Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe bei Soundwahl

Hilfe bei Soundwahl

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 4. November 2010 um 16:58

Hallo

Da in mein 156 Crosswagon das Serien Soundsystem sich nicht grad besonders gut anhört (grotten schlecht) , bräucht ich von euch ein Tip. Ich hab jetzt schon das Serien Blaupunkt Radio ausgetauscht gegen ein Blaupunkt Los Angeles. Das ergebnis ist schon etwas besser.

Nun meine Frage, kann ich die Lautsprecher in den Türen durch andere ersetzen um besseren Klang zu bekommen, ohne neue Karbel ziehen zu müssen ? Welche könnt ihr mir empfehlen?

14 Antworten

Hi,

Blaupunkt gehört nicht gerade zur "CarHifi" Elite...

Ein Radio von, Pioneer, Alpine, Clarion wäre hier 1000% die bessere Wahl gewesen.

Ich würd das BP verticken und mir eins von Pioneer, Alpine, Clarion holen.

Ab ~ €150,00 gibts recht ordentliches.

Mann kann die vorderen LS tauschen, doch bevor mann das tut, sollte mann zuerst die Türen dämmen..

Danach kommen dann die "neuen" LS rein.

Sollte das noch nicht reichen, dann sollte über die Anschaffung eines Verstärker & Sub's nachgedacht werden.

Frage :

- wie hoch ist das Budget

- handwerklich "begabt" ?

- Musikrichtung ?

Grüße

Themenstarteram 5. November 2010 um 14:50

Hallo

Ich hab noch ein Pioneer liegen, da werd ich mir noch ein Adapter kaufen müssen. Ein Sub wollt ich nicht verbauen. Ein Verstärker nur wenn alles nichts bring, ich werd erstmal mit den LS anfangen und dann weiter sehen.

Kann ich hinten die gleichen LS einbauen wie vorne, oder haben die andere Maße oder Ohm?

Für die LS insgesamt plan ich 150 bis 200€ ein!

Bin in punkto Elektrik nicht grad der Hellste!

am 6. November 2010 um 10:44

ich hab alles (Radio Verstärker und Sub) von Pioneer. Klang ist geil!!

am 6. November 2010 um 19:54

Also, hast du eigentlich ein bose system? eher nicht oder?

 

gut! du solltest die türen dämmen und dann ein compo system vorne einbauen, preislich fangen die akzeptablen bei ca. 70 euro an (gebraucht oder neu im internet). aber bitte nicht blaupunkt, magnat und co...

ohne dämmung brauchst du aber nicht glauben dass du eine wirklich neue welt erleben wirst. denn tiefgang und präzision kommt erst mit türen dämmen. ohne verstärker macht es natürlich auch nicht so viel sinn.

Themenstarteram 6. November 2010 um 20:46

Hallo

Der hat leider kein Bose drin.

Wo bekomm man das Dämm zeug denn her?

Themenstarteram 7. November 2010 um 8:43

Hallo

Ich hab die Dämmmatten gefunden, die nennen sich Bitumenmatten. Kann mir einer sagen wieviele Matten ich brauch (Vier Türen) und welche stärke? Größe sind 500x200mm

am 7. November 2010 um 13:53

normalerweise 0,75 bis 1 qm pro tür... und ja, dass zeug kannst du nehmen! aber bitte die für den carhifi bereich, nicht fürs dachdecken ;)

am 7. November 2010 um 13:54

Achso, hinten lässt du mal schön bleiben. da brauchst du keine hochwertigen lautsprecher (eigentlich gar keine) oder sitzt du viel hinten in deinem eigenen auto? 

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Achso, hinten lässt du mal schön bleiben. da brauchst du keine hochwertigen lautsprecher (eigentlich gar keine) oder sitzt du viel hinten in deinem eigenen auto? 

Hallo

Das zeug werd ich dann auch nehmen. Ich wollt vorne sowie hinten neue Boxen setzen.

Was hälst du davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 7. November 2010 um 17:30

Bin mir sicher für den preis bekommst du besseres. aber da würde ich mal im car hifi forum fragen.

hinten brauchst du keine LS, das geld solltest du vorne investieren. hinten hast du nichts davon! ohne verstärker erst recht nicht. 

Denk dran, dass du die Hochtöner auch unterbringen musst. Bei den Tief/Mitteltönern musst du dich Bautiefe beachten und den Durchmesser. Auch solltest du hier 1cm Dämmung berücksichtigen. Die Hochtöner von den Combos sind meist größer als die eingebauten und somit musst du mit nem Dremel oder ähnlichem die Löcher vergrößern. Selbst ohne Verstärker und Kabeltausch ist hier ein großer Unterschied zu merken zu den Standart Papp/Plastik Dingern. Aber Dämmung ist ein Muß!

