ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE! Abgaskontrollleuchte leuchtet bei mehreren Fahrzeugen aus einem Haushalt auf

HILFE! Abgaskontrollleuchte leuchtet bei mehreren Fahrzeugen aus einem Haushalt auf

VW Golf 4 (1J), Opel Agila A (H00), Audi A3 8P, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:43

Guten Tag liebe Community,

da ich selber ein wenig verzweifelt bin und mein örtlicher KFZ-Mechatroniker auch keinen Rat weiß, wende ich mich nun an euch.

Zurzeit fahre ich selber einen Golf IV 1,6l Bj.:1999 mit einer Laufleistung von ca. 190.000 km.

In unserem Haushalt kommt es des öfteren vor, dass bei einem oder mehreren Fahrzeugen gleichzeitig die Abgaskontrollleuchte aufleuchtet. Zum weiteren Fuhrpark des Haushalts gehören ein Audi A3 8P Bj.: 2004 mit einer Laufleistung von 215.000 km, ein Opel Agila Bj.: 2001 mit einer Laufleistung von ca. 100.000 km und eine als Neuwagen im Jahr 2014 erworbene Mercedes-Benz A-Klasse mit einer Laufleistung von knapp 70.000 km.

Bei all diesen Fahrzeugen tritt in unregelmäßigen Abständen ein Problem mit der Abgaskontrollleuchte auf, entweder dauerhaft oder nur sporadisch. Alle Fahrzeuge werden jährlich gewartet und einer Inspektion unterzogen.

Des Weiteren wurden alle Fahrzeuge auch bei auftreten des Problems schon unzählige Male ausgelesen. Der Fehlercode ging fast ausschließlich von der Lambda-Sonde aus. Auch der Wechsel der Lambda-Sonde und weitere Arbeiten am Abgaskontrollsystem schafften leider keine Abhilfe. Nach einer unbestimmten Zeit trat der Fehler wieder dauerhaft oder sporadisch auf.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Oder gibt es hier jemanden, der sich in der Richtung besser auskennt als mein örtlicher KFZ-Mechatroniker und mir? Ist es möglich das die Abgaskontrollleuchte/Lambda-Sonde durch irgendwelche anderen Einflüsse gestört wird?

 

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!