ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Hilfäää!

Hilfäää!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 20:20

Hi,

ich maile schon länger mit Yarissol, würde aber gerne auch andere Meinungen mal hören.

Seit wir wieder zwei Autos haben,ist mir mein Premacy etwas teuer im Unterhalt, zumalich fast immer alleine drin sitze.

Also denken wir drübernach,einen kleineren für mich zu kaufen. Trotzdem soll der Platz genug haben, weil ich damit zum Sport fahre,Getränke hole und einkaufe, wir damit an die See in Urlaub wollen zu zweit und auch Mountainbike-Urlaube machen wollen (Räder auf dem Dach, viel Zeugs drin).

Aber eben in der Hauptsache fahre ich damit jeden Tag 13 km zur Arbeit-eine Strecke. Und zweimal die Woche 20 km zum Sport -eine Strecke.

Als das zusammen macht so 17.000 km imJahr bei mir.

Angesehen haben wir uns den Polo (finden wir gut) und den Yaris (Probefahrt war echt sehr gut). Hier frage ich mich nur,ob ich nicht nur bastel am Kofferraumim Alltag,dafür überzeugt die Kostenseite sehr.

Und jetzt der Thread. Auch wenn es Toyotabelastet ist, welchen findet ihr warum besser ?

Was spricht so für den Yaris ? Was für den Polo ?

41 Antworten

So wie ich das verstanden habe, ist der Roomster in diesem Falle viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Ein großes Raumgefühl heiß nicht unbedingt, dass auch viel Raum vorhanden ist. ;)

Chris

Na ja, beim Yaris muss ich mein Navigerät ganz oben an der Scheibe befestigen, weil ich weiter unten die Straßennamen nicht mehr lesen kann, so weit ist die Scheibe weg. Ich finde dies in Anbetracht der Fahrzeuggröße doch beträchtlich. Und wenn ich mit knapp 1,80m sehr bequem auf der Rückbank sitzen kann (bei zurückgeschobenen Vordersitzen) ist das Platzangebot auch real großzügig,

Gruß

auch Chris(tian)

Das Auto für die Freundin ist nicht für den Urlaub gedacht - eher mal für ~6000km/Jahr zum Einkaufen und mehr innerhalb der Stadt/Region zum hin- und herfahren halt. Da lohnt auch noch keine Autogasanlage. Also einfach nur nen 80PS Kleinwagen mit möglichst großen Kofferraum, 5-Türen (sie ist nur 1.55m groß - da kann man hinter ihr auf der Rücksitzbank die Beine übereinanderschlagen, so weit muss sie vorrücken mit dem Fahrersitz...). Einzig häßlich sollte das Auto für Sie nicht sein - also da fällt mir ein Daihatsu mit so einem komischen Kühlergrill ein, oder diverse Koreaner - diese Auto's kommen wohl nicht in Frage - ein typisch feminines Auto halt (was den Frauen gefällt) wirds wohl werden. Bei der gringen Kilometerzahl ist es dann auch nicht ganz so wichtig, ob das Auto 7l oder nur 6l verbraucht - der Unterschied wird dann nicht so die Welt sein. Sie weiß momentan nicht mal, wieviel ihr Fiesta verbraucht, hat sie nie nachgerechnet und nie interessiert.

Für den Urlaub haben wir den Accord Tourer i-CTDi mit den Fahrrädern auf der AHK am Heck... Der is groß genug, dass wir das Auto zu Zweit nicht voll laden haben können für unseren Sommerurlaub nach Schweden....

Zitat:

ein typisch feminines Auto halt (was den Frauen gefällt)

Da käme der Peugeot 207 in frage, ist ein reiner Frauenmagnet ;)

Zudem der beste Diesel(1,6l HDi) seiner klasse( lohnt sich schon bereits ab 10000km im Jahr), hat zwar keine Steuerkette, aber einen Zahnriemenwechselintervall von 240000km. Ich denk damit kann man leben.

Verbraucht 4-5l und macht richtig laune wie ich aus eigener erfahrung weiß.

Das gleiche gilt für den Citroen C3 der auch mit Start-Stop automatik erhältlich ist.

Ja, also wenn dann als Benziner - wie geschrieben, bei 6000km/Jahr (bei der Versicherung so angegeben) lohnt ein Diesel definitiv nicht!

