ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hilfe bei Spurverbreiterungen.

Hilfe bei Spurverbreiterungen.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:08

Hallo, ich wollte mir gestern Spurverbreiterungen bestellen für meine Vorderachse. Ich brauche 10mm pro Seite, damit meine Felgen nicht an den Bremssattel Schleifen. Da gibt es ja einige zur Auswahl! Einmal mit Fettkappe, dann ohne, dann nur für die Hinterachse! Möchte aber keinen Fehlkauf machen, deshalb frage ich hier mal nach.

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Markus

Ohne Spurverbreiterungen, mit der Hand gedreht, weil noch aufgebock war..jpeg
Mit 10 mm hat man genug Platz zwischen Felge und Bremssattel..jpg
IMG_20190507_132435.jpg
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Mai 2019 um 9:14

Für die VA brauchst du beim W209 Scheiben mit Fettkappe.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 12:31

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 8. Mai 2019 um 11:14:55 Uhr:

Für die VA brauchst du beim W209 Scheiben mit Fettkappe.

Hallo, kannst du mir da bitte welche empfehlen? Muss ich dann die andere Fettkappe von der Narbe entfernen? Brauche ich dann noch Spezielles Fett?

Besten Dank vorab. Gruß Markus

 

Auf meinem CLK habe ich die 10mm Scheiben von H&R gefahren. Diese sind mit Gutachten. Die originale Fettkappe habe ich nicht entfernen müssen, also einfach drauf und fertig. 10mm längere Radschrauben nicht vergessen ;)

Ich habe für die Vorderachse 15mm von H&R mit Fettkappe und die originale Fettkappe musste auch nicht entfernt werden.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:32

Hallo, danke für eure Tipps und Hinweise :) Das waren dann die richtigen?

 

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_27292_11070.html

 

Gruß Markus

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:38

Hier mal paar Bilder von der Hinterachse. Sollte alles passen oder?

IMG_20190501_133420.jpg
IMG_20190501_133416.jpg

Ich habe hinten 8,5x18 ET30 drauf mit 15mm Spurplatte pro Seite.

Habe auch mal Fotos gemacht damit du vergleichen kannst.

Hat TÜV und viel mehr geht auch nicht sonst gibt es schon Probleme mit dem eintragen.

Wenn du hinten 9x18 et35 fährst passt 10mm pro Seite locker drauf.

1
2
3
+1
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 21:03

Zitat:

@Saforma schrieb am 8. Mai 2019 um 20:57:38 Uhr:

Ich habe hinten 8,5x18 ET30 drauf mit 15mm Spurplatte pro Seite.

Habe auch mal Fotos gemacht damit du vergleichen kannst.

Hat TÜV und viel mehr geht auch nicht sonst gibt es schon Probleme mit dem eintragen.

Wenn du hinten 9x18 et35 fährst passt 10mm pro Seite locker drauf.

Hallo, ja an der Hinterachse habe ich keine Probleme. Da sind auch keine spurverbreiterung montiert.

Habe ja nur an der Vorderachse das Problem, das die Bremssattel von meinem 350 zu groß sind. Dieses Problem wäre bei einer 10mm Verbreiterung pro Seite behoben. Bloß wüsste ich nicht genau, welche spurverbreiterung die richtigen sind. Werde mir aber die H&r 10mm mit Fettkappe kaufen.

 

Gruß Markus

 

IMG_2019-05-08_22-48-54.jpeg

Hinten musst du aber auch Spurplatten verbauen sonst gibt es kein TÜV. Steht auch so im Gutachten entweder Vorderachse und Hinterachse oder nur Hinterachse. Rundherum 10mm und dann sollte alles passen. Vorne mit Fettkappe und hinten natürlich ohne. 20556659 und 2055665. Viel Spaß mit den Felgen

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:34

Zitat:

@Saforma schrieb am 9. Mai 2019 um 01:06:30 Uhr:

Hinten musst du aber auch Spurplatten verbauen sonst gibt es kein TÜV. Steht auch so im Gutachten entweder Vorderachse und Hinterachse oder nur Hinterachse. Rundherum 10mm und dann sollte alles passen. Vorne mit Fettkappe und hinten natürlich ohne. 20556659 und 2055665. Viel Spaß mit den Felgen

Moin Saforma :)

das wusste ich nicht, das ich hinten dann auch welche brauche! Wie hast du des auf meinem Gutachten gesehen?

Durch die 2% Toleranz, heißt das zwischen Vorne und Hinten dürfen nur 2% Differenz liegen ?

Sorry, muss leider sowas fragen, weil ich nicht so die Erfahrungen habe :(

 

Langt es auch, wenn ich hinten 5mm pro Seite nehme? Weil die von H&R habe ich ja schon hier.

Gruß Markus

Das steht im Gutachten von H&R für die Distanzringe. Du kannst hinten auch keine 5mm pro Seite fahren wenn du vorne 10mm fährst. Hinten muss mindestens die breite gefahren werden die vorne verbaut ist. Ich habe mal beide Punkte für dich im Gutachten markiert.

1
2
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:23

Guten Abend, noch mal zur Absicherung! Wenn ich vorne 10mm Spurverbreiterung nutze, brauche ich diese auch an der Hinterachse. Da ich vorne 10mm brauche, damit der Bremssattel nicht an der Felge schleift, muss ich hinten auch 10mm verbauen? Bekomme ich die Felgen Kombination mit den Spurverbreiterung überhaupt vom TÜV eingetragen? Weil wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann spare ich mir lieber das Geld, und muß mir andere 18 Zoll Felgen. Sollte aber zeitnah geschehen, weil ich mein Bilstein B14 auch noch eintragen muss!

 

Gruß Markus

Deine vordere Felge steht vorne 0.2cm weiter außen als bei mir und die hintere steht 0,4cm weiter drin.

Da ich TÜV mit meiner Kombination habe, sollte das mit deiner auch möglich sein. Ich kenne nicht das Gutachten deiner Felgen aber wenn du alle Auflagen erfüllst sollte nichts im weg stehen. Hast du schon die Innenverkleidung bearbeitet? Bei der breite vorne schleift normalerweise das Rad beim einschlagen an der Innenverkleidung. Dort muss das Plastik mit einem Heißluftföhn warm gemacht werden und nach hinten gedrückt werden. Dazu habe ich auch schon mal etwas geschrieben hier der Link.Steht auch in den meisten Gutachten drin für den C209. Ich musste das auch machen. Ansonsten keine Modifikation notwendig.

Wenn du vorne 10mm fährst musst du hinten auch mindestens 10mm fahren das ist soweit korrekt.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 23:16

Hallo, habe mal ein Bild vom Gutachten hochgeladen. Die markierten stellen sind meine Reifen Kombination.

Wie gesagt, haben einen W209 Clk 350 mit 200KW!

Hast du evtl auch mal ein Bild von deiner Vorderachse oder auch gerne komplett?

Gruß Markus

IMG_2019-05-11_01-15-00.jpeg
Screenshot_20190511_011757.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen