ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heute hat es mich erwischt

Heute hat es mich erwischt

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:16

Moin,

letzte Woche kam die berühmt berüchtigte Gelbe Lampe Motor Wartung erforderlich.

Gut wollte gerade auf die Landstr. beschleunigen. Kein Leistungsverlust, also nächste abfahrt runter gewendet und ab zu Volvo.

4 Minuten später, Lampe aus, alles wieder gut.

Bei Volvo angekommen meint der Meister, bevor es teuer wird erstmal Motor freifahren, kann sein weil meine Frau momentan damit viel Kurstrecke fährt ein Ventil mit russ voll ist.

Also ab auf die A7 einmal Schleswig, Padborg und zurück.

Fehler war erstmal weg. Wir haben trotzdem Fehlercodes auslesen lassen. Leider habe ich mir die Nr nicht gemerkt. Es war auf jeden Fall dass der Turbo Druck Flow abweicht.

Vorschläge von Vida:

- Schlauch

- Ventil

- Turbo

Er hat noch das untere Motorlager mit Vacuum getestet, ist wohl ok.

Löschen lassen, und 1,5 Wochen ruhe.

Eben schön nach Feierabend in der Nordsee gebadet. Auf dem Rückweg sägte ich zu meiner Feau gib mal gas. Der von Volvo hat gesagt mal über 2000 u/min. Sie gibt gas 2500 u/min zack Ausrufezeichen.

Sie fährt 2 km und ich sage ich fahre jetzt Landstr. Ich steig ein, keine Leistung. 60kmh ist max. Dann ging es aufeinander Lampe war aber an.

Ich auf die Landstr. wieder keine Leistung. Peinlich 3 km auf 80 mühselig beschleunigt. Runter und gewendet. Motor aus 10 sek gewartet und Motor an. Fehler weg, Lampe aus volle Leistung. Noch 2 Runden Landstr kein Problem.

Jetzt will ich mir das teure Ratespiel von Volvo sparen. Nach was hört sich das für euch an?

Turbo macht keine Geräusche. Schläuche will ich morgen checken.

S80 D5 MY 2006 bj 2005 163PS und 260.000km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kenn ich, klingt stark nach Dieselfilter!

Einmal zum Wechseln fahren und dann wieder das Bad in der Nordsee genießen:):)

Grüße aus Westfalen von

Max

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:35

Achso vergessen zu erwähnen. Ich habe alle Wartungen bei Volvo machen lassen. Letzte ist keine 4 Wochen her. Der Dieselfilter wurde seit ich den Wagen habe nicht gewechselt wurden.

Edit:

Eben nochmal die Schläuche abgetastet. Das Dicke Rohr auf der Fahrerseite zum Kühler ist unten etwas ölig. Evtl. doch der Schlauch oder Schelle undicht? Oder normal? So kurz nach der Inspektion finde ich das aber schon merkwürdig das es niemand bemerkt hat.

Wenn du jetzt noch sagst, wie lange du den Wagen hast bzw. wie viel Km du mit ihm gefahren bist, kann man vielleicht mehr sagen.

Ich glaube nicht, dass das Öl an den Schläuchen was mit dem Leistungsverlust zu tun hat.

VG

Max

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:22

Genau 2 Jahre. Ca. 35.000 km. Ich habe alle Rechnungen hier und kann mal gucken was da so alles los war.

Edit:

Außer das alle 2 Jahre Scheiben und Beläge gewechselt wurde steht nirgends explizit dass der Dieselfilter gewechselt wurde.

Bremsflüssigkeit, Klima, Innenraum Filter, Multi Filter ist alles. Und ein paar Lampen usw.

Gehe mal davon aus das das Rohr das vom Ladeluftkühler ist.

Wenn es ölig ist, kann es auch sein dass er da Luft voerbeibläst.

Ladeluftkühler gehen gerne kaputt, Schläuche reissen gerne oder rutschen ab.

