ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Heute war es soweit habe meinen G500 abgeholt

Heute war es soweit habe meinen G500 abgeholt

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:32

Mein erster Eindruck ein Mega geiler Sound. Eine absolut gewöhnungsbedürftige Lenkung. Fahrspaß pur.:)Eine absolut gewöhnungsbedürftige Lenkung. Fahrspaß pur.;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:32

Mein erster Eindruck ein Mega geiler Sound. Eine absolut gewöhnungsbedürftige Lenkung. Fahrspaß pur.:)Eine absolut gewöhnungsbedürftige Lenkung. Fahrspaß pur.;)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

@magnetimarelli: Zitat: "Fahrt mal den g AMG"

würde ich ja gerne, aber der solarbeame AMG G in der NL in meiner Nähe wird ständig als Briefkasten missbraucht. Die understatement-Tarnung war wohl doch zu perfekt.

am 8. Mai 2015 um 19:04

naja zwischen dem 500er und den AMG liegt dann schon nochmal ein Level.

Letztens hatte ich den akt. G500 als Ersatzwagen für meinen 400CDI. Mein alter Herr fuhr nach dem 400CDI einige Zeit den 55er und seit ca 2 Jahren den 65er. Dagegen kann selbst der akt. 500 nicht antreten- will er aber auch gar nicht, denn der 500er ist viel mehr auf Understatement getrimmt als die AMG. Der 65er ist der Ultimative Straßen-G mit dem man auch mal in leichtem Gelände fahren, oder auch mal einen schweren Hänger ziehen kann- leider liegt die Reichweite auf der BAB aber auch nur zwischen 350 und 450km….je nach Gasfuß- wo ich mit dem 400CDI locker 600km und mehr packe- bei nicht wirklich langsameren Geschwindigkeiten.

Pers. wäre der G500 für mich keine Option- da würde ich eher gleich auf einen AMG gehen. Der hat dann wirklich Leistung & Sound satt.

Gruß

@eleonor: Aus Deiner Sicht würde ich das genauso sehen. Gegen einen gut laufenden G400 cdi gibt es nur noch einen AMG als Alternative. Der 400 Diesel ist der Motor für den G, wenn er nicht diese Probleme gehabt hätte. Da ist ein 500er kein Unterschied. Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Dieselmotor mit den 600 NM, der leistungsmässig dem 400 ähnlich ist, aber den 8 Zylinderdiesel nicht ersetzen kann.

am 9. Mai 2015 um 12:15

Zitat:

@Tomtr schrieb am 9. Mai 2015 um 09:26:12 Uhr:

@eleonor: Aus Deiner Sicht würde ich das genauso sehen. Gegen einen gut laufenden G400 cdi gibt es nur noch einen AMG als Alternative. Der 400 Diesel ist der Motor für den G, wenn er nicht diese Probleme gehabt hätte. Da ist ein 500er kein Unterschied. Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Dieselmotor mit den 600 NM, der leistungsmässig dem 400 ähnlich ist, aber den 8 Zylinderdiesel nicht ersetzen kann.

Probleme bei meinem G gab es außer den typischen Schwachstellen des 400CDI (Steuerkette; AGR-Ventil; LiMa) bislang keine größeren. Kenne den Wagen seit Auslieferung (bevor ich ihn übernommen habe fuhr ihn mein Vater). Natürlich gibts aber auch genug Käufer die mit dem 400CDI Pech hatten- die Geschichte kennen wir hier glaube alle. Meines Erachtens liegt es aber auch viel am Umgang mit diesem Motor, aber das habe ich ja schon x mal hier aufgeführt.

Im Vergleich zum akt. 500er geht der 400CDI doch schon eine Ecke schlechter von den Fahrleistungen- klar, der Motor ist ja auch von der Konstruktion 10 Jahre älter-, aber damals beim Erscheinen des 400CDI lag er mit dem 500er (296PS) gleich auf und wenn man ihm eine Leistungskur bei Brabus mittels D8 Chip gegönnt hat war er sogar fixer unterwegs.

Der V8 Diesel ist meines Erachtens auch DER Motor der der G-Klasse wirklich fehlt. Ein weiterentwickelter 450CDI mit 400PS wäre schon eine feine Angelegenheit (hatte den 450CDI bis vor kurzem im W221).- nur leider wird es dazu nicht mehr kommen.

