ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. VW Sportsvan Navi funktioniert nicht

VW Sportsvan Navi funktioniert nicht

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 8:42

Hallo,

habe mir einen VW Sportsvan Bj. 2017 gekauft. Leider war auf dem Navi nur Belgien und ich versuche verzweifelt seit Wochen, Österreich und Deutschland raufzubekommen.

Hab die SD-Karte formatiert (xFAT und 4096 Bytes). Navi müsste ein Discover Pro sein, aber stehen tut das nirgends...

Kartenmaterial von hier:

https://www.volkswagen.at/.../navigation?...

Und er erkennt die SD Karte einfach nicht...Hat hier jemand bitte einen Tipp?

DANKE!!!

Navi Version
Navi Version
Navi Version
Ähnliche Themen
20 Antworten

Format Falsch.

Versuchs mal mit FAT-16 oder FAT-32.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 13:56

Geht auch nicht. Hab ein paar Länder rausgelöscht weil ich die nicht brauch und es damit auf die originale 16GB karte passt. Kanns daran liegen?

Zitat:

@Chshszd schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:56:24 Uhr:

Geht auch nicht. Hab ein paar Länder rausgelöscht weil ich die nicht brauch und es damit auf die originale 16GB karte passt. Kanns daran liegen?

Genau das ist es.

Die Navisoft ist an die ID der SD-Karte gekoppelt.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:37

Heisst, wenn ich mir ne neue sd karte kaufe und es da in vollem umfang raufspiele, sollt es gehen?

Ja genau…. Die SD-Karte ist nur einmalig verwendbar…. Danach nicht mehr zu gebrauchen….

Zitat:

@Chshszd schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:37:46 Uhr:

Heisst, wenn ich mir ne neue sd karte kaufe und es da in vollem umfang raufspiele, sollt es gehen?

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:47:36 Uhr:

Ja genau…. Die SD-Karte ist nur einmalig verwendbar…. Danach nicht mehr zu gebrauchen….

Häää??!?

Wenn er sich eine (beliebige) neue SD-Karte kauft und selbst die Dateien draufspielt, wird es wohl kaum besser funktionieren! :mad:

Wenn die Navi-Software die ID der SD-Karte prüft, dann ist diese beim Neuformatieren der SD-Karte verloren gegangen. Ist die ID noch bekannt, kann man die wieder auf die SD-Karte bringen. Ist aber PC-Frickelkram und nicht einfach erklärt. Und das Format der SD-Karte muss stimmen, siehe oben.

Häää??!?

Wenn er sich eine (beliebige) neue SD-Karte kauft und selbst die Dateien draufspielt, wird es wohl kaum besser funktionieren! :mad:

Wenn die Navi-Software die ID der SD-Karte prüft, dann ist diese beim Neuformatieren der SD-Karte verloren gegangen. Ist die ID noch bekannt, kann man die wieder auf die SD-Karte bringen. Ist aber PC-Frickelkram und nicht einfach erklärt. Und das Format der SD-Karte muss stimmen, siehe oben.

Das habe ich ja gesagt…. Die Originale kannste nur 1x verwenden…. Wer das drauf hat, die über PC wieder herzurichten, der stellt hier nicht solche Fragen…. Der hat dann vom restlichen auch Ahnung genug….

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 21:01

Ja aber wo ist da jez die logik? Wenn ich mir von der vw seite ein original kartenupdate runterlade, kann ich das weder auf der alten noch auf der neuen verwenden? Wtf?

Ganz einfach…. Mit der Bezahlung bei VW hast du den Download inklusive der SD-Karten-ID bekommen…. Du kannst die Software auf eine mit FAT32 formatierten SD-Karte laden… diese SD-Karte kannst du jetzt in dein Navi stecken und installieren.. die ID wird im Radio hinterlegt…. Danach wird die SD-Karte für jedes andere Gerät unbrauchbar…. Du kannst die Software auf deinem Radio 20x installieren…. Aber du kannst diese nicht für 20 deiner Kumpel verwenden…. Weil die ID in deinem Radio hinterlegt ist…. VW würde kein Geld mehr verdienen, wenn eine SD-Karte für 20 Geräte funktionieren würde….

 

Die ID kannst du mit Sicherheit auf dem PC wieder zurückholen und wieder so verknüpfen, dass die SD-Karte wie eine neue funktioniert…. Aber wer das am PC macht, der schreibt wahrscheinlich seine eigene Navi-Software… :) :) :)

In deinem Fall heißt das: neue SD-Karte kaufen…. Komplette Daten aufspielen und hoffen, dass entweder dann die ID dabei ist oder beim ersten Mal aufs Radio gespielt wurde…

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 7:50

Danke na ich bin gespannt und werde es heute mit der neuen Karte probieren.

Zitat:

@Chshszd schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:37:46 Uhr:

Heisst, wenn ich mir ne neue sd karte kaufe und es da in vollem umfang raufspiele, sollt es gehen?

NEIN ! So einfach ist es nicht.

Die ID einer SD-Karte ist individuell.

Ich habe vor ein paar Jahren versucht, IGO auf eine "Fremd-SD" zu kopieren,

um von 2GB auf 4GB zu kommen.

Selbst ein "Hacker-Tool" zum Ändern der ID brachte keinen Erfolg.

Die Lösung war bei mir:

Ein gecracktes IGO, dass keine SD-ID-Bindung hat.

Wo man sowas findet und auch neues Kartenmaterial musst du delbts ergooglen.

Kauf dir ne größere SD und Probier es aus…!!!!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 22:46

Hab ich, nix geht. Er schreibt zwar am display dass eine aktualisierung fürs navi auf der neuen karte ist, aber kann nix damit anfangen. Das ist wirklich ein dermaßen großer dreck dieseS system.

Deine Antwort
Ähnliche Themen