Da kann man vielleicht mal genauer hinschaun.

Ob es mit dem Fehler zusammenhängt?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:34

Mit 175608 km wurde er gewechselt. Steht nur Filtereinsatz aber mit der Teilenummer rausbekommen.

.......und ich bleibe beim Dieselfilter!

Natürlich würde mich das Ergebnis interssieren.......

Hast du eigentlich eine Fehlermeldung wie z.B. Motorwartung erforderlich etc.?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:42

Ja. Steht oben. Das erste mal wo ich auf der Landstr beschleunigen wollte. Dann gewendet aus. Dann eine Woche ruhe. Heute wieder an. Keine Leistung. Behüte blieb sie an und keine Leistung bis ich Motor aus und wieder angemacht habe. Dann blieb sie aus, Leistung wieder voll da.

Ja, hab ich überlesen, sorry! Könnte am Fußballbier gelegen haben:)

Die Fehlermeldung bestätigt meine Einschätzung, ich hatte die gleichen Symptome 2 mal bei meinem V70, der den gleichen Motor hatte und es war jeweils der Dieselfilter.

So, für mich war es das für heute, muss morgen früh raus....

Gute Nacht, allerseits!

Könnte auch total verrußtes AGR Ventil sein. Das löst auch schon mal gerne " Motorwartung " aus. Würde auch zu dem Schmier, den Du am Ladeluftschlauch entdeckt hast passen. Wenn der Wagen oft in Drezahl/Lastbereichen gefahren wurde, wo das AGR geöffnet ist, setzt sich im Laufe der Zeit viel verklebter Ruß/ Schmier im und hinter dem AGR ab. Wenn der Durchlass dann irgend wann zu klein wird geht die Software auf Fehler, weil das Zusammenspiel einiger Messdaten ( Luftmasse, Ladedruck, Rückführung glaube ich ) nicht mehr zusammen passen. Nimm mal den Schlauch zwischen AGR und Ansaugkanal ab ( geht ganz einfach ) und schau mal was du findest. Das AGR könnte man bei etwas Schraubergeschick selbst ausbauen und mit viel Bremsenreiniger selber sauber machen. Die Reinigung in diesem Bereich ist von Volvo leider nicht in den Wartungsintervallen berücksichtigt, lohnt sich aber min. alle 100 Tkm. Hier im Forum gibt es auch einige Threads dazu. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich. Viel Glück bei der weitern Fehlersuche.

Moin,

ich kann Dir mal erzählen, wie bei mir die Sache mit der Meldung bei 2500 U/MIn ausging. Ob es der gleiche FEhler ist, kann ich freilich nicht sagen.

Bei meinem 04er V70 D5 163PS (ca. 245.000km) kam bei beim Beschleunigen "Motor Wartung erforderl." bei genau 2500 U/Min im 4. Gang. Im 5. Gang bei ca. 2250 U/Min. Fuhr man im nun aktiven Notprogramm weiter, verschwand das nach einiger Zeit wieder. Nach dem Neustart des Motors war auch wieder alles OK. Kein Ausrufezeichen und keine gelbe MIL dazu. OBD-Fehler war P0244, Signal Ladeddruckregler falsch/zu hoch/zu niedrig.

Abkoppeln der Motorlager* brachte keine Änderung und auch die Verwendung eines anderen Ladedruckreglers "TCV" vorn am Motor brachte keine Änderung.

Die defekte Komponente war die variable Flügelverstellung "VNT" des Turbos. Diese war durch die hohe Laufleistung und viel Kurzstrecke verrusst und schwergängig geworden. Freifahren und gängig machen blieb ohne Erfolg bzw. sagte man mir, dass sowas von 12 bis Mittag hält. Das Netz ist ja voll von Säuberungsanleitungen.

Also neuer Turbo (mit Einbau ca. 1500E). Seit dem wieder alles fit und der Wagen rennt wieder wie Schmitz Katze.

