ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hilfe bei Felgensuche

Hilfe bei Felgensuche

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 19. März 2021 um 6:00

Schönen guten Morgen, wertes Forum,

für meinen B220d (Kosmosschwarz mit Nightpaket) suche ich passende Felgen.

Leider kenne ich mich so gut wie gar nicht mit Felgen aus, weil ich nie welche benötigt habe, aber die 10-Speichen Originalfelgen wollen gar nicht so richtig zum sonst schwarzen B passen finde ich.

Diese möchte ich gerne für den Winter als Winterfelgen nutzen.

 

Was mir sehr gefallen würde, wären Felgen in schwarz in Turbinenradoptik.

Als Größe möchte ich 19 oder 20 Zöller drauf haben.

Die Felgen dürfen auch gerne Akzentfarben haben. Zb. rot. Ist aber kein Muss.

Solange es nicht zu flippig aussieht, sondern eher dezent.

Sehr gut würden mir die "Fritz 17" von Carmani gefallen, weiß aber nicht, ob diese passen würden.

LINK

Ich habe auch nichts gegen Originalfelgen, solange diese nicht mehr als 1500€ inkl Bereifung kosten.

Wird aber wohl schwierig werden?

Jetzt möchte ich gerne auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen. Vielleicht weiß hier jemand weiter?

Muss ich die Felgen dann auch eintragen lassen?

(Wie gesagt, ich bin da eher Laie)

Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über Geschmäcker. Das wäre zu individuell, aber ich bin grundsätzlich offen für jede Art von Vorschlag. :)

Hauptsache keine Streitereien über die Optik.

Mein Wunsch wären vor allem schwarze Felgen in Turbinenradoptik, aber jeder Vorschlag ist mir willkommen.

 

Weitere Fragen wären noch, welche Dimensionen diese haben sollen?

Wäre es gescheiter vorne und hinten die selben zu haben, dann könnte ich die Reifen auch mal durchtauschen. (Habe ich bisher bei allen meinen Autos so gehalten)

Oder sollte ich mal was anderes probieren, wie zb. hinten 235er und vorne 225er?

Welche Einpresstiefe müssten die haben?

Ihr seht: Fragen über Fragen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und meinen schwarzen B bald schon vielleicht in neuen Schuhen auf der Straße zu haben.

Vielen Dank schonmal! :)

VG,

Stefan

5 Antworten

Werksseitig sind für Winterräder folgende Kombinationen Zulässig:

17" ist Felgengröße 17x6,5J ET44 mit 205/55 R17 91H

18" ist Felgengröße 18x7,5J ET49 mit 225/45 R18 91H

19" ist Felgengröße 19x7,5J ET49 mit 225/40 R19 93H

Bei Sommerrädern ist der Geschwindigkeitsindex höher, der liegt dann nicht bei H, sondern bei W oder W XL.

Der Anhang sind die zulässigen Rad/Reifen Kombinationen der W247 B-Klasse.

Ich würde da nach 18" Felgen suchen, da könnte die Auswahl vielleicht größer sein.

Und bei den Winterreifen, die mit dem Kostengünstigsten Geschwindigkeitsindex nehmen.

Winters fährt man ja eher langsamer.

Ich hatte beim ersten W247er auch Probleme passende Zubehörfelgen in 17" zu finden, fand aber nix oder nix gescheites.

Also entschied ich mich damals für Original Mercedes Winterrädern, mit der Bereifung, die ich wollte.

Da ich Werksangehöriger bin, konnte ich da den Rabatt geltend machen und war so auch nicht viel teurer, wie wenn ich Zubehörfelgen genommen hätte.

Du kannst dich übrigens auch umsehen, was es für die W177er A-Klasse gibt.

Das passt auch auf den W247.

Gibt natürlich auch Felgen mit anderer Einpresstiefen, da musst aber unbedingt vorher in der ABE nachsehen, was für Einschränkungen bzw. Vorgaben für den B haben!

Und natürlich ob du sie Eintragan lassen musst.

Schau mal hier https://www.felgenoutlet.de/.../20-zoll_schwarz_ff_9_6_19-20

Vielleicht ist da etwas passendes für dich dabei.

Zitat:

@ts-6 schrieb am 19. März 2021 um 10:53:37 Uhr:

Schau mal hier https://www.felgenoutlet.de/.../20-zoll_schwarz_ff_9_6_19-20

Vielleicht ist da etwas passendes für dich dabei.

Nichts gegen diesen Shop, aber der ist heftig teuer.

Wenn ich die billigsten Felgen in 17" für meine B-Klasse wähle, so sind die Felgen allein schon so teuer, wie meine Original Mercedes 17" Alu Winterräder MIT Reifen.

Aber wers braucht, findet er da vielleicht auch was passendes.

Themenstarteram 19. März 2021 um 10:49

Oh super!

Danke Dir für die Liste! Das hilft mir ungemein weiter. :)

Dann werden es wohl 19er werden.

Eintragen lassen muss man die dann schon, oder?

Nicht unbedingt, aber falls doch ist es aber völlig unproblematisch wenn ein TÜV Gutachten dabei ist.

 

@ TH-H stimmt günstig ist der Anbieter nicht, aber er bietet eine schöne Übersicht von dem was möglich ist.

Nach seiner Wunschfelge kann man dann nochmal Tante Google befragen um einen anständigen Preis zu finden.

Deine Antwort