ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hilfe beim CLS kauf (Achtung Mercedes Neuling)

Hilfe beim CLS kauf (Achtung Mercedes Neuling)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:46

Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Mercedes zuzulegen.

Am besten gefällt mir die CLS Klasse, nun habe ich leider generell recht wenig Ahnung von Autos bzw. Mercedes. Das ist der Grund warum ich hier bin und mir hier vielleicht der ein oder andere Profi einen Tipp geben kann.

Kurz zu mir: bin 24 Jahre Jung, lebe in Österreich, fahre generell nur gebrauchte autos (kostengründe), mein Budget liegt bei von mir gesetzten ca. 20.000-25.000 €, fahre ca. 10T KM im Jahr (meist nur Stadtgebiet), falls ich wichtige infos vergessen habe bitte um hinweis :)

Ich will mir in 1-2 Jahren (!) einen CLS zulegen, jetzt stellt sich für mich die erste Frage:

2004-2010 Baujahr (die "alte" Version) oder 2011+ Baujahr ?

Rein von den Kosten her betrachtet denke ich mir ein 2011er+ wird in 2 Jahren trotzdem noch mehr als 25000 kosten, den älteren könnte ich mit dem Budget durchaus erwerben. Ich spiele mit dem Gedanken entweder in 2 Jahren den älteren oder in 5 Jahren den 2011+! was meint ihr dazu? lohnt sich hier das warten? bzw wird es genug Preisverfall geben, sodass der 2011er in 5 Jahren auf Preisniveau vom älteren Modell ist?

Eine andere große Frage: worauf ist beim CLS / Mercedes kauf besonders zu achten? gibt es eine bestimmte regelung wie alt bzw welches baujahr ein gebrauchter maximal haben sollte? 5 Jahre sind doch okay oder? Kann man einen mercedes locker auf 300-400t KM+ fahren ohne andauernd werkstattkosten zu haben? gibt es einen bestimmten service der zb. bei einer gewissen km anzahl recht kostspielig ist?

habe noch einige andere fragen, aber diese werde ich erst stellen sobald ich weitere infos bezüglich meiner fragen habe um das thema hier etwas kleiner zu halten im moment.

danke für hilfreiche antworten! grüße christian

Beste Antwort im Thema

Ich steh auch totaaaal auf Mercedes und überlege mir in 10 Jahren vielleicht auch einen CLS zu kaufen, kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt so lange zu warten, und wird es dieses Modell dann noch geben und wie wird der neue aussehen, wird der gut sein?

Ich weiß das sind ganz viele Fragen auf einmal, aber ich kann kaum noch schlafen vor Freude.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Mir gehts es wie dir, ich bin auf der suche und will mir jetzt einen CLS 350 CGI kaufen, mein Limit ist 29.999€ ich will keine 30.000€ ausgeben einfach rein Psychologisch oder aus Dickköpfigkeit etc. ka Ahnung aber das ist mein Limit, nicht weil ich nicht mehr hätte, nein weil ich dieses für ein Auto schon mehr als genug finde.

Bist Du noch am sparen für das Auto, verstehe es nicht falsch frage nur weil bei mir ist es so wenn ein Autokauf anliegt, also mein aktuelles Auto mir nicht mehr gefällt und ein neues mein "Herz" erwärmt hat dann will ich es haben und nicht 1-2 Jahre in die Zukunft planen.

Ich würde dir raten dich in 1-2 Jahren oder wenn du kurz davor bist das Auto zu kaufen dich richtig zu informieren, weil in 1-2 Jahren kann ein anderes Auto dein interesse wecken und bei Mercedes sind die Service etc. kosten auch nicht grade gering, allerdings wird dieses bei den anderen "Premium" Herstellern in der Oberklasse auch nicht anders sein.

Wieviel km alter etc. dein Wagen haben sollte kannst nur Du selbst entscheiden, es kommt immer drauf an wie mit dem Wagen umgegangen wird.

Ein Auto mit 50.000 kann verbrauchter sein wie ein Wagen mit 100.000 km das sind wohl alles dinge die Du vor dem Kauf begutachten mußt.

Zitat:

DEKRA Kommentar

Wieder einmal was Neues vom Erfinder des Autos. Der CLS ist nicht ohne Grund eine der wertstabilsten Limousinen am Markt. Wer einige Verschleißteile vor dem Kauf checkt und auf ein gepflegtes Kundendienstheft achtet, kann mit dem viertürigen Coupe eigentlich nichts falsch machen. Der CLS 320 CDI und CLS 280 wurden 2009 in CLS 350 CDI und CLS 300 umbenannt, ohne dass technische Änderungen vorgenommen wurden.

