ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe beim Kauf eines Transporters

Hilfe beim Kauf eines Transporters

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:57

Hallo,

ich brauche aus beruflichen Gründen einen Transporter so ca. Mittellang, ab Bj: 2000, mit ZV+Servo, bis 130 000km und bis 10 000 Euro sollte Dieser dann kosten.

Da ich mich aber bisher nicht so genau mit diesen Bereich von Autos angeschaut hatte, stellt sich mir jetzt die Frage welchen sollte man bei den oben genannten Bedingungen kaufen?

Also ich habe bis jetzt drei Favoriten: MB Sprinter, Opel (oder Renault Master) Mavano und Ford Transit.

Hat Jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen damit gemacht?

MfG

Guten Rutsch

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie siehts denn z.b. mit VW T4 hochdach aus oder ist der zu klein

sonst nimm mal noch LT in deine Wahl (identisch mit Sprinter)

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 17:16

HI passat35ifan,

der T4 ist zu klein, aber den Lt 28 hab ich vergessen (ist ja der selbe wie Sprinter)

MfG

Hallo,

ich fahre Dienstlich einen Sprinter 208 CDI, Pritsche, Doppelkabine.

Kann über den Wagen nichts schlechtes schreiben.

Natürlich alle Inspektionen gemacht und auf der AB nur vollgas.

Gruß

Ronald

habe noch vergessen, der Sprinter ist Bj. 2001, mit jetzt 289000 tkm auf dem Tacho

Gruß

Ronald

am 29. Dezember 2006 um 14:52

sprinter und LT sind nur zum teil Baugleicht!!

Motoren stammen beim Lt von VW.

Ich würde einen sprinter vorziehen....denke da hast etmäßig weniger probleme.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:02

HI,

würde dann ein 208 (80PS) vollbeladen, für die Autobahn reichen oder dann schon höhere Motoren wählen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von supercar

HI,

würde dann ein 208 (80PS) vollbeladen, für die Autobahn reichen oder dann schon höhere Motoren wählen.

 

MfG

Hallo

hab einen alten Mercedes Diesel mit 72PS in unserem

WOMO. Zum zwischen den LKWs herumrollen ist ok du kannst auch mal überholen aaaaber wehe es kommt ein Hügel oder ein etwas steilerer Anstieg.

Dann eierst du vor den LKWs rum die sich tierisch ärgern weil sie dich nun wiederum überholen müssen.

Also mein nächster hat einige PS mehr !

Transporterwahl

 

Hallo !

Wenn Du viel GEwicht lädst - also

bis zur max. Zuladung

achte auf PS -

Du brauchst PS um LKW überholen zu können.

Wenn Du nur Volumen brauchst, und das Gewicht

nicht da ist, ist das natürlich nicht so wichtig.

Was für mich im nachhinein auch wichtig ist

ist der Verbrauch - über 10 Liter wäre für mich zu viel.

Ich fahre einen Peugeot Boxer mit 128PS, 2,8Liter Maschine

- möchte kein PS missen, vor allem wenn er voll ist,

Allein schon wenn Du auf die Autobahn fährst und auf dem Beschleunigungsstreifen bist - da brauchste jedes Pferdchen wenn Du voll bist, vor allem wenn es noch bergauf geht.

Mein Boxer hat 16 Zoll Räder, was wichtig ist , da Du auf Strecke weniger Verbrauchst (weniger Drehzahl ist auch weniger Geräusch)

Beim Anfahren hast du gegenüber den 15 Zölllern natürlich weniger Drehmoment -deshalb haben die Postzuliefere wie UPS usw. immer kleine Räder drauf !

Sprinter wäre mir in der Wartung - sprich Werkstattkosten etwas zu hoch.

Wichtig ist auch das Du eine günstige Versicherung findest !!!

Bei diesen Fahrzeugen gibt es irre unterschiede, also zeit lassen beim anmelden und vergleichen.

Bin bei der VHV - bin aber nur über eine Agentur genommen worden, da diese Fahrzeuge viel Unfälle bauen will die fast keiner mehr haben !

Gruss aus dem Bayernland

Dirk

Hey Dirk erzähl mit deiner Rädergeschichte nicht soviel Unfug *g*

Schau dir mal den Rollumfang an, und du wirst feststellen das die 15" mit höheren Reifen den selben Umfang haben wie die 16" mit weniger höhe am Reifen. Sonst müsste ja der Tacho angeglichen werden und und und .... Von der ganzen Tüv materie ganz zu schweigen.

Also ich bin an Transporter fast schon alles gefahren.

Am besten hat mir wirklich der Renault Master gefallen. Heizung is ruck zuck, Fahrgeräsuch o.k. Verbrauch bis 130 auch akzeptabel, allerdings beim Kasten das Fahrerhaus zu klein.

