1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe bei Baujahr

Hilfe bei Baujahr

Mercedes C-Klasse W205

Guten Abend miteinander!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Forum, habe die letzten Tage mich hier sehr oft informieren können.
Nun aber zu meinem "Problem":

Habe letzte Woche bei meinem MB-Händler eine aktuelle C-Klasse ausgesucht. Laut der mir dort vorliegenden Auflistung der Ausstattung und des Zubehörs wurde folgendes aufgeführt:

DYNAMIC SELECT
sowie
Code: 056 Änderungsjahr 05/2

Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung von 12.04.2016, und nach recherchen zu dem KFZ hier im Forum habe ich erkannt, dass die Bezeichnung Dynamic Select sowie der Code 056 dafür sprechen, dass es sich um die neuere Revision ab 2016 handelt.
Heute erhalte ich nun jedoch die offizielle Auftragsbestätigung und auf einmal ist aus DYNAMIC-SELECT AGILITY-SELECT geworden und der Code 056 fehlt gänzlich.

Nun "befürchte" ich, dass es evtl. doch eine ältere Variante / BJ (also 14/15) wäre. Da ich doch für meine Verhältnisse viel investiere, wäre dies wohl ein entscheidendes Kriterium oder?

Über den Ident-Code WDD-205040-1R-XXXXXX habe ich leider nichts über das Baujahr herausfinden können. Kann mir jemand helfen wie ich das BJ herausbekomme und/oder wäre dies überhaupt ein tatsächlicher Unterschied ob es nun die neue Revision wäre oder nicht?

Herzlichen Dank im Vorraus, LG,

Jan

19 Antworten

...kannst mir gern VIN via PN schicken. Schicke dir dann am Montag die komplette Ausstattungsliste.

Zitat:

@jb82 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:24:09 Uhr:

Erst einmal Danke für die Antworten!
Das Problem ist, dass ich das eigentliche Auto noch gar nicht gesehen habe. Das wurde mir aus dem MB-Pool gezeigt und alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet.

Zudem hat mir der Verkäufer ein vergleichbares KFZ im Showroom gezeigt, welches die gleiche Ausstattung haben solle.

Im Angebot steht DYNAMIC-SELECT und Code 056, in der AB steht AGILITY und der Code fehlt...

Es hat sich doch überhaupt nichts an den Funktionen geändert, maximal die Bezeichnung. Wenn die EZ im April 2016 war, wir es ein Mod. 2016 mit der 2. Änderung.
Die Modelle seit 2015 sind alle schon in Kundenhand.
Wenn das Fahrzeug von einem Mercedes-Benz-Händler verkauft wird, kann er dir auch ganz leicht das exakte Produktionsdatum nennen.
Also dem Händler bitte nicht immer irgendwelche Täuschungen unterstellen.

Zitat:

@jb82 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:13:47 Uhr:

Guten Abend miteinander!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Forum, habe die letzten Tage mich hier sehr oft informieren können.
Nun aber zu meinem "Problem":

Habe letzte Woche bei meinem MB-Händler eine aktuelle C-Klasse ausgesucht. Laut der mir dort vorliegenden Auflistung der Ausstattung und des Zubehörs wurde folgendes aufgeführt:

DYNAMIC SELECT
sowie
Code: 056 Änderungsjahr 05/2

Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung von 12.04.2016, und nach recherchen zu dem KFZ hier im Forum habe ich erkannt, dass die Bezeichnung Dynamic Select sowie der Code 056 dafür sprechen, dass es sich um die neuere Revision ab 2016 handelt.
Heute erhalte ich nun jedoch die offizielle Auftragsbestätigung und auf einmal ist aus DYNAMIC-SELECT AGILITY-SELECT geworden und der Code 056 fehlt gänzlich.

Nun "befürchte" ich, dass es evtl. doch eine ältere Variante / BJ (also 14/15) wäre. Da ich doch für meine Verhältnisse viel investiere, wäre dies wohl ein entscheidendes Kriterium oder?

Über den Ident-Code WDD-205040-1R-XXXXXX habe ich leider nichts über das Baujahr herausfinden können. Kann mir jemand helfen wie ich das BJ herausbekomme und/oder wäre dies überhaupt ein tatsächlicher Unterschied ob es nun die neue Revision wäre oder nicht?

Herzlichen Dank im Vorraus, LG,

Jan

Mach dich doch nicht verrückt.
Dymnamic Select hat den Code B 59 mit mit dem Änderungsjahrcode nichts zu tun.
Das Modelljahr kannst du auch einfach über folgede Zahlen erkennen:
805: Modelljahr 2015
806: Modelljahr 2016
807 Modelljahr 2017
Diese Modelljahränderungen finden meistens im Juni/Juli statt.

Zudem ist es nicht gesagt das du mit einem neueren Baujahr besser bedient bist. Grade bei der C-Klasse sind über die Jahre sehr viele Entfeinerungen gelaufen die es nicht immer vorteilhafter machten und machen das neuere Modell zu besitzen.
Zudem ist es ganz egal was du machst, in einem hochtechnischem Produkt fliessen ganzjährig Änderungen ein die die Kunden aber nicht kommuniziert bekommen. Daher ist es nicht möglich das aktuellste Modell zu fahren weil sich morgen schon wieder was geändert hat.

Habe heute endlich meinen w205 abholen können und konnte auch anhand eurer Tips alles klären. Dynamic select passt, kein Chrom an den Schlitzen in den Lüftungen passt und laut Fzgschn müsste es 11/2015 sein. Danke nochmal für die Hilfe und bereits die ersten gefahrenen Kilometer deuten an, dass das Auto richtig Spaß machen wird!!!