Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hilfe bei Initialisierung der Aktivlenkung beim E63 mit Inpa

Hilfe bei Initialisierung der Aktivlenkung beim E63 mit Inpa

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 0:57

Hallo zusammen kann mir jemand vielleicht helfen bei der Initialisierung der aktivlenkung mit Inpa? Wenn ich auf F3 Motorlagewinkel Initialisierung gehe bricht das Programm immer ab und es steht das das. Warum lässt es sich nicht anlernen ? Was mach ich falsch :/

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kenne das "richtige" anlernen nur mit ista (selbst schon gemacht ) , mir neu das es mit Inpa geht .

Mit freundlichen Grüßen marc

Steht dein Lenkrad schief? Versuch mal zuerst die werte der aktivlenkung zu löschen und neu initialisieren...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:51

Hab sie gelöscht und Lenkrad steht nicht schief. Er zeigt mir auch alle Werte an aber lässt sich Initialisieren.

Hallo,

wieso versuchst du den zu initialisieren?

MFG

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:00

Was muss ich denn machen? Mit links und rechts drehen lässt sich die nicht anlernen. Oder was mach ich da falsch

Ist denn da eine Fehlermeldung wie ,,Aktivlenkung ausgefallen" ?

In deinem anderen Thread mit Aktivlenkung ausgefallen, dachte ich, dass das Problem durch die neue Batterie behoben werden konnte.

Du hast hier nur angegeben, dass du diese initialisieren möchtest, aber nicht warum. Daher meine Frage, warum du diese initialiesieren möchtest. Wenn diese nicht ausgefallen ist, Lenkrad auch nicht schief steht, brauchst doch nichts machen. Wo ist das Problem!

Du musst nur mal 5 Kilometer kurvenreiche Strecke fahren, dann funktioniert die Aktivlenkung wieder. Muss man nix initialisieren.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:11

Hallo zusammen bin jetzt gerade Autobahn gefahren und wenn ich das Lenkrad ganz gerade halte, zeigt der Wagen nach rechts? Kann es daran liegen das sich es nicht Initialisieren lässt? Muss ich jetzt erstmal die Achse vermessen und einstellen lassen ? Würde es dann gehen ?

Zeigt der Wagen nach rechts? Du meinst der zieht nach rechts,oder?

Wenn der Wagen nach rechts zieht als erstes Reifendruck kontrollieren. Reifenabnutzung kontrollieren, auch daran kann man erkennen, ob eine Achsvermessung notwendig ist.

Warum bist du so sehr davon bessesen, irgendendetwas zu ,,iitialisieren"?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:59

Weil meine aktivlenkung nicht geht :/ sonst wäre es mir ja egal aber die gelbe Leuchte ist an im KI und bei jeden Start kommt im Bordcomputer die Fehler Meldung aktivlenkung ausgefallen. Lenkrad evtl schief und Lenkrad Sperre klemmt .? Ist sehr nervig. Im fehlerspeicher steht, aktiv Lenkung Initialisieren...

In einem anderen Beitrag von dir, hatten dir hier Forum-Kollegen (weiß nicht mehr genau wer es war) erklärt wie du vorangehen musst.

Motor an, Lenkrad ganz nach links schlagen(bis zum Anschlag), für paar sec.so halten, und dann das Gleiche nach rechts. Danach Lenkrad gerade stellen. Versuche das ganze doch paar mal. Es kann und muss nicht unbedingt auf Anhieb funktionieren.Jedesmal Motor aus, Schlüss raus ziehen und von vorne das ganze Spiel. Müsste klappen. Wenn immer noch nicht, dann liegt das Problem wo anders, dass heißt, ist nicht auf diesem Wege zu lösen.

Wo ich so ein Problem hatte. Bin ich zum :) hin, der Serviceberater ist mit mir zu meinem Auto, hat sich reingesetzt, und das Prozedere mit Lenkrad einschlagen durchgezogen. Das kostet nichts.

Es fällt schon mal in größeren Zeitabständen aus. Kommt auch vor das es nicht auf Anhieb verschwindet, oder manchmal verschwindet es während der Fahrt von selbst.

Wie siehts mit Servoöl aus, genug drin?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 0:29

Das hab ich bei jeden Motor Start und ich hab es x mal probiert mit links halten und rechts halten Motor aus Schlüssel raus. Ohne Erfolg.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 0:31

Öl ist genug drin

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Initialisieren richtig machst.

1. Starte den Motor, lasse ihn im Leerlauf laufen.

2. Nun drehst Du das Lenkrad solange von Anschlag zu Anschlag (links / rechts) bis die Fehlermeldung verschwindet. Das kann schon ein paar mal sein.

Wenn alles nichts hilft, dann lässt Du sie halt von BMW initialisieren, kostet 6AW ->zwischen 60 und 120 Euro je nach Standort. Womöglich ist bei Dir wirklich irgendetwas defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hilfe bei Initialisierung der Aktivlenkung beim E63 mit Inpa