Heute Sommerreifen aufgezogen und das Böse Erwachen

Volvo S60 1 (R)

Moin,

Ich habe gerade meinen Sommerreifen aufgezogen und vorne links durfte ich dann leider auch sehen das meine Antriebswelle dabei ist Kaputt zu gehen. Meine Frage da ich mir keinen scheiß kaufen will welche Hersteller haben gute Ware

IMG_20200402_174517.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 2. April 2020 um 18:51:24 Uhr:

Ich habe an den Antriebswellen noch nie gearbeitet, deshalb weiß ich nicht ob es eine Klebemanschette ist oder nicht. Woran erkennt man eine ?

Lass es um Himmels Willen von Jemandem machen,der weiß,was so eine Manschette ist.
Der blutige Laie kann eine Welle bei dem Reparaturversuch auch zerstören.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Es wäre die erste Reparatur an der Antriebswelle, daher denke ich gehe ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Da es nur die Manschette ist hoffe ich Mal das ich da noch im 2 Stellingen Bereich bin der Reparatur ?

Naja, die Manschette kostet Geld und die neue Semsschraube auch.

Für den Einbau würde ich so ca. 1 Stunde schätzen.

Im zweistelligen Bereich wird das wohl nicht klappen.

Das Anzugsdrehmoment liegt meistens bei 35nm +90 Grad. Am besten vorher in der Werkstattanleitung aus Vida nachschlagen. (Solltest Du doch Kaffee und Zeit selbst investieren)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 2. April 2020 um 19:15:40 Uhr:

... Klebemanschetten kann man nehmen als Notreparatur z.B. im Urlaub... ansonsten würde ich immer wie original verwenden... einfach die bessere und wohl haltbarere Reparatur... dem TÜV ist das schnurz... hauptsache heil und dicht!
Die reisen Aktion ist es ja nunauch nicht die Antriebswelle auszubauen und die Manschette zu wechseln... mit viel Kaffee und nullAhnung schätze ich mal 2 Stunden das Ganze... 😉

...das nächste mal lade ich dich gerne zu mir ein um die Welle auszubauen...
Bin da auf die zwei Stunden mit Standardwerkzeug sehr gespannt...

Sowas kannst einem blutigen Anfänger ohne Hilfe nicht schreiben...
Wenn seine Welle aber fest im Lager sitzt, dann ist er aufgeschmissen!!!

@Note7_lucas: Sehr weise Entscheidung - lass es machen und du wirst das Geld nicht falsch anlegen!!!

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 3. April 2020 um 09:39:41 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 2. April 2020 um 19:15:40 Uhr:

... Klebemanschetten kann man nehmen als Notreparatur z.B. im Urlaub... ansonsten würde ich immer wie original verwenden... einfach die bessere und wohl haltbarere Reparatur... dem TÜV ist das schnurz... hauptsache heil und dicht!
Die reisen Aktion ist es ja nunauch nicht die Antriebswelle auszubauen und die Manschette zu wechseln... mit viel Kaffee und nullAhnung schätze ich mal 2 Stunden das Ganze... 😉

Und einmal mit Gewalt gezogen und es gibt Kugelsalat im Gelenk.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. April 2020 um 10:47:53 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 3. April 2020 um 09:39:41 Uhr:

Ist auf der linken Seite nicht ganz so gefährlich, aber im Grundsatz mit Sicherheit nicht für Anfänger als Testreparatur
geeignet.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. April 2020 um 10:47:53 Uhr:

Ist zwar ärgerlich...aber eigentlich auch kein Problem-wenn man logisch denken kann.
Ist nur problematisch, wenn man versucht, diese wieder mit Gewalt zu vereinen.
Was allein raus ruscht-rutscht auch allein wieder rein.

Zitat:

Ist auf der linken Seite nicht ganz so gefährlich, aber im Grundsatz mit Sicherheit nicht für Anfänger als Testreparatur
geeignet.
Ist mir aber passiert. Innenlager auseinander geflogen

Ab zur Freien deines Vertrauens und dort wechseln lassen.

Einzelne Achsmanschette kostet z.b.
https://www.ebay.de/.../383113690296?...

Aber am besten vorher prüfen (lassen) ob nicht besser beide Seiten getauscht werden sollten...

Also beim Reifenwechsel war auf der rechten Seite nix zusehen. von außen alles trocken. Nur die Linke Seite ist offen

... kann sein das da schon bei der Montage die Manschette durch die Schelle beschädigt wurde... how ever... wenn rechts noch gut dann gut!
Hexenwerk ist das Wechseln ja nun wirklich nicht... mit etwas Sinn und Verstand schon zu machen... ideal wäre natürlich jemand dabei der das schon mal gemacht hat!
Wenn du aber völligen Horror davor hast, dann bring das Auto lieber in eine Werkstatt... das sollte jede Hinterhofwerkstatt hin kriegen... 😉

Aber ich würde vorher einen Kostenvorschlag verlangen!

Zitat:

@Peak_t schrieb am 3. April 2020 um 15:51:43 Uhr:

... kann sein das da schon bei der Montage die Manschette durch die Schelle beschädigt wurde... how ever... wenn rechts noch gut dann gut!
Hexenwerk ist das Wechseln ja nun wirklich nicht... mit etwas Sinn und Verstand schon zu machen... ideal wäre natürlich jemand dabei der das schon mal gemacht hat!
Wenn du aber völligen Horror davor hast, dann bring das Auto lieber in eine Werkstatt... das sollte jede Hinterhofwerkstatt hin kriegen... 😉

Mein Onkel ist Gelernter KFZ Mechaniker er hilft mir bei der Reparatur (Bzw ich fahre zu ihm in die Werkstatt und werde zusehen und Lernen).

... sehr schön... wird schon... 😁

Ich habe auch schon die Antriebswellen komplett zerlegt. Ist kein Hexenwerk, aber eine Riesensauerei und man sollte schon genug Zeit einplanen. Vida ist natürlich zu empfehlen, da ist alles beschrieben. Den ABS-Ring auch gleich mit machen, der geht auch irgendwann kaputt.

Um die Antriebswelle auszubauen, löst man besten die Mutter unten am Traggelenk. Aber gegenhalten und eine neue Mutter verwenden.

Ich habe Manschetten von Spidan verwendet, die Originalwellen sind auch von denen hergestellt.

Ich bin Recht neu bei Volvo ich habe leider keine Ahnung wo ich Vida bekomme

Deine Antwort