ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Hilfe: Diesel macht komische Geräusche

Hilfe: Diesel macht komische Geräusche

Themenstarteram 23. Mai 2002 um 21:45

Hallo!

Ich hab jetzt seit etwa zwei Monaten meinen C250 TD und vor zwei Wochen ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen:

wenn ich bei etwa 3000 U/min vom Gas gehe, "grunzt" die Maschine kurz mal, das klingt fast wie rasselnde Blechdosen.

Je stärker ich vorher aufs Gas trete, desto schlimmer das Geräusch. Es scheint von der rechten hinteren Seite des Motors zu kommen - im Leerlauf ist es aber kaum hörbar und bei offener Haube hört man ausser der Maschine gar nix mehr, so dass ich die Ursache noch nicht gefunden habe.

- der Turbo ist es wohl nicht: wenn ich in anderen Drehzahlbereichen aufs Gas trete, dreht der Turbo ordentlich hoch und pfeift ohne jegliche Nebengeräusche.

- der Steuerkettenspanner wirds wohl auch nicht sein, weil das Geräusch wohl anders klingen würde, auch bei anderen Drehzahlen auftreten würde und außerdem nicht von der Vorderseite des Motors zu kommen scheint.

Meine Vermutung bisher: das Ventil der Abgasrückführung. Wenn ich schlagartig vom Gas gehe, saugt die Maschine noch ordentlich Luft, hat aber weniger Abgase, so dass geänderte Druckverhältnisse bei der ARF herrschen und das (vielleicht defekte) Ventil klappert.

Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen oder Tips für mich oder kann mir sonst wie weiterhelfen?

Thomas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

zieh doch einfach mal die zwei Unterdruckschläuche von der Abgasrückführung ab, verschliess sie mit einem Nagel oder ähnliches und mach ne Probefahrt. Soll sowieso Sprit sparen wenn man ohne fährt.

Gruss

Marco

am 24. Mai 2002 um 7:15

hi, blobo,

hast du schon mal nach losen wärmeschutzblechen bzw schalldämpferteilen gesucht?

möglicherweise ist es auch die motorlagerung. bei 3000 hat die maschine ja etwa ihr höchstes drehmoment. wenn du dann vom gas gehst, hängt das drehmoment sozusagen "in der luft" und muß vom motorlager kurzzzeitig aufgefangen werden. dabei bewegt sich der ganze antriebsstrang recht heftig, was auch zum vibrieren von evtl. losen teilen führen kann. hatte so ein phänomen auch an nem frühren auto (benziner, fiat :-( ),da wars was am vorschalldämpfer, wurde kostenlos geschweißt.

ff

wim

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 16:07

@wockel:

Das mit dem Unterdruckschlauch muss ich mir mal genauer anschauen - ich hab ihn zwar schon mal abgezogen (ohne zu Verschliessen) und keinen besonderen Unterschied bemerkt.

Das kann natürlich auch daran liegen: die AGR soll ab 3k rpm dicht machen und ich habe bemerkt, dass dann ein Unterdruck am Schlauch anliegt, bei niedrigerem Niveau nicht.

Scheint also durch Unterdruck geschlossen zu werden und insofern würde Abklemmen nix bringen, weil die AGR dann ja immer noch in Betrieb wäre. Denk ich mal, genau hab ich mirs noch nicht angeschaut...

@Wim125:

Gesucht ja, gefunden nein. Die Maschine ist überhaupt top in Ordnung und gepflegt, hat auch "erst" knapp 90.000 km drauf und ich war letzte Woche erst auf der Grube und hab geschaut: da is nix locker.

Außerdem tritt das Problem bei kaltem Motor kaum auf, es wird vielmehr erst bei Betriebstemperatur bemerkbar. Und das komische daran ist: wenn ich die Motorhaube offen habe und per Hand direkt am Poti Gas gebe, klingt alles super normal. Nur während der Fahrt von innen ist was wahrnehmbar - vielleicht kratzt ja auch nur der Drehzahlmesser ;)

Nachdem ich gestern im Leerlauf den Motor einige Male hochgedreht und gehorcht habe, sind kurz mal die Elektrolüfter angelaufen, der Motor rannte dann auch schon bei 3.500 rpm in den Begrenzer - weiss jemand zufällig, ob das ne Schutzfunktion von MB ist gegen Überhitzung oder ob da doch was nicht so ganz stimmt?

Wie gesagt, fahren tut er ganz normal, rennt auf der Autobahn auch (laut Tacho) 220 und der Verbrauch liegt trotz sportlicher Fahrweise bei 7.5 l...

Danke erst mal für Eure Antworten,

Thomas

Normalerweise werden nur Benziner im Stand in der Drehzahl begrenzt. Dem Steuergerät fehlt das Geschwindigkeitssignal. Weiß allerdings auch nicht, warum Mercedes das so macht.

Bei Dieseln ist die Drehzahl nicht begrenzt. Sonst könnte man ja keine Diesel AU durchführen. Die Zusatzlüfter dürfen eigentlich nur bei eingeschalteter Klimaanlage laufen. Den Rest macht der Viscolüfter.

Das Abgasrückführventil ist aber ohne Unterdruck geschlossen.

Zum Rest hab ich leider keine Antwort.

Grüsse Patrick

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 23:04

@PatrickC43AMG:

Vielen Dank für Deine Antworten, Du kennst Dich ja richtig aus!

Die Klimaanlage hatte ich kurz vorher mal an, um im Schauglas den Kältemittelstand zu kontrollieren, deshalb kann das mit den Lüftern schon sein.

Keine Ahnung wann und wieso die Drehzahlbegrenzung kommt, heute war's wieder nicht - vielleicht regelt ja das Steuergerät ab ner gewissen Temperatur ab oder so...

Das AGR Ventil werd ich dann wohl echt mal abklemmen zum Test. Das Geräusch tritt vor allem bevorzugt bei warmem Motor auf. Ich werd mal nochmal auf die Grube fahren und Schalldämpfer etc. checken - von oben ist alles Fest: Krümmer, Turbo, AGR-Ventil, Wastegate etc. und Hitzebleche.

Der 250er TD hat ja auch noch Schwingungsdämpfer, können die evtl. irgendwann mal ausleiern und solche Geräusche verursachen???

Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2002 um 13:38

Komm gerade mit teils neuen Erkenntnissen aus der Garage. Ich hab meinen Schwager Gas geben lassen und war selber unter dem Auto - von aussen nix zu hören, innen ganz schwach. Sobald man fährt, ist das Geräusch deutlicher wahrnehmbar, aber auch nur bei Betriebstemperatur - es klingt in etwa wie schleifende Bremsscheiben.

Von der Richtung her hab ich inzwischen fast Kupplung/Getriebe in Verdacht - die Kupplung rupft zwar minimal(st), ich denke aber mal das ist normal - von den Ausrücklagern etc. ist nichts zu hören. Vielleicht Schwingungsdämpfer oder so?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hab beschlossen, es erst mal so zu lassen, weil es nicht allzuschlimm ist, es nervt einfach nur. Und sobald es irgendwie schlimmer wird, werd ich das Fahrzeug vielleicht dochmal in die Werkstatt bringen - aber das kostet dann wieder...

Thomas

Hi Blobo ;)

das mit dem Ausrücklager kannst du ganz einfach checken:

Lass die Kupplung bei den magischen 3.000U/min einfach leicht schleifen.

Wenn`s dann ruhig ist, ist das Ausrücklager schuld an deinem Geräusch.

Nachdem was ich aber gestern gehört habe, denke ich nicht das es am Antriebstrang liegt.

Am Auspuff und so war echt alles in Ordnung?

Danke nochmal für den Film ;)

Hab mir den gestern noch ein paar mal reingezogen *lol*

Gruss

Atze

Themenstarteram 25. Mai 2002 um 15:02

Servus Atze!

Nö, das von wegen Ausrücklager ist mir schon klar - aber soweit ich weiss hat der 5 Zyl. Diesel noch Schwingunsdämpfer und so was, dass sich da vielleicht was tut?

Ich werd noch mal von wegen Getriebeölstand schauen, aber dann reicht's mir. Wenn irgendwas nicht stimmt, wird es ja wohl demnächst schlimmer werden, dann kann ich mir immer noch Gedanken machen.

Und richtig laut isses ja eh nicht, wenn ich die Anlage an habe, hör ich eh nix mehr. Ich lass es jetzt einfach erst mal so.

Turbo etc. hab ich gestern von oben abgecheckt und heute war ich auf der Grube und hab alle Schellen und Hitzebleche überprüft. Schellen sind fest, Hitzebleche müssten (sollten) auch passen. Wobei ich bei der Unmenge an Hitzeblechen, die rund um den Turbo rum verbaut sind, Vibrationen nicht ganz ausschliessen möchte, aber ich glaubs nicht.

Immerhin weiss ich, dass alle Verbindungen fest sind und auch von wegen Schmierung alles passt.

A propos Schmierung: Hab letztes Mal nen Ölwechsel gemacht (vorher warmgefahren) und war trotz der angegebenen 7l nach 6l schon bei max - ich nehme mal an, dass da einfach noch was im Ölkühler war. Per Peilstab bin ich jedenfalls (dummerweise) schon wieder ein Stück über max und ein Warnlämpchen hätt er ja auch noch, der Kleine.

Das andere Video von wegen AMG E55 mail ich Dir gleich noch,

Tom

Themenstarteram 30. Mai 2002 um 22:35

Gefunden!

 

Ich hab die Geräuschquelle gefunden: Kupplung.

Das Geräusch tritt bei Lastwechseln auf und ist z.B. reproduzierbar, wenn ich die Handbremse drin habe und ein paarmal schnell hintereinander bis zum Schleifpunkt ein- und wieder auskupple.

Wenn ich das jetzt machen lassen würde, kostet das sicherlich genausoviel wie eine abgerauchte Kupplung, deshalb lass ich es erst mal so. Die Kupplung geht nämlich noch einwanfrei - falls dem mal nicht mehr so sein sollte, ist immer noch Zeit. Vielleicht hält sie ja weitere 90.000 km ;)

Auf alle Fälle bin ich froh, dass es mit Motor und Getriebe nichts ist.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Hilfe: Diesel macht komische Geräusche