ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE! Abgaskontrollleuchte leuchtet bei mehreren Fahrzeugen aus einem Haushalt auf

HILFE! Abgaskontrollleuchte leuchtet bei mehreren Fahrzeugen aus einem Haushalt auf

VW Golf 4 (1J), Opel Agila A (H00), Audi A3 8P, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:43

Guten Tag liebe Community,

da ich selber ein wenig verzweifelt bin und mein örtlicher KFZ-Mechatroniker auch keinen Rat weiß, wende ich mich nun an euch.

Zurzeit fahre ich selber einen Golf IV 1,6l Bj.:1999 mit einer Laufleistung von ca. 190.000 km.

In unserem Haushalt kommt es des öfteren vor, dass bei einem oder mehreren Fahrzeugen gleichzeitig die Abgaskontrollleuchte aufleuchtet. Zum weiteren Fuhrpark des Haushalts gehören ein Audi A3 8P Bj.: 2004 mit einer Laufleistung von 215.000 km, ein Opel Agila Bj.: 2001 mit einer Laufleistung von ca. 100.000 km und eine als Neuwagen im Jahr 2014 erworbene Mercedes-Benz A-Klasse mit einer Laufleistung von knapp 70.000 km.

Bei all diesen Fahrzeugen tritt in unregelmäßigen Abständen ein Problem mit der Abgaskontrollleuchte auf, entweder dauerhaft oder nur sporadisch. Alle Fahrzeuge werden jährlich gewartet und einer Inspektion unterzogen.

Des Weiteren wurden alle Fahrzeuge auch bei auftreten des Problems schon unzählige Male ausgelesen. Der Fehlercode ging fast ausschließlich von der Lambda-Sonde aus. Auch der Wechsel der Lambda-Sonde und weitere Arbeiten am Abgaskontrollsystem schafften leider keine Abhilfe. Nach einer unbestimmten Zeit trat der Fehler wieder dauerhaft oder sporadisch auf.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Oder gibt es hier jemanden, der sich in der Richtung besser auskennt als mein örtlicher KFZ-Mechatroniker und mir? Ist es möglich das die Abgaskontrollleuchte/Lambda-Sonde durch irgendwelche anderen Einflüsse gestört wird?

 

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

 

Beste Grüße Benny

Beste Antwort im Thema

Man sollte ca. alle 2-3 Jahre beim Vertragshändler vorbeifahren, um sich die neuesten Updates der zahlreichen Steuergeräte installieren zu lassen...

Ein betreuender Kfz-Mechatroniker kann das naturgemäß nicht, da er keinen Zugriff auf die werksseitigen Update-Server hat.

Es ist aber schon ungewöhnlich, dass an allen Fahrzeugen fast identische Probleme auftreten...ob da ein Marder Gefallen an den Steuerleitungen gefunden hat...

Leider hast Du uns nicht verraten, ob Du Benzin oder Diesel fährst..., ob sich die Fahreigenschaften bei Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ändern usw...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Man sollte ca. alle 2-3 Jahre beim Vertragshändler vorbeifahren, um sich die neuesten Updates der zahlreichen Steuergeräte installieren zu lassen...

Ein betreuender Kfz-Mechatroniker kann das naturgemäß nicht, da er keinen Zugriff auf die werksseitigen Update-Server hat.

Es ist aber schon ungewöhnlich, dass an allen Fahrzeugen fast identische Probleme auftreten...ob da ein Marder Gefallen an den Steuerleitungen gefunden hat...

Leider hast Du uns nicht verraten, ob Du Benzin oder Diesel fährst..., ob sich die Fahreigenschaften bei Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ändern usw...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:12

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Danke für den Hinweis. Die A-Klasse kommt immer zu einem Vertragshändler in die Inspektion, trotzdem tritt das Problem leider weiterhin auf.

Alle Fahrzeuge sind Benzinfahrzeuge, alles Saugmotoren bis auf die A-Klasse.

Bei der A-Klasse ist in letzter Zeit häufiger das Problem aufgetreten, dass es ihm am "Durchzug" fehlt bzw. das Ansprechverhalten ein ganz anderes war als zuvor, also als ob der Turbolader defekt wäre. Nach aus- und wiedereinschlafen des Motors war das Problem "behoben".

