ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Hilfe ! ABS und EBD Fehlermeldung ohne Grund

Hilfe ! ABS und EBD Fehlermeldung ohne Grund

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 8. November 2013 um 23:53

Hallo liebe Doblo / Fiatkenner

mit meinem ersten Beitrag hier, melde ich mich gleich mit einem Hilferuf an Euch. Vielleicht kann jemand etwas mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen und mit weiterhelfen.

Ich fange mal von vorne an und versuche mich trotzdem kurz zu fassen.

Unser Doblo ist ein 2008ér Baujahr, Ausführung Malibu 1,3 Multijet 86ps (oder so).

Beginnend vor einem Jahr etwa klagte meine Frau öfter, dass er beim Starten keinen Muks macht, vor allem wenns mal geregnet hätte. etwa im April dann die Meldung, Glühkerze defekt.. also alle 4 tauschen lassen.Schliesslich eines Morgens (es war unser Hochzeitstag und wir wollten grade Frühstücken fahren) flackerte der Bordcomputer, wurde complett dunkel, ging nach mehrmaligem Schlüsseldrehen wieder an und Brachte dann "Motorsteuergerät defekt, Wegfahrsperre defekt, später kam noch ABS defekt und EBD defekt dazu. Nach noch mehrmaligem gefuxe habe ich den Anlasser getauscht. Seither springt er immer gut an. Aber der ABS und EBD defekt Fehler blieb.

Beim Auslesen bei Fiat, wurde nichts konkretes festgestellt und so meinte der Mechaniker es könne die Batterie sein.. also eine Batterie aus der Werkstatt rein und die andere aufgeladen.. Fehler zurückgesetzt. Aber Fehlermeldung im Bordcomputer blieb. Dann meinte er, es könne ein Masseproblem sein.. also suchen lassen (170 Euro) nix gefunden. Dann meinte er, es wäre evtl. das Kombiinstrument defekt (500 Euro).. Ich hab mir dann ein gebrauchtes bei Ebay besorgt mit den selben Daten und umgebaut. Fehler (im Bordcomputer) immer noch da.

Mit Diagnosesoftware war dann ein Fehler auf dem rechten vorderen Radsensor festzustellen.. also Sensor getauscht. Jetzt ist der Doblo laut Diagnosesoftware Fehlerfrei. Leider hab ich aber immer noch die 2 Fehlermeldungen im Display.

Wenn ich die Zündung anmache, bleibt das Symbol für ABS und Handbremse beleuchtet und im Display steht: ABS defekt EBD defekt Motor abstellen. Die Meldung ABS defekt EBD defekt bleibt auch während der ganzen Fahrt.

Batteriespannung selbst scheint OK (12,8V im Stillstand) und bei laufendem Motor 14,1V.

Nun muss ich im Januar zum Tüv und weiss nicht was ich noch machen könnte. Habe Bedenken keinen TÜV zu kriegen wg. dieser Meldungen. Obwohl ja laut Diagnosegerät alles OK ist. :(

 

Bitte !!! Wer kennt diesen Fehler und hat herausgefunden was schuld war ?

 

lg. Gerhard

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. November 2013 um 9:50

Hallo Dobló-Kollege,

ich hatte nach dem ersten Durchlesen auch sofort auf eine schlechte Batterie oder unzureichende Massekontakte getippt - aber beide Vermutungen wurden von Deiner Werkstatt wohl schon als Fehlerursache ausgeschlossen - auch zu recht?

Auch haben Sie Dir schon einige Kohle für - offensichtlich erfolglose - Reparaturversuche aus der Tasche gezogen - bleibt jetzt dann nur noch, dass Sie Dir eine neue Lichtmaschine verpassen wollen!?

Ich kenne dieses "ABS/EBD/Steuergerät-defekt-Problem immer nur dann, wenn meine Batterie über die Jahre hinweg zu schwächeln beginnt oder einfach die Stromversorgung nicht richtig klappt.

Mein Vertrauen in die Elektronik-Kompetenz der Autowerkstätten generell ist nicht sehr ausgeprägt, seit mir meine Fiat-Werkstatt den Elektrosatz für eine zu montierende AHK derart dilettantisch und gefährlich verbaut hatte, dass nichts mehr funktionierte - und mir der Bosch-Dienst, der auch die Standheizung eingebaut hatte, die gesamte AHK-Elektrik wieder enfernen und neu - fachmännisch - verlegen musste.

