ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. HILFE beim Ausbau der Lichtmaschine Zafira B 1,9CDTI 150PS

HILFE beim Ausbau der Lichtmaschine Zafira B 1,9CDTI 150PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:41

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!

Ich bin mitten beim Ausbau der Lichtmaschine und komm nicht weiter.

Alles ist gelöst, leider weiß ich nicht wie ich den Generator rausbekomme?

Muß ich die Motoraufnahme lösen um platz zu bekommen?

Baue ich die Servopumpe aus?

Oder wie macht es der Fachmann?????:confused:

Wer kann mir helfen? Ich muß morgen fertig werden!

Vielen Dank im vorraus!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Vernügen öfter mal am Astra,Vectra oder Zafira die Lichtmaschine zu wechseln.Es geht auch so.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. September 2013 um 6:06

danke das hört sich ja überschaubar an,bis auf den teil das du es schon 2 mal machen musstest....da kommt ja freude auf.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

Der Grund warum ich es bisher 2 mal machen mußte:

Nachdem meine Original-Lima komplett versagte, habe ich mir überlegt, in der "Auktions-Bucht" eine "billige" für ca. 120 EUR zu kaufen und dann die originale in aller Ruhe mit neuen Dioden zu reparieren.

Also diese bestellt und dann eingebaut, sowie die originale in aller Ruhe im warmen Keller mit neuen Dioden repariert (der Ausfall passierte natürlich im tiefsten Winter bei ca. - 10 Grad).

Das hat soweit auch alles funktioniert. Leider hat die "neue billige" LIMA nur ein starkes Jahr mitgespielt und dann mit fürchterlichen metallischen Krach- und Quitschgeräuschen ihre Anwesenheit kund getan. Ursache war ein defekter Freilauf der Riemenscheibe.

Also habe ich wieder die reparierte originale LIMA eingebaut und die "billige" auf Gewährleistung zurück geschickt.

Jetzt werkelt seither die originale reparierte LIMA im Za4a und im Keller liegt die nächste "billige" LIMA für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht mehr eintritt ;-)

 

Viele Grüße

 

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

Heile.............

also ich habe die lima in der werkstatt ausbauen und überholen lassen .....die diodenplatte und das gegenlager wurden getauscht ......dann wieder einbauen lassen und 395 euro gezahlt davon waren 260 für die limaüberholung.....ich denke das ich jetzt nicht meckern kann.....

Danke für eure antworten....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pedomada

Hallo,

mit etwas handwerklichem Geschick geht das problemlos, aber man muss schon einiges demontieren und auf jedenfall einige Geduld mitbringen ;-)

Bei meinem mit gleichem Motor (Z19DT) hab ich das schon 2 mal gemacht.

Hier mal grob aus der Erinnerung die erforderlichen Schritte (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

- Batterie abklemmen !!!

- Motorabdeckung abnehmen

- Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe abnehmen und Wischwasserschlauch abziehen

- das darunter befindliche "Blech" demontieren

- Dieselleitungen vom Dieselfilter trennen und schmutzdicht verschließen

- Crashbox mit Dieselfilter ausbauen (an dieser Stelle muss später die Lima hoch geholt werden)

- Keilrippenriemen per Gabelschlüssel an der Spannrolle entspannen und von der Lima abnehmen

- 3 Kabel an der Lima entfernen (Achtung nur wenn Batterie abgeklemmt !!)

- 3 Schrauben der Lima entfernen (2 oben, 1 unten)

- Lima rausfädeln, dazu nach rechts Richtung der Stelle wo der Dieselfilter war und dann dort nach oben raus

Zusätzlich müssen diverse Kabel und Stecker ausgeclipst und etwas bei Seite gedrückt werden, aber das sieht man während dem Schrauben schon.

In wiefern das ganze nach unten einfacher geht weiß ich nicht, da ich mich mangels Grube / Hebebühne für den Weg nach oben entschieden habe.

Viele Grüße und Erfolg

Peter

 

PS: Falls die Lima defekt ist, kann sie mit ewtas Geschick auch selbst durch eine neue Diodenplatte für ca. 25 EUR repariert werden ;-)

ich hab deine anleitung bis punkt 5 abgearbeitet und dann die kiste wieder zusammengeschraubt und in die werkstatt befördert.....die nerven hatte ich denn doch nicht ....aber danke... und meinen respekt....aber bei dem platzangebot im motorraum komm ich mit meinen pranken nur mit schnittwunden raus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

am 25. Juli 2014 um 15:13

Hallo

wollte heute auch meine nue lima einbauen. Leider musste ich feststellen das ich bei der neuen noch nen DFM anschluss habe die alte hatte das nicht. Sprich die neue hat einen Anschluss zu viel. Kann man den DFM anschluss weg lassen der ist ja wie ich gelesen habe ein Ausgang für das Steuergerät. Übrigens habe ich die lichtmaschine auch ohne Motor los machen aus dem Zafira bekommen.

Grüße

Stephan

DFM kann man frei lassen. Geht ohne Probleme.

Grüße Tobias

am 24. Mai 2020 um 11:56

Zitat:

Ich hab das Vernügen öfter mal am Astra,Vectra oder Zafira die Lichtmaschine zu wechseln.Es geht auch so.

was kostet sowas

am 24. Mai 2020 um 11:57

In der Werkstatt

Bei FOH sollte LiMa wechsel so um 130€ kosten, bei dem Motor.

Was interessant ist das für den Zafira B die Freie 150€ haben wollte.

Es ist aber auch nicht so Schwer die LiMa bei dem Motor auszutauschen. Habe beim Signum, und 2 Zafira B schon mal gemacht, beim ersten mal dauert es ein bissl länger. Geht auch auf dem Parkplatz.

Lima Wechseln sind beim Z19DTH via FOH 14AW

Zitat:

@Pedomada schrieb am 4. September 2013 um 07:50:12 Uhr:

Hallo,

mit etwas handwerklichem Geschick geht das problemlos, aber man muss schon einiges demontieren und auf jedenfall einige Geduld mitbringen ;-)

Bei meinem mit gleichem Motor (Z19DT) hab ich das schon 2 mal gemacht.

Hier mal grob aus der Erinnerung die erforderlichen Schritte (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

- Batterie abklemmen !!!

- Motorabdeckung abnehmen

- Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe abnehmen und Wischwasserschlauch abziehen

- das darunter befindliche "Blech" demontieren

- Dieselleitungen vom Dieselfilter trennen und schmutzdicht verschließen

- Crashbox mit Dieselfilter ausbauen (an dieser Stelle muss später die Lima hoch geholt werden)

- Keilrippenriemen per Gabelschlüssel an der Spannrolle entspannen und von der Lima abnehmen

- 3 Kabel an der Lima entfernen (Achtung nur wenn Batterie abgeklemmt !!)

- 3 Schrauben der Lima entfernen (2 oben, 1 unten)

- Lima rausfädeln, dazu nach rechts Richtung der Stelle wo der Dieselfilter war und dann dort nach oben raus

Zusätzlich müssen diverse Kabel und Stecker ausgeclipst und etwas bei Seite gedrückt werden, aber das sieht man während dem Schrauben schon.

In wiefern das ganze nach unten einfacher geht weiß ich nicht, da ich mich mangels Grube / Hebebühne für den Weg nach oben entschieden habe.

Viele Grüße und Erfolg

Peter

 

PS: Falls die Lima defekt ist, kann sie mit ewtas Geschick auch selbst durch eine neue Diodenplatte für ca. 25 EUR repariert werden ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

Hallo,

hab es genauso gemacht ist zwar eine Fummelei und man braucht Geduld. Hab für Aus/Einbau 4 Std. gebraucht

Gruss

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. HILFE beim Ausbau der Lichtmaschine Zafira B 1,9CDTI 150PS