ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heute 1.7 CDTI Probe gefahren

Heute 1.7 CDTI Probe gefahren

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. März 2012 um 20:43

Hallo,

ich habe mir heute einen 1.7 CDTI von 2004 angeschaut. Bei der Probefahrt (der Motor war kalt) hat er im Vergleich zu meinem AHF-TDI (110PS mit VEP) beim normalen Gasgeben doch sehr laut "genagelt". Außerdem hat der Motor bei 10 Grad Celsius Außentemperatur knapp 10km gebraucht bis die Temperaturanzeige 80 Grad erreicht hat, um dann lt. Anzeige bei ca. 85 Grad zu verharren.

Ich saß das erste mal in einem Meriva, sind die beschriebenen Sachen normal und ist es auch richtig, dass der ZR erst bei 150 TKM oder alle 10 Jahre gewechselt werden muß? Was kostet der Wechsel ca.?

Achja, der Wagen ist 1. Hand, scheckheftgepflegt, 144 TKM drauf, Enjoy Ausstattung. Er soll 3600 Euro kosten.

Gruß

SG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. März 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von sgrund

Wie bekomme ich raus welchen Motorcode ich habe, steht der auf dem Block und wenn ja, wo?

Steht auf den ersten Seiten im Serviceheft, wenn hoffentlich auch eingetragen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Robbi:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Zahnriemen und Spannrolle ersetzen alle 10 Jahre oder 100.000 km

na dann ist ja alles klar.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Das verstehe ich eh nicht warum Opel da keine Steuerkette spendiert hat

Wenn eine Steuerkette von Betriebswirtschaftlern mit konstruiert wird, kann das problematischer werden, als das 10 jährige Wechselintervall eines Zahnriemens. (s. VW-Steuerkettenprobleme).

naja, Opel hatte auch ein großes Problem mit der Steuerkette beim 2.2 Motor

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:49

Habe das Fahrzeug heute geholt. Was mir akustisch im Stand bei laufendem Motor aufgefallen ist, sind Quietschgeräusche aus dem Bereich Zahnriemen bzw. Keilrippenriemen. Ist das typisch für eine bestimmte Spannrolle/Umlenkrolle und wenn ja, für welche?

Oder kann dies ein Zeichen auf einen verschlissenen Riemen selbst sein?

ZR ist bei 144 TKM noch der erste trotz lückenlosem SH vom FOH. Schl.Nr. 0035 und 516.

Ganz ehrlich, ich würde den Zahnriemen + Wasserpumpe + Umlenkrollen schnellstens wechseln lassen, das Risiko eines großen Schadens ist einfach bei einem alten Riemen deutlich erhöht.

Wenn dann noch auffällige Geräusche dazukommen, nene hättest du doch beim Kauf raushandeln können ?

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:43

Beim 1.7CDTI muß die die WP beim Zahnriementausch doch garnicht getauscht werden, da er über den Rippenriemen angetrieben wird, oder?

Der Preis wurde auch reduziert, habe 3600 Euro bezahlt.

Gibt es heute eigentlich "verstärkte" ZR im Vergleich zum Erstausrüsterteil?

Im Übrigen halte ich die Opel-Diesel (Meriva ist für meinen Bruder) im Vergleich zu meinem VEP-TDI akustisch für Rappelkisten, auch wenn sie warm sind, selbst die aktuellen, allen voran der 160 PS-Diese,l haben dasselbe Problem.

Den neueren 1,7CDTI mit DPF finde ich, zumindest wenn er warm ist, akustisch recht angenehm.

(Deshalb hatte 2-T-Öl, u.a. auch akustisch, bei meinem Wagen überhaupt keine Wirkung)

Der war nicht schlimmer, als ein aktueller VW CR-Motor und in jedem Fall deutlich besser, als z.B. der 1,7CDI im Mercedes Vaneo, den ich jeden Tag hören muss.

Der 160PS-Diesel (2L) von Opel hat und hatte (1,9L) nie etwas mit dem 1,7CDTI zu tun.

Wie der Antrieb der Wapu beim Diesel geregelt ist, weiß ich nicht.

(Komme halt aus der Benziner-Fraktion und dort wird Wapu-Tausch empfohlen).

Übrigens sollte man nicht nur ein Auge auf den Zahnriemen werfen, sondern auch auf den Rippenriemen ;).

Also meine Empfehlung steht, vor allem wenn das Motorgeräusch schon auffällig ist, besteht für mich kein Zweifel.

Zitat:

Original geschrieben von sgrund

Habe das Fahrzeug heute geholt. Was mir akustisch im Stand bei laufendem Motor aufgefallen ist, sind Quietschgeräusche aus dem Bereich Zahnriemen bzw. Keilrippenriemen. Ist das typisch für eine bestimmte Spannrolle/Umlenkrolle und wenn ja, für welche?

Oder kann dies ein Zeichen auf einen verschlissenen Riemen selbst sein?

ZR ist bei 144 TKM noch der erste trotz lückenlosem SH vom FOH. Schl.Nr. 0035 und 516.

wiederholendes Quietschen- kann auch vom Klimakompressor kommen, altes Kriegsleiden vom Meri

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:59

Habe heute den ZR mit allen Rollen und den Rippenriemen wechseln lassen, 350 Teuronen gelöhnt.

Die selbe Werkstatt wollte für den Tausch der vorderen Bremsscheiben 300 (!) Eu inkl. Einbau, hab ich abgelehnt. Die Scheiben gibts schon für 60 Euro inkl. Klötze, der Einbau dauert max. 30 min. Die spinnen wohl. Das flattern im Lenkrad hat nach einigen kräftigen Bremsungen deutlich nachgelassen.

Anderes Thema: Der Meriva hat für das Auf- und Abblendlicht je eine Birne. Sind die identisch, also tauschbar?

Der Meriva hat serienmäßig 600mm lange Scheibenwischer, kann man auch 530 mm lange verwenden, ich meine von der Funktion her? Komme an solche deutlich billiger ran,deshalb frage ich.

Dann hab ich noch eine Frage wegen des Komforts. Bei einer längeren Autobahnetappe ist mir aufgefallen, die Mittelkonsole ist weiter vom Fahrer weg als bei einer Limosine. Das hat zur Folge dass das rechte Bein sich nur mit dem Unterbein an der Mittelkonsole abstützen kann , wäre sie näher am Fahrer könnte sich der Fuß im Kniebereich abstützen. Da ich Probleme mit dem Innenmeniskus habe spüre ich diesen Unterschied deutlich.

Gibt es eine Möglichkeit, im Bereich der zwei Flaschenhalter vor der Mittelkonsole irgend etwas zu platzieren, um eine günstigere Beinabstützung zu erreichen? Alternativ wäre eine Nachrüstung eines Tempomaten technisch möglich und was müßte geändert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heute 1.7 CDTI Probe gefahren