Was will ich damit sagen:

Nimm Deinen Dobló und gehe zu einem möglichst kleinen, überschaubaren Bosch-Dienst mit persönlichem Kontakt - und ich garantiere Dir, dass das vermutlich sehr kleine Elektrik-Problemchen Deines Doblós schnell gefunden - und auch dauerhaft gelöst wird - ich schreibe aus Erfahrung!

Wenn die Fiat-Werkstatt einen engagierten und kompetenten Mechaniker oder Meister hat, der sich auskennt, wird ein Besuch beim Bosch-Dienst nicht erforderlich sein - aber gute Leute, die technisch auf Zack sind, sind rar - und teuer. Deshalb wird gerne mal einfach auf Verdacht und Vermutung hin durchrepariert - und fleißig in Rechnung gestellt - der Dumme ist dann der Kunde.

Viel Erfolg - und bitte berichte wieder hier, was die Ursache war - das hilft uns allen!

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:26

Hi,

vielen Dank für deine Tips ! Den Boschdienst behalt ich mal im Hinterkopf !

Heute ham wir nochmal versucht die Bordnetz-spannung durch ein laufendes

Auto über Fremdstartkabel zu erhöhen. Wir hatten dann ca. 14,5 V.

Leider aber ohne Erfolg.

Nächster Schritt (bin aber erst mal ne Woche nicht da) wird warscheinlich sein, mal bei nem andere Fiathändler mal versuchen über nen Kostenvoranschlag die Kosten einzugrenzen.

Falls das nicht so gelingt, werd ich wohl mal den Boschdiens aufsuchen.

lg. Gerhard

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:29

Falls aber noch jemand in der Zwischenzeit einen Tip hat, immer her damit !!!

Danke

lg. Gerhard

Hallo,

 

sind die ABS Sensoren schon kontrolliert worden?

 

 

 

Toni

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:27

Hallo,

Ja dir Sensoren wurden geprüft und der rechte vorne war sogar offenbar defekt. Jetzt melden aber wieder alle 4 brav

Ihre drehzahl. Und eine bremsung auf nasser wiese mit highspeed Kamera gefilmt, hat gezeigt dass alle 4 Räder bei Vollbremsung (in abständen) nach kurzem blockieren wieder freigegeben werden.

LG. Gerhard

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:14

kleine Zwischenmeldung:

Nach einem erfolglosen Besuch beim Bosch-Dienst, bei dem nochmal versucht wurde Fehler auszulesen

(Resultat es steht kein Fehler an) und die Batterie auf Leistung getestet wurde,

wurde heute die Bremsflüssigkeit getauscht und der Minuspol der Batterie auf einige Massepunkte überbrückt.

Ausserdem wurde mit einem Labor-Netzteil die Bordspannung auf knapp 15V erhöht um eine Unterspannung auszuschliessen.

Leider alles bisher ohne Erfolg. der Fehler steht weiter an und der Tüv steht vor der Tür :-(

am 26. Januar 2014 um 22:16

Hi,

ich kenne dieses Problem sehr gut, du hast zwei Optionen:

1: eine größere Batterie verbauen (hilft zu 10%)

2: ABS-Steuergerät erneuern.

Das Problem liegt im Steuergerät es hat irgendwo auf der Platiene Spannungsverlust.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:14

Danke für den Tip !

Die Batterie haben wir schon getauscht, getestet, mir zweitbatterie unterstützt und mit labornetzteil auf knapp 15v angehoben. Alles ohne Erfolg.

Ein Austausch abs block (aus nem unfaller) war auch schon mal elektrisch dran (ohne Erfolg).

Leider habe ich erst nach der Rückgabe erfahren dass eine "proxyausrichtung" nötig gewesen wäre damit er erkannt wird.

Unsere nachfolgenden Messungen am canbus und anderen Datenleitungen lassen auf einen defekt der abs Elektronik oder des Bodycomputers schliessen.

Der abs block kommt jetzt nochmal dran, mit Proxyausrichtung.

Ich hoffe Du hast Recht!

LG. Gerhard

am 30. Januar 2014 um 15:13

Bitte beachte, dass du Batterien die nicht zum aufschrauben sind nicht mehr mit normalen Ladegeräten oder den alten Blechkasten laden sollst. Die sulfertiern dadurch nur.

