Hilfe beim Autokauf "Erstwagen" bis ca. 6000€
Hallo liebe motor-talk community,
ich bin neu hier , heiße Lars bin 19 Jahre alt und wohne am Niederrhein.
So nun genug von mir und zu meinem eigentlichen Problem.
Bis Oktober bin ich den alten B-Corsa von meiner Oma gefahren der dann bei 120tkm liegen geblieben ist.
Da ich im Oktober eine Ausbildung anfange brauch ich bis dahin wieder ein Auto.
Mein Budget beträgt 6000€, aber ich könnte auch noch etwas anne Seite schaffen. Zur Arbeit komm ich mit dem Fahrrad. Das Auto müsste dann nur zur Berufsschule (50km eine Strecke über Land) gefahren werden. Ausserdem dann ca. 2 mal die Woche einkaufen und max. noch 2 weitere Kurzstrecken pro Woche. Hinzu kommt das ich ca. 1 mal im Monat zu meinen Eltern fahre, das sind dann nochmal 250km (200km davon Autobahn ).
Ich rechne also mit ner Jahresleistung von 17,5kkm -20kkm.
Jetz erstmal die Frage Benzin oder Diesel (wohne direkt an der holländischen Grenze, hier kostet Diesel noch ~1,30€)? Oder vllt. auch LPG?
Mir wäre wichtig das ich um die 100PS hab, gern auch mehr^^
Auch fänd ich 6 Gang nich schlecht damit ich auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 140km/h nich übertrieben viel Verbrauche.
Vom optischen sprechen mich vor allen Autos mit Stufen u. Schrägheck an. Am liebsten würd ich ja einen Oldtimer bzw. Youngtimer fahren nur da is das Problem das ich 2 linke Hände hab und deswegen wahrscheinlich ziemlich oft inne Werkstatt müsste wenn was anfällt.
Würd mich freuen wenn ihr mir trotzdem helfen könntet, freue mich über jeden Vorschlag.
Beste Grüße,
a-trust
15 Antworten
Wirklich interessantes Thema! Ich kann nur für einen 230CE sprechen. Mein Onkel hat auch einen W123 und er fährt ihn nun seit ca. 20 Jahren. Einfach ein Klasse Auto, erst recht das Coupé ist sehr schön und luxriös.
Die 136 PS des 230CE werden sicherlich ausreichen.
Hier mal ein Vorgeschmack mit H-Kennzeichen und das Auto ist in deinem Budget:klick