Bei den anderen Fahrzeugen konnte ich keinen Leistungsverlust oder eine Änderung der Fahreigenschaften feststellen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch das alle Fahrzeuge meist Kurzstrecken fahren.

Fast nur Kurzstrecken zu fahren ist natürlich schlecht ...

Da Dein GOLF bereits über 10 Jahre alt ist solltest Du tunlichst auch alle Kabel vom Stecker der Lambdasonde nach dem Katalysator zum Motorsteuergerät (unter dem Scheibenwischer-Gestänge) erneuern sowie den Stecker zur Lambdasonde. Durch das Alter der Draht-Isolierung diffundiert Feuchtigkeit durch und verfälscht bei Regen/Feuchtigkeit das Signal ...

Beim Motorstart wird das sehr sehr schwache Potential gemessen und auf NULL gesetzt - auf diesen Wert aufbauend wird das Benzin-/Luft-Gemisch geregelt - ist jedoch der Anfangswert falsch, so ist auch alles folgende nicht richtig !!!

-> Dies sagte man mir in einer alteingesessenen VW-Werkstätte in Wien und erneuerte mir die Kabel nach kleinen Problemen jedoch ohne Eintrag im Fehlerspeicher ...

Tritt dieses Problem auf, so wird zumeist NICHTS direkt darüber im Fehlerspeicher abgelegt (diese Problematik trat erst im Alter von über 10 Jahren gelegentlich auf und die Motor-Entwicklungstechniker haben bei der Fehlerspeicher-Programmierung keine solchige Probematik ins´Auge gefasst ...) VW-Werkstätten haben aufwendige Gerätschaft, um diesen Fehler zu messen bei Wasserung des Kabelstranges.

Original Ersatzteile dafür:

01_000979940.....Stossverbinder...........2,31...4 St............9,24

01_000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63...4 St..........10,52

passendes............Flachkontaktgehäuse.......... .1 St

Also du hast dein Problem doch schon beschrieben! Kurzstrecke! Fahre alle Autos einmal die Woche Langstrecke und dein Problem wird nicht mehr auftauchen!

 

 

Außer bei deiner A Klasse da könnte auch noch was anderes hinter stehen aber bei deinen alten Autos kommt es garantiert von der Kurzstrecke!

Hat man Mal die Tankstelle gewechselt?

Guten Morgen,

 

möchte mich auch zu diesem Problem äussern und kann folgendes berichten:

 

Meine Mutter fährt einen aus 2013 Opel Corsa D. Benzin und 72 PS EcoFlex. In letzter Zeit leuchtete sporadisch die Abgaskontrolleuchte auf. Im 3. Gang bei durchgetretenem Gaspedal merkte man das der Motor ziehen wollte, er "verschluckte" sich aber ständig und dann leuchtete auch ab und an die Abgaskontrolleuchte auf. Nachdem ich ihr dann von LiquiMoly ein Benzin Additiv zugegeben habe und mehrere Male den Wagen auf der AB komplett ausgefahren habe hat sich die Leistung deutlich verbessert und auch das ständige aufleuchten der Abgaskontrolleuchte hat abgenommen. Zur Zeit leuchtete sie auch nicht mehr auf. Da meine Mutter ebenfalls mehr Kurzstrecke und auch untertourig gefahren ist wird sich da schon einiges zugesetzt haben. Die Wagen MÜSSEN ab und an mal ordentlich getreten werden, egal ob Diesel oder Benzin, damit solche Probleme nicht auftreten.

 

Mit freundlichen grüßen

TurboSebbo

Jup, blas die Karren auf der Autobahn mal ordentlich frei.

Solche Probleme treten häufig bei Frauenautos auf, da viele sich 0 um ihr Auto und die dahinterstehende Technik kümmern.

Das sorgt dafür, dass:

=> Die Karren nie warmgefahren und bereits mit kaltem Öl getreten werden

=> Extreme Kurzstrecken (z.B. nur mal kurz vor zum Bäcker oder zum Supermarkt 300m entfernt fahren) :)

 

Vor allem bei Diesel-Frauenautos ganz ganz schlimm. :(

Verkokungen im Motor ohne Ende durch die Abgasrückführung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE! Abgaskontrollleuchte leuchtet bei mehreren Fahrzeugen aus einem Haushalt auf