Hi,

Sie froh, dass Du kein Bose hat....

Hier wrid nur der Name bezahlt, die qualität der Anlage, vor allem der Lautsprecher, entspricht bei weitem nicht dem Preis !!

im 156'er passen :

- in die Tür "unten" passt : 16.5cm mit max. 65mm tiefe "Tief-mittel-Töner" (TMT) Lautsprecher rein.

- in die Türen "oben" (beim "Öffner") passen : ~ 19mm Hochtöner perfekt in die Aufnahmen, 25m geht auch allerdings muss dann etwas nachgeschliffen werden

Dämmung :

- die Bitumenmatten sind für den Anfang absolut ausreichend...ich habe pro Tür ~ 5-Stück verbaut

Lautsprecher :

Gute Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad, die sogar an einem Radio (HU) gut klingen wären :

- ALPINE SXE-1750S 16cm 2-Wege-System ~ €60,00

- Powerbass S-6C 16cm DIN 2-Wege System ~ €80,00 (meine Empfehlung, was Preis / Leisung betrifft)

- u-Dimension EL 6 Comp Element 16cm 2-Wege-System ~ €100,00

Weitere gute Marken, wären, Hertz, Eton, Exact, Rainbow, DLS, Audio System, etc. nach oben gibts keine "Preis"-Grenzen.

Bitte nur die vorderen LS tauschen, hinten ist völlig unnötig, wenn dann höchsten auf 50% der Lautsärke zu den vorderen laufen lassen, so als "Rearfill".

Lautsprecher-Ringe (das sind die "Dinger" die auf die Tür geschraubt werden und auf die dann der Lautpsrecher kommt.)

- aus MDF besser MPX

Finger weg von den "Plastik" Dingern, kosten genauso viel wie die aus MDF, sind aber ungeeignet.

LS-Kabel :

- da die Compos Frequenzweichen haben, musst Du von der Frequenzweiche zu den LS neue Kabel verlegen.

- der Standort der Frequenzweichen wäre in der Tür ideal, hier kannst Du das "normale" LS-Kabel vom Radio zur Weiche nutzen und brauchst dann nur noch einige wenige cm. zu den Lautsprecher legen

- Alternativ die Weichen in der Nähe der A-Säule, Nachteil, Du musst die beiden LS-Kabel durch die Kabeldurchführung in der Tür verlegen. Da es sich aber hier um einen "Systemstecker" handelt ist ein bissel "bohren" angesagt

LS-Kabelquerschnitt:

- hier reichen 1.5qmm völlig aus

- möchtest Du für die "Zukunft" gerüstet sein (z.b. einen AMP einbauen) Dann kanns auch 2.5qmm Querschnitt sein.

- in beiden Fällen, bitte Kabel nehmen die einen Kupferanteil von min. 99% haben. Finger weg von den mit Alu "vermischten".

Stromkabel :

- erstmal nicht nötig

So, hier nun die Einkaufsliste :

- (Radio) haste ja schon

- Kabelverbinder, Steckverbinder,

- Bitumenmatten (8-10 Stück) ~ 30-40€

- LS-Compo (siehe oben) ~ 80€

- LS-Kabel

-- wenn Weichen in Tür, dann ca. 2m pro Seite

-- wenn Weiche in A-Säulen Nähe, dann ca. 3-4m pro Seite

Somit hättest Du für ~ 150€ ein wirklich gutes System.

Alle benötigten Teile bekommst Du beim gut sortierten Car-Hifi Händler. Er hilft Dir bei der Zusammenstellung und gibt Dir auch Tips & Tricks beim "bauen".

Aber bitte nicht zu verwechseln mit den "Kistenschiebern" die so große Reklame im Fernsehen machen und die mit den drei Buchstaben (wobei es auch hier ausnahmen gibt). Einen "guten" Händler erkennst Du daran, dass er Dir das verkauft was Du möchtest und nicht, das was er los werden muss....

Daher Finger weg, von Crunch, Hifonics, Blaupunkt und Co...

Wenn Du keinen Car-Hifi Händler in der Stadt hast, dann kannst Du auch via Internet sorglos bestellen.

Adressen gibts per PM.

Bei Fragen, Fragen, oder sich im Forum "alfa-rome-portal.de" anmelden und sich dort die bebilderten ein-umbauten durchlesen

Grüße

Themenstarteram 10. November 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

Sie froh, dass Du kein Bose hat....

