ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hier Fragen/Tips für alle Waeco MT oder MS posten

Hier Fragen/Tips für alle Waeco MT oder MS posten

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 1:19

vidoq schrieb am 03.04.04 21:26:

Hi, ich hab die Beiträge von dir gelesen. Vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen.

<ich fahre eine Omega B Bauj. 95.

Hab die Waeco MT350 schon so halb verbastelt ( im rechten Fußraum direkt am ZV-Modul) wenn sie denn richtig funktionieren würde

Problem: die waeco gibt laut von sich wenn ich den Handsender verwende, aber es passiert nicht. Es macht also klack, klack. das Teil funktioniert, nur es steuert nix an, sprich die Zentralverriegelung tut nix.

Hab auch schon mal die Kabel für auf und zu getauscht und auch nach anleitung die Handsender programiert(tür zu, zündung, knöpfe von fernbedienung halten usw.) hat aber nix geholfen.

Kannst du dir was dabei denken?

Ich dank dir

kai

also nach meinen unterlagen müsste dein fahrzeug 2 minusgesteuerte leitungen für die ZV haben aber kontrollier das bitte vorher nochmal nich das du die funkeanlage zerstörst !!! Kontrolle mit hilfe eines Messgerätes oder einer diodenprüflampe und zwar ZV auf ist ein braun/weises kabel Türpin hoch ziehen jetzt muss auf dem kabel -12V anliegen pin runter liegt hier keine Spannung mehr an , ZV zu Kabelfarbe braun/rot türpin runter -12V pin hoch keine Spannung WENN ANDERS NOCHMAL MELDEN UND NIX ANSCHLIEßEN VON DEM WAS JETZT KOMMT!!!

Wenn's bis hierhin stimmt dann:

Schaltplan 4 deiner Einbauanleitung verwenden

Funkanlage ZV im Auto

11 grau/rot braun/rot

14blau/rot braun/weiß

12rot/gelb + 15rot/schwarz verbinden MASSE/Karosse

10 grau/gelb und 13 blau/gelb einzeln isolieren und verstecken die werden nicht gebraucht!!!

das wars für die ZV-Ansteuerung

nun noch schnell den rest kontrollieren:

Türkontakte ebendfalls minus gesteuert heist bei dir müssten aus den a-säulen im kabelbaum graue kabel vom türkontakt kommen , prüflampe drann, tür auf minus tür zu keine Spannung.

wenns so is gehts hier weiter sonst WIEDER MELDEN NIX ANSCHLIEßEN!!!

Funkanlage AUTOKABELBAUM

3gelb grau/TÜR

4schwarz Masse/Karosse

5orange nach musste suchen am zündschloß oder am Autoradio hat nur plus wenn zündung an , zündung aus keine spannung

7schwarz/weiß nach schwarz/weiß links am schweller im kabelbaum

8schwarz/grün nach grün/schwarz ebendfalls kabelbaum links am schweller

FERTIG nun sollte alles klappen

WICHTIG alle Angaben nachprüfen und nachmessen

INFO ohne Gewähr aus der entfernung :-)

Viel Spaß und Glück beim einbau gutes gelingen und bitte melden FEHLER- oder ERFOLGSMELDUNG

m.f.G. Tilo Schmidt

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 1:24

hier noch paar links im forum mit meinen

www.motor-talk.de/t297532/f14/s/thread.html

 

www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=227448&goto=newpost

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:34

"CommanderXP" schrieb:

waeco eingebau in nem corsa.

ich hab ne allgemeine frage ;)

von dem relais für die hupe gehen 4 kabel weg. 2 x braun/grau die man an die hupe anschliessen soll / muss und noch ein schwarzes + braun (wenn ichs noch richtig in erinnerung hab).

(wo ich die hupe im corsa am besten anklemm weiss ich zwar auch noch nicht ;D

jetzt schon mal thx für deine hilfe.

 

Waeco Hupenanschluß, nix einfacher als das!

Entweder du kaufst dir die Zusatzsirene für die Anlage die gibts z.B. bei Conrad Elektronik " Zusatzsirene für MS-650 Artikel-Nr.: 851140 Preis24,95 EUR" hat den Vorteil das du die Quittiertöne erhältst bei Anlagenprogrammierung und bei betätigen der Fernbedienung in dem Fall kannst du dann auf das Relais verzichten, einfach den Draht zwischen P3/11 und dem Relais (Braun) am Relais abschneiden und an diesen Draht dann die Zusatzsirene anschließen ROT von der SIRENE an den braunen Draht P3/11, SCHWARZ von der SIRENE auf Fahrzeugmasse also die Karosse.

Nun muss noch die Anlage umprogrammiert werden von Werkseinstellung Hupe auf Zusatzsirene:

 

1.Zündung an und die erste PINzahl am Servicetaster drücken (wenn Werkseinstellung noch Original dann ein mal )

 

2.Zündung aus und wieder anschalten und die zweite PINzahl am Servicetaster eingeben (Werkseinstellung ein mal drücken)

 

3.Zündung aus und wieder an Blaue Taste der Fernbedienung ein mal drücken

 

4.Zündung aus und wieder anschalten Servicetaster ein mal drücken

 

5.Zündung aus und wieder anschalten Servicetaster fünf mal drücken

 

6.Status LED müsste AUS sein! Drücke jetzt den Blauen Taster der Fernbedienung ein mal, die Status LED muss jetzt angehen

 

7.Zündung aus schalten und den Servicetaster ein letztes mal drücken

 

FERTIG!!!

 

Oder du benutzt das mitgelieferte Relais und die original Fahrzeughupe Nachteil : du bekommst keine Quittiertöne wenn du mal was an der Anlage verstellst oder du den Wagen mit der Fernbedienung verschließt oder sich die Selbstschärfung aktiviert ect.

 

aber ich erklärs dir trotzdem gern :

also die Relaishalterung ist ja schon am Kabelbaum dran mit einem braunen Draht der bleibt so wie er ist,das schwarze Kabel an der Halterung kommt auf Fahrzeugmasse also die Karosse,diese beiden Kabel sind zur Stromversorgung des Relais.

Jetzt hast du noch 2 Kabel an der Halterung in den Farben Braun/Grau diese sind zur Hupenansteuerung.

Am einfachsten ist es direkt an die Hupe zu gehen da man sich dann das Kabelgesuche am Fahrzeugkabelbaum ersparen kann, zieh also ein HUPEKabel mit dem Kabel was zu Motorraumtaster geht mit in den Motorraum das Loch ist eh einmal da also kann man es auch nutzen :-)

Wenn deine Fahrzeughupe dauerhaft an Masse (-) angeschlossen ist und vom Hupentaster im Lenkrad 12V(+) als geschaltete Leitung kommt dann klemm den Braun/Grauen Draht an diese GESCHALTETE Leitung und das andere Braun/Graue Kabel vom Hupenrelais 12V(+) z.B. P3.7(ROT).

Wenn deine Fahrzeughupe dauerhaft an 12V(+) angeschlossen ist und der Hupentaster im Lenkrad Masse Schaltet dann klemm den einen Braun/Grauen Draht an den MasseGESCHALTETEN Draht und den anderen Braun/Grauen legst du dann entweder auf die Karosse oder mit Kabelklipse an" P3.9(SCHWARZ) oder an den schwarzen Draht an der Relaishalterung"

so nun noch das Relais in die Halterung stecken hier brauchst nix zu beachten denn das passt eh nur in einer Richtung und

FERTIG!!!

 

"CommanderXP" schrieb:

hi,

hab gestern doch noch geschafft alles fertig einzubauen (auch dank deiner anleitung!). Dafür nochmal schönen dank ;)

habs jetzt vorerst mal an die hupe geklemmt. wenn ich mal wieder was bei conrad oder so bestell kauf ich mir vielleicht auch noch ne sirene... mal schauen.

 

jetzt hab ich aber noch ein kleines prob wegen der innenlicht verzögerung. vielleicht weisst du da ja auch hilfe ;)

also der corsa hat ne innenlichtverzögerung. d.h. wenn man die türen zumacht bleibt das licht nich ~20sec an.

 

die ms-650 hängt ja jetzt an dem massekabel zum licht. das geht auch alles einwandfrei.... nur kann ich die AA nur dann schärfen wenn das licht aus ist. d.h. ich muss immer die 20sec warten nachdem die türe zu ist.

 

in der anleitung steht ja was von einer sperrdiode... naja die diode hab ich natürlich nicht da ;D hab aber mal ne andere 0815 diode reingbaut. aber das hat nix gebracht :( liegt das an der diode? also brauch ich genau die von der anleitung? oder kann ich das irgendwie anders lösen?)

 

Antwort:

also erstmal glückwunsch zum einbau ich weis das das nicht einfach war

 

du kannst die anlage auch bei leuchtendem innenlich verschließen , die anlage meldet dir dann zwar den Fehler durch wildes blinken 1mal für zu + 3 mal für tür offen sobald aber das innenlicht aus geht wird dieser bereich dann nachträglich mit überwacht Steht auch in der Bedienungsanleitung seite 4 unter punkt 5.1 :-)

 

Zum einbau einer sperrdiode:

es geht jede Universal-Silizium-Diode vom Typ 1N4001 bis 1N4007 ich hab immer die genommen die in der Zusatzhupenrelaishalterung ist da ich sirenen verwende (noch ein vorteil) :-)

Die Diode kann man ebendfalls z.B. bei conrad nachkaufen

1 N 4001

Artikel-Nr.: 162213 - 13

0,08 EUR

 

Einbauanleitung steht in der Montageanleitung seite 13

minus geschalteter Türkontakt plan links grüne Leitung P3.3 an

Fahrzeugmasse verbinde ihn einfach mit P3.9 schwarz (masse)

gelb zerschneiden jetzt hast du 2 gelbe enden in der hand eins

kommt von von P3.4 und eins kommt vom türkontakt :-)

Die Silizium Diode ist schwarz und hat einen blauen oder

silbernen ring auf einer anschlußseite diese makierung muss

an das gelbe kabel von der tür die andere seite der diode ist schwarz

hier kommt das gelbe kabel von P3.4 dran das ganze noch schön

isolieren entweder du hast schrumpfschlauch den musst natürlich vorher

schon auf einen gelben draht aufgeschoben haben oder du umwickelst das

ganze mit Isolierband.

 

FERTIG!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hier Fragen/Tips für alle Waeco MT oder MS posten