ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hilfe beim privaten Verkauf eines KFZ von geringem Wert benötigt! GGF für Export

Hilfe beim privaten Verkauf eines KFZ von geringem Wert benötigt! GGF für Export

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:58

Hallo Zusammen,

ich brauche ein bisschen Hilfe und schwerwiegende Fehler beim Verkauf über Kleinanzeigen zu vermeiden!

Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus...

Die Geschichte: Ich möchte meinen alten Renault Menge Kombi BJ2007 / 218000 KM/diverse altersentsprechende Kleinmängel und Resttüv bin Ende des Jahres verkaufen.

Das hatte ich den Wagen mit Beschreibung und Fotos auf Kleinanzeigen.de für 1500€ eingestellt.

Keine 5 Min später erhielt ich diverse Nachrichten im Minuten Takt...das "übliche"...was ist letzen Preis, ich kaufe sofort für Ukraine, mein Onkel spricht deutsch,etc......nur so komische Anfragen, fast ausnahmslos osteuropäische Namen.

Der einzige halbwegs seriös wirkende wollte den Wagen AUF JEDEN FALL und kam dann nicht zur Besichtigung....

Klassiker,wie ich hier nun gelesen hab.

Hab die Anzeige erstmal wieder gelöscht....

Was mache ich denn nun wie am besten ?

Ist Kleinanzeigen geeignet?

Wie erkenne ich einen zuverlässigen Käufer?

Was muss ich bei der Kommunikation beachten?

Melde ich den Wagen besser ab oder lasse ich ihn angemeldet ? - Ers steht auf einem Privatparkplatz,ich nutze ih aber noch .

Wenn ich ihn angemeldet lasse - wie läuft das für mich zuverlässig mit der Ummeldung....

Ich merke- ich bin etwas überfordert und möchte den Wagen einfach nur für kleines Geld vernünftig verkaufen, meine Nerven schonen und Ärger vermeiden!

Danke für eure Tips!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sowas kaufen i.d.R. nur Leute mit komischen Namen.....

Du brauchst da ein dickes Fell. Warte bis der passende Tscheche oder Pole sich meldet. Die haben Anstand und kommen normalerweise auch zuverlässig.

Alternativ an die bekannten Aufkäufer verkaufen, die man selber kontaktieren muss / die Webseite ansteuern muss ... gibt dann aber am wenigsten Erlös .. dann ist die Sache innerhalb weniger Tage mit nahezu 0 Risiko erledigt, die kümmern sich auch um die Abmeldung. Fahrzeugankauf bieten auch etliche Händler in jeder Region an, einfach mal welche kontaktieren ... erfahrungsgemäß kennen die ihre Preise und das wird sich auf die gleichen Gebote einpendeln...

.. eine Kröte muss man halt schlucken

Das sich am Anfang nur Exportaufkäufer melden ist normal, ein privater Käufer sitzt nicht 24/7 hinterm Bildschirm und scannt kleinanzeigen in Endlosschleife...

Mit deinen Eckdaten, werden sich eher weniger Privatkäufer melden, die möchten naturgemäßig ebendfalls wenig zahlen und können noch nerviger als Aufkäufer werden...wenn solche Helden kommen die zu viel Gebrauchtwagensendungen im TV gesehen haben und nun denken sie wären die Kings mit einer Magnetkarte...:D:D

Was man alles beachten sollte, wie man verkauft, hat alles vor und Nachteile ... steht in den Nachbarthemen bestimmt hundertfach ..Wenn du dir da sehr unsicher bist und bereits vor Schreck, vor lauter Exporteuranfragen die Anzeige pausiert hast, wär für dich die Option von meinem ersten Absatz wohl eine gute Empfehlung?

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 16:55

Vielen Dank!...gibts denn dann bei der Abwicklung Tips?..Ich meine-das Auto ist ne olle Karre, ich freu mich wenn ich irgendwas über 1000€ dafür bekomme, aber das dann halt auch sicher!

Wie stehst Du zum Thema abmelden?

Einige wollten ja direkt "heute" noch mit nem Trailer kommen- DANN kann der Wagen ja auch bereits abgemeldet sein,oder?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Juni 2023 um 17:14:22 Uhr:

Sowas kaufen i.d.R. nur Leute mit komischen Namen.....

Du brauchst da ein dickes Fell. Warte bis der passende Tscheche oder Pole sich meldet. Die haben Anstand und kommen normalerweise auch zuverlässig.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 16:59

:) Danke!....ich bin nicht verschreckt- ich bin nur ahnungslos :)....wenn das alles so normal ist- ok..nur da 2-3 rauszufischen, mit denen man keinen Ärger hat, ist ne Herausforderung...

