ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heute beim Tüv

Heute beim Tüv

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:16

Hallo , wollte euch mitteilen , das ich heute mit meiner 300 D - Lady , Bj. 1992 , aktuell 230000 km gelaufen beim Tüv war . Und was soll ich euch sagen .............. Tüv bestanden ohne Mängel . Schade , das solche Autos heute nicht mehr neu gebaut werden . Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:16

Hallo , wollte euch mitteilen , das ich heute mit meiner 300 D - Lady , Bj. 1992 , aktuell 230000 km gelaufen beim Tüv war . Und was soll ich euch sagen .............. Tüv bestanden ohne Mängel . Schade , das solche Autos heute nicht mehr neu gebaut werden . Mfg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warst Du beim TÜV oder der Dekra oder einem anderen Verein?

am 1. Oktober 2014 um 19:46

Und was ist, wenn der Tüv-Prüfer anfängt alle Gummis an der Hinterachse für schlecht zu halten?

Dann gibts keinen Tüv. Passiert permanent. Das ist reine Willkür.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:08

Hallo , war beim Tüv , der Prüfer meinte alles Top , auch Buchsen alles gut . Mfg

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Und was ist, wenn der Tüv-Prüfer anfängt alle Gummis an der Hinterachse für schlecht zu halten?

Dann gibts keinen Tüv. Passiert permanent. Das ist reine Willkür.

Bei den meisten W124 sind auch oft alle Gummis schlecht. Austauschen und gut ist, sollte doch kein Problem sein? Von reiner Willkür habe ich moch nie was bemerkt, evtl mal Prüfstelle wechseln?!

Wer sein Auto richtig wartet und pflegt, auch "unten rum" bekommt auch mit einem über 20 Jahre alten Auto eine HU-Plakette. Zumindest in meiner Gegend ist das kein Problem.

am 1. Oktober 2014 um 22:51

Korrekt....drum frage ich mich, was das alles mit "Schade , das solche Autos heute nicht mehr neu gebaut werden" zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Korrekt....drum frage ich mich, was das alles mit "Schade , das solche Autos heute nicht mehr neu gebaut werden" zu tun hat.

Ich denke mal dass der TE damit meinte, dass er es schade findet dass heutige Fahrzeuge nicht mehr die robuste Qualität aufweisen.

Es werden sicherlich weniger Autos von heute die 30 Jahre und 500.000Km sehen.

am 2. Oktober 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ich denke mal dass der TE damit meinte, dass er es schade findet dass heutige Fahrzeuge nicht mehr die robuste Qualität aufweisen.

Es werden sicherlich weniger Autos von heute die 30 Jahre und 500.000Km sehen.

Die Motoren sind heute tendenziell haltbarer, sofern sie nicht ständig an der Leistungsgrenze betrieben werden. Von daher werden viele durchaus sehr hohe Kilometerleistungen schaffen.

Das Problem ist eher, ob man nach mehr als 10 Jahren noch die elektronischen Teile repariert bekommt. Das wäre dann tatsächlich der "frühe Tod" für die Autos.

Hallo und guten Tag.

Nur mal so.

DAIMLER-BENZ 124.

Erstzulassung: November 1986 als TAXI in Berlin bis 1998. Anschließend Privat genutzt.

Erster Motor, erstes Getriebe und Hinterachsmittelstück.

Am 19.09.2014 von der Witwe des ehem. Taxiunternehmers nach 19 Monaten Standzeit übernommen.

Behutsam 600 Kilometer auf eigener Achse überführt.

Durchsicht: keine Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Nur Wartung und wechseln aller Betriebsstoffe.

Am 22.09.2014 - Hauptuntersuchung - Ergebnis: keine Mängel festgestellt.

Ein Fahrzeug daß das getan hat für das es geschaffen wurde, zum fahren.

Gefahren, gepflegt und noch lange nicht geschreddert.

Ein Freund von DAIMLER-BENZ - PKW Nutzfahrzeugen.