Typische Mängel:

Fahrwerksgelenke ausgeschlagen

Zu hohe Abgaswerte / Fehler im OBD-System

Motor verliert Öl

Näheres hier --> Dekra Gebrauchtwagen Report 2012

Ich suche ein mopf Modell, also eins nach der Modellpflege, weil die meisten "fehler" behoben werden, andere schwärmen für das vor-mopf modell weil Ihnen einiges besser gefällt als am neueren Modell.

Ich lese hier viel im Forum und stelle reichlich fragen, wenn Du nett fragst wird dir auch geholfen, alles kann dir keiner beantworten da vieles einfach geschmackssache bzw. deine Entscheidung ist.

Ließ hier einfach mal durch und schau welche Version die besser gefällt, wünsche dir vil erfolg und wenn Du dein Auto hast meld dich hier ;).

 

lg

Croatia

Mein C219 geht heut, nach 4 Jahren in meinem Besitz, an den neuen Eigentümer über.

Mit 126 Tkm und einem lückenlosen Scheckheft sieht das Fahrzeug aus und fährt wie damals bei meiner Übernahme. Der Wagen war stets zuverlässig und verbreitete immer ein Dauergrinsen in meinem Face.

Nun jedoch hat es mir der C218 angetan und der C219 sieht daneben schon ein wenig "überholt" aus.

Trotzdem ist und bleibt der C219 eines der schönsten (und wenigsten) Gesichter auf unseren Straßen.

 

Ich steh auch totaaaal auf Mercedes und überlege mir in 10 Jahren vielleicht auch einen CLS zu kaufen, kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt so lange zu warten, und wird es dieses Modell dann noch geben und wie wird der neue aussehen, wird der gut sein?

Ich weiß das sind ganz viele Fragen auf einmal, aber ich kann kaum noch schlafen vor Freude.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ich steh auch totaaaal auf Mercedes und überlege mir in 10 Jahren vielleicht auch einen CLS zu kaufen, kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt so lange zu warten, und wird es dieses Modell dann noch geben und wie wird der neue aussehen, wird der gut sein?

Ich weiß das sind ganz viele Fragen auf einmal, aber ich kann kaum noch schlafen vor Freude.

Genauso lustig wie deine anderen Postings! Ein Clown bleibt eben ein Clown.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:25

vielen dank für die konstruktiven antworten!

(mal die worte des anscheinend 15 jährigen "golfiwolfi" überlesen) *g*

ich werde mir auf jedenfall erstmal beide versionen testfahren, ein auto live macht sowieso einen ganz anderen eindruck als auf einem bild und mir dort noch meine meinung bilden.

natürlich werde ich mich in 1-2 jahren nochmals informieren, ich will nur erst einmal den richtigen "weg" zur autoentscheidung finden bevor ich mich komplett informiere was wie wo wann zu beachten ist ;)

@KOSI3: da du einen 4 jahre alten C219 hattest:

kannst du auskunft geben was dich der wagen im jahr (durchschnittlich über die 4 jahre gesehen) so ca gekostet hat? ich spreche nur von Service/Ölwechsel/Pickerl/Verschleismaterialien/etc., wie croatia schon gesagt hat, hat jedes oberklasse auto seinen erhaltungspreis. das ist mir sehr wohl bewusst. ob ich jetzt einen mercedes oder einen ford mustang kaufe wird von den erhaltungskosten "relativ" egal sein. ich kaufe mir so oder so eine oberklasse, von daher wäre nur nett zu wissen mit welchen kosten man kalkulieren kann, falls man hier überhaupt eine aussage treffen kann!

@croatia: nein ich spare theoretisch nicht mehr auf das auto, ich möchte nur nicht vorschnell den "alten" CLS kaufen (2004-2010 serie) und es dann in den nächsten jahren wieder berreuen, dass ich nicht ein bisschen gewartet habe um die 2011+ serie zu kaufen ;)

will das auto schließlich einige lange jahre fahren.

lg christian

 

Mit großer Wahrscheinlichkeit fällt in den nächsten 2 Jahren kein 2011 Modell in den von Dir gesetzten Budgetrahmen, außer Du akzeptierst jede Laufleistung (Ausstattung macht das Kraut nicht fett, außer den absoluten Must-Haves). Und auch heute wären 25k€ für einen 219 nicht grade das Gelbe vom Ei - such mal auf einer der KfZ-Suchmaschinen bis 30k, dann bekommst Du Autos aus 2006 oder 2007 mit 90 - 170 Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesnewbie

vielen dank für die konstruktiven antworten!

