ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heulgeräusch

Heulgeräusch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. November 2017 um 20:35

Heulgeräusch bei kalten Themparaturen.

Ich habe ein Heulen, daß nach ein paar Kilometer wieder verschwindet. Ich habe schon folgendes bearbeitet. Antriebswelle Mittellager erneuert, Thermoventilator rechts im Armaturenbrett erneuert, Radlager rechts vorne und hinten erneuert, keine Verbesserung! Was könnte es noch sein?

Beste Antwort im Thema

Heilgeräusche gab's schon damals bei der Sportpalastrede und auch bei A.H.s Ansagen. Das rechte Phänomen taucht immer mal wieder in der deutschen Geschichte auf und lässt sich praktisch nicht ausmerzen, leider! Heulgeräusche hingegen tauchten schon 1918 auf, später verstärkt auch nach der Kriegswende 1943 sowie als Jammergeräusche in der Nachkriegszeit nach der Wende vorwiegend im Beitrittsgebiet!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nicht normal.

Dem Bild mach zu urteilen die Servopumpe!

 

 

Im ernst: Mehr Input!

In welchen Fahr- und Lastsitustionen?

Wo heult es? Wie laut? Drehzahlabhängig?

Heilgeräusche gab's schon damals bei der Sportpalastrede und auch bei A.H.s Ansagen. Das rechte Phänomen taucht immer mal wieder in der deutschen Geschichte auf und lässt sich praktisch nicht ausmerzen, leider! Heulgeräusche hingegen tauchten schon 1918 auf, später verstärkt auch nach der Kriegswende 1943 sowie als Jammergeräusche in der Nachkriegszeit nach der Wende vorwiegend im Beitrittsgebiet!

Zitat:

@Baby-Elch schrieb am 26. November 2017 um 21:56:53 Uhr:

Heilgeräusche gab's schon damals bei der Sportpalastrede und auch bei A.H.s Ansagen. Das rechte Phänomen taucht immer mal wieder in der deutschen Geschichte auf und lässt sich praktisch nicht ausmerzen, leider! Heulgeräusche hingegen tauchten schon 1918 auf, später verstärkt auch nach der Kriegswende 1943 sowie als Jammergeräusche in der Nachkriegszeit nach der Wende vorwiegend im Beitrittsgebiet!

Vor morgen früh werde ich nicht mehr geschäftsfähig sein :D :D :D

Keilrippenriemen, eventuell ist die Spannrolle verschlissen.

Hab den Titel mal zeitgemäß gemacht...

Themenstarteram 27. November 2017 um 8:39

Hallo Leute,

erst einmal Danke, an die Antworten. Entschuldigung für meinen Schreibfehler, den ich übersehen habe auszubessern. Leider gibt es auch Klugscheißer, die sich bei solchen Fehlern aufgeilen und Ihre eigene Unfähigkeit zu überspielen. Wenn meine Frage richtig gelesen geworden wäre, gäbe es manche Antworten nicht. Nur zur Info, ich habe 3 W124 und zwar 200E, 200TE und 230CE. Ich bin auch kein Profi, aber auch kein Anfänger. Also bitte, vernünftige Anworten.

Nun zu meinem Problem am 200E.

Der Heulton ist nicht genau zu definieren. Auch die Mercedes-Benz Niederlassung hat keine Lösung.

Trotzdem meine ich, daß der Heulton von hinten rechts kommt. Auch das Differential wurde schon geprüft. Der Heulton ist auch nur auf den ersten Kilometern, unabhängig von Fahr.- und Lastsituationen oder Fahrstil.

In Post 2 gleich mal alle durchbeleidigen, schöner Auftritt :)

 

Hinten rechts ist jetzt nicht soviel was heulen kann. Evtl mal nach Bremse/Feststellbremse geguckt?

Ist es Drehzahl-/Geschwindigkeitsabhängig?

 

Heult es auch im Stand?

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:15

Im Stand heult es nicht.

Bremsen, wurden überprüft.

Geschwindigkeitsabhängig nein, Drehzahl jain?!?

Manchmal, nicht immer, wird es leiser, wenn ich von der Kupplung gehe.

Laut Mercedes Werkstatt, soll es aber die Kupplung nicht sein.

In meiner Garage hat es jetzt ca. 8°, wenn ich raus fahre, dann ist es noch leise. Durch die kalten Temperaturen wird's auf dem ersten Kilometer richtig laut und ab dann immer leiser, bis es nicht mehr zu hören ist. Ich hatte auch schon zwei Mechaniker im Auto, der eine sagte daß Heulgeräusch kommt von vorne rechts, der andere meinte hinten rechts. ;-)

Hi, Da das Geräusch Temp abhängig ist, würde ich wenn das Geräusch da ist, mal einige kurven fahren um das evtl zu lokalisieren. Heulen können auch die Radlager, die ja eigentlich nicht so häufig kaputt gehen. Aber nach 200Tsd+ km kann das schon mal sein. Ebenso die Antriebswellen prüfen. Sonst ist eigentlich nur noch das Diff was die typischen Heulgeräusche, im Bereich zwischen Schub und Zugbetrieb verursacht.

Viel Glück bei der Fehlersuche,

beste Grüße

-Mario

Zitat:

@AlfonsW124 schrieb am 27. November 2017 um 09:39:33 Uhr:

Hallo Leute,

erst einmal Danke, an die Antworten. Entschuldigung für meinen Schreibfehler, den ich übersehen habe auszubessern. Leider gibt es auch Klugscheißer, die sich bei solchen Fehlern aufgeilen und Ihre eigene Unfähigkeit zu überspielen. Wenn meine Frage richtig gelesen geworden wäre, gäbe es manche Antworten nicht.

Eben nicht!

Denn als der Thread erstellt wurde stand da keine richtige Frage (so wie jetzt), sondern lediglich "Heulgeräusche wenn das Fahrzeug kalt ist" oder so ähnlich. Also weder eine konkrete Frage, noch irgendwelche genaueren Beschreibungen zum Geräusch oder zum Auto. Was hätten außer ein wenig Witz da für Antworten kommen sollen? Inzwischen wurden ja die notwendigen Infos nachgereicht, auf der Basis kann nun ernsthaft diskutiert werden.

Wenn´s kalt ist, kann auch mal die Luftpumpe - wie hieß das Teil, welches Luft ins Abgas bläst noch gleich - Geräusche machen, die von jaulen über heulen bis turbinenartig sein können. Wir hatten das mal 2012 bei unter -15°C bei unserem Kombi. Das ging ab Kaltstart bis er einigermaßen warm war. Seit dem ist aber nichts mehr, obwohl wir nichts getauscht haben. Festgestellt hatte´s damals ein Oldieschrauber in der Nähe auf seiner Grube draußen, bei eisiger Kälte.

Jetzt muß er bei solchen Temperaturen nicht mehr raus.

@kellypit

Im Stand hat er keine Geräusche, die Sekundärluftpumpe kann also nicht sein

Könnte auch von der Bremse kommen, wenn zwischen Bremsklotz und Scheibe der Abstand zu gering ist (kein schleifender Bremsklotz !), kann es unabhängig von Geschwindigkeit und Motordrehzahl zu einer Vibration kommen, die auf der Systemfrequenz beruht und nur schwer zu orten ist, das heult dann.

Also hintere Bremssättel gängig machen.

Deine Antwort