Hilfe bei der Suche nach einem funktionierenden Navi
Hallo!
Mein Hilfegesuch klingt etwas merkwürdig, aber ich habe leider mit meinen bisherigen Navis nur Stress gehabt. Das erste war eine Aldi (logo: selbst schuld), das funktionierte so leidlich, bis auf die ständigen krampfhaften Versuche, mich trotz besserer Landstraßen über weit entfernt liegende Autobahnen zu schicken. Oder immer die ungünstigsten Wege zu finden. Dann kam ein einfacheres Garmin nüvi, mit lifetime Kartenupdate-Garantie. Der Knüller war, dass das Teil mir sagte, die Karten wären über 1 Jahr alt, beim update sagte mir aber die Garmin-HP, es gäbe keine neueren Karten. Trotz update kam dann nach ein paar Wochen der Hinweis im Navi auf veraltete Karten wieder. Und noch einige andere Klopse. Gestern Abend hat das Teil seinen Geist aufgegeben (3 Jahre); im Stand zeigte er eine Richtung, sobald sich das Auto bewegte, fing der an zu berechnen und hörte damit auch nicht mehr auf, nur einen Weg zeigte er mir nicht. Eine Mitfahrerin hatte glücklicherweise ein Navisystem auf ihrem Smartphone, allerdings hätte mich das 2 x auf oder über den Truppenübungsplatz geschickt!
Ich suche jedenfalls ein neues Navi.
Das muss
nichtskönnen, außer
zuverlässignavigieren. Kein ebook lesen, keine Bilder angucken usw. Kartenupdate hätte ich schon ganz gern. Wenn ich aber über 100 € nur für einen teuren Namen ausgeben soll, damit das Ding spätestens nach 3 Jahren abraucht, sehe ich das nicht ein. Gibt es ein Einfach-Navi heute noch?
Bei Ebay und Amazon wird ja reichlich China-Zeuges angeboten, schlussendlich kommen die alle aus Fernost. Da gibt es dann das Versprechen, für Kartenupdates oder zusätzliche Europa-Karten kriegte man auf Anforderung einen link. Irgendwie werde ich da misstrauisch.
Kann man so ein Billig-Navi - die laufen anscheinend alle mit Win CE - mit einem neuen Navigationsprogramm flashen, auch vllt. ein teureres zugekauftes? Und Kartenmaterial aus offenen Quellen (da soll es was wie "open street maps" geben)? Kann mir jemand von seinen Erfahrungen schreiben oder mich an den seinen teilhaben lassen? Wäre sehr freundlich!
Vielen Dank schon mal.
19 Antworten
Ich benutze seit Jahren Sygic auf Androidhandy.
Sygic war gut, wurde schlechter und ist jetzt wieder ganz gut. Wird auch laufend verbessert und aktualisiert. Life time Karten inclusive.
In Verbindung mit einem Chinahandy (Ulefone Power 3 S) derzeit für mich beste Lösung, trotz Werksnavi im Auto. Das Handy hat GPS + GLONASS Empfang und Riesenakku. Für ca. 4 Stunden Navigation schließe ich nicht mal Ladegerät an.
Sygic hatte ich mir damals (4-5 Jahre her) auch angeschaut, aber da hat mir weder Routing/Stauumfahrung noch die Darstellung gefallen. Die Navi Stimme dort war auch nicht meins... Kann jetzt durchaus anders sein.
Da hat sich alles geändert. Derzeit ist es wirklich empfehlenswert.
Hallo,
benutze seit ewigen Zeiten Navigon und werde es benutzen solange es Updates dafür gibt. Was dann komt, mache ich mir noch keine Gedanken. Bis dahin wird es sicher bessere bzw. andere Navi-Systeme geben.