(mal die worte des anscheinend 15 jährigen "golfiwolfi" überlesen) *g*

ich werde mir auf jedenfall erstmal beide versionen testfahren, ein auto live macht sowieso einen ganz anderen eindruck als auf einem bild und mir dort noch meine meinung bilden.

natürlich werde ich mich in 1-2 jahren nochmals informieren, ich will nur erst einmal den richtigen "weg" zur autoentscheidung finden bevor ich mich komplett informiere was wie wo wann zu beachten ist ;)

@KOSI3: da du einen 4 jahre alten C219 hattest:

kannst du auskunft geben was dich der wagen im jahr (durchschnittlich über die 4 jahre gesehen) so ca gekostet hat? ich spreche nur von Service/Ölwechsel/Pickerl/Verschleismaterialien/etc., wie croatia schon gesagt hat, hat jedes oberklasse auto seinen erhaltungspreis. das ist mir sehr wohl bewusst. ob ich jetzt einen mercedes oder einen ford mustang kaufe wird von den erhaltungskosten "relativ" egal sein. ich kaufe mir so oder so eine oberklasse, von daher wäre nur nett zu wissen mit welchen kosten man kalkulieren kann, falls man hier überhaupt eine aussage treffen kann!

@croatia: nein ich spare theoretisch nicht mehr auf das auto, ich möchte nur nicht vorschnell den "alten" CLS kaufen (2004-2010 serie) und es dann in den nächsten jahren wieder berreuen, dass ich nicht ein bisschen gewartet habe um die 2011+ serie zu kaufen ;)

will das auto schließlich einige lange jahre fahren.

lg christian

Alle 26 Tkm zum Assyst ( 600-800,-€ ),

1 Airmatikdämpfer = 1380,- €

1 GPS Antenne = 220,- €

1 Satz Sommerreifen = 700,- €

1 Getriebespülung = 300,- €

1 Bremsen vorn komplett = 340,- €

 

Zitat:

Original geschrieben von tommya6

Und auch heute wären 25k€ für einen 219 nicht grade das Gelbe vom Ei - such mal auf einer der KfZ-Suchmaschinen bis 30k, dann bekommst Du Autos aus 2006 oder 2007 mit 90 - 170 Tkm.

Mercedes-Benz CLS 350 CGI EZ 12/2008 55.858 km 28.000€

Ist alles Austattung & Geschmackssache, aber es geht günstiger, das Leder ist nicht so meins, ka wie es kommt wenn man drin sitzt, aber mir ist der Kontrast Schwarz und dann dieses kaschmirbeige so zu much.

Irgendwie edel aber wenn man es jeden tag sieht und vielleicht zu empfindlich.

@mercedesnewbie

(2004-2010 serie) = C219

2011 - = C218

Mir ist der 218 zu "eckig", ich mag die rundungen des 219

lg

Croatia

Zitat:

Original geschrieben von mercedesnewbie

vielen dank für die konstruktiven antworten!

(mal die worte des anscheinend 15 jährigen "golfiwolfi" überlesen) *g*

Nun, manche sagen auch schon seit Jahren ich sei 14, obwohl mein erster Beitrag in diesem Forum auf den 12.05.2003 datiert, demnach müßte ich ja damals 5 Jahre alt gewesen sein.

Trotzt meines jungen Alters bin ich aber alleine durch genaues lesen eines Beitrages und analysieren der Wortwahl und des Satzbaus in der Lage genau zu wissen, bei wem es für einen CLS reichen wird und bei wem es immer nur ein Gedankenspiel bleiben wird. ;)

lg auch von mir LOL, alleine dieses lg sagt schon genügend über eure jugendliche unbedarftheit. :D

Dennoch gilt auch immer noch das alte Sprichwort, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, und ihr solltet eure Hoffnung nicht aufgeben.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ich steh auch totaaaal auf Mercedes und überlege mir in 10 Jahren vielleicht auch einen CLS zu kaufen, kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt so lange zu warten, und wird es dieses Modell dann noch geben und wie wird der neue aussehen, wird der gut sein?