Du brauchst für die "wartungsfreien/wartungsarmen" Akkus IMMER einen Digitallader.

Deswegen siehst du auch heute in Vertragswerkstätten nicht mehr so alte Lader und die Autos werden meist vor dem Schrauben an ein Ladegerät mit Supply Funktion angeschlossen. Alle großen Marken haben das schon eingesehen das es kein Sinn macht mit der alten Technik und dadurch nur die Batterien kaputt gehen.

am 2. Februar 2014 um 3:22

versuch doch mal dein Glück und schick das Steuergerät ein. Ich kann ECU.de empfehlen. Die Prüfung kostet 50 Euro, wenn es reparabel ist, fallen diese 50 Euro weg und es bleibt der Reparaturpreis + Porto und Versand.

Auf der Website sind auch diverse Fehler für einzelne Marken aufgeführt, so lässt sich das Problem oft schon im Vorfeld eingrenzen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:17

Vielen Dank für Eure Tips !

ich habe mir (nochmal) den selben gebrauchten ABS Block bestellt. Diesen in der Werkstatt (nur) Elektrisch anschliessen lassen und eine Proxyausrichtung machen lassen.

Anschliessend bin ich noch ein paar Hundert Meter gefahren, damit das Gerät auch Signale bekommt. Leider ohne Erfolg. Der Fehler bleibt anstehen.

Jedoch war diesmal bei der hin und herbauerei 2x ein Fehler auf dem Radsensor re.hi. konnte aber zum Ende hin nicht mehr reproduziert werden. Das Fahrzeug war wieder Fehlerfrei lt. OBD aber mit Fehler im Display.

Inzwischen haben wir uns ein Oszilloscop besorgt und die CAN-Leitungen am OBD und am Kombiinstrument getestet. Beides Leitungen liefern ein gutes Signal.

Allerdings gibt es noch eine Signalleitung die vom ABS wohl am OBD vorbeigeschleust wird. Es Handelt sich um Pin10 am ABS Gerät (braun/Lila) welcher am Bodycomputer an Pin6 Stecker C (das ist ein Blauer 40 Poliger Stecker welcher rechts unter den Sicherungen (beim Fahrer) steck ankommt.

Wir haben (beim ABS-Block) das Kabel etwas von der Isolierung befreit um im angeschlossenen Zustand messen zu können.

Das Resultat ist ein Signal welches nur 0,3V hoch ist und ca. 60 ms 40ms und 5ms lang andauert bevor es sich wiederholt.

Am "fremden" ABS Block haben wir auch gemessen. hier war das Signal anders (immer nur 60ms) was aber an der fehlenden Proxyausrichtung liegen könnte).

Jedoch war auch dieses Signal nur 0,3V hoch. Beim nochmaligen Test gab es an diesem Gerät kein Signal mehr, nur noch eine beständige Spannung von 0,3V.

Unsere Vermutung ist, dass (wie Messy1986 schon schrieb), das ABS-Steuergerät zu wenig Signal ausspuckt. Allerdings verwundert es uns doch, dass das auch beim 2. Block der Fall sein sollte.

Wenn jetzt jemand von Euch an seinem Doblo genau an diesem Stecker (beim Punto ist es wohl der gleiche) mit einem "Oszi" das Signal nach dem Zündung anmachen prüfen könnte, wäre mir extrem geholfen. Denn wir wollen die Spannung des Signals am WE pushen, was aber gefährlich ist, wenn man nicht weiss wie hoch das original Signal ist.

lg. Gerhard

am 5. Februar 2014 um 7:30

Hall Gerhard,

bevor du jetzt anfängst mit der Spannung rumzuspielen frage ich mal ganz blöd ...

Welchen Tester habt ihr genommen um das Steuergerät auszulesen?

Viele -auch markentester- kannst du komplett vergessen. Der Hella/Gutmann kann was, was der Bosch nicht kann, der Bosch kann was was der Hella nicht kann ...

Ein Idealer mix sind Hella, Bosch und Texa - mit der Kombi aus den 3 hab ich bisher jeden Fehler sehen können.