500er als Einstieg in die Benzinerwelt ist gut, jedoch kostet der 63er nun auch keine Unsummen in der Basis an Aufpreis, dass es sich deswegen lohnt zum 500er zu greifen. Der 500er ist halt eher der unauffälligere im Vergleich zu den AMG. Den Wertverlust der AMG schätze ich zudem - zumindest was den Vergleich mit dem 63er anbelangt- niedriger ein als beim 500. Der 65er verliert ja zuerst immens an Wert und stabilisiert sich auf hohem Niveau, was bei dem LNP aber auch nicht verwundert. Dafür hat er aber auch einen Sonderstatus ;)

Gruß

@eleonor: mit dem Wertverlust beim AMG liegst Du nicht ganz richtig. Nachdem ja jeder hier dargestellt hat, wie toll der AMG ist, habe ich mir heute einen zur Probefahrt geholt. Dazu nur kurz: wirklich geile Performance. Ich habe auch ein wirklich wirklich gutes Tauschangebot erhalten, der Aufpreis wäre leicht zu erbringen. Ich beschreibe morgen meine Eindrücke, wenn ich die Sache überschlafen habe. Die haben wirklich viele AMG herumstehen und jetzt kommt das noch stärkere Modell. G500 gibt es nicht wirklich viele in den NL, vorwiegend auffällige "Zebra" Editionen.

Noch kurz zum AMG: eine wirklich heiße Kiste, aber ziemlich auffällig von der Optik und von der Geräuschankündigung. Es liegt schon eine Welt zwischen dem 500er und dem AMG.

Ein G macht aber erst RICHTIG HÖLLISCH Spaß wenn er auch mal wirklich artgerecht bewegt wird - also Dreck, Staub, Schlamm, soweit ins Gelände das alle Sperren rein müssen, Schräglage bis dem Fahrer die Windeln gereicht werden usw. usw. - dies erleben doch die allermeisten leider nie - da spielt es auch keine Rolle ob 500er oder AMG ...

Was nicht heißt, dass ich die Beiden nicht wirklich geil finde - jeden für sich betrachtet - nur leider entfernen sich die G`s immer mehr von dem was sie mal waren ...

Also Leute - egal welchen Motor ihr habt - kauft euch ein paar separate Felgen - macht ein paar ordentliche MT`s drauf und genießt den G mal richtig abseits der Strasse ...

Bin ja letztes WE im Offroadpark gewesen - anwesend war auch eine sehr große Gruppe aus einem Amarok Forum - ein Teil der Gruppe stand ehrfürchtig vor einem heftigen Anstieg - ein anderer Teil oben - keiner traute sich hoch bzw. runter - tja was soll ich sagen - den Prof. mit seinem Dieselmotörchen und nur gesperrtem Mitteldiff. ohne Zucken den Hang hoch - wie geil :cool: ... jetzt stelle ich mir gerade einen V8 500er oder gar AMG bollernd den Hang hochfahren - ohne Worte ... ;)

 

Der AMG hat Leistung ohne Ende. Man hat schon im unteren Drehzahlbereich Druck und wird dabei ständig von einem immer lauter werdenden Röhren begleitet. Das ist definitiv kein Fahrzeug für Jäger. Schon beim starten und anfahren ist das Revier leer. Ab 140 KM schiebt das Ding ohne jeglichen Leistungsverlust nach vorne. Die Performance ist einzigartig. Obwohl das Fahrwerk deutlich straffer als im 500er ist, muss man aber höllisch aufpassen, um den Wagen in der Spur zu halten,. Einzigartig gut sind die Bremsen, die der AMG auch wirklich braucht, man ist fast immer zu schnell.

In der Stadt versinkt man hinter dem Lenkrad und hofft, dass einen keiner kennt. Der G kündigt sich schon von weitem mit Donner und Getöse an. Der optische aggressive Auftritt tut sein übriges.

Der 500er müsste ständig in hohen Drehzahlen gehalten werden, um das Leistungsspektrum zu erreichen. Ab 130 kann er sowieso nicht mehr mithalten.

Der AMG ist sicher ein tolles Fahrzeug aber nicht mit dem 500er vergleichbar. Es ist ein total anderes Fahrzeugkonzept.

Der 500er hat zwar auch eine Geräuschkulisse aber viel sanfter und angenehmer. Man kann auch durch einen Ort fahren ohne sofort von weitem aufzufallen. Auch die gesamte Fahrzeugoptik ist viel zurückhaltender und klassischer.

