ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HiFi Umbau 2er Golf (benötige dringend Hilfe)

HiFi Umbau 2er Golf (benötige dringend Hilfe)

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:10

Hi Leute,

ich fahr jetzt seit einer Woche einen 2er Golf (Geburtstagsgeschenk), natürlich kann ich die alte Anlage nicht drin lassen.

Also hat mir mein Onkel ein paar boxen vorbei gebracht (zwar schon etwas älter aber durchaus akzeptabel). Ich hab jetzt im Kofferraum zwei Holzboxen drin (je 300 Watt) und noch ein Boxenbrett mit 2 Kombilautsprechern (TMT) und nochmal zwei Lautsprecher mit je 500 Watt.

Das ganze ist schon gut gelungen (finde ich). Im Moment läuft alles vorläufig mal nur über den Autoradio. Aber mein Onkel hat mir jetzt noch eine Endstufe geschenkt (gibts auch bei conrad.de hier zu sehen ) und die bau ich natürlich jetzt auch rein. Ist ja logisch.

Mein Problem:

Im Moment hab ich immer noch so ein kratzen und flimmern auf den Boxen, vor allem wenn ich stark herunterbremse oder schlagartige Sprints hinlege (sprich im oberen Drehzahlbereich fahre). Das muss aufjedenfall aufhören.

Des weiteren bin ich noch eine totale Null auf diesem Gebiet und bräuchte jetzt einige Tipps wie ich Radio, Endstufe und Boxen reibungslos zum laufen bekomme.

Also es wäre ganz nett wenn mir jemand eine exakte Anleitung ohne dieses Fachgeschnörksel geben könnte.

Danke schon im vorraus für alle die sich Mühe geben mir zu helfen.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also, Verbesserungspotential gibts immer, das mal vorneweg...ich hab jetzt net genau alle Beiträge zur Anlagenkonfiguration gelesen, aber ich verurteile deswegen sicherlich niemanden, wenn er es nicht besser weiss...

@murksmeister: ja, Fotos wären nicht schlecht, interessant wäre wirklich mal, was du wie wo an welchem Amp wie verkabelt verbaut hast...dann kann man sicherlich Tips zur Verbesserung geben...

@shooter: jetzt mal echt, blas dich net so auf...auch du hast mal angefangen, auch du hast einige Klopse gerissen, jetzt tu bitte nicht so, als wärst du hier der Ober-Guru, der sich nicht mit dem "niederen Volk" abgeben muss...sowas ist einfach nur assi...

Gruß Tecci

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Ich hab jetzt im Kofferraum zwei Holzboxen drin (je 300 Watt) und noch ein Boxenbrett mit 2 Kombilautsprechern (TMT) und nochmal zwei Lautsprecher mit je 500 Watt.

Oh Gott...bist Du lebensmüde?!?

Als erstes schmeisst Du das alles komplett raus - und zwar sofort (ja, ich meine JETZT - bevor Du noch einen km mit dem Auto fährst)!! Das ist ja lebensgefährlich...

Dann sagst Du uns, um was für Sachen es sich genau handelt (Hersteller, Typenbezeichnung), und wie Du das ganze verkabelt hast.

Conrad Links funktionieren übrigens nicht, benutze bitte die Funktion "Link zum Artikel" auf der Conrad Seite. Wobei es bei Conrad eigentlich nur Schrott in Sachen Car-Hifi Verstärker gibt...

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:48

Warum soll das Lebensmüde sein!!!

Sind doch nur Boxen.

Ich weis jetzt schon wie ich meine Kabel verlegen muss usw.. Benötige jetzt noch Hilfe von euch was ich für eine Sicherung zwischen Dauerplus von der Batterie und Endstufe klemmen muss!!! Danke

 

Und nochmals, warum soll das LEBENSMÜDE sein.

Grüße

Hallo!

Deshalb!!!!

hi

oder desshalb:

http://www.motor-talk.de/.../...-mein-soundboard-sein-t720251.html?...

oder desshalb:

http://www.motor-talk.de/.../...ereinbau-polo-9n3-hinten-t1715082.html

oder desshalb:

http://www.motor-talk.de/forum/corsa-cd-30-radio-t1445898.html

bye

HI

 

ja vor halber ewigkeit haben wir mal paar 2er gemacht :)

also ist schon so, am besten von grund auf neu machen u alles was nicht notwendig ist-RAUS!

was für ne endstufe??? 2 oder 4 kanal???

also 1. mal stromkabel von Batt. nach hinten, würd mal sagen 20 qmm.

nach max. 30 cm nach der Batt. ne hauptsicherung(je nach amp-30-??? Ampere)- ich mach so nah wie es geht, 5cm z.b.

Hinten kannst nochmal nen Sicherungsverteiler u masseverteiler verbauen, Masse übrigens in der gleichen

größe wie die + leitung, guten massepunkt suchen.

Cynchkabel vom radio nach hinten, aber schon bessere, 3-fach geschirmt, gibts ab ca 25.-

dann die AUTO- Lautsprecher einbauen-EINBAUEN! also auch festmachen ;)

die vorderen sollten die besseren sein, bei dir sollte-je nach modell- 13er 2-wege system gehen.

hinten ist nicht so wichtig, den Bass auch im kofferraum BEFESTIGEN !!!

wennst noch keinen hast, müsten wir die genauen daten der sachen haben die schon vorhanden sind.

so mal als crash-kurs auf die schnelle.

 

PS: einen kompl. Kofferraum-ausbau eines 2ers hab ich noch hier rumliegen, teilweise inkl. lautsprecher.....

hallo

 

lese das mal durch dann können wir hier gerne weiter reden was wie und wo gemacht werden soll

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Mfg Kai

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 16:35

Also Leute,

meine Anlage läuft jetzt "einwandfrei". Nach langer Tüftelei bin ich soweit das alles geht und es klingt auch gut.

Jetzt habe ich leider noch ein kleines Problem. Als ich die Anlage lose im Kofferraum liegen hatte funktionierte sie 1a. Jetzt hab ich mein Brett fertig und alle Kabel schön verlegt und jetzt schaltet meine Endstufe ab, sobald ich am Radio mehr als auf Volume 15 aufdrehe.

Das kann doch nicht war sein.

Habe bereits alle Kabel überprüft, sowie Sicherungen und die Frequenzen von der Endstufe.

Danke schon im voraus an alle dir mir helfen können.

 

Grüße burnout-freak

Naja, hellsehen können wir auch nicht - kannst Du mal ein paar Fotos reinstellen (obwohl ich das eigentlich gar nicht sehen will...).

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:27

Nein ich stelle keine Fotos rein, wenn ihr mich die ganze Zeit so blöd anmacht.

Hab jetzt Rat von einem Arbeitskollegen bekommen und es hat funktioniert.

 

Ihr könnt mir alle gestohlen bleiben. Boxenbretter sind einfach Klasse!

Grüße burnout-freak

Zitat:

Original geschrieben von burnout-freak

Nein ich stelle keine Fotos rein, wenn ihr mich die ganze Zeit so blöd anmacht.

Musst ja ganz schön stolz sein auf dein Werk, wenn du dich nicht mal traust, hier Bilder einzustellen...oder ärgerst du dich nur heimlich, weil wir doch Recht hatten und du das sonst zugeben müsstest? ;) Mal abgesehen davon, hier hat dich keiner blöd angemacht, du willst es halt nicht akzeptieren, dass hier niemand deine vorgefertigte Meinung bestätigt hat sondern dir gute Ratschläge gegeben wurden, welche Fehler man nicht machen sollte (die du natürlich dann trotzdem gemacht hast, weil diese Fehler beim Prollen aufm Mc-Parkplatz besser ankommen als ne gut verbaute Anlage ohne Blinkblink)...

Zitat:

Original geschrieben von burnout-freak

Boxenbretter sind einfach Klasse!

Nö :p:p Also, vielleicht schon...für Leute ohne Ahnung ;):D

am 10. März 2008 um 17:21

Bin hier nur auf durchreise aber das interessiert mich mal; Wieso sollen Boxenbretter lebensmüde sein???(GuckundStaun!!)

In meinem Jetta 2 hab ich auch son ding drin und ich muss sagen das es doch ganz ordentlich klingt.Liegt vllt. daran das ich an das brett von unten überall wos aufliegt mit Möbelpackdecken(nicht lachen) betackert habe, dann habe ich es mit 4 Spaxschrauben am blech was noch über war angeschraubt. Wenns so gemacht is kann man das doch lassen oder??? werds nich ändern aber wüsst gern ne Fachmeinung dazu!?!?!

Ich schäme mich nicht hier ein paar Fotos reinzustellen (hab auch die Endstufe von unten rangeschraubt, keine Angst, ich hab durchgehende Schrauben mit Muttern verwendet)

 

 

Was verbaut wurde: MacAudio Endstufe(glaub 2x720 Watt,kann mom.net dran) 2x20cm 350watt auf der Ablage sowie (vom Vorbesitzer allerdings insgesamt 8x10cm noname Lautsprecher innen Türen vorne (dickes holz mit Dämmflies bespannt)

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

Was verbaut wurde: MacAudio Endstufe(glaub 2x720 Watt,kann mom.net dran) 2x20cm 350watt auf der Ablage sowie (vom Vorbesitzer allerdings insgesamt 8x10cm noname Lautsprecher innen Türen vorne (dickes holz mit Dämmflies bespannt)

boh 2x720W :D stolze 1,4KW Satte leistung :D na dann hoffe ich mal das du nicht nur ein 16er kabel verlegt hast für die 100A...

Sorry das musste einfach sein...

Auf die frage warum Lautsprecher in der hutablage gefährlich sind ist eigentlich einfach sich das selbst zu beantworten.

Nimm mal ein Holz lineal und hau dir auf den hinterkopf und nun stellst du dir vor das macht ein 20kg holzbrett bei einem auffahrunfall z.B. Ich liebe selbstversuche.

Zudem will der mensch musik von vorne weil die ohren ja auch etwas nach vorne gerichtet sind.

am 10. März 2008 um 19:57

Die kabelage ist noch vom vorbesitzer, danke das du mich an die kabel erinnerst, die hätt ich beinahe vergessen( zum Glück steht er mom. ja nur, weil ich grad erstmal inner mitte vom führerschein angekommen bin 6. fahrstunde gehabt) was genau auf der Endstufe draufsthet guck ich gleich mal. Du hast hoffentlich gelesen, das das Brett angespaxt ist, oder??

Du liebst Selbstversuche???

So hab jetzt mal geguggt, Das shtet auf der Endstufe drauf; MacAudio red ATTACK 6000 Subwoofer/High pass Filter 720 Watt max. 6CH AMPLIFIER

Und auf den Woofern das; Magnat 3 way Triax CAR 3XL 350 Watt new Version

noch gleich zur kabelage; Bei den 8 NoName 10ern in den vorderen Türen weist du zufällig auch was für kabel da dran müssen?? Der hat da nämlich höchstens 2-3mm Kabelchen genommen??

muss guggen wieviel Watt die haben,Morgen gibts Bilder wenns wen interessieren sollte.

ok das kam dann vielleicht doch net so bei dir an wie ich es gedacht habe :D

mach mal foto :D aber bitte spax, ich weis jetzt nicht welche schulbildung du besitzt aber versuch die mal vorzustellen welche kräfte im moment eines unfalls wirken können. Immer dran denken das sind als Kräfte das man nichtmehr erkennt das es mal ein Auto war.

und die Kabel geschichte war auch ironisch :D die Mac amps sind zwar mir so viel leistung angegeben aber diese bringen sie nichtmal annähernd. Du hast dort sicher nichtmal außreichend groß dimensionierte Terminals fürs Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HiFi Umbau 2er Golf (benötige dringend Hilfe)