Hilfe beim Felgenkauf

VW Scirocco 3 (13)

Tach zusammen.

Will mir nächsten Sommer schöne Felgen für meinen Rocco kaufen und brauch mal bitte eure Hilfe. Will definitiv 19 Zöller mit Tiefbett. Hab mir etz mal ein paar angeschaut und bin auf die Voltec T6 (siehe unten) in 8,5x19 gestoßen und Reifen in 235/35. Hab nur keine Ahnung was für eine ET zulässig ist oder halt gut aussieht. Hoffe es kann mir jemand helfen. Schon mal Danke.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

der scirocco hat einen lochkreis von 5x112!
Danke dir, nun muss ich mich zwischen diesen 4 Links entscheiden?
Welchen muss ich denn nun wählen? Wegen ET etc?

RC17 Ventura 7.5x17 5x112 ET35 57.1 ABE (120740).pdf
RC17 Ventura 7.5x17 5x112 ET35 66.6 ABE (120741).pdf
RC17 Ventura 7.5x17 5x112 ET47 57.1 ABE (118791).pdf
RC17 Ventura 7.5x17 5x112 ET47 66.6 ABE (118792).pdf

Und was genau bedeuten die Zahlen hinter der Einpresstiefe?:>

fangen wir mal an:

7,5x17: 7,5 zoll breit, 17 zoll durchmesser

5x112: lochzahl und durchmesser lochkreis

et: je weniger, umso mehr steht das rad aus, je höher, umso weiter steht das rad innen

57,1 & 66,6: nabendurchmesser im falle vw 57,1

ich würde die beiden gutachten nehmen:
RC17 Ventura 7.5x17 5x112 ET35 66.6 ABE (120741).pdf &
RC17 Ventura 7.5x17 5x112 ET47 57.1 ABE (118791).pdf

und "vergleichen"...pasen sollten beide, wobei ich fast sagen würde, das et47 zu weit innen steht und dann könnte es am dämpfer eng werden!
habe leider keinen rocco zur hand um das einschätzen zu können....mit et35 solltest du aber auf der ganz sicheren seite sein, zumindest wenn man den erfahrungen hier im forum glauben kann!

153 weitere Antworten
153 Antworten

werde mir für meinen die 20 zoll brock b 21 in weiß/front poliert holen das sind die vom rieger scirocco
finde die auf nem weißen echt gut

Ich hab mal ne Frage und zwar war ich heute bei 2 Reifenhändlerun und hab jetzt 2 verschiedene Aussagen.

Ich will ne Felge 8,5 x 19" ET 35 drauf machen. Der eine Händler sagt ich müsste da einen 225 Reifen drauf machen weil es sonst nicht passen würde und die Kotflügel verbreitert werden müssen. Der andere sagt das würde ohne weiteres passen. Was stimmt jetzt?

Bei mir werden es jetzt definitiv 18er.
Meine alten Donington mit Reifen sind bereits verkauft.

Für mich ist klar, dass es die RC Ventura werden.
Welche ET-Variante könnt ihr mir von denen hier empfehlen?

RC17 Ventura 8x18 5x112 ET30 57.1 ABE (117243).pdf 65
RC17 Ventura 8x18 5x112 ET30 66.6 ABE (117245).pdf 68
RC17 Ventura 8x18 5x112 ET45 57.1 ABE (117244).pdf 72
RC17 Ventura 8x18 5x112 ET45 66.6 ABE (117246).pdf 54

Wäre nett wenn sich jemand äußert🙂

Link zu den Gutachten

also die interlagos hat ET41. ich würde also nicht allzu sehr davon abweichen. je höher die ET-zahl, umso mehr steht das rad im radkasten. also bei ET45 ist es weiter innen, als bei den interlagos. zur not kann man dann aber auf spurverbreiterungen zurück greifen.
wo jetzt der unterschied zwischen ABE 57.1 und ABE 66.6 ist, keine ahnung!

