HILFE 1. Merkwürdiges Geräusch im Motorraum, 2. Motorelektronikleuschte

Opel Combo B

Hallo zusammen,

so habe mich heute schon gut durch das Forum gelesen, aber leider noch keine direkte Lösung für mein Problem.

Als erstes geht es um meinen 95er Corsa der seit Samstag auf einmal ganz merkwürdige geräusche von sich gibt. Auf einmal gibt es so ein Merkwürdiges klappern im Motorraum. Habe mal etwas genauer hingehört und denke, das es aus der Nähe des Riemens/Lichtmaschiene kommt.
Das Klappern ist im kalten sowie im warmen Zusand zu hören.

Welcher Motor drin ist kann ich jetzt nicht sagen, da ich die Bezeichnung nicht gefunden habe. Kann nur soviel sagen, dass es wie oben gesagt es ein Corsa B mit der Erstzulassung von 30.01.1995, Hubraum 1195 cm³ und 33 KW hat. Denke mal das es dann der X12SZ ist oder???
Habe auch mit dem Handy mal das Geräusch aufgenommen, aber keine Ahnung ob ihr damit was anfangen könnt. Hier mal der Link zu der MP3: Motor

Mein zweites Problem ist, dass mir auf ab und zu mal die Lampe der Motorelektronik angeht. Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und der zeigt mir Code 12 an, also keine Fehler. Wodran könnte das liegen, dass die Lampe angeht und dann auch anbleibt??

Habe langsam echt keine Lust mehr auf das Auto, da ich schon soviel darein stecken musste. Erst vor 2 Wochen musste ich die Benzinpumpe erneuern. Und Geld für einen neuen, naja anderes Thema.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Russelnash

In wie weit nicht, hört man das nicht gut raus oder kannst Du damit überhaupt nichts anfangen??

Zweiteres. Kann das/die Geräusch/e alle nicht zuordnen. Aus welcher nähe soll das Geräusch kommen?

Es hört sich so an, als wenn es direkt neben dem Riemen her kommt. Entweder vom Motor oder Lichtmaschine. Habe leider nichrt so die Ahnung von der Auto schrauberei, deshalb kann ich das schlecht erklären.

Mach mal den Keilriehmen von der Lima runter und lass ihn laufen. Keilriehmen ist ja bei dem Motor schnell runter. Kann ja sein, das die Lima ein Lagerschaden hat.
Wenn das Geräusch dann immer noch das ist, dannbleibt noch die Spannrolle, Zahnriehmen und Wapu übrig

So von einem Bekannten von mir der Kollege hat ne Werkstatt in die ich morgen mal fahren werde, und das mal mit dem Geräusch abklären lassen. Werde dann hier mal Bescheid geben.