Teilweise waren die Herren sehr penetrant- sogar als die Anzeige gelöscht war.....

Vielleicht hör ich wirklich mal hier beim Höker nach...

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Juni 2023 um 17:44:31 Uhr:

Alternativ an die bekannten Aufkäufer verkaufen, die man selber kontaktieren muss / die Webseite ansteuern muss ... gibt dann aber am wenigsten Erlös .. dann ist die Sache innerhalb weniger Tage mit nahezu 0 Risiko erledigt, die kümmern sich auch um die Abmeldung. Fahrzeugankauf bieten auch etliche Händler in jeder Region an, einfach mal welche kontaktieren ... erfahrungsgemäß kennen die ihre Preise und das wird sich auf die gleichen Gebote einpendeln...

.. eine Kröte muss man halt schlucken

Das sich am Anfang nur Exportaufkäufer melden ist normal, ein privater Käufer sitzt nicht 24/7 hinterm Bildschirm und scannt kleinanzeigen in Endlosschleife...

Mit deinen Eckdaten, werden sich eher weniger Privatkäufer melden, die möchten naturgemäßig ebendfalls wenig zahlen und können noch nerviger als Aufkäufer werden...wenn solche Helden kommen die zu viel Gebrauchtwagensendungen im TV gesehen haben und nun denken sie wären die Kings mit einer Magnetkarte...:D:D

Was man alles beachten sollte, wie man verkauft, hat alles vor und Nachteile ... steht in den Nachbarthemen bestimmt hundertfach ..Wenn du dir da sehr unsicher bist und bereits vor Schreck, vor lauter Exporteuranfragen die Anzeige pausiert hast, wär für dich die Option von meinem ersten Absatz wohl eine gute Empfehlung?

Abmelden und dann auf den Richtigen warten.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:26

OK !...ist es denn für die Verkaufschance egal ob angemeldet oder nicht?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Juni 2023 um 19:28:59 Uhr:

Abmelden und dann auf den Richtigen warten.

am 20. Juni 2023 um 18:49

Verkauf nur mit Mustervertrag vom ADAC oder mobile.de den du und nur du ausgefüllt hat.

Ich kann den bisherigen Tipps nur zustimmen.

Ich verkaufe in unserer Familie auch alle Autos. Da ist dann alle paar Jahre mal eins für Export dabei.

Keins davon blieb in Deutschland. TÜV interessiert die nicht. Ich habe immer dafür gesorgt, dass ich nicht alleine da war, weil die Herren (bisher zu 100%) mindestens zu zweit, eher zu dritt anreisen.

Wenn du jetzt schon weist, dass du mindestens 1000Euro haben möchtest, setze ihn mit 1900Euro rein. Das erste Gebot ist eh die Hälfte von deinem Preis. So kannst du mit "Schnappatmung" mit 1600Euro kontern und wenn es sein muss zu Schluß doch für 1000 verkaufen.

Was manchmal hilft, ist die "beleidigte Leberwurst" zu spielen, wenn das Angebot zu niedrig ist.

Wenn du einen Platz hast, wo das Auto abgemeldet stehen kann, dann melde es ab, bevor du es wieder inserierst.

Weil bei mir war es bis auf einmal immer so, dass das Auto dann direkt mitgenommen wurde. Teils kamen die schon mit Trailer, oft mit roten Kennzeichen, einmal fragten die, ob ich die entstempelten Kennzeichen noch hätte...

Die sind dann tatsächlich damit vom Hof gerollt...

Und lass dir keinen mitgebrachten Kaufvertrag aufdrängen. Bereite du einen der kostenfreien Kaufverträge von Mobile, ADAC oder anderen schon vor, wo alles drinsteht was dir wichtig ist.

Und die Herren mit den komischen Namen sind eigentlich fast immer sehr freundlich gewesen. Nur einmal wurde einer ausfallend, weil ich ihm das Auto nicht zu seinem Preis mitgeben wollte.

Ein paar Tage später ging das Auto dann für 300Euro mehr weg, auch in Export.

Sonst gibt es in fast jeder Stadt Händler die solche Autos für den Export ankaufen, einfach mal in deinem Autohaus anfragen welcher in euer Stadt ok ist und von denen die kaputten Leichen kauft. Dein AH verkauft die ja auch nicht selbst nach Ghana/Nigeria (wobei die Franz Autos weniger importieren, aber das ist ja OT)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hilfe beim privaten Verkauf eines KFZ von geringem Wert benötigt! GGF für Export