HILFE Camaro kaputt??
Hallo liebe Community,
habe heute das erste mal meinen "neuen" Camaro mit geschlossenen Fenstern gefahren. Dabei merkte ich, das sich etwas Abgase im Inneneren sammeln. Also Fenster wieder auf und heimgeblubbert. Dachte eigentlich es handelt sich wahrscheinlich um eine defekte Krümmerdichtung. Habe aber dann festgestellt, dass die Abgase aus dem Ventildeckel kommen. Genauer as dem rechten Ventildeckel, dort befindet sich ein Loch (Entlüftung?) und von dort geht ein Rohr an den Luftfilterkasten. Die Dichtung direkt am Ventildeckel fehlt und es rauschen bei entschlossenen Gasstößen sichtbar Abgase raus.
Sagt mir bitte, es handelt sich um eine einfach Art der Abgasrückführung und nicht um ein defektes Ventil. Der Camaro läuft eigentlich sonst ohne Probleme. Es ist ein 79er Z28 mit 5,7 V8 und Rochester Quadrajet.
Danke für eure Hilfe...
26 Antworten
Ich glaube die Befürchtung hast du nicht zu unrecht. Irgendwann wird dir dann da auch das Öl den Ventildeckel runterlaufen. Hat sich etwas am Rauchverhalten geändert, als du den Schlauch vom PCV abgezogen hast?
Wenn die Abgase trotz einem gut saugenden PCV so stark da rauskommen, dass das im Innenraum zu stinken anfängt, dann würde ich mir echt mal Gedanken machen ob ich nicht mal Kompression auf allen Zylindern messe.
Eine unschöne Rednecklösung gibt's aber fast immer, aber ob du die wissen willst?
Gruß,
Olli
Bei mir ists noch schlimmer.
Kumma hier: http://www.youtube.com/watch?v=9YYXLtlnLDo
Is zwar ein 3,1er V6 aber das Prinzip is das Gleiche.
Fazit: Schlachter.
Oder wie sieht die "Rednecklösung" aus @ nanmilla?
Gruß
Gedönsrat
Ach du Schande 😁! Na eigentlich brauchst du ja fast keinen Auspuff mehr, Banane rein und vorne die Stöpsel aus den Ventildeckeln und Peilstab raus, mal kucken ob er aus geht! 😁 😛 Kommt schon ordentlich was raus, wenn du Gas gibst.
Die Rednecklösung bezog sich nur darauf wie die Abgase dann nicht in den Innenraum kommen, bei dir siehts ja so ganz dicht aus.
Entweder fahren bis er stirbt (die Dinger sind ja zäh), oder mal zerlegen und kucken ob Kolbenringe oder Bohrungen.
Das sieht ja schlimm aus. Also so schlimm ist es bei mit noch nicht. Sehen kann das erst bei kurzen Vollgasstößen oder wirklich hoher Drehzal. Der Motor ist eben über 30 Jahre alt. Ich denke ich werde ihn erstmal fahren ( mit Redneck lösung) bis er stirbt und mir dann bei Bernie nen fabrikneuen für 2500 bestellen. Dann ist wenigstens Ruhe.
Ähnliche Themen
Da gabs dochmal sowas wie "Slik 50" oder so.
Ein Ölzusatz, der irgendwie was automatisch repariert.
Is zwar Fuddelzeugs, wenn überhaupt geht aber zum experimentieren ...
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. 😁
Gruß
Gedönsrat
Bei Slik 50 muss erst der Motor gesult werden, zu teuer, der Erfolg wird sich nicht einstellen, Altes Automatic oil bei laufendem Motor ~2000RPM in den Vergaser kippen, der wird rauchen sich schutteln, und alle Ablagerungen verbrennen. Danach 10km Fahren. ZUERST aber die Gromet's benutzen, so das alles dicht ist.
Oil wechsel wurde auch nicht schaden, FILTER auch wechseln.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Gedönsrat
Da gabs dochmal sowas wie "Slik 50" oder so.
Ein Ölzusatz, der irgendwie was automatisch repariert.
Is zwar Fuddelzeugs, wenn überhaupt geht aber zum experimentieren ...
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. 😁Gruß
Gedönsrat
muhahah jetzt wird aber hier mit Keulen hantiert 🙂
alles im allem Vorschläge die auch wirklich funktionieren, aber bei allen sollte man im Hinterkopf behalten, dass danach dann auch wirkllich der Motor generalüberholt werden sollte.
Erwähnt das wenigstens mit wenn ihr sowas postet, dass diese Mittel zwar die aktuellen Probleme wirklich beseitigen und die allg performance (nicht leistung) des Motor wirklich verbessern können, aber eber ein wirklicher Schaden nicht behoben wird, sondern immernoch repariert werden muss.
LOL, ich stell mir grad vor was die Nachbarn zu mir sagen würden wenn ich den Wagen mit Automatiköl laufen lasse 🙂 hahaha, der würde die Polizie holen mich wegen dutzenden Sachen anzeigen und dann noch umbringen
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
LOL, ich stell mir grad vor was die Nachbarn zu mir sagen würden wenn ich den Wagen mit Automatiköl laufen lasse 🙂 hahaha, der würde die Polizie holen mich wegen dutzenden Sachen anzeigen und dann noch umbringen
Da wohnste aber in ner gefährlichen Gegend. 😁
Gruß
Gedönsrat
Zitat:
Original geschrieben von Gedönsrat
Da wohnste aber in ner gefährlichen Gegend. 😁
Siehe meinen Thread über die lieben Nachbarn, vom ende letzten Sommer.
Zitat:
...aber eber ein wirklicher Schaden nicht behoben wird, sondern immernoch repariert werden muss....
Sag mal willst du jetzt ernsthaft meine Bananenmethode anzweifeln (unbter anderem)?! 😁😁😁
ne, ich find bloß du solltest ihm sagen das das nur richtig gut mit Chikita Bananen geht, da die ja ne dickere Schale habe 😉
Drei bis vier Kartoffeln in den Auspuff rammen, der ist dicht.
Das alte Automatic oil hat sich schon oft bewahrt, lost den ganzen Carbon. -Verkohlung- moglicherweise haben sich nur die Kolbenringe etwas "festgebacken".
Rudiger
Zitat:
ne, ich find bloß du solltest ihm sagen das das nur richtig gut mit Chikita Bananen geht, da die ja ne dickere Schale habe 😉