Hilfe bei mir spukt es!!!
Folgende Problematik, seit ich den S 211 in der Garage habe passiert es ca.2-3 mal in der Woche. Ich schaue abends aus dem Fenster und stelle mit Erstaunen fest, mein Rolltor der Garage steht sperrangelweit offen. Die Steuerung geschieht per Funkbedienung und nachdem ich das Auto parke, schließe ich logischerweise das Tor. Wieso ist es dann Stunden später wieder offen, habe schon sämtliche haushaltsnahen Personen verhört ohne Erfolg. Bleibt nur die Vermutung, das der PKW sebst irgend ein Signal in gleicher Frequenz wie die Steuerung aussendet. Habe allerdings keinen werkseitigen Garagentoröffner verbaut. Das Tor habe ich schon seit Jahren und bei allen anderen PKW ist das Phänomen nie aufgetreten. Also schlußfolgere ich, das der Wagen der Übeltäter ist. Ist das Humbug oder vieleicht doch möglich.
Beste Antwort im Thema
Hallo fiedelheike
Wenn Deine Funkfernsteuerung noch auf 40 MHz sendet, handelt es sich um eine veraltete Steuerung mit wahrscheinlich bescheidener Codierung. In diesem Band tummeln sich heute jede Menge Spielzeugsteuerungen.
Die heutigen Torsteuerungen arbeiten im 433 MHz oder 866 MHz Band und bieten weit grössere Codiermöglichkeiten und damit ein Höchstmass an Sicherheit gegen falsche Befehle.
Ich habe für mich privat früher Funksteuerungen zur Übertragung von Signalen gebaut. Steuerungen im 40 MHz Bereich, die vor Jahren störungsfrei arbeiteten, musste ich später wegen Falschfunktionen auf 433 MHz umstellen.
Mache den Empfänger der Funkfernsteuerung stromlos oder unterbrich die Signalübertragung zum Torantrieb.
Wenn dann der Fehler ausbleibt, liegt es nicht am Schlüsselschalter oder sonst wo.
Baue als Empfänger ein Markenfabrikat ein, das im 433 oder 866 MHz Band arbeitet und mindestens eine 12 oder 15 bit Codierung aufweist. Solche Dinger gibt es auch unabhängig vom Torantrieb.
Freundliche Grüsse
dorfschmied
18 Antworten
Moin,
es ist Humbug.
Da im Wagen kein Garagentoröffner verbaut ist kann auch kein Signal dieser Frequenz vom Wagen ausgehen, mal davon abgesehen, dass der Garagentoröffner codiert ist.
Ich tippe eher darauf das Jemand in der Nachbarschaft aus Versehen die gleiche Codierung hat, ändere einfach mal die Codierung am Garagentor.
Gruss TAlFUN
Danke für den Tipp aber wie ändere ich denn die Codierung. Der Handsender hat doch nur eine Freqenz zum Senden. Irgendwas mit 40 Mhz. Allerdings sind da kleine Dippschalter habe aber keine Anleitung mehr. Und in der Nachbarschaft hat eigendlich keiner ein elektr.Tor. Andere Fernbedienungen senden doch auch in anderen Bereichen oder?
Zitat:
Original geschrieben von fiedelheike
Danke für den Tipp aber wie ändere ich denn die Codierung. Der Handsender hat doch nur eine Freqenz zum Senden. Irgendwas mit 40 Mhz. Allerdings sind da kleine Dippschalter habe aber keine Anleitung mehr. Und in der Nachbarschaft hat eigendlich keiner ein elektr.Tor. Andere Fernbedienungen senden doch auch in anderen Bereichen oder?
Richtig,
die Frequenz kann man nicht ändern, nur die Codierung.
Schau mal beim Hersteller auf der Homepage nach, vielleicht findest Du dort die Anleitung, oder rufe einfach beim Hersteller an.
Es gibt auch Frequenzscanner, vielleicht will dich ja Jemand ärgern oder hat es auf den Wagen abgesehen.
Gruss TAlFUN
Das mit dem ausspionieren kam mir auch schon in den Sinn.Bekomme jedesmal einen Schreck wenn ich vorm Schlafengehen aus dem Fenster schaue und die Garage steht wieder offen.Habe mir jetzt angewöhnt den Wagen extra noch zu verschließen, ist aber trotzdem belastend.
Ähnliche Themen
Hallo guten morgen,
das Auto ist bestimmt nicht schuld wenn dein Tor offen steht.
Ändere einfachmal die DIP schalter in deiner Fernbedienung und natürlich auch am Torantrieb. Da sind die gleichen. Oder stell einfach
mal ein Bild deines Antriebs und Handsender ein.
Viell. kann ich dir Helfen hab so ziemlich alle Anleitungen.
Sollte bei dir ein Schlüsselschalter außen an der Wand verbaut sein,
könnte auch der der Übeltäter sein.
Hallo, habe aber immer noch nicht verstanden, wer dich anspuckt 🙂
Nein, es ist sicher nicht dein Auto, welches dein Tor öffnet. Tippe auch eher auf einen Nachbarn, der zufällig die gleiche Frequenz benutzt.
