Hilfe bei Erstfahrzeug - 6000km/Jahr - 2000€
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Auto. Kurz zu meinem Profil: Ich bin 18 Jahre alt, habe BF17-Erfahrung, werde voraussichtlich (geschätzt) 6000km/Jahr fahren, und suche ein Erstfahrzeug für maximal 2000€. Zuerst einmal: Ich habe hier zwei recht aktuelle Threads von Leuten mit ähnlichen Anforderungen gelesen, würde aber gerne auf eine individuelle Beratung zurückgreifen. 🙂
Ich habe wenig Erfahrung mit Autos, mich interessiert das eigentlich nicht so sehr. Was mir wichtig ist:
Ich bin zur Zeit noch Schüler, werde also Kurzstrecken fahren, hauptsächlich. Zwischendurch auch mal etwas weiter weg. Ich denke das spricht für einen Benziner, Diesel kommt da doch nicht infrage, oder? 🙂 Ich weiß nicht wie stark so ein Auto sein sollte. Wenn ich zu viert oder fünft im Wagen sitze, sollte er schon noch den Berg hoch kommen. 😁
Ich lege wert auf ein modernes Aussehen. Ich kann im voraus sagen, dass ich mich mit folgenden Autos nicht anfreunden kann & werde: Twingo, Punto, Ka, die alten Fiestas, Golf 3, etc. Die gefallen mir überhaupt nicht. Ich möchte mich in meinem Auto wohl fühlen, daher nehme ich gern etwas "Leistung" in Kauf, wenn das Interieur dafür etwas moderner, besser ist. Also: je neuer, desto besser. 🙂
Da ich nicht so viel fahre, denke ich, dass der Verbrauch keine Rolle spielt. Es wäre super, wenn Winterreifen gleich dabei sind, ist aber natürlich kein muss. Wieviel km darf so ein Gebrauchtwagen denn haben? Ich habe jetzt mal 125.000km bei den Online-Gebrauchtwagenseiten angegeben... was ich weiß: Auf gewechselte Zahnriemen sollte geachtet werden. (:
Ich hoffe das sind alle Infos. Ich habe mir also mal ein paar Angebote rausgesucht:
Seat Arosa 1.0 Stella
- 97.000km, 1700€
- Topaustattung Stella. Innen sehr guter Zustand!
- scheint extrem klein zu sein, ja. Aber ich denke er ist ausreichend. Oder?
- Wie machen sich die 50PS bemerkbar?
- Spricht mich optisch extrem an.
- Optische Schäden, die aber denke ich verschmerzbar sind.
- Scheckheftgepflegt, immer in der Seat Werkstatt.
- HU muss gemacht werden?
VW Lupo 1.0
- 116.000km, 1450€
- Ist ja fast baugleich mit dem Seat... VW aber vll doch die bessere Wahl?
- günstiger, dafür ohne Winterreifen.
Renault Clio 1.4 16V Initiale
- 112.000km, 1900€
- Topaustattung Initiale.
- Spricht mich optisch auch sehr an.
- Keine Ahnung, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde... Dürfte ja bei 120.000km fällig sein. Verkäufer hatte mir per SMS gesagt, dass er bei 180.000km fällig wäre. Heißt das er wurde schon gewechselt, oder hat er mich einfach angelogen?
Fiat Stilo 1.6 16V Dynamic
- Nur 82.000km, 103PS, 1950€
- Spricht mich optisch am meisten an. Sehr schickes Ding.
- Habe gelesen, dass da oft was kaputt ist. Ich weiß aber nicht, ob das bei meiner Fahrleistung ausschlaggebend ist? Ich werde das Auto wohl eh nur 2 Jahre rum fahren...
- Neuer Zahnriemen bei 50k km.
Fiat Stilo 1.6 16V, #2
- 108.000km, 103PS, 2000€
- Auch hier, wie oben. Allerdings 8-fach bereift!
- Scheckheftgepflegt via Fiat Werkstatt.
- Baujahr 2004! Habe gelesen, dass die Modelle ab Mitte 2003 deutlich zuverlässiger sein sollen.
VW Fox 1.2
- 54PS, 2000€
- Spartanisch ausgestattet (manueller Scheibenheber, etc.)
- Baujahr 2007, also verdammt neu!
So, also: Was denkt ihr? Welches von denen ist "das beste"? Alternativen?
Wie gesagt, der Fiat Stilo BJ 2004 macht mich am meisten an. Probleme mit der Zuverlässigkeit, hin oder her - bei der Laufleistung (wenn es denn überhaupt 6000km werden!), ist das wirklich relevant? Wenn das Auto abgesehen davon super ist, also Leistung, etc. und es somit ein rundes Gesamtpaket darstellt, bin ich bereit auch gerne mal kleinere Reparaturen zu bezahlen!
Ansonsten: Was ist von den "kleinen" mit 50PS auch in Bezug auf Platz & Komfort zu halten?
Freue mich über eure Tipps & Empfehlungen. 🙂
31 Antworten
bei 6000km/jahr steht der spritverbrauch nicht im vordergrund.
wer öfters voll beladen fährt hat entweder ein paar pferdchen unter der haube oder wird zum verkehrshindernis.
Das kann sogar durchaus sein, dass ich hin und wieder einiges mitnehmen muss... Meinen Eltern im Geschäft etwas aushelfen, Material ausliefern. 😉
Danke für eure Hilfe! Bin aktuell an einem Megane II Coupe mit 139PS, 2.0 dran. Ist in einem super Zustand und in der Topaustattung Privilege!
Kosten: 2200€. Der Kundendienst inkl. Zahnriemen ist Anfang nächsten Jahres fällig, aber das ist denke ich kein Thema. 🙂 Der Preis ist ziemlich krass, muss ich sagen, und das Auto bildhübsch. o: 125.000km hat er. Wie gesagt, der Zahnriemen muss aber bald gewechselt werden...
Kann hierzu jemand irgendwas sagen?