Ähnliche Themen

die erste oder die dritte......

nummer 2 und 4 gehen nicht, weil falscher nabendurchmesser!!!!

bei eins und drei ist nur die et verschieden!!!

eins steht ca 1 cm weiter draussen als die serien 18 zoll
drei steht ca 0,5 cm weiter innen als die serien 18 zoll

ich denke, das et 30 passt , wurde da aber beim bestellen evtl mal mit dem händler rücksprache halten, oder auch hier auf erfahrungen warten!!! zur not:
mit der jetzigen reifengröße die abstände messen und dann in einem felgenrechner mit der neuen dimension vergleichen und nochmal nachmessen......felgenrechner gibt es zu hauf im internet ;-)

Okay,
wer von euch hat denn ET 30 auf seinem Rocco? 🙂

Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich diese Felgen bekommen kann und was sie kosten? Bei Caractere sind keine Preise angegeben.

http://www.caractere.com/DE/jante.php

Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von brathuhn

Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich diese Felgen bekommen kann und was sie kosten? Bei Caractere sind keine Preise angegeben.

http://www.caractere.com/DE/jante.php

Danke schon mal!

Wat is los, ihr wisst doch sonst immer alles.

Danke nochmal!

auf der seite selbst findest ne adresse + tel.nr. von nem vertriebspartner in deutschland...vllt rufst einfach mal da an...

bissl selber schauen sollt ja nich zuviel verlangt sein 😉

Wie findet ihr diese Felge für einen schwarzen Rocco? Lieferbar in 18 und in 20 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von Malefje

Wie findet ihr diese Felge für einen schwarzen Rocco? Lieferbar in 18 und in 20 Zoll.

Felge ansich ist wohl nett, sieht aber auf dem Rocco nicht so gut aus wie ich finde...

Habe noch mal eine kurze Frage bezüglich der ET.
Möchte mir die MSW-Felge ja als 18" holen, welche ET empfehlt ihr mir?

Habe ET35 oder ET48 zur Auswahl, meine "alten" 17er Donington hatten ja bereits die ET35, es wäre doch also auch direkt auf eine 18er übertragbar oder net?

Die Reifen sind dann diese: 235/40/R18 (waren vorher die Interlagos druff:>)

also ich nehme et 35!

hintergrund, die interlagos hat et 41 und einige fahren diese mit ca 10 mm distanzscheiben, macht dann ca et 31, was wiederum den umhkehrschluss zulässt, dass et 35 passt!

et 48...KÖNNTE innen eng werden, da das rad nochmal 7 mm weiter innen steht, als die interlagos und dann KÖNNTE evtl der abstand zum dämpfer zu gering werden.
et 48 ist eine typische größe, die die golf v gti fahrer fahren, eben, weil es bei ihnen sonst außen zu eng wird....et 35 steht beim golf nämlich schon aus dem radkasten raus!

aber bitte...verlasse dich nicht 100% auf meine aussage....ich habe zwar schon alles daheim....bis auf das auto :-)

evtl kann hier jemand mit echten "erfahrungsberichten" dienen!

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

also ich nehme et 35!
...aber bitte...verlasse dich nicht 100% auf meine aussage....ich habe zwar schon alles daheim....bis auf das auto :-)

evtl kann hier jemand mit echten "erfahrungsberichten" dienen!

Das wäre wirklich sehr sehr nett, wenn sich mal jemand melden würde, der ET35 hat.

Aber wie gesagt, die Donington haben doch auch die ET35 und die Reifen der Interlagos und Donington sind doch beide 235mm breit, deswegen müsste es doch logischerweise so oder so passen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?:P

nein, du machst keinen denkfehler!
vorausgesetzt, die donington ist auch 8 zoll breit!
ist sie nur 7 zoll breit müsste man den 1 zoll mehrbreite wieder mit einkalkulieren!

Deine Antwort