Hallo fiedelheike
Wenn Deine Funkfernsteuerung noch auf 40 MHz sendet, handelt es sich um eine veraltete Steuerung mit wahrscheinlich bescheidener Codierung. In diesem Band tummeln sich heute jede Menge Spielzeugsteuerungen.
Die heutigen Torsteuerungen arbeiten im 433 MHz oder 866 MHz Band und bieten weit grössere Codiermöglichkeiten und damit ein Höchstmass an Sicherheit gegen falsche Befehle.
Ich habe für mich privat früher Funksteuerungen zur Übertragung von Signalen gebaut. Steuerungen im 40 MHz Bereich, die vor Jahren störungsfrei arbeiteten, musste ich später wegen Falschfunktionen auf 433 MHz umstellen.
Mache den Empfänger der Funkfernsteuerung stromlos oder unterbrich die Signalübertragung zum Torantrieb.
Wenn dann der Fehler ausbleibt, liegt es nicht am Schlüsselschalter oder sonst wo.
Baue als Empfänger ein Markenfabrikat ein, das im 433 oder 866 MHz Band arbeitet und mindestens eine 12 oder 15 bit Codierung aufweist. Solche Dinger gibt es auch unabhängig vom Torantrieb.
Freundliche Grüsse
dorfschmied
Zitat:
Original geschrieben von west1672
Hallo, habe aber immer noch nicht verstanden, wer dich anspuckt 🙂Nein, es ist sicher nicht dein Auto, welches dein Tor öffnet. Tippe auch eher auf einen Nachbarn, der zufällig die gleiche Frequenz benutzt.
Pass auf du ich weiß wo dein Haus wohnt. Habs ja schon geändert, deutsche Sprache schwere Sprache.
Hallo fiedelheike,
habe ganz vergessen den Klugscheißermodus wieder zu deaktivieren.
Nichts für ungut, hast mir an diesem grauen Montagmorgen ein Schmunzeln abgerungen-das ist doch auch schön...
Wo ich dich gerade dran habe...habe ich nochmal zwei Fragen:
1. Warum hat dein E320cdi 272PS? Chiptuning?
2. du hast ein Rear Entertainment System drin. Ist es das von MB oder ein nachträglich eingebautes? Wenn nachträglich, würde mich mal interessieren, wie das aussieht und was es gekostet hat. Wenn ich die Informationen überhaupt verdient habe 🙂
Hallo,
Du schreibst, dass dieses Problem mit der Anschaffung Deines S211 in Verbindung steht.
Kann es sein, dass Dein S211 länger ist, als Dein vorheriges Auto? Stößt dann Dein
Garagentor beim schließen gegen Deinen S211 und es erkennt einen Wiederstand und
die Elektronik öffnet somit wieder das Tor?
Und da Du schreibst, dass es nur ab und zu auftritt, parkst Du Dein Auto nicht
immer im gleichen Abstand zur Rückwand ein?
Beobachte mal Dein Tor, bis es komplett zu ist.
Gruß
Nö, damit hat es nichts zu tun.Das Tor kann ungehindert runterfahren und ich schaue ja jedes mal ob zu ist. Plötzlich nach Stunden steht es wieder auf. Habe schon meinen Sohn ins Gebet genommen, doch der beteuerte seine Unschuld. Am besten ich baue in die Zuleitung zur Steuerung einen Schnurschalter ein und mache damit die Steuerung stromlos. Hab jetzt keine Lust, neue Technik anzuschaffen, da die alte bis auf diesen Umstand problemlos funktioniert. Ich hätte eigendlich schwören können, es kommt vom Wagen. Vieleicht ist ja der Sender für Garagentoröffnung schon von Hause aus im Wagen und es wird nur je nach Ausstattung der jeweilige Innenspiegel montiert. Nur so eine Idee.
Zitat:
Original geschrieben von west1672
Hallo fiedelheike,
habe ganz vergessen den Klugscheißermodus wieder zu deaktivieren.Nichts für ungut, hast mir an diesem grauen Montagmorgen ein Schmunzeln abgerungen-das ist doch auch schön...
Wo ich dich gerade dran habe...habe ich nochmal zwei Fragen:
1. Warum hat dein E320cdi 272PS? Chiptuning?
2. du hast ein Rear Entertainment System drin. Ist es das von MB oder ein nachträglich eingebautes? Wenn nachträglich, würde mich mal interessieren, wie das aussieht und was es gekostet hat. Wenn ich die Informationen überhaupt verdient habe 🙂
Also zu 1. Brabus D6 Chiptuning 272PS , 590Nm
2. Das DVD System habe ich selber eingebaut und in irgendeinem Beitrag hatte ich auch schonmal Bilder eingestellt. Besteht aus Dachmonitor und seperatem DVD Spieler. Das System ist von Becker der auch Car Hifi für Mercedes baut. Sehr gute Qualität war aber auch nicht ganz billig.
Hat sich erledigt. Hatte nicht weitergelesen, dass es eine Becker-Anlage ist.
Anleitung für eine Chamberlain-Anlage hätte ich nämlich hier und könnte bei
Neu-Codierung helfen.
ciao Metallik