Sprinter gefällt mir innen nicht, man sitzt zu hoch, bzw. sind die Fenster zu weit unten, gefällt mir nicht. Als Personentransporter kurz eingesetzt, die Heizung kannst knicken, kaum Minusgrade friert man in der Karre wie Espenlaub. Dann den Fiat, is auch vom Fahrgefühl viel zu ungenau, und ähnlich Sprinter sitzt man im Fahrerhaus zur Position der Scheiben zu hoch.

Wozu brauchst du den Transporter, weite Strecken ?? viel Gewicht ?? usw. ... erzähl mal bitte.

Meine erfahrung, alles unter ca. 115 PS is kein Fahren mitm Transporter, alleine bei Gegenwind.

Hallo Basstel !

ja - da hast du irgendwie recht,

habe mich evt. täuschen lassen, weil die Radkästen

einfach nicht so ausgefüllt sind bei den 15ern...gg*

Renault Master kenn ich gar nicht das die so klein sind vorne.

Der Sprinter weiss ich das er etwas schmaler insgesamt ist als der Boxer - der Boxer ist sehr breit - Führerhaus innen 2 Meter breit ca. - kann da gut drinn pennen mit Schlafsack und Matratze quer.. bin 1.90 ! (3 Sitzer)

Beim Sprinter hab ich mal gesehen das da vorne

auf Höhe der Beifahrerseite der Boden nicht eben ist

sondern schräg ist - das finde ich doof - da ich gerade

in dem Bereich immer Taschen und Sachen stehen hab,

also immer Stauraum brauche.

Verbrauch wenn ich rolle mit 90 kann schon mal bei 7 Litern sein - wenn ich es drauf ankommen lasse - wenige beladen.

Ansonsten bei moderater Fahrweise - so bis 110km/h kann ich mit 9,5litern locker hinkommen ohne mich anzustrengen.

Gruss von einem sehr zufriedenen Boxer-Fahrer -

würde ich mir wieder kaufen die Kiste !!

Hi, also wenn dir die 80 PS im Sprinter 208 reichen würden, kannst du dir auch mal den MB 100 überlegen. Der hat einen großen Laderaum verglichen mit der Fahrzeuggröße. Der Motor hat 72 oder 75 Ps ist quasi unverwüstbar aber halt etwas laut und nicht der schnellste. Mehr dazu findest du hier: ww.mb100.de

Mfg Don

Bei uns fahren Sprinter den Linehaul zu den Verteilerzentren und weiter nach London/Paris/etc. Die haben lt. Auskunft der Fahrer schon 800.000 km drauf und grössere Mängel sind ausgeblieben. Aber dort werden auch alle Inspektionsintervalle etc. eingehalten.

Evtl. wäre der Sprinter interessanter als der LT, da der LT einen Keilriemen drin hat und der Sprinter eine Steuerkette (nennt man das so?).

am 4. Januar 2007 um 10:41

Hallöchen!

Ich habe vor einigen Jahren im Kurierdienst (Nachtlinie) mit einem Renault Master etwas über 400 tkm abgerissen. Außer Wartung und Verschleißteilen (z.B. Reifen, Bremsen, Glühlampen) war damit nie etwas. Der 2,8-Liter mit 115 PS reißt die Kiste nach vorn, da sieht die Konkurrenz keine Sonne.

In der Zeit habe ich auch diverse andere Transporter aus dieser Zeit gefahren, wobei mir der Fiat Ducato etwas besser gefallen hat und Mercedes Sprinter und Iveco Daily im Alltag durchgefallen sind. Grund: Die hohe Ladekante durch die weiter oben liegende LKadefläche. Das stört nicht nur beim Be- und Entladen, der höhere Schwerpunkt führt in Verbindung mit dem Heckantrieb auch zu schlechterer Fahrstabilität und die größere Höhe führt zu mehr Seitenwindanfälligkeit.

Ich würde also aus Erfahrung Fiat Ducato oder Renault Master (bzw. jeweils die Baugleichen von Peugeot/Citroen oder Opel/Nissan) empfehlen.

MfG Meehster

PS: An diesen Master-Motor kam kein anderer heran, auch die anderen Master-Motorisierungen nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:09

Hallo,

sorry das ich so lange nichts mehr geschrieben hatte, musste aber viel erledigen.

Vielen Dank das Ihr so viel über eure Erfahrungen geschrieben hattet.

Zu Basstel-Bassti: Ich brauche den Bus zum Transportieren von mehr oder weniger schweren Kisten oder Paketen.

Wie ich von euch verstanden hab, sollte man entweder Renault Master (bzw. Opel und Nissan) oder Peugot Boxer (bzw. Fiat und Citroen) nehmen. Diese sind auch relativ billig im gegensatz zu Iveco Daily und Mercedes Sprinter.

MfG

supercar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe beim Kauf eines Transporters