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Hilfe! Bei Motorlager wechseln habe irgendwas von Kühlungsystem kapputt gemacht!

Mercedes ML W163

Hallo Forumate,

brauche unbedingte Eure Hilfe für mein ML 270CDI Baujahr 2001!
Habe heute meine Motorlager gewechselt.
Beim Aufheben des Motor störtet das Kühlmittelgehält, habe es ausgebaut. Nach dem Wiederzusammenbauen kippe ich wieder Kühlungsmittel ein, merke ich, da fließt wieder was aus. Ich habe festgestellt, wie im Bilder gezeigt, die Kühlmittel kommt aus der Schläuche (in grünem Kreis), ich weiß gar nicht, womit soll sie angeschloßen werde. (Mit dem Filter im Gelb? Die ist zu kurz dafür)
Und der Teil (in rotem Kreis) ist auch Kapputt, wahrscheinlich geschädet durch Aufheben.

Meine Frage ist, wo soll ich die Schläuche (in Grün) anschließen?
Wie heiß der Teil in Rot? Kann ich selbst gegen Neuen austauchen/wechseln?
Was ist der Filter(?) in Gelb? Soll es auch mit irgendwo angeschloßen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Motor entlasten (nicht übermäßig anheben),
Motorlager lösen,
Halterung Motorlager / Motorblock (Motorträger) lösen,
beides kann dann herausgenommen werden.
Beim der Halterung neue Schrauben verwenden (Dehnschrauben)
Anzug auf Drehmoment 20Nm + 90°

LG Ro

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Ich kann es auf dem Handy nicht genau erkennen, aber du hast da was abgebrochen. So wie auf dem Foto sollte es aussehen.
Der kleine Filter gehört zum Unterdrucksystem und hat nichts damit zu tun.

20171112-083943

Klick Die ersten 4 Bilder sind das Teil was du brauchen solltest.

A6122030008 Anschlusstück 9,60€
A0269974448 O-Ring 1,70€

Die Nummer sollte aber auch auf dem Teil stehen....

@borsi112, Vielen dank fuer die schnelle Antwort!
Dann hat sich eine Frage erledigt.Der Filter kann ich so liegen lassen, schon mal gut. Aber wo soll die Schlaeuche mit Kuehlungswasser hin? Und wie heisst dies Ding, das abgebrochen ist?

@DerAllgi, danke für die Tipps, sieht schon gut aus! Aber es scheint noch ein Stück fehlt, oder bin verwirrt. Soll die Schläuche Teile 149 von Bilder sein?

Hiermit noch zwei Photos, ist wohl besser zu erkennen.

Danke Euch! Bestelle morgen den Teil und tausche den aus.🙂

Da dürfte Teil 137 kaputt gegangen sein.
Ist so der Klassiker, wenn (unnötiger Weise) der Motor zum Motorlagerwechsel angehoben wird.
Schau mal genau hin, da dürften noch mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

LG Ro

Ich würde auch noch mal Richtung Automatik Hebel/Gestänge schauen. Das verbiegt es bei der Aktion Normal auch immer.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 12. November 2017 um 14:16:30 Uhr:


Da dürfte Teil 137 kaputt gegangen sein.
Ist so der Klassiker, wenn (unnötiger Weise) der Motor zum Motorlagerwechsel angehoben wird.
Schau mal genau hin, da dürften noch mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

LG Ro

Jo genau. Das Teil sollte es sein.

Muss man den Motor nicht anheben um das Lager zu tauschen?
Oder hat er ihn nur einfach zu weit angehoben? Beim ML weiß man ja nie...

Habe das Teile 137 bei MB bestellt, habe gleich auch Außentorx bestellt um die Schrauben runter kriegen zu können.
@DerAllgi, danke für die Hinweise, habe Automatik Hebel durch Sichtprüfung gecheckt, sieht noch i.O. aus. Da ich jetzt noch nicht das Motor starten möchte, weiß nicht, ob beim Gangwechsel auch i.O. ist.
@LT 4X4, habe gleiche Frage wie Steven 4880, wie schafft man dann ohne Anheben? Mehr Teile ausbauen? Ich habe wahrscheinlich zuweit angehoben, die komplette Arbeit hat richtig viele Zeit und Mühe genommen. Es interessiert mich sehr, wie kann mann dann ohne Aufheben den Motorlager auskriegen? 🙂

Motor entlasten (nicht übermäßig anheben),
Motorlager lösen,
Halterung Motorlager / Motorblock (Motorträger) lösen,
beides kann dann herausgenommen werden.
Beim der Halterung neue Schrauben verwenden (Dehnschrauben)
Anzug auf Drehmoment 20Nm + 90°

LG Ro

Ich habe Meine Lager vor zwei Jahren Neu gemacht.Original Mercedes Lager.Vielleicht 20000 KM gefahren.Kann es denn sein das die schon wieder hin sind?Oder eins davon vielleicht?Merkt man direkt beim Starten das Vibrieren wie Ich meine.Oder geht das eine oder das andere schneller kaputt?

Das rechte gibt schneller auf.
Wobei die Lager auch verschieden sind, Teilenummer/Farbmarkierung.
Die Zubehörlager sind alle gleich und somit gleich Gut oder eben Schlecht...

LG Ro

Dann muß Ich Mir das noch mal angucken. War glaube Ich das was schneller oder besser zu wechseln ging...Aber wie lange halten die Dinger denn so? Wohl länger als zwei Jahre normalerweise.

Sollten eigentlich schon etwas halten.
Wenn die falsche "Härte" eingebaut wird, dann gehts deutlich schneller.
Da hat man u.U. schon nach einem halben Jahr ein Ergebnis.

LG Ro

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