Lg Jörg

* Zur Erklärung: Die Motorlager werden genau wie das Ladedruckventil über die Vakuumleitungen gespeist. Gehen diese Motorlager kaputt, bekommt auch das TCV kein "Saft" mehr und gibt dann auch diesen Fehler aus. Der Hersteller des TCV, Pierburg, hat sogar ein Blatt ausgegeben, dass kollabierende Schläuche P0244 auslösen können. War aber in meinem Fall auch alles nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 11:40

Also wie ich das nun so gelesen habe, weiß niemand was es ist.

Bei einigen war es der Ladeluftkühler, der Turbo, die Schläuche, der Dieselfilter, Injektoren, AGR

Das kann ja wohl nicht sein. Erstmal gucke ich woher das Öl am Schlauch kommt, der sollte ja wohl bestenfalls von außen trocken sein.

Aber die o.g. Sachen nach verdacht zu tauschen kann ich mir leider nicht leisten. Schade das die Werkstätten die Teile nicht auf defekte prüfen können oder wollen :(

Das einzige was ich mir wohl vorstellen kann, ist die Teile gebruacht zu kaufen mit Gewährleistung und gucken ob der Fehler verschwindet und das besagte Teil dann neu kaufen.

Auf den Turbo hoffe ich mal nicht. Der Wagen ist von mir und dem Vorbesitzer nur auf Langstrecke gewesen. Meine Frau hat ihn seit Februar. Aber wir fahren auch mal am Wochenende nach Dänemark und bewegen den Wagen über 100km etwas schneller. Natürlich in der Woche dann nur 3,5 km mal dahin 4 km mal dahin usw. Während ich den Volvo 5x in der Woche 100km Autobahn gefahren bin. Oder mal auch 2x 400km. Ist jetzt schon nen Schock für ihn :D

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:25

Update: Schläuche sehen gut aus und fühlen sich gut an.

Der Luftfilter war voll. Im Kästen lag fast ein Kilo Sand. Ausgesaugt und Filter ausgekloppt. Morgen wird ein neuer gekauft.

Probefahrt die Ernüchterung. Lampe ging beim beschleunigen an. Jetzt nur noch 10 sek. Dann aus. Die ganze Fahrt lang.

Was auffällig ist dass es nur passiert wenn der Motor kalt ist oder abgekühlt ist. Und dann nur beim Vollgas geben.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:36

So kleines Update.

War heute in einer anderen Volvowerkstatt. Hätte ich mir sparen können. 45 min gewartet und dann eine 70 EUR Rechnung bekommen. Wir haben den Fehlercodes gelöscht und die Vacuumschläuche vom Motorlager getrennt. Bitte fahren Sie und teilen uns mit ob der Fehler wieder kommt.

Beim beschleunigen auf de Landstraße zack Lampe an. Der Volvo kam diesmal schon von 50 an nicht in die puschen. Bei 80 ging die Lampe an.

Alle Infos die ich gesammelt habe haben die ignoriert. Die wussten von dem überfälligen Luft und Dieselfilter.

Ich habe gesagt die sollen die Motorblöcke wieder anschließen weil das vibrieren doch sehr nervt.

Die haben das dann draußen auf dem Parkplatz binnen 5 min gemacht. Vibriert hat es trotzdem.

Zuhause alle Schläuche ab. Durchgepustet und angeschlossen. Vibrieren wieder weg. Allerdings seit die da dran waren: Die Motorlampe kommt jetzt bei jeder Fahrt und geht auch nicht mehr aus.

Heute morgen auf dem Weg zu Volvo war sie für 5 min an. Ging aus und blieb aus, egal wie hart ich beschleunigt habe.

Kann mir jemand sagen wo der hintere Motorblock ist der das Vacuum hält? Wie kommt man da ran? Gibt es noch was ich testen kann?

Die erste Werkstatt will sonst suchen was mehrere Stunden dauern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen