Hilfe bei Kupplungswechsel gesucht

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

mein V70 2,4T hat nun fast 340.000 km auf der Uhr und so langsam mache ich mir Gedanken über eine neue Kupplung. Sie schleift zwar noch nicht, aber beim Rückwärtsfahren rupft sie schon etwas.
Bei dieser Gelegenheit sollte auch das ZMS, der KW-Wedi und der Froststopfen gewechselt werden.
Da diese Arbeiten bei mir zuhause ohne Spezialwerkzeug und mit Grube nur sehr beschwerlich zu bewältigen sind, habe ich mal KVE’s eingeholt. Die genannten Preise sind ziemlich ernüchternd: Knapp 3.000,- brutto inkl. Material.
Das liegt über dem Zeitwert des V70 (Wiederbeschaffung oder ideeller Wert liegen klar anders).

Deshalb hier nun meine Frage in die Runde:
Wer kann sich vorstellen mit mir zusammen diese Arbeit zu erledigen?
Ich bin durchaus bereit einen Ausflug innerhalb von ca. 150km Radius um HN herum zu unternehmen.
Tatkräftig mithelfen kann ich auch und ich denke innerhalb eines Tages sollte das zu bewältigen sein.

Als Gegenleistung kann ich folgendes anbieten: Ich bin gelernter Zweiradmechaniker (seit 20 Jahren nur noch privat schraubend) und meine Skills liegen bei der Technik aus dem letzten Jahrtausend. Vielleicht hat ja jemand in diesem Bereich eine Herausforderung und wir können ein „Tauschgeschäft“ eingehen.

15 Antworten

So, nachdem die Kupplung im Moment tatsächlich noch keine wirklich spürbaren Verschleißerscheinungen zeigt und die Kosten doch unerwartet höher sind, als ich dachte, lasse ich erst einmal alles so wie es ist.

Ich wollte dem vorbeugen, wie ich es schon erlebt habe, dass sich die Kupplung schlagartig zerlegt und das Auto somit auf der Stelle stehen bleiben muss. Nachdem ich in ein paar Wochen 3.000km durch südliche Gefilde reise, wollte ich sowas ausschliessen.

Vielleicht finde ich ja noch eine günstigere Option oder einen Helfer, so dass ich den Tausch dann angehen kann.

Das mit dem Froststopfen hatte ich falsch verstanden und betrifft meinen Benziner nicht.

Danke an dieser Stelle für alle hilfreichen Beiträge!

Deine Antwort