1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heute in AMS: Neuer S 80 mit neuem Diesel ab Mitte 06

Heute in AMS: Neuer S 80 mit neuem Diesel ab Mitte 06

Volvo S60 1 (R)

Na endlich! Heute ist erstmals in einigermassen verbindlicher Form über den neuen 6-Zylinder-Diesel berichtet worden. Der seit Jahren mehrfach angekündigte Motor kommt nun offenbar doch als ORIGINAL Volvo-Reihensechser und (Gott sei Dank) nicht als Allerwelts-Multikulti-Massen-V6. Über den endgültigen Hubraum stand nichts in dem Artikel, jedoch ist seit längerem in der "Szene" von 3,0 bis 3,2 Litern die Rede.

Das Foto bzw. die sehr gut gemachte Photoshop-Illustration des neuen S80 schaut richtig lecker aus, sogar irgendwie noch besser als die Fotos, die seit einigen Wochen hier im Forum zu sehen sind.

Mein Fazit: Der neue V90 wird eine Sahneschnitte ...

Ulli

42 Antworten

In der AMS steht auch, dass der S80 auf einer Ford-Bodengruppe stehen wird; von einer Gemeinschaftsplattform wie bei den P1/Focus/Mazda3/Mazda5 ist nicht die Rede. Schade.

Grüsse
Christoph

Eventuell Jaguar? Kann mir nicht vorstellen,dass er auf die Gruppe des Mondeo's gesetzt wird.

Kommt man irgendwie an die ran? Hier in Amiland habe ich leider keinen direkten Zugri

Nee, jedenfalls mir ist es nicht gelungen.

Gruß, Ulli

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Eventuell Jaguar? Kann mir nicht vorstellen,dass er auf die Gruppe des Mondeo's gesetzt wird.

Für mich ist das leider garnicht so unvorstellbar. Der Einsteiger-Jaguar-Kombi im BMW-Design steht doch auch auf der Mondeo-Plattform, oder nicht?

Die Lösung "Bodengruppe inkl. aller sicherheitsrelevanten Teile von Volvo, Fahrwerk und diverse Kleinteile von Ford" hätte mir besser gefallen.

Grüsse
Christoph

Ähnliche Themen

Der neue S80 (so wie in der ams abgebildet) gefällt ja selbst mir als BMW Fahrer ... der Wagen sieht super aus.

Gruss
Jonny

jetzt zeig doch mal einer bilder =/ *gnurf*

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich habe in der Auto Bild gelesen, dass der S80 den Vorderwagen vom alten Modell hat, allerdings mit en paar VErbesserungen, und der Rest soll Ford sein. Wobei man ja nicht vergessen darf, dass der S-Type auch auf einer Fordplattform steht. Und zwar auf einem Lincoln LS.

An anderer Stelle habe ich wieder gelesen, dass der S80 auf die Plattform von Ford 500 gestellt werden soll. Vergeßt bitte nicht, dass Ford einen fast unerschöpflichen Fundus an amerikanischen Plattformen hat, die sich auch für große Autos eignen.

WEr weiss, vielleicht steht der nächste XC90 auf einer Ford SUV Basis.

Eines ist klar, die eigenständigen Volvos sind bald Vergangneheit.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

An anderer Stelle habe ich wieder gelesen, dass der S80 auf die Plattform von Ford 500 gestellt werden soll.

Hmm, das wäre ja eine schöne Lösung, denn der Ford 500 steht doch auf der XC90-Bodengruppe, also auf der P2-Plattform. Oder irre ich mich?

Christoph

Du irrst dich nicht!

Ist ja auch mal was Schönes. 😉

Habe gerade im Internet nachgelesen. Da schau einer an. ford macht in gewisser Weise sogar WErbung damit.

Allerdings soviel ich weiss stehen der zukünfitge V70 und S60 trotzdem auf einer Fordplattform.

Allerdings soviel ich weiss stehen der zukünfitge V70 und S60 trotzdem auf einer Ford

So heißt es zumindest immer wieder aus den verschiedensten Richtungen.

