Hilfe bei der Suche nach der richtigen Felge

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem und komme nicht weiter. Ich suche eine Alufelge für meinen Peugeot 107 Bj. 2008 (3003 ACR 00015).

Diese Infos konnte ich herauslesen:
KBA 46266 / 155/65 R14 75T
Auf eBay seh ich zwar Angebote zu KBA 46266, aber auch da gibt es ja irgendwie Unterschiede… also bezüglich Lochkreis und Einpresstiefe uvm.

Nach was muss ich denn genau suchen, um die richtige Felge zu finden?

Viele Grüße
LuRi

Bild1.jpg
Asset.PNG.jpg
19 Antworten

Zitat:

@LuRi schrieb am 18. Juli 2024 um 07:48:20 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin echt verwirrt. Ich dachte, dass die von einem baugleichen 107 kommen und deshalb passt es.
Es würde also auch nicht gehen, wenn man alle wechseln würde, richtig? Die Verkäuferin meinte, sie könnte keine Markierungen auf der Innenseite finden, auch sehr komisch. Aber wenn du schon aus der Ferne sicher bist, dass es nicht passt, dann hat sich das wohl erledigt.

Ich habe nicht geschrieben, daß sie nicht passen.

Ich habe geschrieben, daß das jetztige Gutachten von den ersten Felgen nicht zu den letzten Felgen passt.

Wenn die Verkäuferin ein Gutachten für speziell diese Felgen hat wo auch genau dein 107 drinnen steht, dann ist es gut.

Wenn nicht, dann nicht

Auch wenn sie die Felgen auf ihrem 107 fährt heißt das nicht daß sie auch auf deinem ohne Probleme montiert werden können.
Du glaubst gar nicht was sich Leute für Felgen ans Auto montieren die sie gar nicht fahren dürfen, nur weil der Vorbesitzer sie auch illegal auf seinem drauf hatte.

Hier zum Vergleich die Gutachten Anlage 1 für den Peugeot 107 und Anlage 10 für die Kleinanzeigen Räder:

Anlage 1

Anlage 10

Wie du siehst, unterscheiden sich die Räder nur durch den Zentrierring.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 18. Juli 2024 um 10:36:29 Uhr:

Passende Zenrieringe solltest du bzw. deine Werkstatt auch vom Hersteller
der Felge - Rial - bekommen können.
Wie gesagt, ich wollte dir nicht zu nahe treten, nur darauf hinweisen, dass
das Thema nicht so ohne ist und für Menschen die sich nicht so damit aus-
kennen ist vieles oft nicht verständlich. Und so ein "Nasenstüber" hilft
manchmal Nägel mit Köpfen zu machen. Ich wünsche dir viel Glück und
informiere uns weiter.

LG

Nein Danke, ich denke das hat völlig gepasst um einiges aufzuklären. Auch die Zentrierringe verstehe ich jetzt. Ich habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert. Sie sagen jetzt doch, dass das eine Möglichkeit wäre. Vorher checken wir aber noch den lokalen Verwerter ob er zufällig die passende Felge hat - klappt wohl sehr oft meinten die. Jetzt weiß ich wie genau man auf alles achten muss.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis 🙂 hoffentlich früher als später, fahre aktuell jeden Tag 2h (einfach) zur Arbeit mit Bus und Bahn.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 18. Juli 2024 um 12:00:58 Uhr:

Hier zum Vergleich die Gutachten Anlage 1 für den Peugeot 107 und Anlage 10 für die Kleinanzeigen Räder:

Anlage 1

Anlage 10

Wie du siehst, unterscheiden sich die Räder nur durch den Zentrierring.

Genau das ist mir heute morgen erst klar geworden und dass Zentrierringe jetzt weder das teuerste, noch anspruchsvollste Ersatzteil sind 🙂

Bringt den armen nicht ganz durcheinander. Wie gesagt Zentrieringe kann
man sicherlich besorgen, die kosten zwischen 3,5 ubd 5 Euro und alles
ist gut. Und richtig, es ist im Prinzip nur ein Plastkring, der die Mitten-
bohrung reduziert.
Weiterhin viel Glück.