Ich weiß das sind ganz viele Fragen auf einmal, aber ich kann kaum noch schlafen vor Freude.

GOLFIWOLFI!

Dir wurde doch erst im Golf-Forum geraten, endlich deinen Hauptschulabschluss in der Abendschule nachzuholen. Jetzt trollst du in gewohnter Weise im CLS-Forum?

Wann erzählst du den Leuten hier, dass sie doch nur Assi sind, weil sie keinen S65 AMG fahren?

Mann o Mann.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Nun, manche sagen auch schon seit Jahren ich sei 14, obwohl mein erster Beitrag in diesem Forum auf den 12.05.2003 datiert, demnach müßte ich ja damals 5 Jahre alt gewesen sein.

Trotzt meines jungen Alters bin ich aber alleine durch genaues lesen eines Beitrages und analysieren der Wortwahl und des Satzbaus in der Lage genau zu wissen, bei wem es für einen CLS reichen wird und bei wem es immer nur ein Gedankenspiel bleiben wird. ;)

lg auch von mir LOL, alleine dieses lg sagt schon genügend über eure jugendliche unbedarftheit. :D

Dennoch gilt auch immer noch das alte Sprichwort, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, und ihr solltet eure Hoffnung nicht aufgeben.

Du bist einfach nur ein Spinner/Idiot, egal was Du schreibst und dir stundenlang ausdenkst.

Es reicht doch schon wenn man sich ein paar deiner Beiträge anschaut, mehr muß man über dich nicht wissen, ist so oder so nur Zeit Verschwendung.

Es gibt in jedem Forum Witzfiguren also warum nicht auch hier.

Such dir einfach einen Sinn im Leben anstatt hier duch deine schwachsinnigen Posting um Bemerkung zu betteln.

 

Satztbau und Analyse :D OMG!

lg an alle anderen ;)

Croatia

am 26. Januar 2012 um 9:43

Hahaha ! :D So lustig bei euch hier :D :D

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ich steh auch totaaaal auf Mercedes und überlege mir in 10 Jahren vielleicht auch einen CLS zu kaufen, kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt so lange zu warten, und wird es dieses Modell dann noch geben und wie wird der neue aussehen, wird der gut sein?

Ich weiß das sind ganz viele Fragen auf einmal, aber ich kann kaum noch schlafen vor Freude.

GOLFIWOLFI!

Dir wurde doch erst im Golf-Forum geraten, endlich deinen Hauptschulabschluss in der Abendschule nachzuholen. Jetzt trollst du in gewohnter Weise im CLS-Forum?

Wann erzählst du den Leuten hier, dass sie doch nur Assi sind, weil sie keinen S65 AMG fahren?

Mann o Mann.

Hab schon Abi und Diplom vor 20 Jahren gemacht, darf ich da nochmal den Hauptschulabschluß auf der Abendschule machen?

Jaucha, bleib du mal bei denem super 80 PS Golf, der alle versägt und in allen Belangen der beste ist.

@ Crotia boy , bei dir wird es eh nichts mit dem CLS, außer dein Vater finanziert es über Zagreb Grill oder alternativ Dubrovnik Cevapcici.

Aber träumen sei euch beiden gegönnt. :D

 

am 26. Januar 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Zitat:

Original geschrieben von tommya6

Und auch heute wären 25k€ für einen 219 nicht grade das Gelbe vom Ei - such mal auf einer der KfZ-Suchmaschinen bis 30k, dann bekommst Du Autos aus 2006 oder 2007 mit 90 - 170 Tkm.

Mercedes-Benz CLS 350 CGI EZ 12/2008 55.858 km 28.000€

Ist alles Austattung & Geschmackssache, aber es geht günstiger, das Leder ist nicht so meins, ka wie es kommt wenn man drin sitzt, aber mir ist der Kontrast Schwarz und dann dieses kaschmirbeige so zu much.

Irgendwie edel aber wenn man es jeden tag sieht und vielleicht zu empfindlich.

@mercedesnewbie

(2004-2010 serie) = C219

2011 - = C218

Mir ist der 218 zu "eckig", ich mag die rundungen des 219

lg

Croatia

Warum ist der so billig??? Der hatte bestimmt einen Unfall....Airmatic hat er auch nicht, das wäre für mich no Go.

Ach ja, meiner ist aussen schwarz und innen Kaschmir.....es gibt keinen schöneren Kontrast!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hilfe beim CLS kauf (Achtung Mercedes Neuling)