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Hilfe..bitte um eure Meinung..zum MV6 3L..Omega B Carava

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:45

Hallo zusammen,

ich besitze einen MV6 Bj. 94..Nun habe ich die Bremsklötze austauschen lassen ( ohne Scheiben, die sind okay )..

Mit dem Preis von 464€ habe ich nicht gerechnet und soviele Leute sagten, das dies viel zu teuer wäre..Tja dazu will ich lieber Meinungen von Gleichgesinnten hören...da ich auch keine Ahnung habe, hoffe ich das mir hier jemand sagen

kann, ob dieser Preis für die u.g Aufwändungen gerechtfertigt ist?..und diese auch nötig waren?

Bremsanlage geprüft ( vorn und hinten ) und instandgesetzt ( was genau bedeutet instandgesetzt? )..Bremsklötze ausgetauscht ( vorn und hinten )...Bremssättel überprüft und gereinigt...Bremsschächte gereinigt...Bremskolben gangbar gemacht ( was bedeutet GANGBAR gemacht?)...Warnkontakt erneuert ( musste das sein wenn ich die Klötze in Auftrag gegeben habe?)...Bremsflüssigkeit getestet...

So das sind viele Fragen auf einmal..:rolleyes:.aber hoffe das jemand von euch lust und zeit hat mir davon etwas zu beantworten..

Ach ja mir ist auf jedenfall bewusst, das mein Auto kein billiger Spass ist...:)

würd mich über Hilfe oder Anregungen freuen..;)

eure Lady MV6

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10 Antworten

Hallo, ist viel zu teuer. Der Preis wäre vielleicht mit Bremsscheiben gerechtfertigt. Bremsbeläge kosten doch nicht die Welt.

Ich habe mir bei ebay ein Komplettpaket Klötze und Scheiben gekauft. Habe dafür 69 Euro bezahlt. Diese sind jetzt 25000 km drauf, und habe keine Probleme bis jetzt damit gehabt. War vorher auch skeptisch aber funzt wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von ravensvend

......Ich habe mir bei ebay ein Komplettpaket Klötze und Scheiben gekauft. Habe dafür 69 Euro bezahlt. Diese sind jetzt 25000 km drauf, und habe keine Probleme bis jetzt damit gehabt. War vorher auch skeptisch aber funzt wunderbar.

Hi,

das ist sicher die unterste Preisgrenze mit dem vieldiskutierten Ebay Risiko für Selberschrauber. Kann gut sein oder schlecht. 

 

Zur Frage des TE: Der Preis für die aufgeführten Arbeiten scheint mir auch zu hoch. Ich meine mich zu erinnern, z.B. mal was um die 80 EUR für das Ersetzen der Klötze hinten, alles Original und inkl. beim FOH, bezahlt zu haben. Ist allerdings schon länger her.

 

Wo warst Du denn mit dem Auto?

 

Gruß Chuck

 

Also 80 bis 90 Euro Arbeitslohn + Bremsklötze + Kontaktkabel wären in Ordnung der Rest ist viiiiiieeeeel zu teuer !!!!

Bin selbst KFZ Mechaniker und setze maximal 1 Stunde für den wechsel heraus. Ich schaff das in 30 Min. Ist halt Übungsache !!

Habe meinem Omi z. B. Gerade hinten gewechselt = 20 Min !!! alles in Butter.

Gruß

Heinseni

Hallo Lady,

ich kann dir nur sagen das ich gerade aus der Not meine Bremsen Vorne bei ATU machen lassen musste.

Es wurden nur die Belege und was noch so an federn und Kontakte war gewechselt.

Hat Stolze 145 Eure gemacht.

Wenn man jetzt noch mal 145 Euro für hinten rechnet kommen da aber nur 290 Euro bei raus.

jetzt die Fragen wo hast du das machen lassen wenn beim FOH dann könnte der Preis stimmen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 21:16

Hallo zusammen,

danke erstmal für das Feedback...das Depremiert mich zwar etwas, aber für´s nächste mal weiß ich..erst forschen

dann bearbeiten lassen...;)

Ich habe diese Arbeiten bei einer Fachwerkstatt bei mir in HH machen lassen..Kein ATU oder ähnliches grosses..

diese ist auch ein Lackdoktor uvm. Deshalb war wohl mein Vertrauen da grösser...mit ATU habe ich ( als Frau ;-)

leider nur schlechte Erfahrungen...

Also auf meiner Rechnung sind Materialkosten meiner Meinung nach okay 172€..nur der Hammer sind die Bearbeitungskosten von 200€...was ja nun wirklich nicht relativ gegenüber der Materialkosten ist...

danke an Heinseni...für die Info der Bearbeitungskosten...

Die Bearbeitungskosten kann man ja auch beanstanden oder?

 

 

am 10. Mai 2008 um 5:03

Das Problem ist an dieser Aufschlüsselung der Rechnung die Position :

" Bremssättel gangbar gemacht "

Da es für solche Zusatzarbeiten keinerlei Zeitvorgaben gibt kann natürlich " Frei Schnauze " berechnet werden .

Ich würde mir vom Werkstattmeister mal explizit erklären lassen , was sie gemacht haben und auch ganz stark zu Ausdruck bringen , daß du diese Rechnung von einem Sachverständigen der KFZ Innung unter Umständen prüfen läßt .

