ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hiiiilfe !!! Lampen wechseln ...

Hiiiilfe !!! Lampen wechseln ...

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:24

Ich hab ein kleines - großes - Problem!

Ein Abblendlicht vorne und hinten ist kaputt. Der hintere Austausch war wirklich leicht, aber vorne blick ich überhaupt nicht durch...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Will nicht schon wieder in die Werkstatt nur wegen sowas

 

Danke schonmal

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus Corsa-Kollegen,

leider bin ich technisch nicht so versiert. Kuerzlich habe ich versucht, die Birnen von meinem Vorder- und Hinterlicht auszutauschen, da diese beide defekt sind. Beim Hinterlicht hat alles geklappt, beim Vorderlicht bin ich auf ein Problem gestossen.

Ich hab das Vorderlicht von Fahrzeug getrennt, in dem ich die Muttern aufgschraubt habe. Ich bin auch an die Birne rangekommen, kann diese aber aber einfach austauschen, da sie fixiert ist an der Ummantelung.

Kann mir von Euch jemand helfen?

Gibt es irgendwo eine Anleitung hierfür(mit Bild). Da ich Student bin, möchte ich ungern mein Auto wegen so was in die Werkstatt bringen .

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke !

Lemmy D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

Hä.. was hast du vorne getan?

Also bei mir ist des so wie in diesem Workshop beschrieben:

www.team-corsa.de unter Workshops "Wechseln der Frontlampen"

Ich weiss zwar net was du da vorne abgebaut hast, aber normalerweise musste keine schrauben lösen!

(Vermutung: hast du den scheinwerfer abgebaut???)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

am 26. Februar 2004 um 13:07

gibt zu jedem auto auch son dickes buch, des meistens im handschuhfach liegt LOL

sind sogar bilder mit drin, wie man die birnen wechselt ;)

naja, ich geb zu, des birnen wechseln geht nich in zwei sekunden, weil man ziemlich heftig am stecker ziehn muss, der da dran sitzt

also eigentlich nur:

stecker ziehen (geht ziemlich schwer ab bei meinem)

dann den gummiwulst abziehen

so nen kleinen metall bügel ein bisschen zur seite schieben, mit dem die birne festgemacht ist, dann springt der raus und du kannst die birne einfach rausziehen, wenn sie dir nicht entgegenfällt

(das war jetz aus dem gedächtnis, vielleicht is auch die reihenfolge anders :) )

festmachen, natürlich genau anders rum (also nicht die birne, sondern die anleitung *gg*)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

Danke ....

 

.... für die Tipps. ich werde mal nachschauen, in wie weit sie mir helfen können, ansonsten meld ich mich wieder.

Grüße

Lemmy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

naja, ich geb zu, des birnen wechseln geht nich in zwei sekunden, weil man ziemlich heftig am stecker ziehn muss, der da dran sitzt

also eigentlich nur:

stecker ziehen (geht ziemlich schwer ab bei meinem)

Es geht schwer, die Stecker zu ziehen? Wie wärs, den Stecker erst mal um ein paar Grad bis zum Anschlag zu drehen? Dann geht das ganz leicht raus ;-)

Da Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

Also ich kann den Stecker bei mir nicht drehen.

Und bei mir war der auch Bombenfest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

am 27. Februar 2004 um 12:52

Zitat:

Wie wärs, den Stecker erst mal um ein paar Grad bis zum Anschlag zu drehen? Dann geht das ganz leicht raus ;-)

doch, hast recht drehen musste man ihn auch ;) *vergessenhab*

aber abziehn ging trotzdem schwer bei mir!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

noch ne kleiner tipp...

wenn dus net beim ersten mal schaffst versuch auf keine fall den bügel mit dem die lampe fixiert ist mit gewalt zu schliessen.. sonst sind die haltedinger des bügels im arsch und du kriegst das ding nie mehr zu.... war bei mir zumindest so..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa B: Birne am Vorderlich austauschen' überführt.]

Lampenwechsel beim Corsa B:

 

1. Motorhaube öffnen

2. Auf der rechten Seite erst den Ansaugrüssel des Luftfilterkastens abbauen.

3. Hinter den Schweinwerfer greifen und die Gummikappe abziehen

4. Stecker an der H4 Lampe abziehen

5. Halteklammern an der Lampe zusammendrücken und den Bügel wegklappen.

6. Lampe entnehmen und Neue H4 einsetzen. (Bitte darauf achten, daß nicht der Glaskörper der Lampe angefasst wird, sonst reduziert sich die Lebensdauer drastisch.

7. Alles wieder zusammenbauen

 

Dann müsste alles wieder funzen

 

Gruß

Opele

Mh, da war einer schneller :-(

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Opele

Lampenwechsel beim Corsa B:

2. Auf der rechten Seite erst den Ansaugrüssel des Luftfilterkastens abbauen.

Rechte Seite von wo ??? Die Seite wo ich sitze geht nicht :) also links - aber wenn ich vor dem Auto stehe rechts -

Nöööööööö, bitte nichts abbauen !!! Was brauch ich denn für Werkzeug zum abbauen ??

Er meinte die andere Seite zum abbauen. Also keine Angst. Außerdem hätte man dafür kein Werkzeug gebraucht. Kann man mit der Hand abnehmen. Aber das ist bei deinem Problem uninteressant.

Mach einfach ab Punkt 3 weiter. Dann solltest du das hinkriegen. Wenn nicht dann frag ruhig

Sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Sit aber nur erforderlich wenn Du auf dieser Seite die Lampe gewechselt werden muß. Man kommt dort schlecht dran. Auch zierliche Frauenhände würden da Probleme bereiten...

Wenn Du vor deinem Auto stehst, natürlich auf der linken Seite. Dort ist der Rüssel, der in den Luftfilterkasten geht. Ist vorne mit einer Plastikschraube eingeklipst. Die musst Du um 180 drehen und kannst anschließend den Rüssel dort und aus dem Luftfilterkasten rausziehen.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 11:29

Vielen Dank!!!

Ist zum Glück die Fahrerseite :)

Hm, na mal sehen, ob ich das gebacken bekomme... hört sich trotzdem kompliziert an, wenn ich ehrlich bin :( die Lampe sieht auch so groß aus!

Hauptsache ich krieg auch alles wieder ran wenns ab ist :)

Werd berichten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hiiiilfe !!! Lampen wechseln ...