ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motorschaden Saab 3,0 TiD

Motorschaden Saab 3,0 TiD

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:16

Hallo,

neuerdings bin ich auch Opfer der 3,0 TiD Laufbuchsenabsenkung, Baujahr 6/03, 78.000 km.

In Bonn bin ich aber wohl der erste, der keinen Kulanz -Ersatzmotor bekommt. Bisher war es so, dass der Kunde nur in geringem Umfang zahlen musst. Nunmehr ist die neue Praxis, dass Saab Deutschland nur 50% auf die Materialkosten zulegt, der Rest soll bei mir hängen bleiben.

(ca. 7.000,-€) Dagegen will ich mich natürlich wehren und brauche Argumentationshilfen, Adressen und Infos von anderen Geschädigten. Gibt es jemand der bereits mit der gleichen Problematik zu kämpfen hat. Wer kennt einen Anwalt der in diesem Spezialbereich tätig ist oder der gar schon andere Mandanten in der Sache vertritt. Jede Info ist hilfreich.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Mai 2007 um 18:10

Kulanz

 

Soweit ich weiß, hört der Kulanzrahmen normalerweise bei 3 Jahren auf.

Da kannst Du froh sein, wenn Saab überhaupt was zahlt!

Re: Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Soweit ich weiß, hört der Kulanzrahmen normalerweise bei 3 Jahren auf.

Da kannst Du froh sein, wenn Saab überhaupt was zahlt!

Stimmt so nicht ganz. Bisher waren beim 3,0 TiD 100% Kulanz bei Motor- und Einspritzpumpenschäden bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und 150.000 km bei passendem Checkheft gängig. Schade, daß die Herrschaften wohl mittlerweile, wie beim Threadersteller zu sehen, knausern.

Stefan

am 21. Mai 2007 um 22:27

Re: Motorschaden Saab 3,0 TiD

 

Zitat:

Original geschrieben von saueraufsaab

Hallo,

neuerdings bin ich auch Opfer der 3,0 TiD Laufbuchsenabsenkung, Baujahr 6/03, 78.000 km.

hallo

wirst im internet rechergieren muessen

es gibt ein ca 18monate altes urteil dass der käufer eines fahrzeuges darauf rechnen darf dass die kiste 150.000km ohne rumgesockse läuft, also keine ernsthaften, die wirtschaftlichkeit einer reparatur in frage stellenden schäden hat.

ich habe wegen dem benziner verkokelungsproblem geklagt und mich dann anach jahren uf einen lauen vergleich geeinigt weil mir die ewigen gerichts und sachverständigentermine zu blöd waren

wenn du eine rechtschutzversicherung mit vertragsrechtsschutz hast sieht es nicht so schlecht aus meiner meinung nach.

kopier dir infos zum thema 3.0 TDI hier aus dem forum, da gibt es ja echt genug material. und mach es bald, manche threats und postings neugen zum verschwinden ...

viel erfolg

lg

g

Re: Re: Motorschaden Saab 3,0 TiD

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

wirst im internet rechergieren muessen

es gibt ein ca 18monate altes urteil dass der käufer eines fahrzeuges darauf rechnen darf dass die kiste 150.000km ohne rumgesockse läuft, also keine ernsthaften, die wirtschaftlichkeit einer reparatur in frage stellenden schäden hat.

@dudo_0159,

ich habe auf Deinen Hinweis einmal beim ADAC nachgefragt, der umgehend und umfangreich geantwortet hat. Vor dem Zitat kommt das Fazit: ATM-Kosten dividiert durch 200.000 km x gefahrene km = Eigenbeteiligung.

Eine juristische Mindesthaltbarkeit eines Fahrzeugbauteils über die gesetzlichen Fristen hinaus gibt es nicht, dies sind Einzelfallentscheidungen der Gerichte. Als Anhaltspunkt kann ich jedoch auf das Formblatt der KFZ-Innung zum Thema "Rückabwicklung eines Kaufvertrages" hinweisen. Hier geht es zwar um ein anderes Thema, jedoch ist ein Ansatzpunkt vergleichbar. Bei der Rückabwicklung muss der Fahrzeugkäufer für die, bis zur Rückgabe gefahrenen Kilometer finanziell einstehen. Um diese Kilometer bewerten zu können muss man von einer theoretischen max. KM-Nutzung ausgehen. Diese wird bis dato je nach Gericht bei 150 000 km oder bei 200 000 km angesetzt. Bei einem Fahrzeug Ihrer Klasse mit Dieselmotor würde ich von ca 200 000 km ausgehen.

am 27. Mai 2007 um 22:17

Um diese Kilometer bewerten zu können muss man von einer theoretischen max. KM-Nutzung ausgehen. Diese wird bis dato je nach Gericht bei 150 000 km oder bei 200 000 km angesetzt.

WELCHER RICHTER hat soviel technisches KNOWHOW, zu entscheiden, welcher Motor 150.000km läuft und welcher Motor VOR 200.000km den Arsch zumacht?

Ich denke mal keiner!

Richter verlassen sich auf Sachverständigen-Gutachten.

Und welcher Gutachter hat wirklich Sachverstand?

am 27. Mai 2007 um 22:29

Hi

Der 3.0TiDi ist der letzte Motor

Die verrecken reihenweise.

