ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car-HiFi Einbau!!! Dringend Erklärung notwendig!!!

Car-HiFi Einbau!!! Dringend Erklärung notwendig!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 8:56

Mahlzeit Leudde,

Erstmal vorne weg: Ich habe von den ganzen Einbau kaum einen Schimmer.

Als CD-Player wollt ich mir einen JVC KD-G501 anschaffen.

Ich würde gern mein Auto mit etwas Klang versehen, wobei aber nicht das Kofferaumvolumen massig eingeschränkt werden soll.

Nun meine Fragen:

1. Was brauche ich alles für Komponenten?

2. Was kostet der ganze Spaß (natürlich ca. Die Unterschiede werden natürlich riesig sein.)?

3. Wie werden die einzelnen Komponenten verbaut bzw. miteinander verbunden? Schaltplan wäre evtl. hilfreich, kann ich aber nicht garantieren, dass ich das hinbekomme.

4. Muss dafür immer der Kofferraum benutzt werden?

5. Wozu sind Verstärker, Subwoofer, Endstufe?

6. Was ist dringend notwendig?

7. Was könnt ihr empfehlen?

Sind viele Fragen, aber wie gesagt, habe ich kaum Ahnung von diesen Dingen, also bitte nicht verzweifeln.

Freue mich schon auf Eure Antworten und vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Dezember 2004 um 9:35

servuz grüzi un hallo ;)

dann werd ich mal schauen was ich beantworten kann ...

1. tja - eigentlich sagt man das man folgendes braucht:

1* Radio

1* Frontsystem

1* 4Kanal Endstufe

1* Subwoofer

Kabel + Dämmung

(kann natürlich bisschen verändert werden, aber so sehen viele Einsteiger-Anlagen aus)

2. Gegenfrage: was kannst du in etwa ausgeben? Ist immer schwer sowas zu pauschalisieren ...

Radio: ca. 150€

Frontsystem: ca. 100-150€

Subwoofer: 100-150€

Endstufe: ca. 200€

Kabel + Dämmung: ca. 50-100€

Aber wie gesagt - da ist die Frage was dein Geldbeutel sagt! Gibt bei allen günstigere Sachen (sind dann meist halt auch a weng schlechter) und nach oben hin is noch viel platz*g

3. das würd ich erstmal machen wenn du die Sachen hast :) - wenns vor einem liegt das ganze Zeugs, dann is das auch a weng leichter! Und die einzelnen Sachen werden mit Lautsprecher Kabel verbunden (Endstufe -> Lautsprecher) und dann noch Stromkabel (Batterie -> Endstufe) und Masse (Karroserie -> Endstufe). Aber so schwer ist das eigentlich gar nicht, da könnte man dann einen Schaltplan für dich machen !

4. Müssen nicht! Ist eben die Frage ob du einen Subwoofer brauchst?! Aber auch selbst da gibt es wirklich kleine Subwoofer - bei dennen du kaum Platz verbrauchst! ...

Was hast du denn für ein Auto?

und was für Musik hörst du so?

5. Verstärker und Endstufe ist eigentlich das gleiche! Sind dazu da - mehr Leistung an die Systeme (Lautsprecher und Subwoofer) zu geben. Gerade für den Subwoofer - da dort meist einige 100 W gebracht werden.

Und Subwoofer - ist eben für den tiefen Bass gedacht! (denke aber sowas kennste ja ;) )

6. dringend? - meine fragen beantworten *gg :)

7. empfehlen noch nichts - auch hier wieder die fragen beantworten:

wieviele willste bzw. kannst du ausgeben

welche musik hörst du

was für ein auto hörst du ...

un dann könnte man eher ins detail gehen!

So - ich denk mal des wars*g

wenns noch Fragen geben sollte nur zu - un schon die Fragen beantworten!

Gruß Micha

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 9:48

Danke erst mal.

Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 200€. Mir reicht da halt ne Kleinigkeit, soll halt nur ein bisschen lauter sein.

Fahren tue ich einen Opel Astra F FH. Und höre fast nur Rammstein (also ordentlich BASS ;-) )

Ich habe da mal einen Blick bei eBay reingeworfen, da gibt es was von Boom-Town:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie gesagt, mir reicht eigentlich auch schon das, was in euren Augen "Schrott" ist.