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+1

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ich denke mal dass der TE damit meinte, dass er es schade findet dass heutige Fahrzeuge nicht mehr die robuste Qualität aufweisen.

Es werden sicherlich weniger Autos von heute die 30 Jahre und 500.000Km sehen.

Die Motoren sind heute tendenziell haltbarer, sofern sie nicht ständig an der Leistungsgrenze betrieben werden. Von daher werden viele durchaus sehr hohe Kilometerleistungen schaffen.

Das Problem ist eher, ob man nach mehr als 10 Jahren noch die elektronischen Teile repariert bekommt. Das wäre dann tatsächlich der "frühe Tod" für die Autos.

Heutige Motoren haltbarer als die vom 124er?

Das halte ich für ein Gerücht...

Glaube nicht, dass ein auf 300PS und mehr aufgeblasener Dieselmotor mit 3 L Hubraum länger hält als einer mit dem gleichen Hubraum und nur 110 PS.

Downsizing und Konsorten werden hohe Laufleistungen zumindest deutlich erschweren.

am 2. Oktober 2014 um 9:44

mir geht das herz auf wenn der tüv prüfer von "so einen gepflegten wagen sieht man äusserst selten" redet und nach einem blick in die papiere sich dann schon mal in stellung bringt. "also wenn sie ihr h-kennzeichen die abnahme das gutachten würde ich gerne machen ist ja aber noch 4 jahre hin" finde ich einfach herzerwärmend.

und die neuen autos die lager und fertigungstoleranzen des motors, der guss, ist sicherlich besser als frueher aber leistung aus 1,1o. 1,4 motoren raus zu quetschen geht sicherlich auf die substanz. und man hoert auch heute noch oft genug das einfach auch gespart wird.

harley hat zb. irgendwann die breite seiner hinterachslager halbiert dem entsprechend gingen die auch gerne mal fest nach mässigen kilometerleistungen. das bei einem moped jenseits der 15tausend euro.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Die Motoren sind heute tendenziell haltbarer, sofern sie nicht ständig an der Leistungsgrenze betrieben werden. Von daher werden viele durchaus sehr hohe Kilometerleistungen schaffen.

Das Problem ist eher, ob man nach mehr als 10 Jahren noch die elektronischen Teile repariert bekommt. Das wäre dann tatsächlich der "frühe Tod" für die Autos.

Dem kann ich auch nur schwer folgen...

Heute wird mehr Leistung von weniger Hubraum abverlangt. Das geht auf die Haltbarkeit.

Die Motoren sind effizienter geworden, aber nicht haltbarer.

Was kostet es eigentlich, mal die ganzen Gummis unten/hinten rum machen zu lassen?

Bei einer freien Werkstatt würde ich sagen für Hinterachsgummis und Streben plus Topflager in etwa 300-400 € an Arbeitslohn plus Teilekosten.

Vergammelte Hinterachsaufnahmen nicht eingerechnet.

Und danach ab zur Achsvermessung.

Damit die sich "lohnt" evtl. noch Querlenkergummis und Traggelenke vorn machen....

am 3. Oktober 2014 um 7:47

Hallo,

nach den vielen positiven TÜV Erlebnissen hier im Forum hatte ich mich gestern spontan dazu entschlossen Lottchen vor zuführen.:D

Was soll ich sagen, alles im Butter. ;)

" Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben ihr Fahrzeug nach §29 StVZO untersucht und keine Mängel festgestellt. "

Neuer Bäbba bis 10 2016. War zwei Monate drüber, bei uns hier an der Saar wird ja nicht zurück datiert. :p

Die Felgen und Reifen Kombination vom 500 E müssen auch nicht eingetragen werden. Einfach Wisch von MB mitführen.

Nur ist die Untersuchung recht teuer geworden. :(

Auch habe ich Lottchen im Innenraum vervollständigt. Da fehlte ja von der Verstellung Orthopädisch die Abdeckung. Jetzt ist sie drauf. :eek:

Sonnige Grüße von der Saar ..... Frank :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen