ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Hilfäää!

Hilfäää!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 20:20

Hi,

ich maile schon länger mit Yarissol, würde aber gerne auch andere Meinungen mal hören.

Seit wir wieder zwei Autos haben,ist mir mein Premacy etwas teuer im Unterhalt, zumalich fast immer alleine drin sitze.

Also denken wir drübernach,einen kleineren für mich zu kaufen. Trotzdem soll der Platz genug haben, weil ich damit zum Sport fahre,Getränke hole und einkaufe, wir damit an die See in Urlaub wollen zu zweit und auch Mountainbike-Urlaube machen wollen (Räder auf dem Dach, viel Zeugs drin).

Aber eben in der Hauptsache fahre ich damit jeden Tag 13 km zur Arbeit-eine Strecke. Und zweimal die Woche 20 km zum Sport -eine Strecke.

Als das zusammen macht so 17.000 km imJahr bei mir.

Angesehen haben wir uns den Polo (finden wir gut) und den Yaris (Probefahrt war echt sehr gut). Hier frage ich mich nur,ob ich nicht nur bastel am Kofferraumim Alltag,dafür überzeugt die Kostenseite sehr.

Und jetzt der Thread. Auch wenn es Toyotabelastet ist, welchen findet ihr warum besser ?

Was spricht so für den Yaris ? Was für den Polo ?

41 Antworten

Hi, du hast vollkommen Recht. Einen größeren Kofferraum haben diese Minivans nicht. Schau mal nach einem Modell mit verschiebbarer Rückbank.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi, du hast vollkommen Recht. Einen größeren Kofferraum haben diese Minivans nicht. Schau mal nach einem Modell mit verschiebbarer Rückbank.

mfg

Das mit diesen verschiebbaren Rücksitzbänken ist so eine Sache - ahtte mal den neuen Micra - da war die Rücksitzbank 20cm verschiebbar - aber soooo toll war das ergebnis dann auch nicht.

Eine ebene Fläche bei umgeklappten Rücksitzlehnen bringt meiner Ansicht nach viel mehr.

@Automatik

ja der Sirion ist termingerecht seit 3 Wochen da und macht meinen Damen und mir viel Spaß. Das faszinierende daran ist, dass es nix zu berichten gibt. Das Auto bewegt sich voll innerhalb unserer Erwartungen, abgesehen von den vor dem Kauf bekannten Schwachstellen ohne auch nur einem Mangel, bislang ein wirklich guter Kauf. Ich würde sagen noch ein "Toyota" der alten Schule,- solide Leistung ohne markige Makretingsprüche mit einer gehörigen Portion Understatement. Natürlich darf man keine Mercedes Haptik erwarten, aber wenn sich Qualität über die Erfüllung der Kundenerwartung definiert (und ich bin wie Ihr wisst nicht unkritisch) so wird man für das Geld schwerlich besseres finden.

@gotsche

der Sirion erfüllt genau diese Ansprüche

Aber ich will hier nicht zu viel Werbung machen, sonst verwirke ich mit dem Erfolg auch noch den letzten Geheimtip ;) und Daihatsu geht einen ähnlichen Weg wie Toyota

monegasse

Was bezahlt man eigentlich für solch einen 'Geheimtip'?

Hab gerade mal bei mobile gesucht, is auch nicht unbedingt so preiswert, wie ich erhofft hatte. Die Preise gehen auch so in Richtung 10000Euro für Neuwagen.

(So ist leider auch der Honda Jazz relativ teuer - wenn man mal ein vermeintlich günstiges Angebot zu finden gehofft hat - so ist es ein Unfallwagen mit aufgeschlitzter Seite).

für den 1,3 nach Liste 11800€ incl. Klima und allem was man so braucht. Nach meinen Erfahrungen sollte das Auto um 10K€ zu haben sein, der 3-Zylinder entsprechend darunter.

Yaris und Jazz liegen in vergleichbarer Ausstattung mindestens 3000€ darüber

monegasse

@gotsche: man ist bei den Kleinwagen vom Innenraumgefühl her in die untere Mittelklasse gegangen und hat den Kofferaum geschrumpft. Meist werden diese Autos von Leuten bewegt, die entweder was zu transportieren oder ein paar Mitfahrer haben. Dafür eigentlich ideal. Der Stauraum lässt sich durch die Rückbank erweitern, umgekehrt ist es weniger einfach.

Die verschiebbare Rückbank beim alten Yaris (beim neuen hab ich das nicht mehr genau in Erinerung) kann man beim Aussteigen vor dem Supermarkt schnell vorziehen und dann hat man auch ohne rumklappen genug Kofferaum. Für die Arbeits- oder Sporttasche muss immer der Beifahrersitz herhalten. Bein einfach zu faul 2 Türen aufzumachen...

Schade, dass es keinen Yaris Kombi (nicht Verso) gibt. Das wäre das perfekte Auto für mich...

Was bei den kleinen sehr wichtig ist, ist die Anzahl der Türen. Wenn man tendentiell größer ist, sollte man lieber keinen 5Türer nehmen. Die kürzeren Türen des 5Türers schränken die Sicht zum Teil stark ein, weil man direkt neben der B-Säule sitzt. Da sollte man unbedingt vergleichssitzen, wenn man sich unsicher ist.

Der Yaris hat nicht nur eine verschiebbare Rückbank, sondern die Sitzsegmente sind unabhängig voneinander zu verschieben. Ferner kann man die Lehnenneigung varieren, oder die Rücksitze komplett im Boden versenken. So habe ich mit dem Yaris schon eine Gefriertruhe transportiert- mit welchem anderen Kleinwagen geht das schon?