Hier wrid nur der Name bezahlt, die qualität der Anlage, vor allem der Lautsprecher, entspricht bei weitem nicht dem Preis !!

im 156'er passen :

- in die Tür "unten" passt : 16.5cm mit max. 65mm tiefe "Tief-mittel-Töner" (TMT) Lautsprecher rein.

- in die Türen "oben" (beim "Öffner") passen : ~ 19mm Hochtöner perfekt in die Aufnahmen, 25m geht auch allerdings muss dann etwas nachgeschliffen werden

Dämmung :

- die Bitumenmatten sind für den Anfang absolut ausreichend...ich habe pro Tür ~ 5-Stück verbaut

Lautsprecher :

Gute Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad, die sogar an einem Radio (HU) gut klingen wären :

- ALPINE SXE-1750S 16cm 2-Wege-System ~ €60,00

- Powerbass S-6C 16cm DIN 2-Wege System ~ €80,00 (meine Empfehlung, was Preis / Leisung betrifft)

- u-Dimension EL 6 Comp Element 16cm 2-Wege-System ~ €100,00

Weitere gute Marken, wären, Hertz, Eton, Exact, Rainbow, DLS, Audio System, etc. nach oben gibts keine "Preis"-Grenzen.

Bitte nur die vorderen LS tauschen, hinten ist völlig unnötig, wenn dann höchsten auf 50% der Lautsärke zu den vorderen laufen lassen, so als "Rearfill".

Lautsprecher-Ringe (das sind die "Dinger" die auf die Tür geschraubt werden und auf die dann der Lautpsrecher kommt.)

- aus MDF besser MPX

Finger weg von den "Plastik" Dingern, kosten genauso viel wie die aus MDF, sind aber ungeeignet.

LS-Kabel :

- da die Compos Frequenzweichen haben, musst Du von der Frequenzweiche zu den LS neue Kabel verlegen.

- der Standort der Frequenzweichen wäre in der Tür ideal, hier kannst Du das "normale" LS-Kabel vom Radio zur Weiche nutzen und brauchst dann nur noch einige wenige cm. zu den Lautsprecher legen

- Alternativ die Weichen in der Nähe der A-Säule, Nachteil, Du musst die beiden LS-Kabel durch die Kabeldurchführung in der Tür verlegen. Da es sich aber hier um einen "Systemstecker" handelt ist ein bissel "bohren" angesagt

LS-Kabelquerschnitt:

- hier reichen 1.5qmm völlig aus

- möchtest Du für die "Zukunft" gerüstet sein (z.b. einen AMP einbauen) Dann kanns auch 2.5qmm Querschnitt sein.

- in beiden Fällen, bitte Kabel nehmen die einen Kupferanteil von min. 99% haben. Finger weg von den mit Alu "vermischten".

Stromkabel :

- erstmal nicht nötig

So, hier nun die Einkaufsliste :

- (Radio) haste ja schon

- Kabelverbinder, Steckverbinder,

- Bitumenmatten (8-10 Stück) ~ 30-40€

- LS-Compo (siehe oben) ~ 80€

- LS-Kabel

-- wenn Weichen in Tür, dann ca. 2m pro Seite

-- wenn Weiche in A-Säulen Nähe, dann ca. 3-4m pro Seite

Somit hättest Du für ~ 150€ ein wirklich gutes System.

Alle benötigten Teile bekommst Du beim gut sortierten Car-Hifi Händler. Er hilft Dir bei der Zusammenstellung und gibt Dir auch Tips & Tricks beim "bauen".

Aber bitte nicht zu verwechseln mit den "Kistenschiebern" die so große Reklame im Fernsehen machen und die mit den drei Buchstaben (wobei es auch hier ausnahmen gibt). Einen "guten" Händler erkennst Du daran, dass er Dir das verkauft was Du möchtest und nicht, das was er los werden muss....

Daher Finger weg, von Crunch, Hifonics, Blaupunkt und Co...

Wenn Du keinen Car-Hifi Händler in der Stadt hast, dann kannst Du auch via Internet sorglos bestellen.

Adressen gibts per PM.

Bei Fragen, Fragen, oder sich im Forum "alfa-rome-portal.de" anmelden und sich dort die bebilderten ein-umbauten durchlesen

Grüße

Danke für dein ausführliche Beschreibung. Damit kann ich auf jeden fall was mit anfangen.

MfG Marcello

..stehts zu Diensten.

;)

Deine Antwort