Also der 206'er is schon ok, der 207'er is auch ganz gut. Wohingegen ich mal mit einem C3 unterwegs war und nicht so ganz die besten Erfahrungen auf der Autobahn gesammelt habe - es war ziemlich windig und das Auto sehr schwer bei Tempo 130 in der Spur zu halten (Seitenwindanfällig).

Will mich nach Monaten mit dem Ergebnis bzw. einen kurzen Bericht über die Suche nach einem Kleinwagen für die Freundin zurückmelden.

Wir haben in letzter Zeit öfters Autohäuser, Gebrauchtwagenhändler & Importhändler in der Nähe abgegrast.

Auch eine Internetsuche von einschlägigen oder weniger einschlägigen Importhändlern haben wir gemacht mit mittelmäßigen Ergebnis. Meistens bekommt man dort nur Basisausstattungen oder Motorisierungen zu günstigeren Preisen. Legt man Wert auf Klima und el. Spiegelverstellung, Radio & Co - wird's gleich weit über die 10tEuro teuer. Meistens liegt man dann bei 12-13tEuro, was den Preisrahmen leider gesprengt hätte.

Also Ziel: möglichst unter 10tEu bleiben und dafür das optimale Auto Finden.

Also ein junger Gebrauchter mit angemessener Ausstattung? Dann lieber in die Autohäuser der Umgebung. Ein Jahreswagenhändler gibt es zwar auch, aber war uns zu unsicher, da er einen solchen Wagen extra selber Recherchieren muss und für uns Kaufen - möglicherweise kauft man so selber die Katze im Sack (ungesehen, ungefahren, nein Danke).

Näher angesehen:

Toyota Yaris - zu teuer. Der Händler hatte nur 3 Jahre alte Modelle zu immer noch hohen Preisen vor Ort.

Honda Jazz - zu selten, kaum zu bekommen, wenn dann viel zu teuer.

Opel Corsa 'C' - günstig (9800Eu), 1 Jahr alt, nur 5400km, Vorführwagen mit sehr guter Ausstattung (Klimaautom., Lederlenkrad, CD/MP3-Radio, el. Fensterheber, el. Spiegel (beheizbar), sehr guter Zustand, 1.2l 80PS Motor, 4 Airbags, silber metallic,etwas kleinerer Kofferraum, als im 96'er Fiesta). Ab auf Probefahrt, Motor etwas schwach, Fahrwerk schluckfreudig, aber zu weich, Sitze etwas unbequem, Motor dröhnt laut, Blinker kaum zu 'hören' - wir fahren erst mal nach Hause, überlegen uns die Sache - eine reine Vernunftsentscheidung halt. Eine Woche später - das Auto ist weggeschnappt von jemandem Anders. Hätte uns 9000Eu mit der Verrechnung des alten 96'er Fiesta gekostet - Mist, der währe günstig gewesen und fast neu, kaum gefahren, keinerlei Gebrauchsspuren. Die anderen Corsa C sind nicht ganz so neu (etwas älter oder mit mehr km auf dem Tacho).

Opel Corsa 'D' - zu neu und mit nur 60PS ab 13tEu viel zu teuer. Sitz paßte ihr ausserdem wieder nicht so recht (man kann es ihr aber auch nur schwer recht machen).

Ford Fiesta - Tageszulassung, nagelneu, (10990Eu), man. Klima, el. Fensterheber, beheizbare Frontscheibe, man. Spiegelverstellung, Radio, 4 Airbags, unifarben (z.B. blau), 1.2l 60PS Basismotoren - also ab auf Probefahrt, total schlapper Motor, schwergängige Lenkung (ist das Servo?), Scheiben lassen bei aktueller Wärme viel Sonnenlicht in den Innenraum und damit Wärme (es wird trotz Klima sehr warm), Sitz paßt meiner Freundin nicht ganz (läßt sich nicht weit genug vorstellen, Pedale nur mit ausgestreckten Knien durchtretbar), Fahrwerk ist grottenschlecht (das Auto ist nur schwer in/um Kurven zu steuern). Ein klares Nein zu dem Auto. Das wird bestätigt, da der Verkäufer bei der Rückkehr mit schlechten Nachrichten aufwartet - der 96'er Fiesta sei nur noch 50Eu Wert. Ein Hohn, dass Ford seine eigenen Auto's nicht mehr annimmt. Das einzig positive: es ist das leiseste Auto im Innenraum, Motor kaum zu hören.

VW Polo - Freundin reingesetzt, gleich wieder raus - das Auto paßt nicht zu Ihr - sie stößt mit den Schienbeinen an einer Ablage unter dem Lenkrad an, da sie ja weit mit dem Stuhl vorrücken muß. Das Auto scheidet aus (zumal auch die Preise nicht in die Regionen kommen, was wir uns vorgestellt hatten)

Seat Ibiza - keine Ablage, wie im Polo vorhanden, der Sitz paßt erst einmal, allerdings stößt sie beim zurücknehmen des rechten Fußes vom Gaspedal mit der Wade an die weit nach vorne rangende Sitzverstellung - also auch dieses Auto ist nicht optimal (aber hübsch, wie ich finde). Leider kein günstiges konkretes Angebot vor Ort.

Skoda Fabia - erste Sichtungen des 'alten' Modelles (es müßte doch einen Preisrutsch geben, wenn das neue Modell da ist - Fehlanzeige, der Fabia geht einfach zu gut, auch der alte noch müssen wir uns belehren lassen). Zweiter Versuch, ein 1 Jahr alter Vorführwagen mit 1.4l Motor und 75PS mit 17500km steht beim Händler - also Probefahrt gemacht. Kaum dass man drinnen sitzt, fallen einem die unheimlich bequemen Sitze auf, guter Seitenhalt. Die Freundin kommt mit Fahrersitz und Sitzverstellung auch gut zurecht. Sie fährt eine Zeit lang, ich schau mich um. man. Klimaanlage, el. Fensterheber, el. verstellb. Spiegel (sogar beheizbar), Wärmeschutzverglasung es bleibt kühl (sehr heißer Tag), der Motor wirkt nicht zu laut (nur wenn man Gas gibt), Lederlenkrad, BC, CD-Radio (ohne MP3). Wir halten an, schauen uns den Kofferraum an (recht groß, keine Sitzbankverschiebung nötig), Umklappen der Sitze einzeln möglich auch die hinteren Sitzbank ist zweigeteilt vorklappbar, eine Lackschramme am Kotflügel hinten (mit einer Smartrepair lösbar), 5 Türen (gibt es nicht als 3-Türer). Dann setz ich mich ans Steuer, hab zwar das Gefühl, dass der Fahrersitz etwas weniger Seitenhalt gibt, aber das Fahrwerk, Lenkung und der Motor überzeugen mich restlos - das ist ein gutes Fahrzeug. Den kann man zum Kurvenräubern nehmen! Bin begeistert. Zurück zum Händler ergibt nach Verhandlung 10000Eu incl. Rückgabe des 96'er Fiesta incl. Winterreifenübernahme und die Sommerreifen haben auch noch Alu-Felgen (Sonderausstattung 'Sport'). Unfallfreiheit ist gegeben. Unterboden und Bremsen habe ich mir noch auf der Bühne angeschaut (nix Auszusetzen, ausgesprochen gute Unterbodenversiegelung). Also das Wochenende noch etwas überlegt, und die Entscheidung war da.

Es wird ein gebrauchter 1 Jahr alter Skoda Fabia Schrägheck 1.4l 75PS mit angenehm guter Ausstattung, sahare-beige Metallic, 17500km auf dem Tacho. Kofferraum ist groß genug (beinahe sogar größer als im alten Fiesta).

Danke für die Information (auch , wenn ich am Ursprungsthema nicht beteiligt war). Das Ergebnis der Suche dann mitzuteilen, nachdem man das Forum tagelang damit beschäftigt hat, ist nicht nur nett, sondern leider auch viel zu selten...

Gruß

Pibaer

Sehr interessant Deine ausführliche Rückmeldung, vielen Dank!

Bousquet

am 18. April 2007 um 14:00

Zitat:

Und zweimal die Woche 20 km zum Sport -eine Strecke.

Na, da brauchts eher ein Fahrrad als ein Auto ;)

Zitat:

Es wird ein gebrauchter 1 Jahr alter Skoda Fabia Schrägheck 1.4l 75PS mit angenehm guter Ausstattung, sahare-beige Metallic, 17500km auf dem Tacho. Kofferraum ist groß genug (beinahe sogar größer als im alten Fiesta).

