ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe! Displaymeldung: Batterie Ladung

Hilfe! Displaymeldung: Batterie Ladung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. März 2004 um 17:18

hey leute, ich hab folgendes problem, vielleicht weiss einer rat:

heute fuhr ich grad so ein bisschen rum und auf einmal piepts und ich hab die meldung: "Batterie Ladung" im display...

in der betriebanleitung steht, dass der keilrippenriemen gerissen sein könnte...bla bla...motorschaden etc. aber mein keilriemen ist noch ganz!da steht auch was von batterie wird nicht mehr geladen...stimmt das? lädt sich meine batterie jetzt nicht mehr auf oder was? lichtmaschine hinüber? kohlen runter?

ich musste danach noch einige erledigungen tätigen und hab den wagen im laufe des tages noch 4-5 gestartet und die meldung kam nicht wieder...

ich wäre sehr dankbar für tipps...

grüsse

PS: meine zündung lief von zeit zu zeit nach(hat nach dem starten noch kurz bzzzzt gemacht), liegt es vielleicht daran???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Soweit ich weiß wird die Batterie nur durch ein externes Aufladegerät aufgeladen , leider nicht vollkommen durch die Lichtmaschine .

Versuche es mal mit einem Aufladegerät über Nacht hilft bestimmt , muß ich einmal im Jahr machen ;)

 

Andi

Themenstarteram 27. März 2004 um 20:16

Zitat:

muß ich einmal im Jahr machen

echt? hab ich noch nie gemacht!

hi Andi! ich hab ein batterieladegerät, aber ich überlege, dass wenn ich die batterie abklemme ich dass auto nicht mehr abschliessen kann, oder? steht nämlich in der tiefgarage!!!

ausserdem "vergisst" die karre doch alle möglichen einstellungen hab ich gehört (fensterheberposition etc)...

wie gehst du dabei vor und worauf muss ich achten? dann steht der wagen eben ne nacht offen...

vielen dank...mfg

Hallo Andi,

ich wiederspreche Dir nur ungern aber:

Zitat:

Soweit ich weiß wird die Batterie nur durch ein externes Aufladegerät aufgeladen

Häää, für was brauch ich dann ne Lichtmaschine... :-)

Zitat:

leider nicht vollkommen durch die Lichtmaschine

Ist natürlich Quatsch, die Lichtmaschine mit funktionierendem Regler kann einen Bleiakku (Autobatterie) genausogut aufladen wie das beste Ladegerät. Nur muss dazu auch die Lichtmaschine entsprechenden Strom produzieren und das möglichst lange.

Also nach ca. 200 Km Fahrzeit ist auch eine leere Batterie maximal geladen.

Probiers selbst aus Andi,

häng mal nach einer langen Autobahnfahrt Dein Ladegerät dran, Du wirst sehen es fliesst nur noch ein "systembedingter Erhaltungsstrom" von ein paar mA.

 

Zitat:

Versuche es mal mit einem Aufladegerät über Nacht hilft bestimmt , muß ich einmal im Jahr machen

Jo, ich mach das sogar alle 4 Wochen mal, das liegt aber nur daran, dass mein MB nur im Kurzstreckenbetrieb betrieben wird und die Lima gar keine Chance hat, den hohen Anlasserstrom, sowie den Stromverbrauch der ganzen elektr. Spielereien: Alarmanlage (ist im Rhein-Main Gebiet dringend nötig), Navi, Sitzheizung,... wieder nachzuladen.

 

@cobra

Bin zwar nicht Andi aber ich klemme mein Ladegerät immer mit Minus (schwarz) direkt an ein Metallteil vom Motor und Plus (Rot) an den Anschluss für Starthilfe im Motorraum. Dadurch spar ich mir das Abklemmen der Batterie - die sitzt bei mir nämlich unter der Rücksitzbank.

Funktioniert prima und alle Einstellungen bleiben erhalten...

Gruß

mercedes290td

am 27. März 2004 um 20:39

Hallo!

Macht das der Elektrik vom Auto nix aus wenn ich das Ladegerät direkt an den Starthilfe-Polen anklemm? Ich hab immer die Batterie abgeklemmt und das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen. Aber vorne anklemmen ist natürlich einfacher- macht das sicher keine Probleme wenn die Autoelektrik auch den Strom vom Ladegerät abkriegt??

mfg

ja nu dann muß ich nochmal genauer nachfragen . Der Mercedesmeiseter hat mich dann wohl falschn aufgeklärt.

Habe auch immer gedacht das dis so sei aber bei meinem unzähligen Verbraucher sollte ich einmal im Jahr einfach ein ´Ladegerät dranhangen und das klappte bis dato.

Ér hätte mir ja auch eine neuer Verkaufen können .

Dabei fahre ich öfters so um die 500 -1000 km am Stück......

