Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hilfe! Beratung! Gewährleistung?

Hilfe! Beratung! Gewährleistung?

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:40

Hallölle,

ich brauche eure hilfe/meinung/rat/wissen...!

folgendes problem:

mein kleiner (106 SII, Bj 01, 1124ccm, 60PS) kommt so langsam in die jahre mit den typischen alterszipperlein (rost, auspuff, ...). im januar steht nun der gefürchtete tüv an. um zu checken, was ich investieren müsste, hab ich mir rat geholt und war in werkstatt 1.

erste aussage: kat kaputt, bremsen einseitig nur 50% , 3 rostlöcher, auspuff komplett --> ca 750€ (400€ allein der kat)

das mit den bremsen (vorne) war mir komisch, denn die waren noch nicht alt und die bremssättel waren sogar neu. also bin ich in die werkstatt 2, die mir damals sowohl schreiben und belege als auch die sättel verbaut hat. die sagten mir, mit den bremsen sei alles ok. auf die frage, ob sie das auto auf dem prüfstand hatten (ich war leider nicht dabei) sagten sie ja. der kat sei ok, der müsste nur geschweißt werden (ob er einen schaden hat, ließe sich erst mit intaktem auspuff prüfen). rost sei nur ein loch. insgesammt nur 200€ (ohne kat)

mir war das irgendwie komisch mit den bremsen und dem preisunterschied.

also war ich in werkstatt 3. und siehe da: bremssattel fest, scheibe bereits verglüht, immenser rost (allein 300-400€ schweißarbeiten), kat fraglich. ich müsste knapp 1000€ investieren.

puuh... so ein chaos. und ich bin genauso weit wie vorher.:(

und vor allem: WAS IST DAS MIT DEN BREMSEN??:mad::mad:

meine fragen nun:

wie sieht das aus bei bremsen und bremssätteln mit gewährleistung aus? die schreiben sind ca 15tkm (1 Jahr und 9 Monate) drauf, die sättel erst 7tkm (11 Monate). da darf das doch noch nicht kaputt sein, oder?? und die verglühte scheibe? ist für mich ein folgefehler. kann ich da (anteilig) was geltend machen? denn wenn ich jetzt noch scheiben und belege kaufen muss, wirds mir echt zu viel...

ich bin stinksauer!!:mad: hätte ich die neuen sättel nicht selbst gesehen... denn der andere sattel hat auch kurz nach dem verbauen schon wieder geklemmt.

und was würdet ihr machen? welcher werkstatt würdet ihr glauben?

wenn ich nun den auspuff machen lassen und ein rostloch schweißen lasse und mein auto dann durch den tüv fällt weil viel mehr rost dran und der kat im eimer ist, muss ich mehr geld ausgeben, als ich will und kann (laut DAT ist mein auto ca. 500€ wert)

was lohnt? was nicht? (klar, kann man nicht in die zukunft sehe., aber nach dem jetzigen stand, motor läuft bis jetzt gut, verbraucht kein öl, ...)

hilfe :(

und danke fürs lesen und antworten ;)

8 Antworten

In so einem Fall bleibt dir nichts anderes überig, und zwar erst mal NICHTS zu investieren und einfach so zum Tüv fahren. Der Tüv hat nähmlich keine Verkaufsinteresse somit sagt er dir genau was defekt ist ohne ein Verkauf im Hinterkopf zu haben, (oder wie Werkstatt nr2 ein versuch die Haftung nicht übernehmen zu müssen!)

Einfach hinfahren, am besten direkt Tüv oder Dekra. Bei mir waren sie damals mit einem Corsa so Kulant das die nach einige Sache abgeborchen haben und keine Gebühren genommen haben.

Viel Glück

Hallo Jason,

guter Tipp von Dir!

Das habe ich früher auch oft gemacht. Erstmal zum TÜV und dann genau die aufgezeigten Mängel behoben.

Nur die Bremsen würde ich in dem Fall vorher mal kurz testen.

Vielleicht in einer abgelegenen Seitenstraße (mit vorherigem Blick in den Rückspiegel).

Und schauen, ob er gewaltig nach links oder rechts zieht.

Es könnte sein, dass sie ihn beim TÜV nicht mehr von Hof lassen, wenn die Werkstätten "1" und "3" mit den Bremsen doch Recht haben.

Oder wenigstens mal auf ebenem Untergrund ein Stück schieben. Wenn der eine Bremssattel tatsächlich fest ist, lässt er sich wahrscheinlich kaum bewegen.

Zu der Gewährleistung kann ich nichts sagen. Aber wenn die Bremssättel wirklich recht neu sind und die Scheiben und Beläge auch, sollte nicht nach wenigen Tausend km etwas komplett fest sein. Aber hat er wirklich neue Bremssättel bekommen? Das wäre sehr teuer und daher sehr unwahrscheinlich. Kann ich kaum glauben.

Gruß vom Ghost

Quieeek... ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

In so einem Fall bleibt dir nichts anderes überig, und zwar erst mal NICHTS zu investieren und einfach so zum Tüv fahren. Der Tüv hat nähmlich keine Verkaufsinteresse somit sagt er dir genau was defekt ist ohne ein Verkauf im Hinterkopf zu haben,

Guter Tipp :)

Aber ich fürchte doch die tüv-Kosten, wenn's umsonst ist :-/

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Aber hat er wirklich neue Bremssättel bekommen? Das wäre sehr teuer und daher sehr unwahrscheinlich. Kann ich kaum glauben.

Ja, das kann ich in sofern bestätigen, als dass ich Reifen selbst wechsel und daher die Sättel oft gesehen hab. Von abgenutzt braun-grau zu kratzerlos-silber ;)

Jaaa, billig war das nicht... 220€ pro Seite. Deswegen bin ich ja säuerlich.

Aber ich war jetzt in Werkstatt 2 und die wollen nach dem W-Urlaub mal schauen. Die haben (nach eigener Aussage) nur hinten getestet. Und wenn der Sattel fest ist, gibt's n neuen ;) mit der Scheibe muss ich mich dann noch streiten. Gebe aber hier Bescheid ;)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:01

so, ein paar aktuelle infos (weils mich selbst nervt, wenn themen nicht beendet werden ;) )

vorab: mein kleiner ist durch den tüv! :D

ich habs so gemacht wie ihr gesagt habt: beim tüv vorgestellt, mir die mängel aufzeigen lassen und das dann behoben ;)

2 rostlöcher, auspuff von vorne bis hinten neu, kat geschweißt, bremsen waren kein thema (scheibe leicht rötlich, sattel nicht fest)

jetzt hab ich aber doch noch fragen

- kann man teile beim kat tauschen? ist das nicht ein komplettteil? denn die werkstatt sagte was von einem kat-ersatzteil?!

- auf der ersten fahrt waren die bremsen ok, bei der zweiten leicht zu heiß und seit dem war wieder nichts mehr. gibts da einen grund für? kann man da was machen (gängigkeit erhöhen oder so?)

vielen lieben dank euch ;)

am 22. Januar 2014 um 11:27

hallo

beim kat werden sie wohl einen nachbau kat gemeint haben. ist ja ein Ersatzteil und original ja nur mit dem rohr zu haben.

bei den bremsen könnten die Führungen der schwimmsättel etwas angerostet sein.(reinigen und mit keramikpaste behandeln)

glaub das in den sätteln auch führungshülsen verbaut sind die man austauschen könnte

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von smergal

bei den bremsen könnten die Führungen der schwimmsättel etwas angerostet sein.

auch bei neuen sätteln (der betroffene ist 1 jahr und 15tkm alt)?

noch eine nachfrage:

beim rückwärtsfahren rappelt der auspuff unheimlich. hab mich beim ersten rückwärtsfahren total erschrocken. und wenn ich mein auto abstelle, stinkt es nach verschmorten plastik. da wo der topf sich der plastikschürze nähert ist aber alles ok.

was kann das sein? fehlt da vielleicht eine schelle (das rappeln) und findet sich weiter unterm auto noch plastik? oder stinkt ein neuer auspuff generell erstmal? er ist jetzt seit 300km drunter.

dankeschön :)

Guten Abend,

Also ich würde mal in Werkstatt 2 fahren wo du alles amchen lassen hast und würde mir das von einem Meachniker der da Arbeitet mir alles zeigen lassen und ihn auf die Mängel ansprechen und ich würde drauf bestehen das Auto auf den Prüfstand zu stellen und dann die Werte angucken. Die Werte sollten, logischerweise, auf beiden Seiten der Vorderachse gleich sein. Die Rostlöcher würd ich mir dann auch zeigen lassen und dann kann man eigentlich mit einem gesunden Menschenverstand sehen ob die Löcher rießig sind oder nicht. Außerdem würde ich einfach mal nachfragen ob dir die Werkstatt das Auto TÜV fertig machen kann, weil dann müssen sie ja schauen das die Bremsen funktionstüchtig sind, weil ansonsten nimmt dir kein TÜV-ler das Auto nicht ab. Dann würde ich mirt von dieser Werkstatt mal einen Kostenvoranschlag machen lassen über die Kosten der Reperaturen und mit diesem würd ich dann anschließend mal in eine andere Werkstatt vielleicht in eine Peugeot Vertragswerkstatt fahren und das von den Meachnikern duch gucken lassen und dann mal mit dem Werkstattmeister den Kostenvoranschlag durch sprechen. Gleichzeitig würd ich zum Anwalt gehen und mich da mal Rechtlich beraten lassen und nachfragen zwecks Gewährleistungsfrist, weil eigentlich hat man schon eine Garantie bze. eine Gewährleistung auf verbaute Neuteile. Außerdem würd ich der Werkstatt nach dem Gerspräch mit dem Anwalt mit der KFZ-Innung drohen, falls sie da drinnen sind und gleichzeitig auch noch mit der Verbraucherzentrale, weil auf schlechte Werbung steht keine Werkstatt, denn dadurch verlieren sie ja Kunden.

Hast du das vom TE (Zitat unten) auch gelesen? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Filou106

...

vorab: mein kleiner ist durch den tüv! :D

ich habs so gemacht wie ihr gesagt habt: beim tüv vorgestellt, mir die mängel aufzeigen lassen und das dann behoben ;)

2 rostlöcher, auspuff von vorne bis hinten neu, kat geschweißt, bremsen waren kein thema (scheibe leicht rötlich, sattel nicht fest)

...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hilfe! Beratung! Gewährleistung?