ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hilfe beim Auto VER kauf

Hilfe beim Auto VER kauf

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:46

Hallo

ich habe mein Auto bei Ebay verkauft.

nun ist der Käufer aus Rumänien und gehört einer Minderheit an. (das Wort mit Z ist ja inzwischen rassistisch) Offensichtlich spricht er auch kein Deutsch. Gibt es etwas, ausser abmelden , was ich beachten sollte. Und wie mach ich einen Kaufvertrag wenn er ihn nicht lesen kann ?

Danke schonmal

PS: Ich bin aber schonmal beeindruckt das jemand für ein 350€ Auto eine 700km Reise auf sich nimmt

Beste Antwort im Thema

Man sollte einfach nicht solche dummen Vorurteile haben und nicht solche scheiß Themen eröffnen. Das fördert nämlich die ganzen Vorurteile die man hat. (Jeder Ausländer der mit Autos zu tun hat ist ein Verbrecher usw.) Vielleicht ist es auch nur ein Familienvater der 3 Jahre gespart hat um sich solch ein Auto zu leisten. Und wenn du solche Bedenken hast dann verkauf dein Auto halt nicht an die bösen Ausländer und gib ihn lieber nem guten deutschen Landsmann der dann nach 3 Tagen zurückkommt und Terror macht weil an nem 350€ Auto die Klimaanlage nicht geht....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zusätzlich solltest du noch einen Kaufvertrag abschließen wo die Sachmangelhaftung ausgeschlossen wird. Vordrucke für Kaufverträge gibts beim Adac.de oder Mobile.de oder auch Autoscout.de

 

Die übergbe sollte Zug um Zug stattfinden also Bargeld gegen Ware und zur Sicherheit solltest du noch ein oder zwei Zeugen bei der Übergabe dabei haben. Wenn der den Kaufvertrag nicht lesen kann so ist das sein Problem, Ankreuzen wo er unterschreiben soll.

 

Um nun ganz sicher zu gehen Checke das Geld ob es auch echt ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:32

,,danke,,,

Ich erinner mich mit Grausen an meinen letzten Verkauf, wo ich das Auto auch abgemeldet hatte. Der Käufer, ein ausländischer Mitbürger, pappte die mitgebrachten Kurzzeitkennzeichen ans Auto und fuhr weg

Kurz darauf wollte mich die Polizei drankriegen, weil

der Käufer keinen Führerschein hatte

die Kennzeichen ungültig/abgelaufen waren

"mein" Auto irgendwo unangemeldet rumstand und abgeschleppt werden musstem weil die Polizei dem die Schlüssel abgenommen hatte

der Käufer betrunken mit "meinen" Auto gefahren ist

.

naja ich konnte dass dann klären, mit Anwalt und Rennerei und Aufregen ...das würde ich eben gerne vermeiden ..

.

am 29. Dezember 2013 um 11:35

eine kopie vom ausweis würde ich auch dringend empfehlen!

Kaufvertrag machen

Kopie von Führerschein und Ausweis machen

Kaufvertrag unterschreiben lassen

Geld nehmen und unbedingt auf Echtheit überprüfen

Auto UNBEDINGT ABGEMELDET UND OHNE NUMMERNSCHILDER übergeben

Und das ganze am Besten mit Zeugen. Netter Nachbar oder so. :)

Die kommen doch sicher mit einem Pkw Anhänger um das Auto aufzuladen oder ?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:51

Weiss noch nicht wie der kommt

wir haben jetzt schon ein Kommunikations Problem

..

mir kommt vor, man sollte am besten schonmal die Polizei rufen wenn das Auto abgeholt wird

...

(oder einen Motorschaden vortäuschen) :D

Man sollte einfach nicht solche dummen Vorurteile haben und nicht solche scheiß Themen eröffnen. Das fördert nämlich die ganzen Vorurteile die man hat. (Jeder Ausländer der mit Autos zu tun hat ist ein Verbrecher usw.) Vielleicht ist es auch nur ein Familienvater der 3 Jahre gespart hat um sich solch ein Auto zu leisten. Und wenn du solche Bedenken hast dann verkauf dein Auto halt nicht an die bösen Ausländer und gib ihn lieber nem guten deutschen Landsmann der dann nach 3 Tagen zurückkommt und Terror macht weil an nem 350€ Auto die Klimaanlage nicht geht....

Du zahlst mir 350 € Ich brauche eine Kopie für den Führerschein und Passsport

 

Ma platiti €350 am nevoie de o copie a de conducere torului auto de licence si trece

 

gute  Heimfahrt 

 

bun acasa

 

http://webtranslation.paralink.com/translator/default.asp

 

Edit es gibt auch fürs I Phone ne App zum dolmetschen  das ist noch einfacher

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:05

Ich bin weder ausländerfeindlich noch sonstwas in der Art. Und das selbe könnte mir auch mit einen einheimischen Käufer passieren. Ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen weil ich den Mist schonmal miterlebt habe.

Und das Verständigungsproblem ist nun mal vorhanden.

Wie es bei den Kommunikationsproblemen überhaupt zum Verkauf kommen konnte, frage ich mich schon ein bisschen. Allerdings halte ich auch von diesen Internetübersetzungsseiten nicht allzu viel, da weiß mann nie, ob man nicht doch eher aus Versehen ein Viertelpfund Gehacktes bestellt.

Um allerdings mal eine Lanze für die ausländischen Mitbürger zu brechen, ich habe auch schon zwei mal Fahrzeuge an Ausländer verkauft und beide Male lief es absolut problemlos ab. Ich gebe aber auch gerne zu, beide Male ein leicht mulmiges Gefühl gehabt zu haben.

Andererseits, eine 700km-Reise für ein 350,-€-Auto, das kommt mir nun auch wieder seltsam vor.

am 29. Dezember 2013 um 13:17

dazu müsse man das auto kennen um das es hier geht.

Wir sind hier in Deutschland also Deutschen Kaufvertrag mit Ausschluss der Garantie und keine Rücknahme reinschreiben.

Im Vertrag Ausweißnummer mit reinschreiben und Ort und Uhrzeit der Übergabe.

Wenn das Geld echt ist kann er abfahren.

Fertig ist.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

dazu müsse man das auto kennen um das es hier geht.

Ist anscheinend dieser:

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrbereit-mit-tuev-450-t4783656.html

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Hallo

ich habe mein Auto bei Ebay verkauft.

nun ist der Käufer aus Rumänien und gehört einer Minderheit an. (das Wort mit Z ist ja inzwischen rassistisch) Offensichtlich spricht er auch kein Deutsch. Gibt es etwas, ausser abmelden , was ich beachten sollte. Und wie mach ich einen Kaufvertrag wenn er ihn nicht lesen kann ?

Danke schonmal

PS: Ich bin aber schonmal beeindruckt das jemand für ein 350€ Auto eine 700km Reise auf sich nimmt

Wenn es Probleme mit der Kommunikation gibt, hilft ein Dolmetscher.

Wenn er den Vertrag nicht lesen und verstehen kann, könnte es passieren, dass im Streitfall der Vertrag als nichtig erklärt wird.

Aber ob sich dieser Aufwand für so eine Karre lohnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hilfe beim Auto VER kauf