufer z. B. eine BMW F 650 mit deutlich weniger Risiko als eine XJ 550 kaufen. Und das ist die eigentliche Aussage um die es mir ging.

Gruß Michael

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 18. Juni 2018 um 10:25:40 Uhr:

Kawasaki KLE 500. Gibts preiswert, sitzt sich nicht ganz so zuammengefaltet.

Zustimmung. Allerdings wirkt die CB im direkten Vergleich deutlich solider und wertiger.
Superbike Lenker mit ABE gibt es schon für unter 40€, die ändern aber nix bzw kaum am Kniewinkel. Muss man halt ausprobieren.

Also wenns um Zuverlassigkeit geht, ist eins der ersten Motorräder die mir einfallen eine XJ, egel welche. Und zwar die, bis zur Diversion, also die ganz alten Dinger. Die, die zu grunde geritten wurden sind alle tot, geben tut es die "vergessenen" und die, die mehr gepflegt als gefahren wurden. letztere kann man ohne Bedenken kaufen - meine Meinung. Vorsicht nur bei niedrigen Kilometerständen, immer auf den Gesmatzustand achten, die könnten nämlich auch schon ein oder gar 2 mal rum sein, weil die eben ewig laufen 😉

Noch son Vertreter, neben den CBs, wäre Kawasaki Zephyr, das wurde der alte Luft/Öl gekühlte Motor noch ne ganze weile weiter gebaut. Der ist auch seit Jahrzehnten bewährt. KZ550 bis GPZ 750UT ginge auch, da sind wir aber wieder bei ganz alt und die ziehen, im wirklich gutem zustand, preislich langsam an.

Bei was ganz altem besonders auf 2 Dinge achten: Alles was aus Gummi ist, das sind nicht nur die Reifen und Ölverlust. Ist so ein Ding richtig inkontinent, kann das eine Kleinigkeit sein oder das Zerlegen des kompletten Motors bedeuten. Ist sie undicht und man kann nicht klar sagen wo es herkommt, besser Finger weg.

Btw: Mit 190 ist man noch kein US Basketballprofi, alle genannten Motorräder werden funktionieren. Und immer dieses "...bei der Größe lieber eine Enduro" ist doch Quatsch, der Weg von der Sitzbank bis zum Boden ist zwar weiter, aber mit Füßen auf den Rasten ist der Kniewinkel, je nach Modell, teilweise spitzer als auf "kleinen" Tourern