Andi

Themenstarteram 27. März 2004 um 21:07

Zitat:

Jo, ich mach das sogar alle 4 Wochen mal, das liegt aber nur daran, dass mein MB nur im Kurzstreckenbetrieb betrieben wird und die Lima gar keine Chance hat, den hohen Anlasserstrom, sowie den Stromverbrauch der ganzen elektr. Spielereien: Alarmanlage (ist im Rhein-Main Gebiet dringend nötig), Navi, Sitzheizung,... wieder nachzuladen.

@mercedes290td

meiner läuft sogar ausschliesslich im kurzstreckenbetrieb!!!

Zitat:

macht das sicher keine Probleme wenn die Autoelektrik auch den Strom vom Ladegerät abkriegt

hätt ich jetzt auch gefragt!

hab noch nie starthilfe bekommen, wo genau liegt denn der anschluss für starthilfe?

naja hab zwar auch keine lust, die fette batterie durch die gegend zu schleppen, aber ich hab keinen stromanschluss in der tiefgarage :(

worauf muss ich eigentlich achten (abklemmen ist ja kein ding, aber beim wiederanschluss?)

lässt ihr das auto offen stehn wenn die batterie raus ist???

dank im voraus...

Ich versuche es mal auseinanderzuklamüsern - das dauert jetzt länger :-)

@ Andi

Wenn Du 500 km fährst ist Deine Batterie einfach nur voll (bis Anschlag).

Wie gesagt probiers aus...

Ladegeräte haben meistens ein A Messgerät (Schätzeisen) als Anzeige. Wenn hier nach so einer Fahrt mehr als 500mA Ladestrom angezeigt werden stimmt was nicht mit der Ladeelektronik Deines Benz(meistens der Regler).

Dein Meister hat nicht ganz unrecht, viele Verbraucher ziehen viel Strom und man muss logischerweise den verbrauchten Strom wieder nachladen (sogar etwas mehr wegen der chemischen Prozese in der Batterie).

Aber nach 500km ist das Ding voll.

Solltest Du jedoch zwischendurch öfter Kurzstrecke fahren würde ich das Ladegerät dranhängen.

Du kannst übrigens nix verkehrt machen, wenn Du ein geregeltes Ladegerät dranhängst. Das erkennt nämlich wann die Batterie voll ist und schaltet ab oder auf Erhaltungsladung um.

Ein ungeregeltes Ladegerät ist etwas kritischer aber auch nicht schlimm: Der Innenwiederstand einer Autobatterie steigt mit Ihrer Ladung. Das heisst bei gleichleibender Spannung (12 Volt) steigt der elektrische Widerstand der Batterie und damit sinkt automatisch der Ladestrom.

Allerdings nicht bis auf 0 sondern je nach Alter der Batterie bis auf ca. 500mA. Bei diesem Strom gast jedoch eine Batterie wenn sie voll ist (Die Gase sind giftig und der Anteil an Knallgas sogar explosiv). Also nicht rauchen und den Flüssigkeitsstand der Batterie im Auge behalten und evtl. mit destiliertem Wasser nachfüllen (nie Batteriesäre nachfüllen es vergast immer nur das destilierte Wasser).

@ Tobi

Ich hatte da noch nie Probleme...

Die Autoelektrik merkt gar nicht, ob sie den Strom von der Batterie bekommt oder vom Ladegerät - die Batterie wirkt hier als Puffer.

Kritisch kann bei sehr empfindlicher Elektronik nur die Funkenbildung im Moment des anschliessens sein (wenn das Pluskabel den Pol berührt).

Tipp: Erst die Ladekabel verbinden und dann den Stecker des Ladegerätes in die Steckdose.

Voila keine Funken. Abklemmen genau anders herum. Erst Stecker aus der Steckdose, dann Klemmen abnehmen.

Übrigens ist Starthilfe hier extrem kritisch! Da kommt es immer zu Funkenflug der sich auch nicht vermeinden lässt, da im Moment des Anklemmes die volle Betterie mit einem sehr hohen Strom die leere lädt. Hiwer kann es schon die elektronik zerschiessen.

Grüße mercedes290td

@ cobra31

Sorry vergessen:

Zitat:

wo genau liegt denn der anschluss für starthilfe?

Schau mal in deine Bedienungsanleitung

RTFM wie die Amis sagen - (Read the ****ing Manual)

Bei mir ist im Motorraum rechts mittig ein kleiner schwarzer Kasten (ca 8x4 cm). Wenn Du den aufklappst siehst Du einen dicken Messingstift.

Das ist der Anschluss für Starthilfe (Plus-rot)

Das schwarze Kabel einfach irgendwo an Masse klemmen.

Der Masseanschluß ist ca 10-20 cm weiter in Richtung Scheinwerfer zu finden nur ohne den schwarzen Kasten drumrum ;)

Sieht genauso aus !!!

Themenstarteram 27. März 2004 um 21:40

aaah ok, danke...werde mal nachsehn...

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe! Displaymeldung: Batterie Ladung