Ich war zuerst vom AMG begeistert, aber als ich in meinen G wieder eingestiegen bin, hat mich das beruhigende sonorige Brummen meines Saugers wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Es ist und bleibt für mich das richtige Fahrezeug auch wenn der AMG jetzt so greifbar war, wie er es nie mehr sein wird.

am 10. Mai 2015 um 7:23

Ich pers. finde die AMG super. Wenn ich mal Gelegenheit habe den 65er von meinem Vater zu bewegen bin ich immer hell auf begeistert von dem Wagen. Der Sound, die Leistung und auch wenn er nur marginal besser gehen mag als ein 63er….es ist nunmal der V12 der unterm Blech werkelt. In meinem SL macht das Ding ja schon eine sehr gute Figur und viel Spaß. Den Sound im G finde ich aber nochmals G-eiler.

Zu schnell?- klar ist man mit dem AMG nicht langsam unterwegs. Aber auf der BAB ist beim 63er ja schon bei 210km/h Schluss (da komme ich mit etwas Anlauf auch lt. Tacho mit dem 400CDI ran) und beim 65er bei 230. Das ist zwar schnell (und im G kommt einem das noch viel schneller vor)- aber wenn ich mit anderen Autos auf der BAB unterwegs bin und der Verkehr und die Tempolimits es zulassen bin ich eigentlich ständig in dem Bereich unterwegs oder sogar zügiger.

Im G merkt man nur viel mehr den Speed- und das beste ist: Kaum ein Fahrzeug hat so viel "Überholprestige" wie der G. Wenn du da mit 200km/h von hinten kommst macht der vordere idR. sehr gern und schnell Platz- diese Schrankwand hat keiner gern hinter sich. So freiwillig wie andere Verkehrsteilnehmer platz machen wenn du mit dem G schnell von hinten ankommst, so erlebe ich das nicht mal in meinem Roten aus Maranello.

Der AMG ist DAS Funfahrzeug für die Straße im Segment der G-Klasse. Steinbrüche und Offroadstrecken würde ich dem nicht zumuten. Denke auch dass das auf Grund der tiefen Sidepipes problematisch würde.

Gruß

am 11. Mai 2015 um 13:44

WELCOME TO THE CLUB …..

Da gab es doch mal so einen Spruch aus der Werbung "Und einmal erwischen wir Euch doch"

Der AMG ist einfach unschlagbar. Klar, die Optik ist brachial aufdringlich … aber deswegen ist es ja halt auch ein AMG. Bier soll ja auch nach Bier schmecken, und nicht nach kaltem Hagebuttentee.

Finde ich ja echt klasse, das Du den AMG gefahren bist … wie waren sonst die Eindrücke (Beschleunigung vs. G500?)

Deine Familie kullert sicherlich schon mit den Augen, wenn der Papa seinen neuen G500 in einen AMG umtauscht …

LG,

Mark

 

Zitat:

@Tomtr schrieb am 9. Mai 2015 um 18:58:01 Uhr:

@eleonor: mit dem Wertverlust beim AMG liegst Du nicht ganz richtig. Nachdem ja jeder hier dargestellt hat, wie toll der AMG ist, habe ich mir heute einen zur Probefahrt geholt. Dazu nur kurz: wirklich geile Performance. Ich habe auch ein wirklich wirklich gutes Tauschangebot erhalten, der Aufpreis wäre leicht zu erbringen. Ich beschreibe morgen meine Eindrücke, wenn ich die Sache überschlafen habe. Die haben wirklich viele AMG herumstehen und jetzt kommt das noch stärkere Modell. G500 gibt es nicht wirklich viele in den NL, vorwiegend auffällige "Zebra" Editionen.

Noch kurz zum AMG: eine wirklich heiße Kiste, aber ziemlich auffällig von der Optik und von der Geräuschankündigung. Es liegt schon eine Welt zwischen dem 500er und dem AMG.

auf die Frage ob 500er oder AMG entscheidet auch der persönnliche Geschmack und etwas das Alter und der Beruf.

Mit einem G fällt man immer auf - dh extrovertiert sind wir wohl alle ein Bißchen :)

die mit dem AMG eben etwas mehr. Ich falle mit dem Cabrio auch nicht gerade wenig auf - zum Glück gabs es vom Cabrio keinen AMG sonnst hätte ich auch mit der Entscheidung gerungen, ob einen neuen 500er oder einen AMG Vorführer. Mein Papa kann zu der Rechnung leider nichts beisteuern ;)

Hallo Mark,

Papa tauscht nicht. Selbst den Kindern war der AMG etwas zu viel (zu laut und zu auffällig). Wir wohnen in einem kleinen Dorf.

Der AMG ist gleichwohl eines der geilsten Autos, das ich gefahren bin. Man fühlt nirgends so die Beschleunigung wie in diesem Hochsitz. Das Klangerlebnis ist unbeschreiblich, ein ständiges Röhren und Bollern. Gibt man Stoff bricht ein Sturm los. Es reißt einen in den Sitz. Auf der Autobahn ist man gleich im hohen Geschwindigkeitsbereich. Man erlebt die Geschwindigkeit unmittelbar (wie in einem alten offenen Sportwagen (Morgan Plus 8, aber brachialer). In jedem

Geschwindigkeitsbereich geht immer noch was. Schon in niedrigen Drehzahlen hängt man fett am Gas. Kein Vergleich zum 500er. Der 500er geht erst ab 2.800 Umdrehungen los und bricht so richtig ab 4000 los. Der AMG geht schon ab 2000 brachial los. Der giert so richtig nach dem Gasfuß.

 

Aber der 500er geht auch gut und ich kann ihn besser einsetzen. Ich will ins Gelände und bin viel im Wald und Feld unterwegs. Mit dem AMG werde ich das nicht tun, der ist einfach zu laut und dafür nicht gemacht.

Außerdem stelle mal einen AMG neben einen normalen G: Er liegt tiefer! Es ist schon von einem normalen G ein Unterschied zum Professional: Der Prof liegt noch höher! Sicher ist der AMG geländegängig, man hat aber ständig Angst um die Stoßstange, die Felgen und die Sidepipes. Man hat einfach eine viel höhere Hemmschwelle als im 500er, der kommt einem so richtig gutmütig vor.

Der AMG wirkt auch sehr aggressiv, sowohl von der Optik als auch von der Geräuschentwicklung. Der 500er kann zornig werden, dazu muss ihn aber schon treten. Sonst brummt er sanft vor sich hin. Der AMG brüllt.

Außerdem sieht mein 500er aus, wie ein älterer gut gepflegter G aussieht. Man sieht ihm nicht an, dass er ganz neu ist. Der AMG hat schon das neue Design, das ihm gut steht. Ich mag aber die klassische Form lieber.

Zuletzt ist anzufügen: Meinen 500er habe ich mir so zusammengestellt, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Den AMG muss ich so nehmen, wie er ist.

Natürlich weiß ich auch, dass ich sicher nicht mehr preislich so nahe an einen gut ausgestatteten AMG herankomme.

Aber der 500er ist das für mich geeignetere Fahrzeug und zwar als Sauger mit einem fetten Hubraum.

Gleichwohl würde ich gerne jederzeit mal wieder mit einem AMG fahren. Sollte ich wieder die Gelegenheit zur einer Probefahrt haben, werde ich diese nützen.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

bist du sicher dass der AMG tiefer und der Prof höher ist? Das glaube ich nicht

Der AMG sieht tiefer aus wegen den 20Zöllern und der Prof höher wegen der 16 Zöller. Die Bodenfreiheit beim AMG ist nur ich glaube es waren 2cm kleiner als beim Normalen wegen der Stoßstangen. Die Serienhöhe müßte bei allen gleich sein Prof Normal und AMG. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege

Als ich meinen 500er wieder geholt habe, stand ein Prof neben ihm. Den AMG habe ich neben meinen gestellt. Da sahen die drei so aus: Prof höher, dann der 500er und dann der AMG, ich hatte den Eindruck, dass der Hofraum eben war. Leider habe ich kein Foto gemacht, da ich kein Handy dabei hatte.

Laut Prospekt haben alle eine Höhe von 1.951mm. Dann kommt die Angabe die "Abmessungen können je nach Motorisierung und Ausstattung variieren". Ich meine auch gelesen zu haben, dass die AMG eine Höhe von 1.938mm haben. Beim Prof. meinte ich auch gelesen zu haben: Höhe von 1.960mm.

Das wären dann jeweils ein Zentimeter. Es sah aber bei der Gegenüberstellung nach mehr aus.

vom Prof ist es vielleicht das neue Reifenprofil von den ATs ;) keine Ahnung! Hauptsache alle unter 2m da passen noch die Waschstrasse und die meisten Tiefgaragen. Schade dass das neue adaptive Fahrwerk ab Sommer wohl nur straffer/weicher regelt und nicht die Höhe, wie das von ORC und von den 6x6 4x4. Eine Nachrüstung wäre sonst eine Überlegung wert

Mein Professional ist gemessen mit dem Laserzollstock exakt 1,99 m hoch ... ;) :cool:

Würde ich auf 285/75/16 umbereifen kommen nochmal 1,5cm dazu ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Heute war es soweit habe meinen G500 abgeholt