Weil fast 500 €uronen halte ich für ein Bremsklotzwechsel auch sehr übertriebn .

am 10. Mai 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Lady MV6

Hallo zusammen,

ich besitze einen MV6 Bj. 94..Nun habe ich die Bremsklötze austauschen lassen ( ohne Scheiben, die sind okay )..

Mit dem Preis von 464€ habe ich nicht gerechnet und soviele Leute sagten, das dies viel zu teuer wäre..Tja dazu will ich lieber Meinungen von Gleichgesinnten hören...da ich auch keine Ahnung habe, hoffe ich das mir hier jemand sagen

kann, ob dieser Preis für die u.g Aufwändungen gerechtfertigt ist?..und diese auch nötig waren?

Ob das alles nötig war, kann man als Außenstehender schwer beurteilen ohne den Wagen vor dem Eingriff gesehen zu haben

 

Zitat:

Bremsanlage geprüft ( vorn und hinten ) und instandgesetzt ( was genau bedeutet instandgesetzt? )..Bremsklötze ausgetauscht ( vorn und hinten )...

Instandgesetzt heisst wieder funktionsfähig gemacht, defekte Teile ausgetauscht, was sich wohl auf die Klötze bezieht

 

Zitat:

Bremssättel überprüft und gereinigt...Bremsschächte gereinigt...Bremskolben gangbar gemacht ( was bedeutet GANGBAR gemacht?)

Also Bremssättel werden i.d.R. immer gereinigt wenn eine Sichtprüfung vorgenommen wird, wenn sich dabei herausstellt daß ein Bremssattel schwergängig ist.

Dies ist extrem ätzend, da Dann die Gefahr besteht das sich ein Bremssattel fest frisst und sozusagen dauerbremst. Hätte dann die Folge daß Deine Bremsen im nu wieder runter sind, vom ungleichmäßigen Bremsverhalten mal ganz abgesehen. Also wenns wirklich nötig war, eine wichtige Sache.....

Bremskolben gangbar gemacht bedeutet, daß der Sattel auseinander gepresst wird, die Manschetten runter genommen werden, und die Kolben und Kolbenaufnahmen meist fein angeschliffen und neu gefettet werden. Damit der Kolben wieder leichtgängig und vernünftig arbeiten kann.

 

Zitat:

...Warnkontakt erneuert ( musste das sein wenn ich die Klötze in Auftrag gegeben habe?)...Bremsflüssigkeit getestet...

Warnkontakte werden i.d.R. nur dann mit erneuert, wenn die Klötze die Verschleissgrenze erreicht haben (Also wenn Du NICHT rechtzeitig da warst, sondern erst als der BC schon gejammert hat ;) )

Ob das gesetzlich vorgeschrieben ist die mit zu erneuern wenn ein KfZ diese serienmäßig hat weiss ich nicht, aber so arg dramatisch finde ich es nicht. Sofern die nicht verbaut wurden obwohl die alten noch voll i.O. waren.

Zum Thema Bremsflüssigkeit = jede vernünftige Werkstatt macht eine Prüfung der Bremsflüssigkeit, da diese auch altert und somit ggf. der nötige Bremsdruck nicht aufgebaut werden kann etc.

 

Zitat:

So das sind viele Fragen auf einmal..:rolleyes:.aber hoffe das jemand von euch lust und zeit hat mir davon etwas zu beantworten..

Ach ja mir ist auf jedenfall bewusst, das mein Auto kein billiger Spass ist...:)

würd mich über Hilfe oder Anregungen freuen..;)

eure Lady MV6

Ich pers. finde den Preis zwar auch wirklich extrem heftig übertrieben (!!!),

aber durch den Faktor "Bremskolben gängig gemacht" hat die Firma einen Freibrief. Das einzige was Du nächstes mal ändern solltest, wäre eventl. mit Kostenvoranschlag zu arbeiten, der darf nur 20% vom Endpreis abweichen, und die Werkstatt muß Dich über eventuelle Extraaufgaben VOR Erledigung informieren.

Andererseits finde ich es sehr wichtig, das eine Werkstatt diese Sachen alle prüft - selbst beim schlichten Bremsklötzewechseln. Immerhin ist ein MV6 kein Spielzeug, und mit 230 Km/h sollte einem auch selbst was dran liegen das Teil zum stehen zu bekommen. (Und wenn nicht für einen selbst - dann halt für den Rest der Menscheit hehe)

Wenn man nur stupide Arbeit ausgeführt haben möchte, einfach in eine Selbsthilfe fahren und die Typen das vor Ort wechseln lassen. Aber da wird die Sicherheit nicht immer unbedingt groß geschrieben (Es gibt halt solche und solche Selbsthilfen).

am 10. Mai 2008 um 8:01

oder selber schrauben.

am 10. Mai 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Lady MV6

da ich auch keine Ahnung habe, ............. und diese auch nötig waren?

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

oder selber schrauben.

^^ Super Idee in diesem Zusammenhang :D *flücht*

Das ist ja mal ein heftiger Preis :eek::eek:

Ich habe für meine komplette Bremsen (Scheiben + Belege) bei meinen BMW-Dealer 560 € bezahlt :)

Also das dir 464 € nur für die Belege abgezogen wurden, ist eine Verarschung....Oder sind die Belege Gold...

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