heute V70 II Probe gefahren --> Volvo-Neuling hat ein paar Fragen

Volvo

Hi Volvoianer,

bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an.
Ein V70 II 2.4 140 PS Handschalter Bj. 2000 haben wir uns heute angeschaut.
Als Volvo-Neuling wüsste ich gerne eure Meinung zu folgenden Punkten, die ich nicht so recht deuten kann.

Lenkung fühlte sich um die Mittellage etwas spielbehaftet an. Der Wagen hat neuen TÜV und in dem Sinne unfahrbar war das ganze auch nicht. Wie ist das bei euch bzw. wie fühlt sich eine "intakte Volvo-Lenkung" an?
Mir ist klar, dass der V70 eher komfortorientiert und keine Rennsemmel ist.

Getriebe war zu Beginn recht hakelig, die Gänge gingen ziemlich straff rein. Nach einer Weile ging es etwas besser, allerdings waren auch gut 25°C draußen. Im Winter am Ende noch schlimmer.
Selbe Frage wie oben: wie verhält sich das bei euch?

Ab etwa 40km/h war aus Richtung vorne links ein leicht pfeifend-singendes Geräusch zu vernehmen, das mit höherer Geschwindigkeit ebenfalls "an Drehzahl" / Frequenz zunahm.
Ab etwa 80 km/ war es wieder weg bzw. nicht mehr zu hören, da die Umgebungsgeräusche überwiegten.
Unabhängig von der Gangwahl oder ob ein-, ausgekuppelt oder Leerlauf gewählt wurde.
Auch die Klima hatte ich kurz mal aus - keine Beeinflussung.
Ich tippe daher auf`s Fahrwerk - habt ihr Ideen bzw. ist das am Ende normal?

zu guter Letzt:
Auto muss in Spanien oder so ausgeliefert worden sein - die Meldungen im Kombiinstrument waren spanisch, portugisisch oder so.
Wer weiß, ob das auf deutsch umprogrammiert werden kann?

Aber unterm Strich war ich begeistert. Souverän, gelassen, komfortabel. So hab ich mir das vorgestellt.
Besonders das Drehzahlniveau ist schön niedrig. Bei 180km/ nach Tacho lagen im 5. Gang entspannte 4000 Touren an - perfekt!😎

Grüße!

16 Antworten

die handbremse ist eine wirkliche nie ausgebesserte kinderkrankheit bei dem v70.

meine beläge habe ich nach kauf alle komplett gewechselt und selbst bei den nagelneuen belägen rutscht der wagen immer nochmal 5cm bis die bremse dann packt. scheint ganz normal zu sein.

ich hab die automatik daher nutze ich die handbremse sowiso garnicht.

viel freunde mit dem neuen auto. konnte bei deinen ersten erfahrungen bei der probefahrt gut mitfühlen, ging mir genauso.

Zitat:

@DD-Dude schrieb am 1. August 2015 um 22:05:09 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass er an Steigungen nach Anzug der Handbremse immer ein paar cm weiterrollt bis die Handbremse greift.

Grüße

Hej

Das Weiterrollen ist konstruktionsbedingt und in Ordnung.

....und bitte beachte nicht jeden Blödsinn, welcher von manchen Usern

abgesondert wird. 😛

Grüsse aus Wien

Deine Antwort