HILFE!!! Bordcomputer spinnt!!!
Hallo Leute.
Ich habe ein mega Porblem und weiß so langsam auch nicht mehr weiter.
Ich habe mir ein Clarion NX503E in meinen Vectra gebaut. Das alte Radio NCDC 2013 habe ich dahinter gebaut, bzw nur die Platine und dort den iso strom stecker und den canbus stecker hinein gesteckt.
In das Clarion habe ich nur den Lautsprecher Iso Stecker hinein gesteckt und ne neue Stromleitung gezogen.
Das Calrion funktioniert einwandfrei, nur der BC spinnt total. Der geht entweder alle paar minuten aus oder startet erst gar nicht. Trennt man das Stromkabel vom BC und steckt es wieder dran, funktioniert der BC wieder. Er flackert kurz aber bleibt dann an. Beim nächsten Autostart, ist der BC wieder aus.
Weiß vll einer woran das liegen kann?
Danke im voraus.
Gruß, Kevin
Beste Antwort im Thema
@Astra_G_Cabrio
ulridos hat völlig Recht. Beide Threads haben die gleiche Ausgangslage, ob nun oder die Werkstatt die gleichen Weg vollzogen haben - ist hierbei völlig wurscht, denn das Ergebnis ist gleich - denn Dein BC funktioniert nicht korrekt!
Folglich hättest Du den besagten Thread aktualisieren und weiterführen können, oder meinst Du man antwortet neuerdings in beiden Threads gleichzeitig?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chefkracher
Dein BC zeigt die typischen Symptome eines Kontaktproblems in der Stromversorgung, z.B. kalte Lötstelle.Zitat:
Original geschrieben von Astra_G_Cabrio
Kann das sein das dass Ncdc einen weg hat?
Kann man sowas nicht durchmessen?
Danke🙂
Ich würde ein Digital-Multimeter am Stecker vom BC anschließen und testen, ob hier die Stromversorgung konstant bleibt, beim Messen auch mal am Anschlussstecker zum NCDC2013 wackeln.
Da am NCDC2013 gebastelt wurde, vermute ich da eine gelockerte Lötstelle.
Zitat:
Aber ich habe doch das original Radio drin um den bc zu Nutzen an der lenkradfernbedienung! Dieses liegt im Handschuhfach. Ich habe lediglich den Stecker mit den Leitungen der Boxen im Radio! Dann habe ich Masse und Spannung neu gezogen und diese an das neue Radio angebracht!
Ich habe natürlich die Pläne der Schaltung...
Ach, Du hast nen Schaltplan?
Warum haste dann nicht mal gemessen was da am BC anliegt?
Ist nicht böse gemeint, aber wer Pläne hat, der misst an entsprechenden Stellen und hätte das hier auch von vornherein mit Ergebnis der Messung kundgetan.
Spannungs und Strommessung haste ja drauf, davon muss ich ausgehen.
*edit*
Zitat:
Kann man sowas nicht durchmessen?
OK: So richtig weißt Du eben doch nicht was Du tust! 😉
Zitat:
Trennt man das Stromkabel vom BC und steckt es wieder dran, funktioniert der BC wieder. Er flackert kurz aber bleibt dann an.
Das deutet eigentlich auf ein Kontaktproblem am BC selber hin!
So etwas passiert gerne mal, wenn der Steckkontakt öfters betätigt wird und zudem die Pins schlecht verlötet sind.
Ich habe mal ein Beispielbild angehängt.