Hilfe bei Kaufentscheidung
Guten Tag zusammen,
erstmals hoffe ich, hier im richtigen Unterforum zu sein. Lese schon länger mit und benötige nun leider Unterstützung. Trotz dem Durchforsten von dutzenden Kaufberatungsthreads, weiss ich nicht welches Fahrzeug das passende für mich ist.
Suche aktuell eine 203er C-Klasse als Lim. oder Coupé. Budget liegt bei 10.000€ +/- 20%. Fahre ca. 30-35.000 km im Jahr - davon ca. 85% nur Autobahn und Langstrecke.
Folgende Motoren habe ich ins Auge gefasst:
220 CDI, 200k, 350, jeweils ab MOPF und am liebsten mit Schaltgetriebe.
-Der 220CDI wäre sicherlich von den monatlichen Spritkosten gesehen der vernünftigste - mag aber keinen Diesel. Der Wagen wäre nur kostenbedingt eine Option.
-200 Kompressor mit 271er Motor ist ein Kompromiss. Auf Langstrecke sicher sparsam zu fahren - nichts halbes und nichts Ganzes.
- Der 350er ist mein Favorit. Laufkultur, entspanntes fahren auf langen Strecken, viel Leistungsreserve. Unterhaltskosten, Versicherung, Verbrauch wäre halt alles was mehr. Dafür ein haltbarer Motor, ohne Turbo und Ladeluftsystem etc.
Ein weiterer Knackpunkt: Könnte momentan für ca. 2500 Euro sehr günstig an einen 2002er C320 Kombi mit Vollausstattung kommen. Kein Rost, Vorderachse komplett gemacht, Zustand gesamt ca. 2. Der Wagen hat leider schon 180.000 runter. Bin den C320 letztens für 1 Woche gefahren und brauche auf meinem Fahrprofil ca. 8,7 Liter.
Kurz zu mir: fahre die 35.000km /Jahr schon seit langem. Erst mit einem 190E 2,3, dann ein 208er CLK 230K Mopf, aktuell w202 C200T (geschenkt bekommen). Alle Fahrzeuge haben ca. 8-9 Liter gebraucht. Reparaturen kann ich alle selbst durchführen, habe auch Zugriff auf DB Diagnose und ET 35% Rabatt. Theoretisch kommt auch ein Fahrzeug mit Motorschaden / Unfall in Frage, wenn der Preis ein Knaller ist.
Wie Ihr seht - blöde Situation. Das Gefühl sagt, egal was sich kaufe ist falsch.
Vieleicht kann ja jemand seine Erfahrung zu einem der Fahrzeuge posten oder einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen,
Mokra
15 Antworten
Beim M272 (230, 280, 350) darauf achten, dass die Motornummer höher ist als ...468993 oder alternativ das Kettenrad bereits nachweislich gewechselt wurde! Sonst kann es teuer werden.