So what. Was ist eigentlich an einer Ford-Plattform (sagen wir mal: Vom künftigen Mondeo) zu bemängeln ?

Seit Jahren fahren die verschiedendsten Ford-Modelle ihren Klassenkameraden regelrecht um die Ohren , den genialen Ford-Fahrwerken sei Dank.

Selbst als erzkonservativer Volvo-Technik-Nostalgiker habe ich nix dagegen, wenn sich Köln/Detroit mit Göteborg die Grundmatrix der Bodenblech-Geometrie teilen.

Zwar passt das folgende Beispiel nicht ganz hier her, soll aber nur aufzeigen, was eine gut gemachte Plattformstrategie so alles ermöglicht:

Im heutigen Vergleichstest der Auto-Zeitung hat (wiedereinmal) ein Skoda Oktavia Kombi die Kollegen der sogenannten Premiumhersteller (C-Klasse und A4) an die Wand gespielt gespielt. Richtig - mit einer Golfplattform.

Ulli

Ich habe auch nichts dagegen, wenn in einer Gruppe von Fahrzeugherstellern jeder seine Kernkompetenzen beim Bau einer gemeinsamen Plattform einbringt, und dass Ford bei der Fahrwerkskonstruktion mehr Erfahrung hat als Volvo, zweifle ich auch nicht an. Wenn ich da an den 940er zurückdenke... wobei, wenn ich an einen Hersteller von guten Fahrwerken denke, dann fällt mir immer BMW und nie Ford ein.

Was mich aber stört, ist, wenn Volvo eine bestehende Plattform von Ford fix-fertig übernehmen soll, anstatt dass man zusammen eine Plattform entwickelt, bei der jeder Hersteller seine Erfahrung einfliessen lassen kann. Werden da den Grundwerten von Volvo noch genug Rechnung getragen? Kann die Plattform nachträglich noch so verändert werden, dass sie alle Eigenschaften aufweist, die Volvo bei einer Entwicklungsbeteiligung auch einbringen hätte können?

Ist denn eine Mondeo-Plattform gut genug für einen S80? Das soll keine Kritik am Mondeo sein, aber er liegt nun mal ein oder zwei Klassen unter einem S80, nur schon vom Verkaufspreis her. Daher wird doch auch eine Monedo-Bodengruppe in der Herstellung sicher billiger sein müssen als eine Bodengruppe für eine teurere Limousine der oberen Mittel- oder Oberklasse.

Ford wird doch mit Volvo hoffentlich nicht dieselben Fehler machen wie GM mit Saab.

Grüsse
Christoph

Hi!

Also diese Angst vor der Ford Plattform ist schon irgendwie komisch. Wenn der S80 auf der zukünftigen Ford Mondeo-Plattform basiert, ist doch eh toll oder? Wo soll da das Problem sein? Volvo hat es bis jetzt immer geschafft, trotz Gemeinschaftsplattform ein designmäßig eigenständiges Fahrzeug zu bauen (S/V40 und S40/V50).
Was drunter steckt ist dann eh jedem egal, wenn das Paket gut gelungen ist.

Der neue S80 wird sicherlich ein tolles Auto mit V8 und AWD.
Also was solls.

Gruß
Ralph

Es soll sich jeder kaufen was er will.
Aber gerade in diesem Bereich spielt die Emotion eine große Rolle. Ich kaufe mir sicher keinen Forlvo. Wenn Du das Fordfahrwerk für so toll findest, dann kaufe Dir doch gleich einen Mondeo!

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Es soll sich jeder kaufen was er will.
Aber gerade in diesem Bereich spielt die Emotion eine große Rolle. Ich kaufe mir sicher keinen Forlvo. Wenn Du das Fordfahrwerk für so toll findest, dann kaufe Dir doch gleich einen Mondeo!

... oder einen Jaguar .. 😉 😁 😁

Deine Antwort