Wenn ein Fehler auf dem Display erscheint kommt der Fehler ja aus irgend einem Steuergerät und MUSS daher auch über eines der 3 genannten Testgeräte auslesbar sein. Bei Bosch/Hella Geräten kann es manchmal sein, dass du trixen musst. Sprich probier mal verschiedene Doblos durch oder nimm mal den Citroen Jumpy - manchmal haben die Softwareentwickler da ein wenig gepfuscht und die falschen Steuergeräte beim Auto hinterlegt. Wenn du einen Hella Tester hast kannst du auch bei der Service Hotline anrufen, die ist im Vergleich zu der Bosch wirklich keine Zeitverschwendung, die Jungs/Mädels dort sind echt fit. Bei Texa Testern kannst du den Richter (Texa DE) anrufen, der ist auch mega fit.

Wenn du den Fehler dann mit einem der 3 hast würde ich an deiner Stelle einfach mal die Kabel tauschen, sprich links nach rechts. Bleibt der Fehler ist es das Steuergerät, ändert sich der Fehler ist es der Sensor, das Kabel oder der Sensorring.

Wenn du aus Süddeutschland kommst kann ich dir anbieten, dass du mal schnell bei mir vorbei schaust ;)

-> Werkstatt

Gruß Daniel

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:11

So, ich melde mich endlich mal mit Neuigkeiten !

Der Fehler ist weg und der Tüv ist bestanden :-)

Zu sagen er ist behoben wäre etwas übereilt, aber er ist zum ersten mal seit einem 3/4 Jahre für viele Starts verschwunden !

Unser Vorgehen war folgendermaßen:

Wir haben den Austauschblock im Keller mit den nötigen Stromzufuhren versorgt und so erfahren, dass er im nicht angeschlossenen Zustand ein 12V ! Signal schickt (also brach die Spannung erst im angeschlossenen Zustand ein)

Wir haben desshalb das Signalkabel (10) am ABS-Block im Auto gekappt und auch dort ein astreines 12V Signal bekommen. Das Signal kam mit 32,5ms 12V und 71ms 0V immer abwechselnd.

mittels eines kleinen Komputerbauteils hat mein Bruder dieses Signal am PC nachprogrammiert (um den Block aus der Liste der Verdächtigen zu nehmen).

Dieses Signal haben wir dann in den Bodycomputer geschickt. Erst mal ohne Änderung.

Denn noch immer wurde das Signal (welches auf eine Stromstärke von 40ma beschränkt wurde) auf ca. 0,4V runtergezogen.

Nach einem langsamen erhöhen der zur Verfügung stehenden Leistung änderte sich das Signal (welches wir zeitgleich immer am "Oszi" kontrollierten) schlagartig als wir 230ma überschritten.

Das Signal sprang von 0-1V auf 10 - 12 Volt wo es eine Weile blieb. Dann war die Leistungsaufnahme plötzlich nur noch 20ma und das Signal bewegte sich nun im normalen Bereich 0-12V. Ausserdem sah die gemessene Signalwelle nun anders aus, obwohl wir ja kein anderes Signal schickten.

Ich machte mich schon darauf gefasst, dass wir nun den Bodycomputer geschossen hatten. Und startete die Zündung um zu sehen was alles nicht mehr ginge.

Alles war normal.... bzw. nein, nicht alles ! Der ABS EBD Fehler blieb weg !!!

Alle Funktionen am Fahrzeug sind normal. Keine Ahnung was das war. aber jetzt ist es weg und ich hoffe das bleibt so.

 

lg. Gerhard

Moin Moin an die Experten,

wir haben auch das Problem mit der ABS und EBD Meldung Doblo aus 12/09 1,9JTD

-Batterie volle Kapazität, Neue Lima 14,4V Bordspannung.

-Fehlerspeicher

ABS: FC 45 ABS Kontrollleuchte >Stromkreis Fehlerhaft

Kombi : B1008 ?

Body: B1014 (Program ROM Checksum Error)

(Hella Gutmann Diagnose) PC MACS

Kabelbaumprüfung:

ABS Stg: Pin 16 Braun-Gelb geht zum Body Brauner Stecker (Durchgang OK)

Pin 18 weiß-Grün konnte ich am Body nicht finden (zumindest kein Durchgang sind mehrere Weiß Grüne adern)

Pin 20 Grün geht zum body Brauner Stecker (durchgang OK)

Fehler tritt meist auf wenn das Heizgebläse mitläuft. Nicht immer aber oft.

Masse zwischen Batterie Karosse, und Motor ist gut.

Unter last mit vielen Verbrauchern fällt am Body die Spannung ca. 0,2-0,4V ein.

Für jeden Fachkundigen Tip bin ich Dankbar

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen