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Heut bei der HU gewesen, kann sich sehen lassen, mein alter V40

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:17

Hallo Volvo V40 Freunde,

nach langer Zeit habe ich mal wieder den Weg ins Forum gefunden.

Bedingt durch Umzug und des Gebrauchs eines Firmenwagens war es in letzter

Zeit ruhug um meinen kleinen 2.0T, somit hatte ich auch den Termin der HU im July

vollkommen verpennt, sodass mich unsere freunlichen Herren in Grün mit einem

kleinen Zettelchen darauf aufmerksam machten, vielen Dank!

Somit gings dann heute zum TÜV (besser gesagt meine bessere Hälft war da, naja, Frauenbonus und so ;) ), nachdem ich ihn gestern etwas hergemacht habe und heute noch ein zwei Kleinigkeiten verbessert habe (hinterer Scheibenwischer blätterte ab, Verbandskasten vor kurzem abgelaufen).

Ich habe bis auf regelmäßiges Ölwechseln nicht so viel an ihm den letzten 2 Jahren gemacht (vordere Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit erneuert, sonst nichts) und das Ergebnis ist so schlecht nicht, wie ihr an dem TÜV-Bericht sehen könnt.

Muss ich mal schaun, wo ich die Sachen beheben lasse, aber ich muss schon sagen, der V40 ist echt solide!! Jetzt wo ich ihn auch wieder schön geputzt habe, macht er auch wieder was her, gehört Designtechnisch immer noch zu den schönsten Kombis auf unseren Straßen.

Viele Grüße

moncheeba

Beste Antwort im Thema

Du solltest dir auf jeden Fall mal die Schläuche anschauen, bevor Du zur nächsten HU musst!

Haste schon die Winterreifen drauf? Da bietet sich das an.

 

Ne Taschenlampe dazu, Lenkung einschlagen und die Schläuche in alle Richtungen knicken und nach Einrissen untersuchen - vor allem die Vorderen.

 

Sonst kann es sein, der TÜV schickt dich nach Hause und Du musst die Kiste wieder vorführen. Das kostet nur unnötig extra Geld und Zeit.

 

Ich denke mal, der Verschleiß hängt auch viel vom Einsatz des Wagens ab.

Wer viel in der Stadt bremst, lenkt, rangiert, parkt und kurbelt, bei dem werden die Schläuche sicher schneller porös, als bei einem, der täglich nur Autobahn geradeaus hin- und herfährt.

 

Gruß

DOIT

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Sieht gut aus,

aber iss schon der Hammer auf was manche Prüfer achten... Wie sieht man dass Blinkerbirnen verblasst sind? Demontiert der Prüfer die?

 

Lass am besten Stahl-Bremsschläuche verbauen, dann haste auf Dauer Ruhe.

Solong

B

PS: War der kleine Zettel der Rennleitung denn schon mit Gebühren verbunden?

Hi,

das mit den verblasten Blinkern hatte ich auch. Man muß den Blinker nicht ausbauen, um zu sehen, dass diese verblast sind. Ist der orange Lack erstmal ab, blinkt das Auto halt in weiß... Habe damals Lampenlack gekauft. (Ich weiß, nicht ganz legal... Aber danach blinkte das Auto fröhlich gelb)

Gruß, Roman

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:54

Jau, je 15 Taler für HU und AU! Wurde am Donnerstag drangepinnt und am Samstag hatte ich lustigerweise den nächsten freundlichen Hinweis, diesmal jedoch nur für die HU, da hats wohl jemand nicht so genau genommen und deswegen dann nur 15€ ;)

Ja das mit den Blinker-Birnchen ist doch ein Hammer, oder?

Als meine Frau übers Telefon ne kurze Wasserstandsmeldung durchgab, meinte Sie nur vorne Licht beheben, da hatte ich an neue H4 gedacht (hatte vorher Phillips drin, die so leicht blau schimmern, aber die eine Seite ist mal durchgebrannt, da habe ich wieder die alten Funzen reingemacht).

Aber als ich den Bericht las, musste ich herzhaft lachen. Die Blinker leuchten ja fast heller als das Abblendlicht :D

Naja, mal sehen was ich machen oder besser gesagt: ob ich da überhaupt was mache...

Das mit den Bremsschläuchen ist ein guter Tip, werds meinem Schrauber sagen..wobei ich hier noch keinen Schrauber für meinen Volvo habe, bin ja leider nicht mehr in Hamburg bei meinem alten Schrauber :(

Kann man die Nebelscheinwerfer eigentlich auch selbst einstellen??

VG

moncheeba

Kann mich da Bandit nur anschließen.

Mach Stahlflex rein und Du hast ewig Ruhe damit (ich habe mir die im Zubehör besorgt und in die Werkstatt mitgebracht - was um die 90,- der komplette Satz)

Ansonsten werden die normalen Dinger vorn alle 2 Jahre porös.

 

Ich vermute, die knicken beim max. Lenkeinschlag zu stark ab, denn diese Problematik ist beim V40 bestens bekannt - auch meiner Werkstatt.

 

Ein weiterer Vorteil bei Stahlflex ist der härtere Druckpunkt beim Bremsen und das ist spürbar.

 

Grüße DOIT, der im Januar auch schon wieder zum TÜV muss...

wie schnell doch 2 Jahre um sind :eek: ich stand doch gerade noch bei denen auf der Bühne

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:08

Sag mal DOIT, kannste mir einen Link geben. 90€ sind ja nicht so wenig für "Schläuche".

Was muss ich für die Bremsbeläge hinlegen plus Arbeitsaufwand??

Bin am überlegen ob ich noch ein oder zwei Kleinigkeiten mitmachen lasse...wie kann man die Servolenkung zB warten? Habe das Gefühl die ist etwas schwergängiger als sonst. Der Grund für das Poltern von ausm Fahrwerk wird wohl unbekannt bleiben, was solls.

Wie kann ich die Innenraumlüfter tauschen und hat jemand nen Link für das Ersatzteil?? Habe das Gefühl dass es muffiger geworden ist im Innenraum.

VG

moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

1. Was muss ich für die Bremsbeläge hinlegen plus Arbeitsaufwand??

2. wie kann man die Servolenkung zB warten? Habe das Gefühl die ist etwas schwergängiger als sonst.

3. Der Grund für das Poltern von ausm Fahrwerk wird wohl unbekannt bleiben, was solls.

4. Wie kann ich die Innenraumlüfter tauschen und hat jemand nen Link für das Ersatzteil?? Habe das Gefühl dass es muffiger geworden ist im Innenraum.

VG

moncheeba

zu 1.) Ausbauen, alles schön gängig machen, nur Beläge einlegen - -> ca. 1 - 1,5 Stunde(n) Arbeit

zu 2.) Spur evtl. nicht korrekt? Reifen nähe Verschleissgrenze? Servoflüssigkeit fehlt?

zu 3.) Evtl Motorlager ausgeschlagen?

zu 4.) Meinst du den elektrischen Lüfter, der sitzt vorne rechts im Fussraum, nach oben in den Lüfterkasten verschraubt.

Oder meinst du die Lüfterfiltermatte? Die ist nicht existent bei einem Phase 1 Modell.

 

Solong

B

Beispielsweise hier:

http://www.em-racing.de/index.php?a=568 

Die von Goodridge habe ich auch drin.

 

Oder google mal selbst nach Stahlfex Volvo V40.

 

Frage aber vorher nach, ob ne deutsche ABE dabei ist!

Ich habe den Satz seinerzeit bei Inventi gekauft, aber da zahlst Du jetzt schon fast 110,- für den Satz.

 

Kannst Du die Bremsbeläge nicht selber machen? Hinten kosten die zwischen 40 und 50 Euro.

Musst nur den Nachstellmechanismus rein drehen (sufu hierzu nutzen)

 

Dann hast Du nur die Kosten für die Bremsleitungen.

Normal sind die 4 Leitungen keine Stunde Arbeit und das kann man auch von einer freien Werkstatt machen lassen, die nicht so einen hohen Stundensatz hat.

In dem Atemzug sollte natürlich die Bremsflüssigkeit direkt mit neu rein kommen, da sowieso entlüftet werden muss.

Gute Werkstätten haben da ein spezielles Gerät für den Wechsel.

 

Da Bremsflüssigkeit stark hygroskopisch ist, würde ich die eh alle 3 Jahre wechseln lassen, damit Du kein "weiches" Pedal bekommst.

 

Muff im Innenraum kann aber auch vom Pollenfilter, feuchten Polstern oder Teppichen kommen, oder hast Du einen Hund :p ?

 

Was das polternde Fahrwerk angeht:

Hast Du mal die Pendelstützen vorn gecheckt, ob die evtl. ausgeschlagen sind?

Oder sind irgendwelche Gummibuchsen an Stabi, Querlenker etc. ausgeschlagen?

Last but not least können natürlich auch die Dämpfer selbst oder deren Domlager für das Poltern verantwortlich sein.

 

Nichts, was sich nicht abstellen ließe.

Im Anhang die Stahlflex von Goodridge

 

Grüße

DOIT

Atepd-gs1

Man fährt doch nicht freiwillig zum Frillendorfer TÜV ! Aber diese Beanstandungen hätte ein anderer TÜV auch gefunden ! Und wegen Schrauberwerkstatt da kannste ruhig nach Volvo fahren und zwar Lysegang 9 -Essen die sind echt gut und Moderat ! Und die Stahlflexleitung die DOIT so anpreist werde ich mir auch noch besorgen ! Falls du die Belege selber Wechseln willst , ich habe das Werkzeug für die Bremskolben zum zurücksetzen , kann sie dir ja reindrehen ??

Hallo,

genau die gleiche Problematik mit den prorösen Bremsschläuchen hatte unser V40 auch :rolleyes:

Aber wenn es nicht mehr ist, und auch so bleibt, steht einer langen Liebe nichts im Wege ;)

Danke für den Tipp mit den Stahlflex Leitungen, die kommen beim nächsten Mal drunter!

Was wurde am Anfang über den V40 geschimpft! Ist kein echter Volvo weil blablablabla...

Und jetzt stellt sich raus: er ist ein echter Volvo!! Wunderbar in der Formensprache, zuverlässig und einfach nur genial!!

Der Nachfolger dagegen geht schon sehr deutlich in Richtung Ford-Design. Das möchte ich mir lieber sparen...

Kurzum: wir freuen uns jeden Tag wie die Schneekönige den V40 vor rund 4 Jahren gekauft zu haben!!

Na ja, eigentlich eher meine Frau: ist ihr Auto wie sie immer so schön sagt :cool: und will es nicht mehr hergeben!

Also unser V40 ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre jung. Also 16 oder 18 könnte er bei den guten Genen leicht werden :p

elchige Grüße

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

.................................................

Ansonsten werden die normalen Dinger vorn alle 2 Jahre porös.

..............................................

.....................................................

Alle 2 Jahre, das ist ja quasi jede HU. :eek: Au Backe, in meinem 8jährigen sind noch die ersten Bremsschläuche drin, muß mir dann wohl langsam die Stahlflex deponieren.

Gruß

Du solltest dir auf jeden Fall mal die Schläuche anschauen, bevor Du zur nächsten HU musst!

Haste schon die Winterreifen drauf? Da bietet sich das an.

 

Ne Taschenlampe dazu, Lenkung einschlagen und die Schläuche in alle Richtungen knicken und nach Einrissen untersuchen - vor allem die Vorderen.

 

Sonst kann es sein, der TÜV schickt dich nach Hause und Du musst die Kiste wieder vorführen. Das kostet nur unnötig extra Geld und Zeit.

 

Ich denke mal, der Verschleiß hängt auch viel vom Einsatz des Wagens ab.

Wer viel in der Stadt bremst, lenkt, rangiert, parkt und kurbelt, bei dem werden die Schläuche sicher schneller porös, als bei einem, der täglich nur Autobahn geradeaus hin- und herfährt.

 

Gruß

DOIT

Hallo,

wollte mich gerne bezüglich der Schläuche melden. Vollkommener Bullshit, das die alle 2 Jahre hin sind!

Ich hab noch die Originalen drin (Baujahr 99) und die sehen noch absolut einwandfrei aus!

Der wagen hat auch schon 216 000 runter, und war die letzten 6 Jahre in Berlin unterwegs!

Deshalb keine Angst einjagen lassen!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Hallo,

wollte mich gerne bezüglich der Schläuche melden. Vollkommener Bullshit, das die alle 2 Jahre hin sind!

Ich hab noch die Originalen drin (Baujahr 99) und die sehen noch absolut einwandfrei aus!

Der wagen hat auch schon 216 000 runter, und war die letzten 6 Jahre in Berlin unterwegs!

Deshalb keine Angst einjagen lassen!

gruß

Nabend,

das kann man auch ein klein wenig anders sagen... Plediere an die bisherige Höflichkeit in unserem V40 Bereich!

Bei mir wurden auch schon 2 mal die Bremsschläuche vorne gewechselt, meiner ist Bj 01/1998 mit 250 000km

@gurke sag mal, bist du Erstbesitzer vom V40? 1999 warst du meiner Meinung nach gerade mal 10 Jahre alt...

Oder hast du alle Rechnungen durchforstet um festzustellen dass noch nie die Bremsschläuche gewechselt wurden?

Solong

B

am 24. November 2009 um 18:26

meiner ist auch bj1999 und hat die originalen bremsschläuche drin.. bin zwar zweiter besitzer, habe allerdings alle rechnungen dazu bekommen und die bremsschläuche waren nirgendwo aufgeführt und sehen immernoch tiptop aus (bruder arbeitet bei der dekra als Prüfingenieur).

eventuell sind hier besonders die modelle vor 99 betroffen?

grüße, visi

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