Warum "Polo"?

 

Neben meinem neuen CV D-Cat steht mein "alter" Fabia Kombi TDI, den nun meine Frau weiter fahren "muss" ... und mit dem ich im Gegensatz zu seinem Vorgänger (Oktavia Kombi TDI) überhaupt keine Probleme habe. Der Fabia läuft sehr sparsam und zuverlässig! ... natürlich nicht mit meinem "Großen" zu vergleichen!!! Wäre eventuell eine Alternative zu einem Polo.

Der "Polo" sieht mir einfach zu bieder aus - wobei ich anmerken möchte, dass auch der Fabia von der Optik her nicht mein "Traumwagen" ist. Nur ist der Skoda noch ein paar Euro günstiger als der VW ... und hat nicht mehr Schwachstellen als dieser, weil: er ist ebenfalls ein VAG-Produkt.

Der Yaris gefällt mir von der Optik am besten und ist variabler als der Polo. Sollte ich also zwischen Toyota und VW wählen müssen, so würde ich mit Sicherheit den Yaris nehmen - aber das ist nur meine Meinung.

Im Endeffekt bleibt alles Geschmack- und Geldbeutelfrage.

Danke für die Tips, da werde ich wohl noch mal nach Weihnachten in der freien Woche mit meiner Herzdame in die Autohäuser schauen und u.a. auch den Yaris nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Das mit der verschiebaren Rückbank wußte ich noch nicht, sieht man von aussen ja auch nicht...

Also den Fabia bietet man jetzt schon neu und mit 1.2l Maschinchen für unter 10000Euro an. Mal schauen, ob der Preis nochmals nach unten geht, wenn der Termin für den Fabia-Nachfolger näher rückt.

Viel Wert auf Ausstattung legt meine Freundin sowieso nicht - Farbe kann ihretwegen auch weiß sein, einen höhenverstellbaren Fahrersitz sollte das Auto haben und genug Kofferraum. 5 Türen währen gut - ansonsten will sie nix, keine Klimaanlage, kein nix - hat ihr Fiesta schließlich auch nicht, und sie hat sowas auch noch nie so recht vermißt. Also wird ein Basismodell eines Kleinwagens völlig reichen - die PS-Zahl des Motors sollte nur dem Fahrzeuggewicht angepaßt sein. Ihr Fiesta hat mit 850kg 60PS. Also sollte nen 80-90PS Kleinwagen ok sein.

Na ja, der Yaris ist sehr teuer- bietet aber auch viel Gegenwert. Das variable Innenraumkonzept und das van-artige Raumgefühl sind schon toll.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Was bei den kleinen sehr wichtig ist, ist die Anzahl der Türen. Wenn man tendentiell größer ist, sollte man lieber keinen 5Türer nehmen. Die kürzeren Türen des 5Türers schränken die Sicht zum Teil stark ein, weil man direkt neben der B-Säule sitzt. Da sollte man unbedingt vergleichssitzen, wenn man sich unsicher ist.

Das Problem hatte ich mit meinen 1,96m noch bei keinem der aktuell getesteten Wagen. Allerdings immer Probleme beim Aussteigen in engen Parklücken mit 3türern. Für mich sind 5 Türen absolutes MUSS, 3türer sind nur Sparvarianten die ich auch aus Sicherheitsgründen nicht akzeptieren würde. Aber das kann dann jeder für sich entscheiden.

monegasse

Der Meriva ist doch passend für eure Bedürfnisse.

Es stimmt schon, dass man in den neuen Kleinwagen (Clio, 207, Corsa, Grande Punto) nicht mehr über Platznot klagen kann. Zumindestens als Fahrer oder Beifahrer.

Vom 207 kann ich abraten, total unübersichtlich und trotz 4m Länge nicht mehr Platz als im Polo.

Würde aber auf alle Fällen zu ner großen Maschine raten, ist für mich das wichtigste an nem Auto.

mfg

PS: Worum gehts hier eigentlich? Um den Wagen der Freundin oder um den Wagen, mit dem in den Urlaub gefahren werden soll?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Also was machen?

Kauf Deiner Frau einen Kangoo... sie wird damit glücklich sein und hat auf 4 Meter Länge die Möglichkeit über 10 Kisten reinzustellen ohne etwas umklappen zu müssen :) Glaub mir, ich weiß was ich da schreibe! :D

Moin!

Hast du dir schonmal den Roomster von Skoda angesehen? Ich fand ihn erst kackhässlich, aber das hat sich nach erstem Probesitzen gegeben. Den hab ich auf jeden Fall positiv in Erinnerung behalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass er zu deinen Anforderungen vielleicht auch ganz gut passt. Wenn du dann z.B. den 100 ps benziner mit einer Flüssiggasanlage ausrüstest, fährst du sehr günstig.

Was mich bei z.B. Idea, Meriva oder auch Yaris etwas stören würde ist der vergleichsweise kurze Kofferraum. Jener ist zwar hoch, aber weil keine Trennnetze vorhanden sind fliegt einem beim bremsen alles Gepäck um die Ohren.

Und bei Yaris vs. Polo würde ich zum Toyota tendieren. Der Polo steht an jeder Ecke und ist nicht besonders aufregend.

 

Ach so:

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

In diese Kategorie fällt der Yaris doch, weil er ein Microvan ist!

Bitte? Das geht m.E. etwas zu weit. Er ist ein Kleinwagen. Von mir aus ist ein Idea, Meriva oder Roomster ein Microvan. Ein großes Raumgefühl heiß nicht unbedingt, dass auch viel Raum vorhanden ist. ;)

Chris

Deine Antwort