Selbst im Vectra und im Signum.

Echte Fehlkonstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

WELCHER RICHTER hat soviel technisches KNOWHOW, zu entscheiden, welcher Motor 150.000km läuft und welcher Motor VOR 200.000km den Arsch zumacht?

Ich denke mal keiner!

Richter verlassen sich auf Sachverständigen-Gutachten.

Und welcher Gutachter hat wirklich Sachverstand?

... und da jeder Motor auch aus der gleichen Serien als Folge der unterschiedlichen Benutzung/ Abnutzung eine andere theoretische Laufleistung hat, sind Vorgaben wie 150.000 km für Benziner oder 200.000 km für Diesel durchaus sinnvoll und fair.

Wo ist also das Problem außer die Welt für schlecht halten zu wollen? Ich habe meinen 3.0 TID zwar in der Hoffnung gekauft, daß er vielleicht 250.000 km oder gar 300.000 km fährt, nicht aber in der Erwartung.

am 28. Mai 2007 um 22:09

Verschleiß oder Fehlkonstruktion?

 

Hallo Saab-Frischling!

Mit Gewalt bekommt man alles kaputt!

Eine Kupplung kann man innerhalb 5000km kleinkriegen, wenn man will.

Es gibt Autofahrer, die sich da noch nicht mal anstrengen müssen.

Aber eine Kupplung ist ein Verschleißteil, welches dem fahrerischem Können unterliegt.

Getriebeschäden gehen meistens auch auf fahrerisches Unvermögen.

Motor-Schäden...würde ich zwischen normalem Verschleiß und ungenügender Wartung unterscheiden.

Und beim 3.0tid würde ich würfeln oder Black-Jack oder Roulette vorziehen.

Die Gewinnchancen beim Würfeln stehen 1->6.

Black-Jack 1->64?

Roulette 1->124?

Gewinnen tut grundsätzlich die Bank!

am 30. Mai 2007 um 8:33

Mein aufrichtiges Beileid.

Es gibt hier eine Schadenszählung über den 3.0 TID. Da kommt man auf eine Ausfallquote von ca. 50 % . Vieleicht hielft dir dies weiter, da bei solch nachhaltiger Fehlerquote die Fehlkonstruktion des Motors deutlich wird.

Du bist kein Einzelfall und ich hoffe, daß mein 3.0 TID noch bis August hält ( derzeit 72TKM ) ich stelle ihn schon richtig in die Ecke und fahre nur, wenn es dringens erforderlich ist.

P.S. die Zählung findest du übrigens unter der Rubrik SAAB-95

Motorschaden

 

Hej allerseits,

bei der Auflistung ganzen Motorschäden scheint es mir so, das es eigentlich immer die etwas "neueren" ( >MY 03 ) sind die die Schäden aufweisen. Meiner ist aus `01, hat allerdings erst 98 TKm gelaufen*, und es geht Ihm noch gut.

LG Rolf

*gekauft 07.06 mit 56 TKm

Re: Motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Hej allerseits,

bei der Auflistung ganzen Motorschäden scheint es mir so, das es eigentlich immer die etwas "neueren" ( >MY 03 ) sind die die Schäden aufweisen. Meiner ist aus `01, hat allerdings erst 98 TKm gelaufen*, und es geht Ihm noch gut.

LG Rolf

*gekauft 07.06 mit 56 TKm

Bist Du sicher, dass da noch der erste Motor drin ist?

Gruss

Luxi

Meiner war aus '01 und hat 88Tkm gehalten...

@ Luxi ( Motorschaden )

 

Doch bei meinem ist noch der 1. drin. Hab beim damals ausliefernden Händler die Fahrzeughistorie einsehen können.

Alle Nachbesserungen laut Werk ausgeführt aber nichts von ATM. Hab wohl bisher Glück gehabt.

Gruß rodatina

am 13. Juni 2007 um 4:45

Saab 3,0 TiD

Hallo,

neuerdings bin ich auch Opfer der 3,0 TiD Laufbuchsenabsenkung, Baujahr 6/03, 78.000 km.

In Bonn bin ich aber wohl der erste, der keinen Kulanz -Ersatzmotor bekommt. Bisher war es so, dass der Kunde nur in geringem Umfang zahlen musst. Nunmehr ist die neue Praxis, dass Saab Deutschland nur 50% auf die Materialkosten zulegt, der Rest soll bei mir hängen bleiben.

(ca. 7.000,-€) Dagegen will ich mich natürlich wehren und brauche Argumentationshilfen, Adressen und Infos von anderen Geschädigten. Gibt es jemand der bereits mit der gleichen Problematik zu kämpfen hat. Wer kennt einen Anwalt der in diesem Spezialbereich tätig ist oder der gar schon andere Mandanten in der Sache vertritt. Jede Info ist hilfreich.

 

Betrifft Kulanzreglung

Ich habe mich erkundigt und mir wurde von der Fachwerkstatt mitgeteilt, daß SAAB seit 2007 die Kulanzreglung nicht mehr so goßzügig auslegt( war wohl zu kostspielig ).

Hier liegt wohl auch der Grund für die 50 % Selbstbeteiligung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motorschaden Saab 3,0 TiD