Herzlichen Glückwunsch, ich denke, da habt ihr einen guten Kauf getan.

vg STeve

Übrigens ganz vergessen noch nen kleiner Zusatz:

- Renault Twingo - 1.4l 75PS Motor, als Tageszulassung mit 0km, 6 Monate alt, Radio, el. Fensterheber, 3-Türer, Faltdach, ?Klima? (weiß ich jetzt nicht mehr exakt) stand noch bei einem Renault-Händler für 8600Euro - ein Schnäppchen, oder? Leider mochte meine Gutste das Faltdach nicht haben - wenn er das nicht gehabt hätte, wäre es mit Sicherheit der Twingo geworden, zumal abzüglich ihres Fiesta's vielleicht 8200Euro Gesamtpreis daraus geworden wären... Der Händler hatte zwar noch einen anderen Twingo ohne Faltdach (und nur 60PS) und auch 0km als Tageszulassung für nur 8000Euro, aber dieser stand bereits seit 2 Jahren (und damit ganz ohne Restgarantie) dort auf dem Hof des Händlers im Freien! Das war uns zu unsicher.

- Hyundai Atos - innen erstaunlich groß geratenes Auto, auch wenn die Aussenabmaße dies nicht vermuten lassen für 7800Euro nagelneu vom Importhändler, leider nur mit 1 Airbag (nur Fahrerairbag) - das war uns dann doch nicht mehr Zeitgemäß.

- Hyundai Getz - Innen in etwa gleiche Größe wie im Atos, 8900 Euro (junger Jahreswagen - weiß nicht genau, vielleicht auch neu), Auto ist ok - aber die Anmutung ist halt billig. Hatten keine Meinung - irgendwie muß man völlig emotionslos sein, wenn es solch ein Auto werden soll - vielleicht vorher besser nen viertel Liter Baldrian Einnehmen - dann klappt es auch mit dem Hyundaikauf.

- Nissan Micra - zu micra (was größeres könnte es schon sein) und sehr merkwürdige Innenraumdesign (mutig)

- Toyota Aygo, Peugeot 1007, C1 - entweder Kofferraum oder Rückbank - beides geht nicht - also zu klein für immerhin noch zu viel Geld

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Na, da brauchts eher ein Fahrrad als ein Auto ;)

Diesen Satz habe nicht ich, sondern der Threadersteller pizarroßß7 geschrieben.

Auch wenn meine Freundin mit dem Auto ebenfalls manchmal nur zum Sport fährt, hat sie in den 11Jahren immerhin 175tkm mit dem Fiesta abgespult. Oft benutzt sie ja auch ein Fahrrad, wenn es das Wetter zuläßt - im Winter bzw. in den kühleren Monaten hier im Mittelgebirge wäre das Fahrrad aber eher ein Grund krank zu werden (da jagt schnell eine Erkältung die nächste, wenn man es mal übertrieben hat).

Im wärmeren/milderen Flachland ist das Fahrradfahren dagegen auch im Winter oft noch möglich, aber in 450-550m Höhe über NN vielleicht etwas gewagt, zumal auch einiges an Höhenunterschied bei jeder Fahrt zu bewältigen ist. Also Vorsicht mit solch allgemeinen Aussagen zum Benutzen des Fahrrades anstelle des Auto's. Auch der Busverkehr ist in unserer Stadt spätestens ab 20Uhr Abends fast völlig eingestellt - am Wochenende besonders...

Wenn ich anstelle des Auto's das Fahrrad im Sommer benutze, um auf die 10km entfernte Arbeit zu kommen, muss ich etwa 35Minuten stramm Bergaufradeln und etwa 100-150 Höhenmeter mit Einkalkulieren (erst ca. 75-100 Höhenmeter bergab, dann wieder 100-150 Höhenmeter bergauf - so dass auch der Rückweg mit Berg gesegnet ist). Das Radfahren sehe ich daher eher als sportliche Tätigkeit, als zum Spritsparen tauglich. Das geht auch nur, da ich auf Arbeit angekommen die Möglichkeit habe eine Dusche zu benutzen - nicht jeder Arbeitgeber bietet eine solche Möglichkeit.

am 18. April 2007 um 17:13

Das Radfahren bezog sich ausschließlich auf das Sporttreiben, wenn man einmal dabei ist ;)

Ich kann auch nicht mit dem Rad auf Arbeit, das ist mir durchaus bewußt.

vg Steve

Deine Antwort