Könnt ihr das empfehlen.

Gehe nämlich noch zur Schule und verdiene kein Geld, daher muss ich tiefstapeln.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 9:49

Ist die Dämmung eigentlich sehr wichtig? Und wie dämmt man das ordentlich (Material und wo)?

am 1. Dezember 2004 um 9:56

200€ ....

boom-town - autsch :(

un ja - du hast recht - für uns is das schrott!

Allein die Rolle - das is kein Bass - sondern eher dröhnen!

Aber was soll ich nun sagen? bei 200€ ist es eben eigentlich nur mit solchen Sachen möglich!

Oder wie wärs mit langsam zusammen kaufen?

Also erst mal Radio + Frontsystem? und wenn dann wieder geld da ist (weihnachten is ja bald*g) dann weiter kaufen?

Denn mit der Anlage wirst du nicht den wirklichen spaß haben .....

vorallem 3-wege-boxen muss man ja fast schon in die Ablage hinten - und eigentlich sollte die Musik von vorne kommen (zeigt schon ein wenig wie schlecht das Angebot ist)

wie gesagt - ich würde es langsam zusammen kaufen, besser als 130€ fast "ausm Fenster zu schmeißen"

Gruß Micha

Und was würdest du für ein Frontsystem empfehlen? Die Idee ist nicht schlecht zusammenkaufen, warum nicht.

Aber das mit Wheinachten wird nichts, habe mir den Astra erst gekauft und der hat 3150€ gekostet.

Also wäre schon coll, wenn du mir da ein gutes Frontsystem empfehlen könntest. Aus was besteht das eigentlich?

Ach so, wie du sicherlich siehst, habe ich mich "umgemeldet" aus NSR-Freak mache AstraFahrer86

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 10:26

Hat da jemand eine Empfehlung?

Ach so, werde ab jetzt als AstraFahrer86 auftreten.

So - neuer Name neues Glück ;)

Also Frontsystem besteht auf :

Hochtöner

Mitteltöner

und Weichen

Hast du das JVC eigentlich schon? Oder muss das auch noch gekauft werden?

Zum Frontsystem selber, weiß ich nicht was bei deinem Autole reinpasst (kenn das Auto bzw. die Bezeichnung net mal*g) - aber 'eigentlich' passen 13er 'fast immer' rein - oder mit bisschen arbeit auch 16er - das müsste man halt schauen bzw. mal hier fragen (oder im Opel-Forum) ob jmd weiß was da für Lautsprecher reinpassen!

Und dann is wieder die Frage - die 200€

bis 200€ für die Lautsprecher?

oder die 200€ für Lautsprecher + Radio?

Gruß Micha

Meinte 200€ die Lautsprecher. Das Radio habe ich NOCH nicht, dauert aber nicht mehr lange.

Wo verbaut man die Hochtöner, Mitteltöner und Weichen?

Wie viele braucht man davon?

Was kannst du empfehlen?

kann mir da keiner was vorschlagen?

am 2. Dezember 2004 um 18:29

Ich klink mich da einfach mal ein:

Um Lautsprecher in die Tür einzubauen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meiner Meinung nach ist es am Einfachsten, wenn du dir Einbaulautsprecher anschaust, die Hoch- und Tieftöne wiedergeben (Koaxial oder Triaxial). Da gibt es einige, die klanglich nicht schlecht sind, wie ich finde. Da brauchst du dann keine Frequenzweichen und musst dir auch nicht überlegen, wo du die vielen Lautsprecher unterbringst. Diese Koaxial-/bzw. Triaxial-Lautsprecher kannst du (gegebenenfalls mit einem entsprechenden Adapter) in die Tür einbauen (wo vorher die Serienlautsprecher verbaut waren). Bei Kauf musst du allerdings den Durchmesser und die Einbautiefe der Lautsprecher beachten, damit diese auch in dein Auto passen.

Je nach Ausgangsleistung des Radios kannst du die Lautsprecher direkt anschließen. Besser klingt's natürlich mit einem Verstärker. Je nach Größe des Verstärkers musst du für den aber einen passenden Platz finden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car-HiFi Einbau!!! Dringend Erklärung notwendig!!!