ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Hilfe bei Motorschaden

Hilfe bei Motorschaden

Themenstarteram 8. August 2004 um 8:30

Hallo,

bei einer Probefahrt mit einem Saab 900-II Turbo 136kW fing nach 100km beim Beschleunigen der Motor an zu klopfen. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle des Ölstands herausstellte, war dieser unterhalb der MIN- Markierung. Auch nach dem Öl-Nachfüllen macht der Motor noch EINDEUTIGE Geräusche. Im Standgas sind die Geräusche nicht zu hören. Erhöht man die Drehzahl, so wird das Klopfen bzw. Schlagen unüberhörbar.

 

Nun handelt es sich bei dem Verkäufer um einen Freund und jetzt ist guter Rat teuer.

Ich habe folgende Fragen:

1) Welchen Wert hat der Wagen überhaupt noch, also mit funktionierendem Motor ?

Der Wagen ist Baujahr 1995 und hat 133000km runter.

Es ist ein metallicblaues Coupe und verfügt über Vollausstattung. 1997 ist das (Halb-)automatik- getriebe (?) gegen ein 5-Gang Schaltgetriebe aus- getauscht worden. Der Wagen hatte wohl öfters Probleme, wobei er auf mich einen ordentlichen Eindruck macht.

2) Wie lässt sich der Schaden am besten beheben -

Austauschmotor, Motor überholen lassen oder selber überholen . . . ?

Wie komme ich an einen günstigen Austauschmotor ?

Welche Tips habt Ihr - was könnt Ihr mir raten ?

Gruß

Harald

Ähnliche Themen
21 Antworten

Motorschaden!

 

Hallo Harald!

Dich trifft keine Schuld am Schaden! Der Besitzer des Fahrzeugs hat dir den Wagen überlassen, in einem Zustand, wo der Schaden vorprogrammiert war!

Motorölstand unter MIN. und zügige Autobahnfahrt, hält der beste Motor nicht aus!

Nach der Beschreibung des Geräusches, tippe ich auf Kolbenfresser oder Lagerschaden. Aber eher auf Fresser!

Nicht weiterfahren oder herumexperimentieren!

Motor zerlegen und Schaden begutachten. Wenn "nur" ein Kolbenfresser, dann besteht die Möglichkeit den Block in einer Zylinderschleiferei aushohnen zulassen und Übermaß-Kolben einzubauen. Dies ist die preiswerteste Variante:ca.1200€ für die Motorblockreparatur!

AT-Block von Saab:ca.3.500€ netto plus Fracht!

Wert des Fahrzeugs: schau mal bei Schwacke nach!

Themenstarteram 9. August 2004 um 10:20

Hallo Chris,

Danke für Deine Antwort.

Das Geräusch, das ich höre, kann man als Klackern beschreiben, welches mit steigender Drehzahl zunimmt. Kann dies auch ein Kolbenfresser sein?

Ich denke/hoffe, dass es sich hier um einen Lagerschaden handeln könnte. Ich habe vor Jahren bei einem Käfer und einem alten 316er die Lagerschalen gewechselt. Ist der Saab Motor sehr viel komplizierter oder kochen die auch nur mit Wasser ? Ich habe gehört, dass die Demontage sehr umständlich sei und desöfteren Teile beim Zerlegen zu Bruch gehen.

Kann man die Kurbelwelle mit Zylindern bei eingebautem Motor entnehmen oder ist dies zu umständlich? Wie aufwendig wäre der Motorausbau ?

Fragen über Fragen, aber ich kenne mich leider mit diesem Auto überhaupt nicht aus.

Gruß

Harald

Themenstarteram 10. August 2004 um 17:18

Hallo,

zuerstmal Danke für die schnellen Antworten.

Habe jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Motor vorliegen. Laufleistung 85.000km. Preis 1.100Euro. 3 Monate Garantie bzw. 5000km.

Was für Kosten kommen beim Motorwechesel noch auf mich zu - Dichtungen o.ä.? Welche Einstellarbeiten sind nach dem Einabu noch notwendig?

Wie komme ich an eine geeignete Anleitung?

Hallo.

Hast du schon mal einen Motor gewechselt? Mit ein wenig Geschick kann man sicherlich an jedem Wagen den Motor wechseln. So weit die Theorie.

Neben dem handwerklichen Geschick muss man auch noch gewisse Einstellarbeiten an Schaltseilen/-gestängen vornehmen, Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf entlüften, den Motor spielfrei in den Motorlagerungen fixieren,...

Wenn du das nicht zum ersten Mal machst und die nötigen Kenntnisse mitbringst viel Spass beim Schrauben. Ansonsten gib den Wagen an einen Mechaniker deines Vertrauens. Neben dem Know-How benötigst du natürlich das entsprechende Werkzeug und Hilfsmittel (Deckenwinde/Motorheber).

Zu DM Zeiten hat man so ca. 1000 DM für den Motorwechsel kalkuliert. Ist nicht gerade in einer halben Stunde gemacht.

Gruss

93tid

Motorwechsel!

 

@93tid

Schwelgst du gerade in Erinnerungen? VW-Bully?

2 Stück an einem Wochenende gewechselt und alle Finger dran geblieben?!

Und in der Zwischenzeit gesurft auf der Nordsee...hört man nicht alle Tage...

Hmm.

Ja beim guten alten Bully konnte man den Motor noch alleine innerhalb von 45 Minuten ausbauen. War leider wirklich Pech. Der gebrauchte Tauschmotor hatte leider von Anfang keine Kraft. Als ich es dann auf dem Rückweg gewagt hatte mal auf 90 zu "beschleunigen" war es geschehen. Also Zündkerze vom Dritten Zylinder raus und die letzte 50 Kilometer nach Deutschland gerettet. Dank Saab Gemeinde war mir aber trotzdem geholfen. Aber getauscht hatte ich nur den auf dem Hinweg. Der alte wurde erst geflickt und kam ein/zwei Wochen später wieder in den Bully.

Das waren noch Zeiten.

Gruss

93tid

Themenstarteram 11. August 2004 um 6:41

Hallo,

ist zwar schon ein bisschen her, aber habe schon ein paar Motoren gewechselt. Bei den alten Opel, '79er Rekord-Kombi, war das ja kein Problem. Ebenso bei den anderen Fahrzeugen, waren halt ältere Autos mit herkömmlicher Technik. Letzte Baustelle war dann alledings schon ein '94er !!! Ford Escort 16V. Und der lief danach sogar.

Muss neben den von Dir genannten Einstellarbeiten auch noch die Fahrzeugelektronik angepasst werden oder ist dies nicht notwendig? Welche Reparaturanleitung kannst Du empfehlen?

Ist der Gebrauchtmotor, kommt von einer Autoverwertung, zu empfehlen?

Gruß

Harald

Motor vom Schrottplatz

 

Hallo Harald!

Ein gebrauchter Motor ist immer ´ne Katze im Sack!

Er kann gut sein, er kann aber auch schon ´ne Macke haben...Stellst du aber erst fest, wenn die Maschine eingebaut ist und läuft.

Ist der Motor komplett mit Zylinderkopf? Wie lange liegt der Motor schon trocken herum?

Wenn der Motor schon lange liegt, über 1 Jahr, würde ich dir empfehlen den Kopf herunter zu nehmen und nachzuschauen...Bevor du viel Arbeit für die Katz´machst...:D

Themenstarteram 12. August 2004 um 8:08

Hallo Chris,

der Motor ist komplett mit Zylinderkopf. Baujahr ist leider nicht herauszufinden. Nach der Lagerzeit kann ich ja mal fragen.

Der Verkäufer bietet für 69,00 Euro zusätzlich eine VERSCHLEISSGARANTIE !!! an. Läuft über die Fa. INTEC. Hast Du davon schon einmal was gehört?

Lt. Reparaturkostentabelle von INTEC würden die folgende Kosten übernehmen:

50% der Lohnkosten und 30% der Materialkosten.

D.h. also (600Euro x 0.5 =) 300 Euro + (1.200Euro x 0.3 =) 400 Euro = 700 Euro.

Ich habe das Gefühl, da verdient nur einer dran.

 

Gruß

Harald

Versicherungen...

 

Hallo Harald! :(

Shit happend...oder so ähnlich!:(....

Von dieser Versicherung hab ich ja noch nie was von gehört!!!

"Verschleissversicherung", ist doch stehen neben der Schuhe, oder?

Ich kann doch keine Versicherung liefern gegen normalen Verschleiss...Ist doch gegen der Realität,oder seh ich das falsch???

Wenn ein Motor läuft, unterliegt dieser Motor einem gewissen Verschleiss, oder?

Und irgendwann ist der Motor platt, auch normal! Oder?

Und dieses Risiko kann man versichern?

Die sind ja nicht mehr ganz bei Trost! Oder die Prämie ist so hoch...da kann man den neuen Motor selber zahlen....

Hallo.

Die Verschliessgarantie hört sich nach den üblichen Gebrautwagengarantien und deen Klauseln für Aggregate an. Die Versicherung setzt aber wahrscheinlich voraus das der Motor im Schadensfall durch eine Partnerwerkstatt repariert oder grundsätzlich erst mal eingebaut wurde? Für do-it-you-self Menschen wie uns weniger geeignet. Kannst du keine Garantie wie 50.000 tkm/6 Monate erhalten?

Gruss

93tid

Themenstarteram 18. August 2004 um 13:28

Hallo,

JETZT GEHT'S LOS !

Habe den Wagen jetzt günstig gekauft und mir den besagten Motor bestellt - kommt Angang nächster Woche.

Hat einer einen Tip für eine brauchbare Reparaturanleitung?

Hallo,

ich will Deine Kentnisse nicht schmälern, aber kann es nicht sein, dass Du einfach nur die Ventile klackern hörst?

Wir haben einen Trionic 5 185 PS Turbo, dort klackern sie sehr geräuschintensiv seit dem ersten Tag - aber absolut harmlos !!

Ventile klackern intensiv!

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

Hallo,

ich will Deine Kentnisse nicht schmälern, aber kann es nicht sein, dass Du einfach nur die Ventile klackern hörst?

Wir haben einen Trionic 5 185 PS Turbo, dort klackern sie sehr geräuschintensiv seit dem ersten Tag - aber absolut harmlos !!

Hallo Roland!

Welche Ventile meinst du? Die Motorventilstössel oder die Einspritzventile?

Die Einspritzventile hörst du nur, wenn du bei geöffneter Motorhaube vorm Auto stehst. Dieses Klickern ist völlig normal.

Hydrostössel klappern, wenn sie nicht genug Öldruck bekommen. Zu wenig Öl, oder lange gestanden, so das beim Start kein Öldruck in den Stösseln herrscht.

Beim Schaden von Harald,siehe den ersten Beitrag, ist das Klappern nach 100 Kilometern Autobahn und minimaler Ölfüllmenge aufgetreten.

Was liegt denn da näher: Motorschaden oder Klappern der Ventile?

Man kann den Motor auch laufen lassen, bis das Lager rausfliegt und die Pleuelstange ein Fenster in den Block schlägt. Dann kann man besser nachschauen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen